Bericht Weihnachts-Rätsel 2025: Das sind die elf (!) Leser, die das Rätsel geknackt haben

Jan schrieb:
Die 5. und damit letzte Rätselfrage ist ab sofort verfügbar.
Schlauschiss-Modus an

Eine Frage bedarf eines Fragezeichens am Ende des Satzes :D.

Schlauschiss-Modus aus

Ich stehe komplett auf dem Schlauch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Ok, Frage 5 übertritt alle anderen lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Taxxor und up.whatever
Das wäre eigentlich ein guter Moment zum Entschlüsseln für ne KI, wenn die kostenlosen KIs nicht ständig zusätzliche Buchstaben erfinden würden^^

Wenn ich nicht komplett falsch liege, dann kam ich relativ schnell auf die Lösung von Frage 5. Da half aber oldschool Papier und Bleistift, nachdem ich eine Idee hatte, wohin die Reise geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, dunkelbunter und Seven2758
Also Sachen gefunden hab ich auch, nur so ganz streng genommen könnte man bei allem was ich bisher gefunden habe sagen, dass es nicht exakt zur "Frage" passt und deshalb suche ich die ganze Zeit nach etwas, was noch besser passt

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Taxxor schrieb:
Das wäre eigentlich ein guter Moment zum Entschlüsseln für ne KI, wenn die kostenlosen KIs nicht ständig zusätzliche Buchstaben erfinden würden^^
Also ChatGPT versagt bei der Frage, 2 Wörter so lala 2 andere ergeben laut der KI in keinerlei Form einen Sinn.
Sehr Clever diesmal die Fragen, ich steh noch total auf dem Schlauch.

Der Fragetext lässt halt sehr viel Spielraum. Ich habe eine Lösung aber ganz eindeutig ist es nicht, im Kontext macht es aber Sinn.

Hab jetzt auch eine logische Lösung für Nr 5. Aber diese Art von Rätsel verdirbt mir tendenziell den Spass.
Fragen beantworten? Gerne. Eigene Rätsel austüfteln? Macht auch Spass. Aus einem unverständlichen Text die Frage eines anderen herausinterpretieren? Erinnert mich unangenehm an viele Forenposts hier, mit X-Y-Problem und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und up.whatever
Bei Frage 5 habe ich die Lösung, denke ich.
Bin aber bei 1 nicht richtig sicher und bei 4 habe ich eine Lösung, bin da aber total unsicher. Keine Ahnung, ob mein Lösungsweg da passt :D

I think I've got it.. Alter Schwede, ist ja fast schon wie Inception hier, you know!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Kuristina Korrekt, und im Titel steht "Fünf Fragen gegen die KI". Es gibt aber nur vier Fragen. Also sollte es: "Vier Fragen und eine Aussage gegen die KI" heissen.

Und statt
Frage 5: Only in case, you know!
wäre
Aussage 1: Only in case, you know!
richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Noch habe ich keine Ahnung bei Frage 5, aber ich feiere sie jetzt schon. :D

@Fortatus Ja, kann man so sehen. Wobei "5 Rätselfragen" ja einfach der Oberbegriff für diese Tradition ist. Und statt dem Fragezeichen haben wir ja ein Ausrufezeichen. Das sollte nicht übersehen werden. Robert Habeck würde sagen: Die Frage ist nicht wirklich weg. Sie ist nur woanders. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: phanthom, Abrexxes, Jan und eine weitere Person
Zurück
Oben