Weisse quadrate auf Bildschirm danach abgeschmniert

Lostwig

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb (4x8gb)
  • Mainboard: Asus ROG STRIX Z390-F Gaming
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 2080ti founders edition
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi, mein Pc stürzt seit längerem immer häufiger ab und ich kriege so ein Fehler wie man auf dem Bild(Anhang) sieht.
Ich vermute es ist die Grafikkarte, möchte mich aber nochmal absichern.
Der Fehler kommt manchmal einfach so. Aber am häufigsten beim Zocken.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Stresstest/Benchmark (Temp von graka bei ca, 80 grad)



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 231
Du kannst nochmal einen anderen Treiber versuchen, aber es sieht so aus, als wäre dein VRAM hinüber.

Du kannst versuchen ihn stark zu untertakten, dass kann eventuell stabilisieren.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und lazsniper
R.I.P. ... 2080 Ti .. :/

Haben die Turing auch schon VRAM Temp Sensoren? via GPU-Z mal schauen.

Testweise mal Seitenteil ab und Lüfter auf Vollgas, undervolt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und lazsniper
Ist definitiv die GPU die sich verabschiedet. Wie schon angemerkt, kann undervolting evtl. helfen, aber du wirst dich wohl schon mal mit ner Neuanschaffung anfreunden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und lazsniper
Die hier genannten Maßnahmen, also Backen oder Undervolten, können helfen, sind aber beide als temporär anzusehen.

Falls es durch die anderen Antworten nicht klargeworden ist: deine Grafikkarte ist ganz klar angezählt, und Jahre holst du damit nicht mehr raus. Es lohnt sich höchstens, um noch einige Zeit zur Neuanschaffung zu überbrücken, diese ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkleit in naher Zukunft unumgänglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Azghul0815
Ja, das sieht stark nach einem Fehler im VRAM aus. UV (evtl. + runtertakten) des Speichers kann eventuell helfen. Vielleicht sind die Wärmeleitpads für den VRAM auch hinüber und es hilft eventuell schon, die mal auszutauschen. Ob das tatsächlich hilft, und wenn ja, ob das von Dauer ist, kannst du nur durch ausprobieren herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
hmmm mein tipp ist auch der vram und tschüss - die geht über den jordan!
 
Azghul0815 schrieb:
Evtl. Mal mit backen versuchen.
Hilft eventuell für kurze Zeit.
qiller schrieb:
ab in den Elektroschrott damit...
Man hat hier Karten die deutlich drüber liegen. Man kann es also nicht pauschalisieren.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
qiller schrieb:
Joar, 5 Jahre sind rum, ab in den Elektroschrott damit...
Auf gar keinen Fall, die bringt im Hafen unverbastelt noch zwischen 75 und 150 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und RaptorTP
Und das sind auch echte Käufer? Wer gibt denn noch 100€ für ne kaputte Grafikkarte aus^^

Edit: Von welchem "Hafen" reden wir hier? "Kleinanzeigen"? Oder das normale "ebay"? Oder wo wird man kaputte Hardware vernünftig noch los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben