Weiterer Radiator, welche Größe?

Quoggel12

Newbie
Moin moin,

folgendes: Verwende derzeit ne CPU (4790k Hitzkopf) only Wakü, mit nem 480er 60mm Radiator (falls ihr euch wundert warum so groß, die wurde mir kostenlos gestellt).
Jetzt will ich meine GTX 980 mit in den Kreislauf einbauen (wobei ich mir die Option zu SLI oder einer stromhungrigeren Karte offenhalten mag) und daher meine Wakü um einen weiteren Radiator erweitern, der in den Boden des Gehäuses soll.

Was würdet ihr nehmen, mir stehen folgenden Optionen zur Verfügung:

120 Lüfter: 240er, 360er, noch einen 480er, oder den 480er runter und oben einen 420 mit 3 140er
140 Lüfter: 280

Der 240er ist mir aber fast zu klein, ich mag gern Backup haben.

Gehäuse ist ein Enthoo mit dickem Platz und Pumpe die Aquastream XT :)

Was würdet ihr machen? Will eine kleine Reserve und niedrige Geräuschkulisse :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Platz hast, dann ruhig nen zweiten 480er. Gerade wenn du Luft nach oben willst und es leise magst.

Die Konfiguration welche die meiste Fläche bittet und sinnvoll verbaut werden kann - zu gross gibt es nicht...

Nein. Die Fläche zählt. Und ein 420er hat Rechnerisch mehr Fläche als ein 420er. Ansonsten bei deiner Config ist es egal...
Hast genug Kühlfläche :)

Schnitzel128 schrieb:
Und ein 420er hat Rechnerisch mehr Fläche als ein 480er.

Habe mir erlaubt deinen Tippfehler zu korrigieren. ;)

Hehe danke ;)
Es wird wohl ein 420 werden und der jetzige 480er wandert dann an den Boden

@Quoggel: Habe dasselbe Gehäuse und im Boden einen Alphacool Monsta 480. Mal aus Interesse - hast Du Dir schon überlegt wie Du das Teil unten im Bezug auf die Lüfter konfigurierst? Push? Pull? Beides?

Nein ganz sicher bin ich mir noch nicht. Später wird es Push/Pull, aber da das alles genrell genug Geld verschlingt erst später.
Ich bevorzuge eigentlich Push, aber optisch machts mehr her wenn man die Lüfter sieht^^

Und wohin wirst du pushen? Ins Gehäuse (also Lüfter direkt im Boden) oder aus dem Gehäuse raus? Sorry, will nicht nerven damit - aber wenn man schon mal jemanden "an der Angel hat" der dasselbe Gehäuse besitzt :D Ich pushe am Boden aktuell aus dem Gehäuse raus - bin zwar mit den Temps zufrieden - aber die Physik empfiehlt ja eigentlich in dem Fall die Gegenrichtung.

Eigentlich egal, aber denkt daran, dass die Luft welche reingeht auch raus muss (das gilt auch umgekehrt...) - das ist oft das grösste Problem.

Unten rein, oben raus ist mein derzeitiger Plan. Wobei es auf optischen Gründen unten wohl ein Push/Pull wird, damit man die Lüfter sieht. Habe zu dem 480er 4 eloops bekommen, welche für pull ja leider weniger geeignet sind!

Damit bekommt der Radi oben aber eine gut "vorgewärmte" Luft - sehr weit vom Optimum...

Hi, bei Radiatoren die im Gehäuse sitzen gilt: alle blasen rein oder alle blasen raus! Wenn eine Radiator rausbläst und einer reinbläst wird der ausblasende mit der Wrmluft des einblasenden Radiators gekühlt - das ist nicht optimal.
Ich würde immer die einblasende Version nehmen, weil die Luft schon einen Weg heraus findet und die Radiatoren so die kühlste Luft bekommen.
Bei Monsta Radiatoren (also ab 80mm Lamellentiefe) macht ein Push/Pull absolut Sinn. siehe:
http://www.hardwareluxx.de/communit...en-lueftern-mit-durchflussheizern-971299.html
6.a
nur so am Rande ;)

GUN2504 schrieb:
Will mich kurz einklinken,...

