welche 4850 ist zu empfehlen?

boah du checkst es nich...erstens sind 90° wirklich heiß, zweitens war das mit den 5€ IRONIE!!, drittens sind die testberichte die ich unter google finde eben nur einmalige tests, keine langzeit tests wie sie nur die besitzer der jew karten machen könnten

DESWEGEN FRAG ICH NACH EURER ERFAHRUNG MIT DEN BEIDEN KARTEN; der Sapphire Radeon HD4850 Dual Slot und der Powercolor Radeon HD4850 PCS

und bitte nur noch erfahrungsberichte über die beiden karten hier posten...danke^^

@ Ritze Butter

Das widerspricht sich nicht, da ich mit "Dual Slot" die Saphire HD 4850 Dual Slot meinte => Wer kombinieren kann, ist klar im Vorteil! ;)

mfg Chuck

Was verstehst Du unter "Langzeittest/Erfahrungsbericht" ? Die Sapphire und Powercolor gibts in der Form erst seit kurzen. :rolleyes: Da wird Dir noch keiner was zu sagen können. :(Außerdem ist Deine Rechtschreibung wirklich unter aller Kanone. :kotz:

Pimmelfummler schrieb:
Was verstehst Du unter "Langzeittest/Erfahrungsbericht" ? Die Sapphire und Powercolor gibts in der Form erst seit kurzen. :rolleyes: Da wird Dir noch keiner was zu sagen können. :(Außerdem ist Deine Rechtschreibung wirklich unter aller Kanone. :kotz:

ach ja?...meinst du damit meine generelle kleinschreibung?..das iss die icq-krankheit (bekannt als shift-faulheit) :D :D
für den rest sind mein deutschlehrer und die mittlerweile 5te rechtschreibreform seit ich aus der schule raus bin verantwortlich XDDD

Eigentlich alles ! Keine Satzzeichen bzw. keine Kommas, kein Punkt. Vom Satzbau rede ich lieber nicht. Wäre schön gewesen wenn Du wenigstens die erste Rechtschreibereform verstanden hättest. :evillol:
Lese mal die Forumregeln ! ;)

Zu heiß ist relativ. Vllt wären für dich 90° zu heiß, aber dem Chip ist das piep egal, solange dein Gehäuse gut belüftet ist. Ich versteh nicht was viele gegen die Temps haben, da die Karte dafür gemacht ist.
Hier haste auch was zu beiden deiner Grakas https://www.computerbase.de/forum/threads/hitze-bei-der-powercolor-hd4870-pcs.459263/page-2
Der Thread ist schon älter, aber da die Karten noch so aussehen wie damals wirst immernoch das Problem haben das die Vrm's zu heiß werden und du somit null übertakten kannst.
Somit gibt lieber das Geld mehr für Gs oder Iceq4 aus oder nimm die billigste Referenzkarte.

Wichtiger ist bei den Karten: Wie wichtig ist es denn für dich, dass die Karte leise ist? Wenn ja dann ist die Gs die beste Wahl soweit ich weiß und dann denke ich mal Iceq

Pimmelfummler schrieb:
Eigentlich alles ! Keine Satzzeichen bzw. keine Kommas, kein Punkt. Vom Satzbau rede ich lieber nicht. Wäre schön gewesen wenn Du wenigstens die erste Rechtschreibereform verstanden hättest. :evillol:
Lese mal die Forumregeln ! ;)

Aua jetzt muss ich aber aufpassen! :lol: (Ok ich zeige mal dass ich es kann :D )

Für alle anderen: Lest doch bitte erst den Thread bevor ihr postet!
Ich möchte die Gainward nicht!!...Und die IceQ ist zu teuer!!

Boah ich geb's auf...ich nehm die Sapphire (Standart-Kühler) und fertig.

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben zu antworten, auch wenn es mir nichts gebracht hat. :freak: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann viel Spaß hab dir zwar nen Link gepostet, aber egal. Have fun mit zu heißen Vrm's. Und ob pcs+ oder Sapphire Dual Slot haben beide das gleiche Prob damit.

Ps: Ups das Standard überlesen sorry.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh sorry, ...mein Fehler...ich hab den Link gelesen.^^
Ich meinte die Sapphire mit Standartkühler.

