Wechsel zu einer i7

Link1381

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Community,

ich wollte von einer i3 3220 zu einer i7 3770 wechseln
und wollte wissen ob das auf diesen Mainboard/Motherboard möglich wäre:
http://www.hardwareversand.de/DDR3/...&pcConfigurator.catid=1&pcConfigurator.maid=0

und ob dafür BeQuiet 700W ausreichen würden? (Mein Pc wird dann so ungefähr aussehen = i7 3770 und Gtx 780)

Oder, kann ich auch eine i7 3770k kaufen oder muss es eine i7 3770 sein?

Vielen Dank im vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Link

Klar laufen die i7-3770 auf diesem Board, i7-3770k macht aber wg. der Übertaktungsmöglichkeiten nur auf einem Board mit Z77-Chipsatz sinn, insofern reicht ein i7-3770.

Das Netzteil reicht in jedem Fall.

Die CPU passt auf das Mainboard. Netzteil ist überdimensioniert. i7 3770K macht bei dem Board keinen Sinn, da du damit nicht übertakten kannst. Dafür brauchst du den Z77 Chipsatz.

Ein Blick in die CPU-Supportliste des Boardherstellers (ASRock) sollte eigentlich für Klarheit sorgen, ob ein i/ 3770(k) unterstützt wird oder nicht

CPU-Supportliste ---> http://www.asrock.com/mb/Intel/B75 Pro3-M/index.de.asp?cat=CPU

Da Übertakten mit Z77-Chipsatz möglich ist, ist auch kein K-Modell für das/ dein Board erforderlich.

Das NT ist wohl um ein paar Nummern zu groß ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst natürlich auch einen 3770k kaufen. Allerdings besteht das Hauptaugenmerkmal bei der K Version, dass diese mit dem passenden Board zum Übertakten konzepiert wurde.
Doch mit dem von dir Herausgesuchten Board ist dies leider nicht möglich.
Du kannst zwar die CPU kaufen und auch einwandfrei betreiben, allerdings benötigst du wenn du übertakten möchtes einen Z-Chipsatz.

ja passt du kannst i7 3770K oder non K nehmen. Du musst bloß BIOS/UEFI 1.20 haben. Und das Netzteil reicht.

Ich würd nen Intel Xeon E3-1230V2 empfehlen. Genau so schnell wie der i7 3770 aber deutlich günstiger. (Außer du brauchst die iGPU)

Da du sowieso nicht mit dem Board übertakten kannst würde ich den E3-1230v2 nehmen, Core i7 Leistung für 200€.

Nur die iGPU fehlt.

Ich weiß nicht, manche sagen das 450w zu wenig wären, ich habe im Moment 450w von BeQuiet, ist verdammt gut^^
Könnte ich da dann 600W nehmen? Sicher ist Sicher^^

Das Netzteil reicht locker bleib dabei.

Dann nimm bitte einen Xeon E3 1230v2 als CPU, da du die iGPU des i7 3770 nicht benötigen wirst.
Der Xeon ist genauso schnell wie der i7 bei Renderaufgaben, jedoch ganze 70 € günstiger.
Wenn du auf Preis/Leistungsverhältnisse achtest, dann würde ich dir zu einer Nvidia GTX 770 oder alternativ einer AMD HD 7970 GHz raten.
Beide sind zwar zw. 10 und 20 % langsamer als die GTX 780, dafür aber auch im Preis deutlich billiger ( 200 - 250 € ).

edit: Dein 450 Watt be quiet! Netzteil reicht auch aus:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-9

mfG

Link1381 schrieb:
Also, vielen Dank, meine letzte Frage wäre noch, ob diese das richtige ist^^
http://www.hardwareversand.de/Socke...&pcConfigurator.catid=0&pcConfigurator.maid=0

Und warum ich zu i7 wechsel? Weil viele sagen das man mit der am besten/schnellsten rendern kann^^
Ich brauche auch nicht zu übertakten, ich habe noch nie wirklich eine CPU übertaktet und will es auch nicht riskieren^^

Ob riskieren die richtige Wortwahl ist? Den Xeon kannst du locker um 500 mhz übertakten da passiert gar nichts.

siehe meine sig system. beim zocken mit SLI wird das "passive" NT nichtmal hand warm... aus der steckdose werden bei battlefield 3, große map, 64 spieler, 270-300 Watt aus der steckdose gezogen (eben gemessen)... kauf lieber ein gutes NT mit weniger watt wie ein mainstream mit viel watt ^^

Ob er dir was beim rendern nützt, hängt davon ab ob du das per CPU oder per GPU machst.
Eins von beidem in High-End ist dann quasi überflüssig, wenn es nur darum geht.

Schaden tut ein i7 natürlich nie. :)

Die Frage ob der auf dem Board geht hätte man sich selbst beantworten können...
Aber als Tip: Bios vom Mainboard VOR dem Wechsel auf den aktuellsten Stand bringen, dann ist man auf der sicheren Seite.

grenn schrieb:
Da du sowieso nicht mit dem Board übertakten kannst würde ich den E3-1230v2 nehmen, Core i7 Leistung für 200€.

Nur die iGPU fehlt.

Da stimme ich zu, zu 100%. Wenn man mit Cinema oder ähnlichem arbeitet lohnt sich definitiv der Blick oder Wechsel zum E3, ein Server CPU hat tenziell mehr reserven. Ich empfehle dir ebenfalls den E3, beim rendern bist du da besser bedient.

Dieser hat, wie der 3770 4 Cores und insg. 8 Threads und dazu noch ein paar Befehle mehr in Petto, als der i7 3770.

Ja, ich dachte auch an die i7... schon allein weil die iwie besser klingt (xD)

Und eine Frage, wie kann ich mein Bios vom Mainboard zum aktuellsten Stand bringen?

Zurück
Oben