Welche 280er AIO?

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer passenden 280er AIO für mein NR200.
Meine bisherige AIO Erfahrung beschränkt sich auf das NZXT H1, wo die mitgelieferte AIO wirklich hervorragend lief, man konnte die Pumpe problemlos über das Board regeln.

Jetzt hatte ich mir die Kraken X63 bestellt, aber die ist ja eine katastrophe, die Pumpe läst sich nicht übers Mainboard regeln, nur mit der CAM Software können 4 Profile ausgewählt werden, alle samt Müll.
Außerdem störte mich auch das man bei der X63 soviele Kabel anschliessen musste, wozu ein Sata Stromanschluss? Das brauchen andere nicht.

Die Liquid Freezer 2 würde zwar passen, ist mir aber evtl. etwas zu eng.

Wie gut die Lüfter sind ist mir auch egal, da ich ohnehin Noctuas hier habe.

Taugen die Eisbaer oder Corsair was? Sind die besser zu konfigurieren? RGB brauche ich nicht.

Und nein ich benötige keine Beratung zu einer Luftkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es dir um gute Kühlleistung oder ums Design einer Wasserkühlung.

der-junge schrieb:
wozu ein Sata Stromanschluss? Das brauchen andere nicht.
ist halt eine sehr eeinfache Möglichkeit etwas mit Strom zu versorgen.
 
Ok, wie ist dann dein Budget? Die Kühlleistung von guten Luftkühlern ist mit AIOs nur schwierig zu erreichen. Spitzen kannst du halt besser abfangen.
Mit das beste Presileistungsverhältniss haben die AIOs von Arctic, aber auch hier wäre es erstmal gut zu wissen um welche CPU es denn geht
 
Fast egal, die leisten ähnliches. Kannst also auf das drum herum achten. Leise Pumpe, ordentliche Lüfter...etc

Wenn dir die Freezer zu dick ist wäre die Castle es oder Gletscherwasser sicher was, bei letzterer zahlst halt auch für RGB und Optik.
 
https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-2-280mm-bw011-a2499589.html

https://www.bequiet.com/de/watercooler/2261

 
Ganz klar den Eisbären. Eisbaer Aurora 280 - mein 9700K hat bei 5,2GHz nicht gewußt wie 80°C aussehen.
Da gibt es nix zu steuern. Pumpe auf volle Pulle, Lüfter übers Bios steuern. Die Dinger taugen sogar mal was.

  • alles Kupfer
  • nachfüllbar
  • erweiterbar
  • sehr leise (bei Vollast), leistungsstarke Pumpe
 
der-junge schrieb:
Oh, ein Bochumer! o/ Hoffe es hat sich jemand gemeldet.

Ich liebäugle mit ähnlichen AiO Kühlsystemen. Hier wird ja immer gefordert, die Schläuche "nach unten" zu legen. Also dass oben keine Blase entsteht. Kannst Du evtl beim Einbau Bilder machen, wie weit die Schläuche dann reichen? Wie sie um die GPU / den RAM herum liegen? Und ob sie "gespannt" sind?

Danke schon jetzt und Grüße aus 44894! :)
 
Hier ein paar Bilder, die Schläuche sind nicht wirklich auf Spannung, habe die mit den Kabelbindern etwas fixiert damit die nicht auf den Radiator bzw. die gpu drücken.
In dem Gehäuse ist wichtig die Lüfter außen auf den Radiator zu setzen, dann bekommt man zumindest bei der Arctic wertvolle mm im Innenbereichen dazu, da die Kühlrippen zur Lüfteraufnahme leicht versetzt sind.

Wenn ich irgendwann mal ne neue evtl. größere GPU habe muss ich mir das mit den Schläuchen nochmal ansehen, da sind die wohl evtl. im Weg.

Die Temperaturen sind im Vergleich zu einer Lüftkülng ein gewaltiger Unterschied.

In dem Setup komme ich bei Cinebench 23 auf max 71 Grad bei max 600rpm mit meinem Ryzen 3600

Mit dem Fuma 2 als Rear Intake war ich bei max 79 Grad und max 750rpm, mit dem Arctic ist es so insgesamt noch ein Stück leiser und kühler.

Wichtig ist leider auch die originalen Arctic Lüfter gegen die Noctuas (gabs glücklicher Weise für 15€/Stück im Angebot)zu tauschen, die Arctic gehen garnicht, die Motorgeräusche sind ja echt schlimm.
 

Anhänge

  • 4B8124F6-BB41-4FA8-B34F-80CC0F92F37F.jpeg
    4B8124F6-BB41-4FA8-B34F-80CC0F92F37F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 223
  • A559939C-D60D-4E4F-A90C-CF590C3F140D.jpeg
    A559939C-D60D-4E4F-A90C-CF590C3F140D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 225
  • 39F35C37-6BD1-4BE6-B8B4-3CD04CB72A78.jpeg
    39F35C37-6BD1-4BE6-B8B4-3CD04CB72A78.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Zurück
Oben