Wechsel iMac+Macbook zu NB mit ext. Screen, 1500-2000 Euro

Mabafix

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
vorwiegend Office-Arbeit, Surfen, Spotify, Youtube. Bei der Office-Arbeit ist es oft so, dass ich in einem Fenster zB Word habe, in dem anderen dann einen Browser, worin ich 5-10 Tabs geöffnet habe und da hin und her wechseln muss.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
zu 90+% stationär. Plan ist der Anschluss über USB C an einen Monitor, den ich mir ebenfalls zulegen will. Convertible/Touch usw ist für mich unnötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Brauche ich nicht mehr (Playstation sonst vorhanden).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display 12-15, das ist eigentlich eher egal. Es sollte nur nicht mega riesig sein, da es evtl. mal in eine Bibliothek mitgenommen werden soll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist nebensächlich, da man ja auch in einer Bibliothek oder so Steckdosen findet. 1-2 Stunden für Arbeit auf dem Balkon genügen mir schon.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte Windows nutzen. Das kann drauf sein, kann ich mir aber auch selber zulegen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das ist egal, aber kein knalliges pink oder so :-)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
So, hier etwas genauere Beschreibung: Ich habe einen starken iMac 21" und ein Macbook. Da ich aber voll auf Windows umsteigen möchte und mir Boot Camp bei Mac nicht ausreicht, habe ich ein neues Projekt im Kopf. Ich möchte ein Notebook haben, das ich über USB-C an einen externen Bildschirm anschließe (bitte so, dass es gleichzeitig geladen wird). Für den Bildschirm habe ich nach einiger laienhafter Recherche den "Philips 346B1C 34 Zoll Curved Monitor" (ungefähr 490 Euro) herausgesucht. Der schien mir tauglich; ich habe noch nichts bestellt, daher kommt auch ein anderer in Betracht.
Das Notebook soll also mit USB-C angeschlossen werden, Maus und Tastatur wahrscheinlich über Bluetooth. Es soll ein Notebook und kein stationärer PC sein, weil mich die bisherige Trennung "iMac und Macbook" trotz Cloud nervt und das Gerät manchmal auch mobil genutzt werden soll (evtl. wissenschaftliche Arbeiten -also teilweise Bibliothek- nächstes Jahr).
Herausgesucht habe ich bisher das "Dell XPS 13 9300" und das "Lenovo Yoga S940", da ich im Netz laienhaft nach Notebooks mit Thunderbolt 3 für den Monitor gesucht habe.
Ich habe aber kein Problem damit, wenn das Notebook etwas "hässlicher" ist, also insbesondere dicker wäre oder nen Kilo mehr wiegt oder so. Allerdings finde ich die "thinkpads" schon sehr unschön, die sehen irgendwie aus, als wären die immer 20 Jahre alt. Wenn sie aber super sind und von Euch empfohlen werden, dann nehme ich gerne auch so eins.
Meine allerwichtigste Frage ist: Braucht das Notebook an sich selber für den tauglichen Anschluss an einen 4k Bildschirm die 4k-Auflösung? Dazu habe ich im Netz nichts gefunden. Ungern hätte ich nämlich ein Notebook, dass "nur" HD-Auflösung hat und dann der externe Bildschirm nicht ausgenutzt werden kann bzw. unscharf wäre. Ansonsten kann das Notebook an sich natürlich gerne eine niedrigere Auflösung haben. Im Netz habe ich gelesen, dass 4k auf einem Notebook ohnehin eher "Overkill" wäre.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ein Gebrauchtkauf kommt selbstverständlich in Frage.
Ich bin auch (noch) Student, sodass das evtl. auch hilfreich sein kann.
Preislich möchte ich, da ich für diesen Monitor ja ungefähr 500 Euro rechne, am liebsten so um die 1000 für das Notebook ausgeben. Es kann auch etwas teurer sein. Absolute Schmerzgrenze wären mit Blick auf eine gute Investition für das Notebook aber schon so 1500 Euro.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und sorry, wenn das hier zu kompliziert ist :-D
 
Moin

1. grundsätzlich funktioniert dein Vorhaben :daumen:
hier hatten wir vom Ergebnis gerade etwas ähnliches was dir vorschwebt.

