News Weitere Bilder einer „R680“-Karte im Netz?

Sgt.Speirs schrieb:
Schon mal den Vergleich 6800Ultra - 7800GTX gesehen oder besser 7800GTX - 8800GTX? Im ersten Beispiel waren es im Schnitt 30-40%, bei letzterem im Schnitt weit über 100% Steigerung.
Warum 7800GTX? Würde eher sagen 7900GTX.

Und das die 8er-Serie von Nvidia eine so starke Mehrleistung bringt, liegt daran, dass sie komplett neu und sehr langfristig entwickelt wurde (hat entsprechend auch mehr Geld gekostet). Z. B. wurde auch der 2D-Modus das erste mal seit vielen, vielen Jahren geupgraded.

Wenn die HD 2600x2 im Idle einen Chip abschalten konnte, wird man das mit der neuen Karte auch können, allerdings wird es vielleicht erst noch ein Treiberupdate brauchen, bevor das ganz auch automatisch passiert.

Wenn ATI es auch noch schafft, den RAM entsprechend im Idle (teilweise) zu deaktivieren, dann tritt das ein, was ich schon öfters behauptet habe: die GPUs werden wieder sparsamer. Auch die High-End-Modelle, zumindest erstmal im Idle.

der idle-verbrauch wird dann etwa auf 3870 verbrauch liegen und der ist ja sehr gut.

Bei Volllast muss man sich allerdings schon Sorgen machen, da ähnlich hoher Verbrauch wie die 2900xt.... ok die Mehrleistung rechtfertigt dies allemal, trotzdem wird die Karte mit Sicherheit dafür wieder verrissen bei fast alles Tests :(

MacroWelle schrieb:
Warum 7800GTX? Würde eher sagen 7900GTX.
Weil die 7900GTX (G71) nur eine optimierte 7800GTX (G70) ist, wie die GTS(G92) von der GTS(80). Es wurde die Strukturbreite von 0.11µm auf 0.09µm verkleinert und ein paar Sachen verbessert. Im Großen und Ganzen basiert sie aber auf dem G70-Kern.

Genau das selbe war es mit den Modellen Radeon 1800/1900.

Guten Abend,

Ich lese hier schon sehr lange mit, und komme nicht umher anmerken zu müssen, das es immer wieder interessant und auch belustigend ist, was manch einer für technischens Wissen zu besitzen scheint.

Egal, wegen der X38 kann SLI Meldung habe ich mich mal regisrtiert und möchte den Herrn Fireball fragen, ob er denn schon mal ein X38 Board, eine 3870 Karte inkl. allem dazugehörenden Teilen live erlebt hat. Also einen ganzen lauffähigen Rechner, keine Bildchen oder Geschichten aus dubiosen Quellen.

Der Punkt ist, das das Internet -genau so wie Papier- geduldig ist. Ergo ist es fantastisch schon jetzt über kommende X2 Karten zu lästern.
Ich für meinen Teil vertrete folgende Meinung:

AMD/ATI Insolvenz zu wünschen, das Intel/Nvidia die alleinigen Big Player sind ist dumm.
Denn Konkurrenz belebt den Preiskampf und treibt auch die Entwicklung neuer Technologien voran.
Von "Trippel SLI" hab ich noch nichts gehört. Was ist "Trippel"? Reimt sich auf Nippel... oder wie war das?

Anbei noch das eine oder andere Bild, das der Herr von und zu Feuerball mal sieht wie sowas in Natura aussieht (offenbar lebt er in der Zukunft, oder aber in seiner eigenen kleinen Welt, in der Grammatik ebenfalls anders zu funktionieren scheint... genauso wie das Nippel... ähh... sorry Trippel SLI auf X38er Boards:

3870pcs_cf_lianli_pc7_se3_0.jpg 3870pcs_cf_lianli_pc7_se3_2.jpg

3870pcs_cf_lianli_pc7_se3_3.jpg 3870pcs_cf_lianli_pc7_se3_1.jpg

ati_crossfire_enabled.jpg ati_overdrive.jpg

Ich bin damit mehr als nur zufrieden, werde aber dann -sobald erhältlich- auf ein Dual 3870X2 Setup umsteigen.
Wirklich leise sind die Powercolor 3870 PCS Teile aber nicht.

schönen Abend an jene, die auf einem X38 SLI fahren :D

Zuletzt bearbeitet:
Au weia, jetzt hat er es ihm aber gegeben :D;)

Bei SLI mit drei Karten wird meines Wissens die dritte Karte mit PCIe4x angesteuert - das ist ganz schön arm für eine High-End-Lösung.

