Wechseln Wasserpumpe der WaKü

DagMcLoud

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

meine WaKü hat ein Problem mit der Pumpe - vlt hat es schon jemand gesehen https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-pumpe-laeuft-nicht-immer.1922430/

Auf Grund dessen habe ich mir eine Ersatzpumpe von Bykski bestellt - die zumindest baugleich ausschaut ;)

Die Pumpe möchte ich morgen wechseln und in Betrieb nehmen und wollte fragen, ob es Tips und Hinweise gibt die ich besser beachten sollte.

Meine Arbeitsschritte wären folgende:

1. Kühlflüssigkeit komplett ablassen
2. Die komplette Wakü abbbauen. Radiatoren ausbauen und Tubes abnehmen
3. Radiatoren, GPU- und CPU Kühlung reinigen
4. Alles wieder anbauen und neue Tubes anbringen
5. Auffüllen mit destiliertem Wasser und meiner roten Kühlflüssigkeit (gibt es da ein bestimmtes Verhältnis z.B. 50/50 oder so? Ich nehme Mayhems Eco Friendly Coolant X1 Blood Red
6. Pumpe anmachen

Freu mich auf Infos
 
Wie wäre es mit einfach nur Wasser ablassen -> Pumpe tauschen -> Wasser auffüllen?

Und lass die rote Grütz weg. Destiliertes Wasser reicht. Wenn du dir unsicher deswegen bist dann mach etwas Glysantin G40 rein. Das ist auch rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Humptidumpti schrieb:
Unnötiges Komplettzitat entfernt.

Ok - das klingt easy. Ich dachte nur, wenn ich schon dabei bin kann ich auch gleich alles mal komplett auseinander nehmen und reinigen.
Werd ich mir dann ggf. sparen und nur tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige Zitate entfernt!)
vor allem würd ich den 24 poligen hauptstromstecker abziehen da das grüne kabel mit einem daneben liegenden schwarzen verbinden, die pumpe irgendwie ( bei deiner pumpe weiß ich nicht, welchen stecker du hast, und ob die auf 5- oder 12 volt läuft, auf alle fälle kannst du dann ruhig auf-, nachfüllen, den pc schwenken, damit auch alle luft raus ist, dann erst wieder einstecken, und den pc starten
 
Zurück
Oben