Vielen Dank für diese Auskunft..das hat mir sehr geholfen^^
Und wenn mir die Karte doch zu heiß wird lasse ich eben das Gehäuße offen.

Hallo zusammen

Ich möchte im Hinblick auf Far Cry 2 eine Radeon 4850 erwerben (gemäss PCGH eine gute Wahl).
Zur Zeit habe ich eine HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo, PCIe, 256MB eingebaut. Dazumal wie heute war ein wichtiges Kriterium (vor allem im Normalbetrieb und nicht beim Zocken) die Lärmemission der Graka. Leider musste ich schlussendlich mit dem ATI TT nachhelfen um zum Ziel zu kommen (Vgl.: hier). Nun habe ich folgende Fragen:

- wurde etwas verunsichert durch diesen Thread ob meine E6600, Dual Core, 2.4 GHz, 4MB für eine 4850 ausreicht!? (Zitat für die ATI Radeon: "CPU-Mindestanforderung: ab Athlon64 X² @ 3,1 GHz/Core2 @ 2,6 GHz/Phenom @ 2,8 GHz"
- Gibts da ev. Probleme mit meinem Mainboard: 1x PCI-E x16, 3x PCI-E x1 ?
- Anhand diesen Threads würde ich mir im Hinblick auf die Lärmemission nun einer der folgender Graka erwerben: Powercolor, Gainward oder HIS (Preis spielt keine Rolle). Was meint ihr dazu? 512MB oder gleich 1GB Version?

Danke und Gruss
Vorfreude

seit wann sind denn 90°C zu heiß? das is die normaltemp. einer halbwegs aktuellen grafikkarte.. selbst 100°C sind sicherlich meistens noch nicht schädlich für eine gpu.

Ich würde sagen warte erstmal auf das Spiel nix im Vorraus kaufen, da noch keiner weiß wie die Karten mit dem Spiel funktioniert, zumal doch nächstes Jahr eh ne neue Generation kommt. 1gb macht keinen Sinn da der 4850 Chip zu schwach ist das auszunutzen, er profitiert null davon.
https://www.computerbase.de/artikel...50-1-024-mb-test.857/seite-26#abschnitt_fazit

Falls du nicht warten willst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/ guck mal hier vllt findeste da was. Die Golden Sample ist ziemlich leise und gut übertaktet soweit ich weiß, aber wie laut leise die iceq im vergleich zum Standard ist weiß ich nicht. Habe selber eine Standardkarte und muss sagen, wer lärm anfällig ist, sollte vom Referenzdesing die Finger lassen. Bis auf man möchte sich einen Alternativ Kühler drauf basteln =)

Das mit der Cpu kommt einmal auf die Auflösung an, die macht schon mal einiges aus wie stark die Gpu belastet wird, und du kannst ihn auch übertakten falls du das willst und die nötig ist.
Welche Auflösung benutzt du denn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Balion

ohh, abwarten ist eine Tortur ;)

Ich arbeite immer mit 1680x1050er Auflösung - würde auch gern so Zocken wenns geht :)

Wegen der Lautstärke: Wie gesagt darf sie schon gewissen Lärm von sich geben beim Zocken, nur sonst sollte sie nahezu geräuschlos sein - so wie meine aktuelle mittels ATT.

Aja ... basteln und übertackten möchte ich möglichst vermeiden bei der Graka. Soll einfach leise und stabil laufen.

Also so weit ich weiß kann man bedenkenlos zur Gainward 4850 GS greifen. Die is kühl und leise (relativ). die Palit 4850 soll aber auch sehr gut sein. Link

Dass es häufiger zu Problemen kommt stimmt so nicht. Die Karte wird nur sehr häufig gekauft folglich gibt es auch mehr Leute mit Problemen. Eine Karte die keiner kauft is klar dass sich keiner beschwert. sagt über die Qualität nichts aus.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vorfreude schrieb:
Wegen der Lautstärke: Wie gesagt darf sie schon gewissen Lärm von sich geben beim Zocken, nur sonst sollte sie nahezu geräuschlos sein - so wie meine aktuelle mittels ATT.
Aja ... basteln und übertackten möchte ich möglichst vermeiden bei der Graka. Soll einfach leise und stabil laufen.

Dann kauf dir eine im Standarddesign. Lass dir nich von Leuten, die keine Ahnung haben einreden, dass 90°C zu viel für ne GPU wären.
Bei vielen anderen Kühlern is die Temperatur auch nur geringer, weil die Lüfter schneller drehen und somit wieder lauter sind als der Stockkühler..

Wenn man unbedingt einen noch besseren Kühler will muss man schon Glück haben bei dem was die Hersteller da teils auf die Karten setzen oder man kauft sich einfach selbst einen nach belieben (z.B. AC S1) und montiert den dann.

Zuletzt bearbeitet:
Also folgendermassen:

1. 90°C hält ein Halbleiter zwar aus, doch bei niedrigeren Temperaturen, funktioniert er zuverlässiger zumindest so um die 20°C, ab 120°C ist schluss mit Halbleitern und du kannst das Ding wegschmeissen! :evillol:

2. Je heisser eine Hardware ist, desto schneller diffundieren (wandern) die Atome der Leiterbahn zu denen auf der anderen Seite, damit sinkt die Lebensdauer. :freak:

3. Referenzdesign ist laut, eine IceQ 4 ist flüsterleise und hat auch eine effiziente Speicherkühlung, was besseres Übertakten möglich machen würde. :D

4. Bei modernen Spielen wird der CPU kaum noch belastet, daher bremst er die GraKa eigentlich nicht aus => deine CPU wird eigentlich gut reichen.

Ausserdem: Die neue Engine von Far Cry 2 ist so genial, dass es auch auf einem Mid-Range PC möglich ist auf High zu zocken und trotzdem irrsinig GEILE Grafik zu haben! :cool_alt:

EDIT:

@ über mir:

Es ist günstiger sich eine IceQ 4 zu kaufen und ohne irgendwelchen Extraaufwand gleich loszuzocken, als sich die günstigste Referenzkarte und einen vernünftigen VGA-Kühler zu kaufen, wibei man hierbei sogar noch selbst montieren muss und die Garantie flöten geht!

mfg Chuck

Zuletzt bearbeitet:
@ Chuck Norris: Ähh ja.. Sry aber von dir habe ich hier schon öfter solche Beiträge gelesen.. Die sind erstens meist total falsch und zweitens verwirrst du die Leute, die hier um Hilfe bitten, damit.

Ich würde jetzt gern ein Zitat von Dieter Nuhr anbringen, aber es soll ja gesittet hier im Forum zugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise nochmal auf den Post von Balion weiter oben:

Es ist sinnvoller eine Standart Version zu nehmen da auf dieser die Spannungswandler am besten gekühlt werden!!!
Auf Karten mit alternativen Kühllösungen sitzt auf den Spannungswandlern meißt nur ein viel zu kleiner Passivkühler.
Ich hab mir den Link von Balion ma angesehn, wobei ich auf einen Passiv Kühler gestoßen bin, der auf den Spannungswandlern sitzt und gerade mal ausreicht um die Teile unter Volllast im grünen Bereich zu halten (der Kühler ist von Thermalright und quasi ein doppelter Passivkühler mit Heatpipe)
Hier:http://www.clunk.org.uk/forums/user-reviews/8855-thermalright-hr03-gt-ati-hd-4870-a.html

Hierbei sieht man dass gerade die Mini-Passivkühler gerade auf den von Werk aus übertakteten Karten nie und nimmer ausreichen.
Viele denken dass bei Übertaktung nur die übertaktete Komponente belastet wird (GPU oder VRam) Das ist falsch!!!
Hier könnt ihr's nachlesen (Link von Balion):
https://www.computerbase.de/forum/threads/hitze-bei-der-powercolor-hd4870-pcs.459263/page-2

mal die msi dualslot in die diskussion einbring....

mit der bin ich hochzufrieden. sehr gute kühlung inkl. spawa und speicher, der gpu-kühler reicht fast für ne silent-lösung.

einzig die lüfterdrehzahl (permanent 60% serie, war zumindest bei meiner noch so) sollte man ändern.

ich habs mit biosflash gemacht, nun vollgas ~50°c, idle um die 40°c bei unhörbaren 15% lüfter
aber mit ATT oder riva kann man das ja auch....

tante edith sagt:
ist sogar etwas günstiger geworden, msi dualslot

Zurück
Oben