@Sgt.Speirs
Dann aber nicht 8800GTX, sondern Ultra.

@xp_home
Lies dir nochmal durch, was pkrakhofer geschrieben hat.

@MacroWelle
Oh ja, stimmt. Er hat ja geschrieben DUAL X2 System. Na-ja, die X2 ist ja schon eine Dual-Karte, deswegen hab ich das irgendwie überlesen. Ich stelle meine Frage also noch mal richtig.

Warum willst du von zwei 3870 auf zwei X2 umsteigen? Die X2 muss doch die gleiche Wärme wie zwei 3870 mit nur einem Kühler entfernen. Das wird bestimmt nicht leiser.^^

Btw. Du hast auch nicht mehr viel Platz bis zu den Festplatten. Meinst du da passt noch so eine X2? oder täuscht das Bild?

Hat jetzt nichts mit dem thema zu tun...aber der CPU Kühler ist ja monströs!!!
Ich wusste garnicht dass die heutzutage so gigantisch aussehen...verwende ja seit 2 Jahren nur Wasserkühlungen...wahnsinn...!!!

Guten Tag,

Case:
Ist verdammt eng mit den beiden Karten... wirklich viel Luft bleibt zu den Platten nicht.
Geplant ist aus platztechnischen, aber auch optischen Gründen ein Silverstone TJ07.

CPU Kühler:
Nun, das hab ich mir anfangs auch gedacht... aber die wahrheit ist, das der hier an sich eh rel. "klein" ist.
Vorteil von genau diesem Teil: ich habe eine Woche lang meinen Q6600@3,2GGHZ semipassiv betrieben, weil der Lüfter am Kühler durch das Ultra-Low-Noise Adapterteil nicht angesprungen ist.

3870X2 Dual Setup Lautstärke
Da kommt dann -je nach Bedarf und Kontostand- ne Wasserkühlung rein (CPU, beide GPUs) oder aber ich belasse die Karten original.
Die Referenzlayoutkühler sollen ja recht leise/angenehm sein. Dies gilt es dann zu testen.
Meine derzeitigen Powercolor 3870 PCS haben ja einen anderen (nicht Powerplay fähigen) Kühler drauf, der immer volles Rohr dreht. Und nein, umbasteln will ich da nicht viel, da ja geplant ist die Karten zu verkaufen sobald die X2 zu bekommen sind.

3870X2 Dual Setup... warum
Na weils dann eben 4 GPUs sind anstatt derer zwei im jetzigen CF Setup.
Nenn es dumm oder technikverspieltheit... Ich kann es -um ehrlich zu sein- nicht wirklich rationell und/oder vernünftig erklären.
Ich wills einfach haben, einbauen und verwenden.

lg, pkrakhofer

Zuletzt bearbeitet:
8 pin muss man nicht anschliessen,aber sofern man nur 2x6 pin anschliesst funktioniert das oc im Ati.treiber nicht,das geht nur wenn der 8 pin anschluss voll belegt ist.
Klar ist, damit beim oc der höhere Stromverbrauch gesichert ist.

pkrakhofer schrieb:
Wirklich leise sind die Powercolor 3870 PCS Teile aber nicht.

Hast du einen Vergleich zu einer 3870 mit Standardkühler und/oder einer GT/GTS? Meine PCS lagert noch auf der Post und ich hatte gehofft, dass der besondere Kühler leiser als der Standardkühler ist.

Kamen deine Karten mit 1200 MHz Speichertakt oder 1170? Alternate schreibt ersteres, auf der PowerColor-Website werden 1170 MHz erwähnt.

Edit: Hier schreiben sie 1200 MHz, auf der Startseite und hier 1170 MHz.

Schöne Grüße,

Lumbergh

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher macht eh 1300 mit also ists doch unerheblich : einfach selbst einstellen.