2. Thinkpad Optik täuscht auf Fotos. M.M.n. Sehen vor allem die Edel ThinkPads in echt viel besser aus als auf Fotos.
Also wenn du ein T14 / T14s / Carbon X / X13 vor dir liegen hast: absolut edel.
also, gib ihnen eine Chance ;)

Optisch wären möglicherweise die irgendwann erscheinenden neuen HP Elitebooks 800/805 was für dich. Man könnte aber auch bei der letzten Generation aus HP Elitebook 745 G6 / 850 G6 schauen. Gerade der Leistungssprung zu Ryzen4000 ist aber schon so deutlich, dass man kaum noch Ryzen3000 oder Intel empfehlen möchte. Gehen tuts aber genauso.

3. nein, interner Screen muss nicht 4K haben wenn externer Monitor mit 4k dran soll.
Wenn du ausschließlich den externen Monitor nutzt stören unterschiedliche Auflösungen nicht. Nutzt du Laptop Display und externen Monitor gleichzeitig ist eine gleiche Auflösung aber angenehmer. Bei unterschiedlichen Auflösungen in der Höhe hätte man beim Mausübergang vom einen Monitor zum anderen immer eine „Kante“ vom man dran hängen bleiben kann.

4. in Sachen anschließbare Auflösung an USB-C gibts nur einen Haken. 1x 4K anschließen geht auf jedem Fall, würdest du irgendwann mal 2x 4K anschließen wollen, müsste es ein Thunderbolt3 Anschluss sein und nicht nur USB-C mit DisplayPort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabafix
Hey,

danke für diese schnelle und hilfreiche Antwort!
Ah, in dem ähnlichen Thread ist ja sogar der von mir genannte Bildschirm genannt, super, dann bestelle ich mir den auf jeden Fall.
Ich werde nämlich definitiv nur einen Bildschirm nutzen wollen (darum so ein großer) und es soll dann auch nur ausschließlich der externe Monitor genutzt werden, keine Erweiterung. Damit würde es also -so habe ich es nun verstanden- dann keine Probleme geben.

Die von Dir genannten ThinkPads sehen in der Tat ganz schick aus... :-D
Wenn es noch unsicher ist, wann die neuen HP Elitebooks erscheinen, würde ich lieber vorher etwas kaufen, bin da irgendwie ein bisschen ungeduldig :)

Ich schaue mir nun also ein paar Berichte zu den von dir genannten T14 / T14s / Carbon X / X13 und den im anderen Thread genannten T480/T580 an.
 
T480/580 ist jetzt aber wirklich schon 2 Jahre alt. und 15“ T5xx hätte dann schon wieder eher den „es sieht nach altem Thinkpad aus“ Charme :D
Wenn du bei Letztjahresmodellen schauen willst, dann bei T490 / T495 / T490s / T495s / X390 / X395.
Aber ich will dich nicht zwangsläufig Richtung Lenovo drängen. Wenn dich das XPS13 schon angelacht hat, ist das genauso völlig in Ordnung. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabafix
Hallo noch einmal,

nein, ich war absolut nicht auf das XPS 13 festgelegt; hatte ja nur keine Ahnung und dachte, dass ich zwingend auch ein NB mit einer 4k-Auflösung benötigen würde. :)

Ich habe mich nun etwas damit befasst und der Unterschied zwischen AMD und Intel ist mE jetzt, dass AMD eine bessere Grafikleistung hat, aber dafür der Prozessor bei Intel etwas besser ist. Mir ist die Grafik eigentlich recht egal, mache ja keine Bildbearbeitung oder so.

