welche 4850 ist zu empfehlen?

NeoSephiroth schrieb:
Ich dachte der Shop den du angegeben hast ist ein Schweizer Shop?!...bei denen gibts doch die Powercolor mit Standart-Kühler:
http://de.toppreise.ch/prod_144330.html

Jedenfalls glaube ich nicht dass du mit der einen Garantiefall haben wirst.^^

Genau, es ist eine Schweizer Preissuchmaschine, aber für die beiden gelisteten Shops gilt jeweils: "Händler mit Sitz in Deutschland"

Naja, wenns halt nur die Powerplay Standard gibt werde ich wohl diese kaufen! Aber ein möglicher Garantiefall beschäftigt mich immernoch. So grosse Entscheidungsprobleme hatte ich schon lange nicht mehr ... sonst gibts halt doch eine Gainward :D

Wobei du mit der Gainward ne wesendlich höhere Chance hast nen Garantiefall zu bekommen wie mit einer Standart 4850

Mein Tipp an dich: wenn der Händler so oder so in Deutschland sitzt kannste auch gleich nen guten deutschen Shop nehmen und dir die Powercolor 4850 Play! kaufen.

Guggst du hier^^:
http://www.mindfactory.de/product_i...GDDR3-Play-Edition-Dual-DVI-HDMI-DP-PCIe.html

Den Shop kann ich nur empfehlen..der iss erste Sahne...null Probs bei nun schon über 50 Bestellungen da.
Die Währung sollte ja kein Problem sein bei ner Überweisung.

hmm danke, die Versandkosten sind hier aber nicht gerade tief: "Bestellungen aus dem Ausland sind grundsätzlich nur per Vorkasse möglich. Die Versandkosten ins europäische Ausland betragen 29,99 € pro Paket, incl. 19 % UST."

Ist schwierig zu entscheiden. Ein möglicher Garantiefall wäre jedenfalls äusserst mühsam und langwierig mit einem ausländischen Händler!

Hab heut mal "gefühlt". Nach 1 1/2 Stunden Sacred2 war der Kühler Spawas auf der PowerColor schon arg warm, aber noch nicht so heiss wie auf meiner ASUS Referenzkarte. Ist also alles im grünen Bereich.

Was bedeutet Kühler Spawas? Ist das ein Standardkühler?

Spannungswander. Auf der PowerColor ist ein besonderer Kühler drauf.

cYa

Danke für die Antwort Falcon. :daumen:

Jetzt bin ich mir sicher dass ich mir eine Powercolor 4850 Play! kaufe.

... und ich habe mir die Gainward GS bestellt :)

Vielen Dank an alle für die interessanten Beiträge!

y33H@ schrieb:
Spannungswander. Auf der PowerColor ist ein besonderer Kühler drauf.

cYa

kühlt dieser dann genau die bereiche, die bei der x1950 so für probleme gesorgt haben? da gabs ja das problem, dass irgendwelche teile nicht gekühlt wurden und es dann recht schnell zu grafikfehler kam.

Er kühlt genau diese Teile. Bei der aktuellen Revision wird eine vierphasige analoge Spannungsversorgung genutzt, die ist ohnehin kühler und stabiler.

cYa

Kurzes Feedback:

- Far Cry 2 läuft (nach dem ich wegen dem schei** Securom stundenlang Probleme hatte und nun nur mit einem Crac* zum Ziel kam) mit meinem E6600 CPU und der Gainward einwandfrei bei meiner höchstmöglichen Auflösung von 1680x1050 und alle Grafikeinstellungen auf maximal - super :)
- Die Grafikkarte ist bei Betrieb sehr laut, sonst leiser aber ich installiere jetzt doch wieder ATT damit ichs im idle-Modus möglichst garnicht höre....

...Gruss Vorfreude (etwas vergangen wegen der SecurRom-Geschichte!!)

@NeoSephiroth

Wie hier zu lesen hast du ja mittlerweile die Play!. Mit wieviel rpm dreht denn der Lüfter idle/last? Hast du noch genauere Temps? Furmark mit umbenannter exe mal laufen lassen? OC versucht? Evtl. ein paar gpu-z Screens?
Viele Fragen, ich weiß. Brauche auch ne neue und schwanke zw. der GS und der Play!.

Gruß

hrr23

Na dann fang ich ma an die Fragen zu beantworten. XDD

Also erst ma ein Bildchen von GPU-Z im Idle-Betrieb:

Im Idle-Betrieb sind die SpaWas handwarm, unter Last etwa 70-80°C.
Die GPU selbst wird nach 1h Crysis Warhead bei offenem Gehäuse 55°C warm.
Man hört den Lüfter im Idle gar nicht und unter Last sehr sehr leise...man muss schon genau hinhören, da mein CPU Boxed Lüfter lauter ist^^

Übertakten werde ich nicht!! Ich will meine Garantie nicht verlieren und außerdem ist mir die Karte schnell genug...ich bin kein Freak der 4xAA bei hohen Auflösungen anschaltet (unnötiger Schnickschnack^^).

Zudem benötigt die Karte im Idle sehr wenig Strom, da sie weit runtertaktet dank dem PowerColor eigenen Bios.
sie taktet je nach bedarf hoch (ähnlich wie bei cool&quiet von amd)
HD videos und andere Sachen laufen ohne Probleme.

Crysis Benchmark liefere ich später nach..von synthetischen Benchs halte ich absoltut NIX! XDD

Zuletzt bearbeitet:
Hier ma der Crysis Bench:

Also erst ma in Zahlen im vergleich: 4850 Play! VS. 3850 X-Turbo III

3850 X-Turbo III: 1024x768, 8x AF, Custom VeryHigh Tweak: 23 Average FPS

4850 Play!: 1280x1024, 8x AF, Custom VeryHigh Tweak: 33 Average FPS

Zudem limitiert meine CPU die Graka um 5-10 FPS im Gegensatz zu einem C2D E6750

und hier meine Custom Config:

===================================
;Optimal Autoexec.cfg for Crysis & Crysis Warhead
;by NeoSephiroth