Der Lüfter ist so laut, da er (steht aber auch oben) keine Lüftersteuerung hat und deshalb immer volle Pulle läuft.

Kann man aber sicher auch ändern.

Hallo,

3870 PCS Taktraten
Das mit den unterschiedlichen Angaben hat mich anfangs auch verunsichert.
Fakt ist, das die Karten, also die Powercolor 3870 PCS einen Standradtakt von 800/1200 haben.

Meine gehen GPU 875 und mittlerweile MEM 1375 im Catalyst 7.12 Overdrive.
Einzeln wäre GPU mäßig sicherlich noch etwas mehr drinnen, bei mir limitiert offensichtlich die zweite der beiden Karten.

3870 vs. 3870 PCS Vergleich
Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.
Ich bin bis dato allerdings draufgekommen, das selbst in der erweiterten Poweroptions von Vista die Powerplay Option zwar vorhanden, aber nicht änderbar ist. Sollte sich hier irgendwann mal irgend was ändern, gebe ich sofort bescheid. Mir lassts selbst keine Ruh. Kann aber auch sein, das dies bei mir auf Grund des CF Verbundes geschieht und eine Einzelkarte ganz normal mit Powerplay umgeht.

8pol. Stecker
Sollte jemand so einen 8pol. Stecker/Adapter benötigen (2900er serie)
Die 8 poligen PCIe Adapter kann man -was ich so erfahren und gelesen habe- nur bei MSI als Ersatzteil bestellen...

PCGH Ausgabe 12/2007 Seite 114
MSI Ersatzteilnummer bzw. Artikelnummer: K1G-3006010-W06
Kontakt wegen Ersatzteil: rma@msi-computer.de

lg, pkrakhofer

Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
Der Speicher macht eh 1300 mit also ists doch unerheblich : einfach selbst einstellen.

Möchte vorerst keinen Garantieverlust riskieren.

Realsmasher schrieb:
Der Lüfter ist so laut, da er (steht aber auch oben) keine Lüftersteuerung hat und deshalb immer volle Pulle läuft.

Das heißt nicht zwangsläufig, dass er lauter als der Referenzkühler ist. *g*
Ich hab meinen zukünftigen CPU-Kühler mal testweise angeschlossen, Scythe S-Flex 120mm mit 1200 UPM. Der dreht auch "volle Pulle" und ist extrem leise.

Durch verwendung des ATI Catalyst internen Overdrive solltest Du weder Gewährleistung noch Garantie verlieren.

Abgesehen davon sind derlei Komponenten gleich von argen Fehlern gesegnet und werden getauscht, oder aber sie halten quasi ewig.
Gut, abgesehen von der Dummheit einzelner die SMD Bausteine abreissen und auf den PCBs rumlöten :)

Der Speicher auf den Karten wurde für diese "erhöhten" Taktraten entworfen(einfach mal auf die karte kucken und googlen).

D.h. sie schaffen diese Taktraten auch problemlos. Warum Ati sie dennoch niedriger angesetzt hat weiß ich nicht...

Ich hab mal was bei VR-Zone gefunden. Da steht in der letzten Zeile:
"Another source told us that R680 could reach 20K in 3DMark06 or rather the target AMD is trying to achieve."
Also versucht AMD die 20000 Punkte in 3DMark06 zu knacken. Die Quelle ist mit "another source" natürlich nicht gerade sehr genau angegeben... Aber gehen wir davon aus das AMD dabei wohl auf seine eigenen CPUs zurückgreifen wird und das eine 3870 CF-Combo gerade einmal etwa 16k Punkte erreicht. Dann ist der R680 entweder eine verdammt schnelle Grafikkarte mit der AMD mit nVidia fürs erste ganz schön aufwischen könnte... oder, was ich für wahrscheinlicher halte, das ist nur Marketing-Gelaber.
Und das "could" oder "trying" machen das nicht überzeugender.
Aber selbst wenn man annähernd an die 20000 kommt...:D

Die Quelle ist übrigens schon etwas älter, es kann also gut sein das die Info längst schon überholt ist und ich nich aufgepasst hab;)

MfG

Zurück
Oben