Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Weihnachts-Rätsel 2025: Das sind die elf (!) Leser, die das Rätsel geknackt haben
Wenn du die Frage richtig verstanden hast, kann es nur auf 100% rauslaufen. Weil du dann die Antwort nicht mehr raten musst.Taxxor schrieb:Also wenn ich die Frage richtig verstanden habe, sind es 95%, daher nur 70%
Die 70% hab ich bei Frage 2. Da kenne ich mich nicht gut genug aus. Ich musste erst die Zahlen identifizieren und dann über Eingrenzen und Ausschlussverfahren gehen. Vom Gefühl her hätte ich auf eine andere Antwort getippt, aber ich glaube immer noch, dass "einfach" und "naheliegend" hier nicht das Maß ist.
Zuletzt bearbeitet:
Das will ich mal hinterfragenKnolleJupp schrieb:OK, die zweite Frage war doch ziemlich einfach und geradlinig zu beantworten.
Meine Antwort (Unternehmen fängt mit C an) ist nicht direkt dabei, das kann nun zwei Gründe haben:
- Aus irgendeinem Grund zählt dieser Chip nicht (warum?), dann wäre alternativ Antwort A richtig.
- Weil der Chip-Entwickler fabless ist, ist der entsprechende Auftragsfertiger zu nehmen (das wäre nicht Antwort A). Allerdings geht man eher nicht beim Auftragsfertiger klopfen, wenn man ein entsprechendes Produkt kaufen will.
Kannst ja gerne per PM deine Antwort durchgeben.
Oder hab ich einen Denkfehler, @Jan ?
Hatten die Fragen in der Vergangenheit immer einen Bezug zu CB, oder war das auch völlig unabhängig davon?
Im Nikolausrätsel gab es auch das Kürzel VR, allerdings bezweifle ich gerade, dass es sich hierbei um VR handelt. Nur damit habe ich keinerlei Bezug zu CB mehr.
Im Nikolausrätsel gab es auch das Kürzel VR, allerdings bezweifle ich gerade, dass es sich hierbei um VR handelt. Nur damit habe ich keinerlei Bezug zu CB mehr.
@KnolleJupp DAS ist eine gute Frage. 
Wahnsinn... Frage 4 wird mich wahrscheinlich zum verzweifeln bringen. Habe gar keine Vorstellungen. Und Frage 2 gibt mir weiterhin wegen den zu breiten Interpretationsmöglichkeiten die größten Unsicherheiten.
Wo muss anklopfen gehen, wer auf der Suche nach dem gegenwärtig flächenmäßig größten, rechteckigen und monolithisch in Serie gefertigten Mikrochip in einem an Endkunden verkauften Produkt ist?
Auf der Suche sein heißt zwar nicht, dass man es auch kaufen will, aber genau dann relativiert sich das ja erst recht; ob man nun beim Entwickler, Fertiger oder Händler anklopft, denn "finden" würde man das entsprechende Produkt an allen der genannten Stellen? Oder? Ach, ich weiß auch nicht. Jetzt habt ihr mir noch mehr Unsicherheit gegeben, denn dieser Teil stand für mich gar nicht als Frage 😂
Nirgends, aber Produkt kaufen wollen könnte man auch substituieren durch "auf der Suche nach dem an Endkunden verkauften Produkt sein"KnolleJupp schrieb:@gaym0r
Wo steht in der Frage das man ein Produkt kaufen will?
Wo muss anklopfen gehen, wer auf der Suche nach dem gegenwärtig flächenmäßig größten, rechteckigen und monolithisch in Serie gefertigten Mikrochip in einem an Endkunden verkauften Produkt ist?
Auf der Suche sein heißt zwar nicht, dass man es auch kaufen will, aber genau dann relativiert sich das ja erst recht; ob man nun beim Entwickler, Fertiger oder Händler anklopft, denn "finden" würde man das entsprechende Produkt an allen der genannten Stellen? Oder? Ach, ich weiß auch nicht. Jetzt habt ihr mir noch mehr Unsicherheit gegeben, denn dieser Teil stand für mich gar nicht als Frage 😂
Ich wüsste nicht warum man es an drei der vier Stellen finden sollte.ShiftC schrieb:denn "finden" würde man das entsprechende Produkt an allen der genannten Stellen? Oder?
