welche 4850 ist zu empfehlen?

Aha ... so ist das. Danke Dai6oro!

Das ist ja ein richtiger Dschungel wenn man sich nur all paar Jahre mit dem Thema Graka auseinandersetzt :D

Spricht denn nun etwas gegen die Gainward HD 4850 GS, PCI-E 2.0, 512MB GDDR3 ... sonst ist das meine neue Graka wenn sie mit Far Cry 2 nicht gross Probleme erzeugt!?
Was sind denn das für häufige Probleme mit dieser Karte die hier so heiss diskutiert werden? Könnte es sein dass die behoben sind wenn ich erst jetzt eine kaufe?

Hier haste ma 2 Threads von Usern die Probleme mit der Gainward 4850 GS haben....kannste dir ja ma durchlesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gainward-4870-gs-lasst-die-finger-davon.485882/

https://www.computerbase.de/forum/t...le-4850-stuerzt-bei-3d-anwendungen-ab.468228/

Edit: Ma ne frage an alle: Hat einer von euch diese 4850 von Powercolor?:

http://geizhals.at/deutschland/a365751.html
http://www.powercolor.com/Global/bi...4800_4850_512MB_GDDR3_PLAY/PSD/image_a_xs.jpg

Angeblich sehr leise und kühl...wobei hier auch der Passive Kühler auf den SpaWas sehr klein iss...notfalls würd ich mir da auch nen Mini-Lüfter mit 5V draufsetzen

Zuletzt bearbeitet:
hmm ... das macht mir jetzt schon wieder ein bisschen Angst!!
Zu welcher tendierst du denn jetzt? Ich möchte eigentlich nur eine GraKa die bei Normalbenutzung leise ist!!!

Naja also entweder nehme ich mir ne Standart von Sapphire:

http://geizhals.at/deutschland/a345500.html

oder diese hier von Powercolor, weil die sehr leise und kühl sein soll...allerdings würde ich da dann auf den Passivkühler der SpaWas nen kleinen 5V Lüfter setzen...den hört man nicht und die Kühlung der SpaWas wär um einiges besser.

http://geizhals.at/deutschland/a365751.html

Nur zu der würde ich vorher gern noch ein paar Meinungen hier hören^^.

Die HIS IceQ4 iss ja auch net schlecht...die hat meiner Ansicht nach den bestern Kühler drauf....Dual-Slot, leise, kühl und der Lüfter sitzt direkt über den mit einem Passiv-Kupfer-Kühler versehenen SpaWas. Es ist der selbe Lüfter den ich auf meiner GeCube 3850X-Turbo III hatte. Ein super Teil, da bei meiner 3850 selbst unter Vollast die Temp nicht über 65° ging und die Karte nicht zu hören ist (auch die SpaWas warn bei mir kühl)
Das Poblem ist nur: für mich ist die Karte 25€ zu teuer...das sprengt den Rahmen meines Gutscheins und den Rest brauch ich für ne neue CPU...leider. >.<

http://geizhals.at/deutschland/a357575.html

@Vorfeude: Also ich würde dir die HIS IceQ4 empfehlen da du ja nicht so auf den Preis gucken must wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja eine defekte Karte kann man bei jedem Hersteller mal erwischen. Is mir auch schon passiert. Und nur weil 2 User eine defekte Karte bekommen haben ist das noch kein Grund anzunehmen die Ausfallquote bei dieser wäre höher. Du wirst immer mehr Probleme von Karten hören die sich gut verkaufen. Das heißt aber nicht das die Qualität schlechter sein muss. Gibt hier sicher viel User im Forum dies die Gainward gekauft haben und keine Problem damit haben.

mfg

PS: Die Powercolor sieht ganz interessant aus, kann dir aber keine Testberichte dazu liefern.

Wegen der Spawas: hab ja ne 4870er mit Accelero drauf. Spawas werden bei mir durch die Lüfter und durch eine Kühlrippe gekühlt werden im Furmark Stabilitätstest um die 100° heiß. Das ist bei denen noch im grünen Bereich. Kritisch wirds ab 110-115°

Zuletzt bearbeitet:
...da hast du natürlich Recht. Aber sobald es um Funken und Feier im Gehäuse geht habe ich keine Lust mehr das Risiko einzugehen (vor allem für meine übrige Hardware)!
Tendiere also zur HIS Karte - auch wenn ich persönlich damit auch schon negative Erfahrungen gemacht habe...