Du hast aber ignoriert, dass hier von einer Wakü die Rede ist und da gibt es mehr zu beachten als nur die reine Luftmenge.
Es ist eben recht schwierig mehr als einen Radi in einem Standardgehäuse sinnvoll unterzubringen (es sei denn, das Gehäuse ist ein Schweizer Käse).

@Robo:

Hab ich schon mitbekommen, das es hier um eine Wakü geht.
Beschäftige mich gerade selber ein bisschen damit.
Und im gezeigten Beispiel ist genau das Thema im Corsair 750D (sollte ähnlich groß wie das Enthoo), mit 2 Radi verbaut.
Genau in dem Link sind verschiedene Lüfterkonfigurationen an den Radi´s getestet und gemessen worden.

Bei der Größe an Kühlfläche und bei den verbauten Komponenten vom TE sollte es so gut wie gar keinen Unterschied machen, wenn der eine rein bläst und der andere raus. Und mal ganz ehrlich, das ganze um 1-2°C bessere Wassertemperatur zu erhalten?
Lohnt sich nicht wirklich.

Sofern ich mich dran erinnern kann, hat ein Radiator eine bessere Temperatur, wenn dieser nicht durch irgendwelche Gitter oder ähnliches Blockiert wird. Nur deshalb ist die Technik alle raus blasend etwas besser.

Wenn man ein Gehäuse wie einen Schweizer Käse hätte, bei dem die Lüfter +Radiatoren wirklich alle keinen Widerstand haben, somit alle Frische Luft von draußen ziehen und (z.B. Oben) die ganze Luft entweichen kann, hätte man so die optimale Lösung...

@GUN2504
Dein Beispiel ist auch OK, ist aber eben nur ein Beispiel und das kann man nicht verallgemeinern (ist aber mein Fehler, hätte deinen Beitrag genauer lesen sollen...).

In diesem Beispielen sieht man, dass Radis rausblasend besser ist als reinblasend und das obwohl die Radis damit wärmere Luft bekommen - es ist also ein Kompromiss da das Potential nicht vollständig ausgenutzt werden kann.
Das ist bei jedem Gehäuse aber anders und das Corsair 750D ist ein Schweizer Käse womit genug Luft nachströmen kann - das Enthoo ist schon etwas "dichter" wenn überall Radis mit max. Grösse verbaut werden.

Der TE wird diese Kombinationen also selbst austesten müssen um den besten Kompromiss zu finden - orientieren kann er sich an deinem Link aber durchaus und ich würde auch gerne das Ergebniss erfahren.

Ich habe inzwischen schon viele Beispiele gesehen (im Bezug auf das Enthoo), daß unten per Push Pull reingepustet und oben per Push Pull rausgepustet wird. Zusätzlich blasen die beiden Bottomfrontlüfter und der Topgehöuselüfter ins Gehäuse rein.

Was mich aber an so einer Konfig wurmt ist, daß dadurch durch den unteren Radi die ganze heiße Luft ins Gehäuse kommt - und vor allem ist ja da noch die (oder mehrere) Grafikkarte im Weg des Flows. Klingt für mich als ob sich schlichtweg Unmengen an warmer Luft im Gehäuse sammelt - und die dann auch noch verwendet werden soll um den oberen Radi zu belüften.

Naja und wenn man im Gehäuse die Spannungswandler noch ausschliesslich passiv kühlt...

Bei mir ist es aktuell daß sowohl der untere und der oberer Radi (bzw. deren Lüfter) rausblasen. Naja, denke halt über einen Umbau nach - aber vielleicht macht's auch gar keinen großartigen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben