News Weitere Bilder einer „R680“-Karte im Netz?

die Karte hat keinen Ram, da braucht ihr nicht suchen.

Dieses Modell haben sie warscheinlich aus der Steinzeit geklaut, denn mindestens eine(!) fertige 3870x2 existiert bereits seit mitte November, siehe meinem Link oben.(sorry ich poste ihn nicht nochmal, bitte lesen lernen)

Das heißt natürlich nicht das dies die finale ist, aber es gibt sie, sie läuft und es gibt einen treiber.

Ich bin daher guter Dinge, das die Finale im Januar oder Februar erscheinen wird.

Fireb@ll schrieb:
nvidea wird mit intel zusammenarbeiten an einer gamingplatform.
alline die tatsache das der x38 sli kann zeigt es deutlich.

Es gibt keine Tatsache, dass der Intel X38 SLI unterstützt. Das ist einfach falsch.
Der X38 bekommt keinen SLI Support von Nvidia. Nvidia validiert nur SLI-Treiber für nForce Chipsätze. Intel hat keine SLI-Lizenz und kann so auch keine Treiber schreiben.
Der X38 hat direkte Crossfire Unterstützung von AMD.

Die SLI-Fähigkeit der Skulltrail-Geschichte kommt durch denNVIDIA nForce 100 SLI Chip.

Und so Friede, Freude, Eierkuchen sieht es ja nun zwischen Nvidia und Intel auch nicht aus.
Da muss man sich nur das Yorkfield-Drama ansehen. Nach guter Zusammenarbeit sieht das nicht aus.

Ja, das ist richtig.
Der X38 hat keine SLI-Unterstützung.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen (theoretisch) SLI-fähig und offizieller SLI-Unterstützung.

Ich weiss aber auch nicht, was sich manche hier für einen Unsinn zusammenschreiben.
Aber mittlerweile sind ja auch die News auf manchen Seiten nicht mehr genau.

*Klick*

gut es sind Bilder von fudzilla... aber die sehen mal echt gut aus und besser als die von CB, bzw ChipHell.
Bei denen könnte man meinen das die Karte noch in den Kinderschuhen steckt (keine Speichersteine...)
Doch die ist gut fertig, mit Treibern und allem. Von daher?
Wartet doch mal ab, bevor ihr Experten gleich wieder rumspekuliert.
Die Komentare Enden leider mal wieder in (hier leider :( typischer) "Proleten-Marktplatz-Diskusion", völlig Abseits vom eigendlichen Topic.

was reg ich mich eigendlich auf...? -.-*
mfg.
der p0is3n

noch ne paar mehr Chips rauf und nochmal 10cm länger und wir haben ne Voodoo 5 6000 Nachfolger :D

Na dann will ich mal hoffen, dass die Boardhersteller nicht immer die SATA - Anschlüsse
in Höhe des ersten PCIe - Steckplatzes legen wie z.B. ASUS :D

das geht mir zu weit in die Richtung 3DFX - damals war eine Elsa Gladiac super schnell und kompakt gebaut. Viel zu groß sage ich.

Es kann garnicht weit genug in Richtung 3dfx gehen !

Außer natürlich es geht um die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens.

Hoffen wir das Ati mit der hier und auch der kommenden R700 gut durchkommt. Es muss sich endlich mal ein modulares System am Markt etablieren können, die Vorteile für alle Seiten sind einfach zu gut.

Hi
Fireball was hast du genommen? Ja und amd kann die nächsten 10 jahre nix schnelleres bringen ja und? das geld wird im mainstream gemacht und da ist amd gut dabei und zweitens sind die grafik chips in xbox und wii alle von amd die gehen ganz bestimmt net pleite:)

he wieso bekommt die gpu eigtl den namen r680 wenns ident mit der r670 is? Würd gern wissen ob das schon mal wer mit der passenden Software zum Ranzoomen herausgefunden hat was wirklich auf der gpu steht?

neue Infos

Aus den ehemals "over 400$" sind "over 300$" geworden, also in jedem Fall <400$

Den Preis in Euro kann sich jeder denken, wenn man andere Graka Dollar-euro Preise vergleicht. 350€ sind mehr als vorstellbar.

naja,mit ein wenig Glück und einem weiterhin "schwachen" Dollag KÖNNTE es einen netten preis unterhalb der 300€ geben :)