Hast du vor die Karte zu übertakten? Wenn nich sind die Temps doch egal, hauptsache die Karte stürzt nicht ab.

edel-grafikkarten.de hat wieder (partiell) geöffnet. Jetzt gibts die 4850 (und 4870) auch mit dem Musashi von Scythe. Der sollte dank der zwei Lüfter für 48x0er eher geeignet sein als der Accelero S1, da die Spannungsversorgung aktiv mitgekühlt wird, und das Scythe-typisch extrem leise.

Es gab ja auch einen CB-Test darüber, das das bestätigt.

die günstigste 4850 kostet 120 euro, der mushashi 30 euro.. da wärs doch Schwachsinn die für 20€ mehr zu kaufen, nur weils bei edel-grafikkarten.de is..

Nun ja, bei meiner 4850 mit S1 hab ich gerne 20€ mehr gezahlt für die fachgerechte Montage, Entkopplung, Passivkühlkörper, das Mod-BIOS, das garantierte relativ hohe OC und nicht zuletzt die 2 Jahre Garantie.

Also gemäss techPowerUp schneided die HIS garnicht gut ab betreffend Lärmemission im idle-Modus (siehe Screenshot). .. darum überlege ich mir nun trotzdem die Powercolor zu erwerben!!

Sie ist leise und bringt Leistung. Hier steht aber bei den Negativpunkten "Does not support CUDA/PhysX". Was bedeutet dies? PhysX habe ich nämlich auch auf meinem Rechner. Wie wichtig ist dies?

Leider gibts nur 2 Shops in der Schweiz die diese Graka liefern (aber beide nicht die PCS Version). Ist PCS besser bzw. was ist da der Unterschied?

fannoise_idle.gif

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du wirst mit der Powercolor keinen schlechten Kauf machen.^^

Nimm aber die Play!, damit biste meiner Meinung nach besser bedient wie mit der PCS.
Die die du in dem Shop zeigst ist ne Standart-Kühler-Version von Powercolor. Auch die kannste getrost kaufen..im Idle ist die auch leise.

Play!:
365751.jpg

PCS+
351453.jpg

Standart:
344934.jpg

Was das PhysiX angeht: Das ist Nvidia ONLY.^^

Es berechnet Physik-Effekte über die Grafikkarte statt über die CPU (im moment nur bei Spielen mit Unreal 3 - Engine)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... aber in der Schweiz ist genau nur diese Version erhältlich!!!

Naja ... bringt es sonst ev. was die HIS einfach wieder mit ATI Tray Tools im idle Modus herunterzuschrauben? In Bezug auf die Lärmemission meine ich jetzt???
Bei der HIS stört mich ja nur der Lärm und diese wäre auch überall hier einfach zu erwerben!

edit nachtrag: achso, standard Powercolor wäre auch gut... hmmm - nur im Garantiefall hätte ich wohl wieder einen riesen Aufwand wenn das deutsche Shops sind :(

Kannst die HIS freilich regeln, das schei0 Surren des Radial-Lüfters aber bleibt.

cYa

Vorfreude schrieb:
Ja ... aber in der Schweiz ist genau nur diese Version erhältlich!!!

Naja ... bringt es sonst ev. was die HIS einfach wieder mit ATI Tray Tools im idle Modus herunterzuschrauben? In Bezug auf die Lärmemission meine ich jetzt???
Bei der HIS stört mich ja nur der Lärm und diese wäre auch überall hier einfach zu erwerben!

edit nachtrag: achso, standard Powercolor wäre auch gut... hmmm - nur im Garantiefall hätte ich wohl wieder einen riesen Aufwand wenn das deutsche Shops sind :(

Ich dachte der Shop den du angegeben hast ist ein Schweizer Shop?!...bei denen gibts doch die Powercolor mit Standart-Kühler:
http://de.toppreise.ch/prod_144330.html

Jedenfalls glaube ich nicht dass du mit der einen Garantiefall haben wirst.^^

NeoSephiroth schrieb:
Du hast eine..cool...kannst du ma z.B. Crysis so ne stunde zocken und dann mal gucken wie hoch die Temperatur der SpaWas (der hintere Passivkühler) ist?

Hab leider keine Möglichkeit das zu messen, kann Dir nur sagen dass die Spawas kaum warm werden im Idle.

Die Karte taktet zudem von Haus aus im Idle Modus auf 160GPU und 220 RAM runter.