Ich weiß nicht ob es in Ordnung ist, wenn ich hier den Link poste, aber ich habe gerade das hier bei Campuspoint gefunden. Das scheint doch ein guter Deal zu sein oder? Zumindest sieht es auf der Seite so aus.
T490 20N3000KGE für 899 Euro. Man könnte ja auch ein Upgrade auf 16 GB RAM vornehmen lassen.

Wenn ich ansonsten einmal etwas dreist fragen darf: Welches der von Dir aufgezählten Geräte würdest Du Dir in meiner Situation zulegen, wenn Du so gerne 800-1000, aber max. 1500 ausgeben würdest? Mich überfordert etwas die ganze Möglichkeit der Konfiguration und Auswahl (was ja eigentlich total toll ist). Man kann ja zB ein Modell vorletzten Jahr so ausstatten, dass es teurer ist als das Modell des neuen Jahres etc. Insgesamt fand ich das bei Apple etwas einfacher als PC-Laie. Dort gibt es weniger Auswahl und es hieß bzw heißt ja immer "jetzt noch 3x schneller" oder "doppelt so schnell wie im Vorjahr" und son Mist :D
 
Mit den Ryzen4000 ist auch die CPU Leistung den Intels überlegen. :) (hier nur zur Demonstration, soll aber keine Empfehlung zu dieser CPU und diesem Laptop sein, weil overkill, hier gehts um eine 8Kern/16Thread CPU)

Da ich auch AMD Fanboy bin, würde ich persönlich für mich ein T495 / T495s / T14 (AMD Version) / T14s (AMD Version) kaufen.

Aber neutral gesprochen und realistischerweise ist es für deine genannten Fälle egal. Jede 4Kern/8Thread xxxxU CPU der letzten 2-3 Jahre , egal ob Intel oder AMD leistet das was du brauchst.

Also ja, ein T490 ist ein sehr atraktives Produkt
https://www.notebookcheck.com/Lenov...hoeherer-Akkulaufzeit-dank-iGPU.423788.0.html
Generell und für den Preis erst recht. Nur RAM und SSD Größe halte ich für knapp bemessen, da wären 16GB / 512GB mein persönliches Minimum. Aber das kann man bei der Bestellung ja auch anpassen.

Und ja, Shop Links sind erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabafix
Ich bin wirklich sehr froh darüber, dass ich hier einen Thread erstellt habe und das ganze Input bekommen habe. Danke species!

species_0001 schrieb:
Mit den Ryzen4000 ist auch die CPU Leistung den Intels überlegen. :) (hier nur zur Demonstration,
Das Video da ist ja echt irre.. :)

Für mich steht nun fest, dass ich mir ein schickes T14 (AMD) zulegen werde. Das gefällt mir richtig gut. Das T14S habe ich eben auch in Betracht gezogen, das scheidet aber für mich aus, da ich v.a. die damit einhergehende höhere Mobilität nicht benötige und mE mit dem T14 besser bedient bin. Dazu habe ich eben einiges gelesen.

Ich habe mich nun auf 2 Varianten vom T14 versteift. Es handelt sich um Campus-Sondermodelle.
Sondermodell für 1079 Euro und Sondermodell für 1219 Euro.

Der Preisunterschied liegt also bei 140 Euro. Meine (letzte) Frage ist, ob sich der Aufpreis lohnt. Ich bekomme dafür 1 TB anstatt 512 SSD (cool, aber 512 würden mir eigentlich auch dicke reichen) und einen AMD 7 PRO 4750U OctaCore statt des AMD 5 PRO 4650U HexaCore. Hört sich auf den ersten Blick besser und sinnvoll an. Ich habe bei Notebookcheck einen Vergleich gefunden. Ist es von Belang, dass der Pro 5 einen höheren Basistakt hat (2,1 vs 1,7)?
 
Für das was du oben beschrieben hast "Word + Internet mit 10 Browserfenstern offen", langweilt sich die eine CPU genauso wie jede andere dieser Leistungsklasse (auch inklusive der Intel i5/i7-xxxx). Insofern würdest du bei dem was du machst keinen Unterschied zwischen dem R5 und R7 spüren. und wenn dir 512GB SSD auch bequem reichen, wäre die R7/1TB Version rational sicher übertrieben und reines "nice to have".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein...

