Hmm, also an alle Nehalem Fanatiker. Momentan ist ein Core i7 System für den "normalen" Benutzer überdimensioniert, das stellt Intel selbst auch klar, indem man Enthusiasten als Zielgruppe sieht und nicht sonderlich hohe Verkaufszahlen für die Core i7 Reihe erwartet. Das liegt aber nicht an Intel, sondern an den Programmen/Programmierern, die zum größten Teil die 8 Threads einfach nicht ausnutzen können. Und wer sich überlegt, einen Core i7 zum Rendern zu kaufen, dem sei gesagt, dass vielleicht der Blick auf ein Dual-Sockel Server System besser lohnen könnte, sei es ein Harpertown oder ein Shanghai-Gespann. Da hat man nämlich acht echte Kerne und sonderlich viel teurer kommt es momentan auch nicht.
Intel ist mit den Nehalems letztlich einfach der Software voraus, allerdings hat die Marketing Abteilung ganze Arbeit geleistet und den Leuten weisgemacht, man bräuchte die Leistung eines Quadcore auch als Normalanwender.
AMD ist einfach dem Entwicklungsbudget von Intel nicht gewachsen. Dennoch fertigt man sehr gute Prozessoren, die für alles ausreichen und zu Teilen ebenfalls der Softwareentwicklung voraus sind. Aber AMD ist leider nicht in der Lage, das den Leuten auch zu kommunizieren.
Der Fusion Ansatz scheint mit den Phenom II Prozzis nun eben darauf abzuzielen, nicht mehr um jeden Preis mit Intel mitzuhalten, sondern ein erschwingliches und gutes Produkt auf den Markt zu bringen. Bei den Autos hat das Umdenken schon lange stattgefunden, dass man sich nicht unbedingt immer den Motor mit der größten PS-Zahl kauft, wenn man ihn nicht ausnutzen kann, vielleicht kommt das ja bei den Prozessoren ja auch bald. Und jetzt nennt mich nicht einen AMD Fanboy, ich habe nicht gesagt, dass Intel schlecht ist. Ganz im Gegenteil, sie sind momentan einfach zu gut und das lassen sie sich auch bezahlen.
Aber man kauft sich, wenn man nur in der Stadt fährt, keinen Rennwagen (es sei denn um anderes zu kompensieren; vgl. Systeme für Benchmarks zu kaufen). Ich hasse diese Pauschal-Autovergleiche, aber anders scheinen es einige nicht zu verstehen.
zu den "Benchmarks": Das wird wahrscheinlich noch schlimmer bis Januar. Der einzige Trost ist, dass der Shanghai schon auf dem Markt ist und man die Leistung des Deneb dadurch ungefähr abschätzen kann. (Außer bei Spielen, aber dazu sind Quadcores immer noch nicht da, auch wenn es einige gerne hätten)