Naja, mich würde interessieren ob die 2 auf einer Karte einen echten Vorteil gegenüber CF haben...wenn ja, dann müsste ich mich glatt ärgern dass ich mir 2 3870er bestellt habe... ;)
Andererseits ist bei der 3870 x2 Karte sicherlich die Kühlung nicht ganz unproblematisch...vor allem wenn mans leise will, da kann man ja schlecht zwei Accelero S1 draufpappen... :D

was manche für ne vorstellung von elektronik haben... ayayay...
so ein board bei so nem takt und der kostelation an prozessor, ram etc. ohne multilayer oder schlechtem layout zu machen ist absoluter blödsinn.
ein solches board mit ner kleinen anzahl an layern oder gar 1-2 layer (schlichtweg unmöglich) so zu designen dass es dann auch funktioniert
ist um SOVIEL aufwendiger und damit teurer als wenn man mit dem ohnehin schon schwierigen problemen bei multilayer platinen kämpfen muss und die dann einfach fertigen lässt.
abgesehen davon werden ohnehin dauernd redisgns gemacht und um optimierungen kommt man ned rum.
ps.: bin selber hardwareentwickler
ich bezweifle dass dieses pcb noch großartige änderungen erfährt.

Sry sgt Speirs, aber....

Wann hat jemals eine Nachfolge-Generation bei Grafikkarten nur 10% Mehrleistung gehabt? Wäre ziemlich dumm von Nvidia, von daher nur dummes Geschwätz *sry*

dummes Geschwaetz?

Ich glaubes es schon denn diese Leistung will auch gekauft werden, und da die aktuellen nicht grade billig sind muesste die neue Gen. min. 100€teurer sein und die alte 100€ billiger. Und das koennte ich mir nicht vorstellen.

gibt doch auch genug die von der alten gts auf die neue gt wechseln und dabei noch draufzahlen, da würde mich garnix mehr wundern. 50% mehr würde ich der neuen Generation aber trotzdem zutrauen.

mich würde interessieren ob die 2 auf einer Karte einen echten Vorteil gegenüber CF haben

Im Gegensatz zu herkömmlichen Sli/cf kann durch den Ringbus ein Chip auf die Daten des anderen zugreifen, das heißt man hat ECHTE 1gb Vram und nicht 2 redundante 512er.

Ob sich dadurch allerdings Bandbreitenprobleme ergeben ist nicht klar.. eventuell kann man sich den Modus ja auch aussuchen, bzw wird je nach Spiel ein anderer verwendet.

zudem hat die 3870x2 deutlich schnelleren Speicher, eventuell um oben genanntes zu kompensieren ?

Die Rede war jedenfalls häufig von gddr4 mit 1400mhz, bleibt aber noch abzuwarten. Für mich klingt das ZU gut, auch wenn man die 3870er fast durchgehend auf ähnlichen hohen Speichertakt OCen kann.

Interessant wäre, wenn im Idle-Modus ein Kern abgeschaltet werden könnte.

Da der Bridge Chip der Nachfolger von dem auf der 2600 x2 ist und dieser das konnte gehe ich stark davon aus, das es auch bei der 3870x2 geht.

Allerdings musste man der 2600x2 noch von Hand umschalten zwischen 1 und 2 Kernen, ein Tool das dies automatisch gemacht hat gab es soweit ich weiß nicht.

Ist ja aber kein Akt, dauert nur ein paar Sekunden und so oft wird man wohl nicht zwischen 1 und 2 Karten wechseln.

Sgt.Speirs schrieb:
Interessant wäre, wenn im Idle-Modus ein Kern abgeschaltet werden könnte.

Das hat AMD ja schon entwickelt:

Mit Hybrid CrossFireX wird es möglich sein, die integrierte Grafik im Verbund mit einer zusätzlichen Grafikkarte zu nutzen. Gleichzeitig soll die zusätzliche Grafikkarte bei Nichtnutzung komplett abschaltbar sein.
Quelle

Ob das auch hier schon Anwendung findet, weiss ich nicht. Klingt aber sehr gut.

Also wenn das funktioniert, dann sehe ich das als ganz klaren Vorteil gegenüber der GX2 von Nvidia.

@ap0k.
Schon mal den Vergleich 6800Ultra - 7800GTX gesehen oder besser 7800GTX - 8800GTX? Im ersten Beispiel waren es im Schnitt 30-40%, bei letzterem im Schnitt weit über 100% Steigerung.

Daher finde ich deine Aussage von einer Leistungssteigerung von 10% mehr als zweifelhaft. Und beim Einführungspreis haben sich die HighEnd-Karten eh nie viel geschenkt.

@barmer
Das mit der integrierten Grafikkarte ist wieder was anderes. Dageht es nur darum, bei Office-Anwendungen mit dem IGP zu arbieten und beim Spielen z.B. die richtige Grafikkarte zu aktivieren.
Was ich meine ist, ein Kern der Dual-Garfikkarte zu deaktivieren. Bei Nvidias 7900GX2 waren es ja 2 7900GT-PCBs, quasi SLI über einen PCIe-Slot. Bei der ATI sind es 2 GPUs auf einem PCB, was ganz anders designed werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben