Bericht Weihnachts-Rätsel 2025: Das sind die elf (!) Leser, die das Rätsel geknackt haben

Soweit glaube ich bisher bei den Fragen eine schlüssige Antwort gefunden zu haben. Mal sehen was davon am Ende stimmt.

Hat bisher auf jeden Fall mehr Zeit als das Nikolausrätsel in Anspruch genommen :)

Bekomme ich einen Spezialsuperhypermegapreis wenn ich die Fragen eins bis fünf bereits jetzt schon korrekt beantwortet habe?

Ich frage für eine Freundin 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Jan
Kuristina schrieb:
Sind Unternehmen nicht immer Enterprise-Kunden?
Nicht wirklich. Endkunde ist nichts weiter als der letzte Abnehmer eines Produkts oder einer Dienstleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Dieses tiefe Gefühl der Zufriedenheit als endlich nach ewigem Grübeln der Groschen bei der neuesten Frage gefallen ist, das schafft nur das CB-Rätsel. Besten Dank dafür!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Meister Yoda und ShiftC
Ich denke, dass ich auch die 4. Frage geknackt habe. Es hat mir keine Ruhe gegeben und ich habe selbst mein Filmabend mittendrin dafür abgebrochen. Die Frage ist echt mies ;)

Bei der 2. Frage, die ich bisher immer noch am schwierigsten finde, habe ich mich jetzt endgültig dafür entschieden, dass ich meine Antwort nach den (m.E.) gängigen Interpretationen vergeben werde.

Die 3. Frage ist bisher nach wie vor mein Favorit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Moritz Velten
Ein Mikrochip ist ein Chip in einem Mikrofon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Lord B.
Jan schrieb:
Keiner will euch brechen, aber die KI. 🪄
Bei Frage 4 hat das definitiv funktioniert. Bei allen anderen Fragen konnte ich LLMs mindestens dazu bewegen, hilfreiche Hinweise zu geben. Frage 4 hingegen war am einfachsten zu lösen, indem man die LLMs und deren Output einfach komplett ignoriert und selber nachdenkt.
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass dies vom Fragesteller beabsichtigt war.
Ich hätte jetzt angenommen, dass das genau so beabsichtigt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
SKu schrieb:
Das ist halt der Preis, den man zahlt, wenn die Fragen zu geradlinig ausfallen und durch KI mittlerweile gelöst werden können.
Spannend wird es, wenn wir das Stadium erreichen, wo die Fragen schwer genug werden, dass sie nur noch von LLMs gelöst werden können, aber nicht mehr von Menschen. Beim Schachspielen ist die AI bereits seit Jahrzehnten derart gut, dass sie jede Position und jeden Zeug besser und genauer beurteilen kann als jedes existierende menschliche Genie.

up.whatever schrieb:
Bei Frage 4 hat das definitiv funktioniert. Bei allen anderen Fragen konnte ich LLMs mindestens dazu bewegen, hilfreiche Hinweise zu geben. Frage 4 hingegen war am einfachsten zu lösen, indem man die LLMs und deren Output einfach komplett ignoriert und selber nachdenkt.
Bei mir sind sie zwar nicht auf die Lösung direkt gekommen, haben mir aber durch ihr Vorgehen genug Hinweise gegeben, um dann selbst drauf zu kommen.

....wenns denn nun noch richtig ist^^

Interessanter Ansatz. Klar, strukturiert mit Fokus auf den Lösungsweg statt auf die Lösung.
Ich glaube für diese Frage brauche ich erst denselben Stoff wie der Autor.

Tasse Kaffee?
IMG_7039.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, PietVanOwl und ShiftC
@Jan liegt bei mir vermutlich an der Tasse. Mir fehlt halt das CB und der Darkmode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Zurück
Oben