Mein Comment bei Geizhals zu der Karte:

Die PowerColor HD4850 Play! basiert nicht auf ATis Referenz-Design der HD4850. Stattdessen setzt sie auf ein verkürztes PCB Layout, einen eigenen Kühler und statt eines zweiten DVI-Ausgangs je einen HDMI und einen Display Port Ausgang. Somit ist die Karte anschlussseitig für alle aktuellen und zukünftigen Monitore und HD-TVs/-Beamer gewappnet.
Der auf der Play! verbaute Lüfter ist ein Dual Slot Modell. Es ist allerdings NICHT derselbe Lüfter der auf den PowerColor Karten der "PCS+" Reihen verbaut sind. Dort wird ein Kupfer-Kühler von ZeroTerm verbaut. Auf der Play! Edition hingegen wird ein Alu(-farbener?) Kühler verbaut. Dieser sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch leiser, was man so liest. Zumindest kann ich mich über die Lautstärke nicht beklagen. Im Idle-Modus steht der auf der Play! verbaute Kühler dem ATi Referenzkühler in Sachen Lautstärke nichts nach. Angenehm ruhig und zu keiner Zeit aus dem Rest-System heraus hörbar. Unter Last steigt die Lautstärke nur marginal. Obwohl die Gesamtlautstärke des Systems durchaus merklich steigt, dürfte das selbst Personen die mit eher leiser Klangberieselung spielen nicht weiter auffallen. Die Karte ist zu keiner Zeit heraus hörbar, der Lüfter erzeugt ein angenehm tiefes Brummen.
Die Temperaturen können völlig überzeugen. Im Idle Modus bleibt die Karte konstant bei rund 43°, in kühlen Räumen sogar unter 40°. Last Temperaturen habe ich nicht mehr im Kopf, liegen aber im grünen Bereich.
Ich habe die Karte außerdem auch im CrossFire Modus mit einer zweiten 4850 von ASUS (ATi Referenz-Design) getestet. Die Karte wurde auch im unteren PCIeX16 Slot - und damit mit relativ wenig Abstand zum Gebäudeboden und wenig Luft-Zirkulation durch die Gehäuse-Lüfter - kaum heißer. Ich kann sie deshalb auch für den Einsatz in einem CrossFire System empfehlen.
Das BIOS der Karte wurde ebenfalls modifiziert. Die Standardtaktrate der GPU wurde um 10Mhz angehoben (Kein Weltbewegender Wert, aber es wird ja auch nicht mit "OC" geworben). Sehr gut ist, dass die minimalen Taktraten für PowerPlay auf 160Mhz GPU und 220Mhz VRAM gesenkt wurden (Vergleich: 500 bzw. 990 beim Referenz-BIOS). Die Karte spart somit noch einiges mehr an Strom im Vergleich zu vielen anderen Versionen, und man spart sich ein manuelles editieren des BIOS und behält die Garantie.
Als Beigaben zur Karte befindet sich eine Kurz-Aufbau-Anleitung, ein DVi auf VGA Adapter und eine Software-CD mit dabei. Ein Molex-auf-6pin-PCIe Adapter für ältere Netzteile fehlt leider.
Auf der Software-CD findet sich neben den Treibern auch noch einiges an Software. Darunter ein CyberLink Paket mit Brenn- und Authoring-Software (CyberLink PowerProducer Suite) und die Software iCool 3D in einer Special Edition Version. Letztere Software ermöglicht dem interessierten Nutzer einen kleinen Einblick in das 3D Rendering/3D Modelling/3D Animation. Es lassen sich mit wenigen Schritten bereits recht ansehnliche Render-Videos erstellen. Die vorhandene Special Edition ist - laut Hersteller-Webseite - gegenüber der "Standard Edition" lediglich in einem Teil der Vorlagen um den Umfang beschränkt.

Insgesamt kann ich die Karte also vollstens jedem empfehlen, der eine HD4850 sucht!
Ich werd mal morgen oder so schauen ob ich irgendwie Messwerte zur Spawa Temperatur rauskriege, ansonsten kann ich eben nur "Fühl-Werte" anbieten.

Die Karte sitzt zudem bei mir im unteren Slot:

Naja solang du dir am Kühler der SpaWas unter Last nicht die Finger verbrennst ist es im grünen Bereich^^

Aber danke erstmal.^^
Die Powercolor 4850 Play! ist jetzt mein Favorit.

Also bevor du die mir verhasste IceQ4 nimmst solltest du hinsichtlich der Lautstärke wirklich zu einer x-beliebigen Powercolor-Karte greifen oder sogar zum Stockkühler...

Wie yeeha schon richtig sagte, die Klangcharakteristik des IceQ-Lüfters ist auf Grund seiner Beschaffenheit extrem nervig, meine damalige X1800 mit IceQ3 wurde erst bei 18% Speed und drunter erträglich und kühlte dabei schon fast gar nicht mehr aktiv.
Darüber viel sofort starkes Surren und recht bald auch noch Klackern auf.

Zurück
Oben