Sehr geehrter Herr @Jan-Frederik Timm und @CB, ich muss euch leider mitteilen, dass ich keines eurer Rätsel bisher vollständig korrekt lösen konnte.Jan schrieb:Keiner will euch brechen, aber die KI. 🪄
Die Frage 4 ...alter Schwede! Was ist mit euch los? Ist das Absicht?
Nicht bezogen auf die Antworten, sondern bezogen auf die Frage, ob man beim Hersteller oder beim Fertiger "anklopft"Taxxor schrieb:Ich wüsste nicht warum man es an drei der vier Stellen finden sollte.
Na sichi.Hexxxer76 schrieb:Ist das Absicht?
Ich hab eh das Gefühl, dass es bei den Antworten darauf ankommt, den Grad der Detailverliebtheit und die Interpretation von Formulierungen exakt so wie die Autoren der Frage zu wählen.
Zuletzt bearbeitet:
AHA! Eine rein "deutsche" Frage! Also das Problem hatten wir in Luxemburg nicht. 
@Kuristina ,kannst kommen. ^^
PS: Ich könnte es aber auch so krank formulieren das die Antwort 10 wäre. ^^
@Kuristina ,kannst kommen. ^^
PS: Ich könnte es aber auch so krank formulieren das die Antwort 10 wäre. ^^
Zuletzt bearbeitet:
Respekt an die Fragensteller. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich alle Fragen richtig beantwortet habe, behaupte ich, dass die KI es niemals hinbekommt, die Fragen richtig zu beantworten. Die Bits und Bytes, die durch die Glasfaserkabel rauschen, können niemals um die Ecke denken!
Ich strauchle ebenfalls noch bei Frage 2, weil sie (vermeintlich, aber am Ende dann vermutlich doch nicht) Spielraum für Interpretationen lässt. Ich gehe auch davon aus, dass ich wegen Frage 2 zum ersten mal bei einem CB-Rätsel nicht 100%ig sicher bin, wenn ich das Formular abschicke. Vielleicht lande ich ja noch einen Glückstreffer im Netz mit "offizieller" Information.
Vielleicht lässt sich das mit dem Interpretationsspielraum zukünftig vermeiden, indem als Regel mit aufgenommen wird, dass jede richtige Antwort in einem CB-Beitrag (News, Test, Bericht, Podcast usw.) auffindbar ist.
Vielleicht lässt sich das mit dem Interpretationsspielraum zukünftig vermeiden, indem als Regel mit aufgenommen wird, dass jede richtige Antwort in einem CB-Beitrag (News, Test, Bericht, Podcast usw.) auffindbar ist.
Butterhützchen
Lt. Commander Pro
Am Tage, der nette umgängliche Chefredakteur.
In der Nacht jedoch, verfällt er seiner Leidenschaft. Das erschaffen debiler Rätsel, wie sie sich der Beelzebub nicht selbst erdenken könnte.
Händereibend, manisch lachen und dem Wahnsinn verfallen, sitz er in seinem Kämmerlein und schreibt sie nieder...
...anders kann ich mir Frage 4 nicht erklären.
In der Nacht jedoch, verfällt er seiner Leidenschaft. Das erschaffen debiler Rätsel, wie sie sich der Beelzebub nicht selbst erdenken könnte.
Händereibend, manisch lachen und dem Wahnsinn verfallen, sitz er in seinem Kämmerlein und schreibt sie nieder...
...anders kann ich mir Frage 4 nicht erklären.
Das ist halt der Preis, den man zahlt, wenn die Fragen zu geradlinig ausfallen und durch KI mittlerweile gelöst werden können. Den einen geht es darum das Rätsel zu lösen, den anderen nur darum einen Preis erhalten zu können. Ich bin auf die Auflösung gespannt, und bin mir relativ sicher, dass ich im Gegensatz zum Nikolausrätsel diesmal ordentlich daneben liegen werde.