Ich habe aktuell ein 2015er MBP 15". Ich hab 3 Monitore dran hängen. Nutze es für Fotobearbeitung, VM's und oft viele Programme parallel. Mit den Monitoren läuft der Lüfter eigentlich dauerhaft auf sehr hoher Drehzahl. Das nervt tierisch!

Bin am überlegen ob ich auf ein T14 oder einen Win Desktop umsteige.

Leistungsmäßig sollte der Ryzen im T14 reichen, allerdings habe ich Bedenken, dass dann auch hier die Geräuschkulisse nervig wird.

Kann hier jemand was dazu sagen?
Weiß jemand ob es Docking Stations für das T14 gibt, die 3 ext. Displays bedienen können?
 
Lautstärke kann ich nur fürs T495 persönlich beurteilen und ist auch unter Last angenehm leise.
zum T14
https://www.notebookcheck.com/Test-...t-Lake-Update-bringt-nicht-viel.477120.0.html

Zur AMD Version gehört dann passenderweise die Lenovo USB-C Dock Gen2 40AS0090EU bzw. die TB3 Dock Gen2 geht auch.

https://smartsupport.lenovo.com/de/de/accessories/acc500106
Abermit 3x FHD, aber keine höheren Auflösungen.
Sind höhere Auflösungen gewünscht, braucht es auch am Laptop TB3, also eine Intel Version.
 
species_0001 schrieb:
https://smartsupport.lenovo.com/de/de/accessories/acc500106
Abermit 3x FHD, aber keine höheren Auflösungen.
Sind höhere Auflösungen gewünscht, braucht es auch am Laptop TB3, also eine Intel Version.

Das heißt auch 1980x1200 geht nicht dreimal?
Echt schade, gerade die AMD Mobil CPUs hatten mich echt gereizt. Liegt das an der TB Anbindung der CPU?

Dann evtl. doch ein Desktop + ein kleines Notebook oder iPad, evtl. Sogar Chromebook statt nur ein Notebook
 
Es liegt an der Bandbreite des Anschlusses. TB3 hat ne viel höhere Bandbreite.
Siehe Tabelle hier (unter externe Monitore anschließen). Ob 1980x1200 doch noch geht obwohl es nicht geschrieben steht, weiß ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vzwo
Hallo, wollte mich noch einmal abschließend zu Wort melden.

Mein Setup ist nun eingetroffen und wurde getestet.
Es ist der Philips 346B1C 34 Zoll geworden; bis auf den mitgelieferten Sound, der zwar ok und ausreichend ist, aber bei weitem nicht an den iMac oder so herankommt, ist dieser Monitor echt klasse!

Auf Empfehlung von species_0001 habe ich mich dann ja mit Lenovo ThinkPads auseinandergesetzt, mir die im Laden noch einmal angesehen und dann fand ich die richtig cool.
Es ist letztlich dann doch ein ThinkPad T14s geworden; war mir dann doch optisch lieber als das T14; Dabei habe ich mich letztlich sogar (für meine bisherigen Zwecke wohl definitiv übertrieben, ja :D:D) für das Modell mit 32 GB RAM, 1000 GB SSD und dem AMD 7 PRO 4750U OctaCore entschieden. Das ist eine Maschine, wow.
Tastatur habe ich nach längerem Rumtesten dann im Einzelhandel von Logitech gekauft ("MX Keys"), eine passende Maus habe ich noch nicht. Vielleicht hole ich das passende Pendant, die sog. MX Master3, muss ich aber noch ausprobieren, habe bisher nur Videos dazu gesehen.

Bin mit meinem neuem Setup und meinem Umstieg auf Windows also super zufrieden, klappt super.

Also vielen Dank für die Beratung/Empfehlung :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben