welche 4850 ist zu empfehlen?

Das heutige Spiele keine starken CPUs mehr benötigen ist Bullshit. Mach doch selbst den Test. Takte deine CPU um 500MHZ nach unten unten lass den Crysis Bench durchlaufen. Dann kannste beobachten wie vor allem die min. FPS (auf die es imo ankommt) in den Keller wandern.

mfg

PS: selbst bei meiner CPU hab ich beobachtet dass sie meine Graka ein kleines Stück ausbremst. Obs am Cache liegt oder am Takt weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die 4850 Dual-Slot von MSI auch schon angeguggt...also der kleine Passiv-Kühler auf den SpaWas macht mich nicht sonderlich an. XD
Hier hab ihr ma Bilder dazu:
http://www.pcgameshardware.de/&menu=browser&mode=article&image_id=895633&article_id=659872&page=1

@Dai6oro:

Du hast recht: Klar bremst die CPU die Grafikkarte aus! Bei Crysis kommt es sogar auf den Takt an glaube ich: Bei meinem 4000+ mit Standarttakt von 2,1 GHz habe ich ca. 5 FPS weniger an der unteren FPS-Grenze als wenn ich ihn auf 2,43 GHz takte (etwa 4600+).

Allerdings muss ich dazu sagen dass meine CPU ohne übertaktung bei den Minimum FPS zu 100% ausgelastet ist, mit übertaktung nur 90% Last maximal erreicht bei Crysis.

Ich nehme an, dass weiteres Hochtakten nicht mehr ganz so viel bringt.

Hier mal ein Test, der zeigt dass die CPU bis zu einer bestimmten Grenze die GPU ausbremst (am Beispiel Crysis):
http://www.gamespot.com/features/6182806/p-6.html

Demnach reicht auf High-Very High Settings ein Core 2 Duo e6600 vollkommen aus.
Alles was an CPU langsamer ist bremst die GPU mehr und mehr aus.

Von meinem Athlon64 X2 4000+ (@4600+) zu dem C2D e6750 meines Bruders sind das etwa 10 FPS im Durchschnitt bei Very High Settings auf 1280x1024.
Das habe ich selbst getestet als meine 3850 noch funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
...tatsächlich bin ich nun ganz wenig verunsichert aufgrund der widersprüchlichen Aussagen.

Aber ich vermute mal, dass die Standard-Grafikkarte nun wirklich keine schlechte Idee ist. Wenn sie also leise ist beim Normalbetrieb und trotzdem einigermassen Leistung bringt beim Zocken (oder was ist eigentlich der Unterschied zu Non-Standard-Graka?) dann wunderbar. Von wem ist denn eigentlich die Standard-Graka? Ich finde in der Schweiz gerade keinen Anbieter (habe nach ATI gesucht): http://de.toppreise.ch/index.php?search=HD4850&manu=0&cat=0

edith meint: Wie erwähnt, ich möchte wenn möglich nicht an meine Graka basteln bzw. mit ATT rumsteuern...

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehn von der Übertaktung mancher Nicht-Standart 4850er und den alternativen Kühllösungen gibt es keinen Unterschied.

Du wirst mit einer Standart 4850 genauso gut zocken können (Sie wird halt nur von der GPU her wärmer, aba dafür werden die SpaWas besser gekühlt)

Außerdem kannst du dir ein neues Bios aufspielen, welches den Lüfter unter Idle und Last höher regelt und somit die Karte selbst bei 10% mehr Lüfter-Speed deutlich besser kühlt...allerdings wird sie dann auch etwas lauter.

Zuletzt bearbeitet:
@ 24 Seconds:

Erklär mir bitte mal, was genau an meiner Antwort falsch ist!

Ich habe mit kaum noch belastet nicht gesagt, dass sie nicht gebraucht wird, die CPU, sondern nur, dass sie nicht so extrem limittieren kann.

Ausserdem habe ich nie davon gesprochen, dass er seine CPU auf 500 MHz heruntertakten soll, sondern einfach dabei belassen, wie sie ist, da er kein Übertakten betreiben möchte und nicht von Crysis, sondern von Far Cry 2 gesprochen hat, das onehin nicht so hohe Anforderungen an die Hardware stellt und dabei aber eigentlich mehr hermacht. ;)

Übrigens: Ich hab selbst ne 4850 IceQ 4 und muss sagen, dass die leise ist!!

mfg Chuck

Also welche genau ist die "normale"??? Ich finde irgendwie nichts in den Schweizer Shops!?
Mein Dual Core 2.4GHz scheint jedenfalls kein Problem zu sein :)
Birgt das OC BIOS flashen irgendwelche Gefahren? Ist das kompliziert bei GraKa's? Sonst hantiere ich auch nicht wirklich gern mit dem BIOS herum ;)

Als normal wird die Standardausführung der Karte bezeichnet. Die Karte kommt von Ati, die Vertreiber kleben ihre Bildchen drauf und fertig. sehen alle so aus:

eine Auflistung der alternativen Kühlmöglichkeiten findest du hier

mfg

Danke ... sind dies demfall alles Standardausführungen auf dieser Seite oder wie? Von ATI selbst finde ich eben keine Produkte in unseren Shops!?

Hallo Leute, wie schreibt man ein neue Thema hier im Forum. Konnte nix finden....Bitte nicht lachen, sonst weine ich

@ partynone: Du suchst dir einen Bereich in den dein Thema passt, dann klickst du oben links auf "Neues Thema"

Wenn du z.B. eine Zusammenstellung posten willst klickst du auf Forum, dann auf Zusammenstellung und dann auf "Neues Thema"

Nicht verwechseln. Den Link den ich dazu angegeben habe sind keine standard Karten sondern von den Herstellern eigene Kühllösungen. Manche sind sogar schlechter als die Standardausführung.

mfg

Achso ... dann bin ich wieder gleich weit wie am Anfang ;)
Die einzige Standardkarte ist zu laut!!!
Dann muss ich wohl ein Kompromiss eingehen. Also entweder Gainward 4850 Golden Sample oder HIS HD 4850 IceQ 4 Turbo (beide scheinen leise zu sein)???

NeoSephiroth schrieb:
Ich hab mir die 4850 Dual-Slot von MSI auch schon angeguggt...also der kleine Passiv-Kühler auf den SpaWas macht mich nicht sonderlich an. XD
Hier hab ihr ma Bilder dazu:
http://www.pcgameshardware.de/&menu=browser&mode=article&image_id=895633&article_id=659872&page=1

......

kann es sein, das du spawa mit speicherkühler verwechselst :rolleyes:

da die 4850 ddr3 ram hat, wird der nicht sonderlich heiß; die speicherkühlung reicht völlig. und der spawa ist größer als bei den standard; da ich die karte in orgnal habe, kann ich das recht gut beurteilen ;).

jedenfalls kommt bei mir weder der speicher noch die spawas in roten bereich.
gemessen mitgpu-z und 690/1093 takt.

aber jeder möge nach seiner fasson selig werden...

mit dem nächsten treiber 8.10 kommt doch eh für die HD4000er karten eine integrierte lüftersteuerung oder hab ich da was falsch verstanden?? also bräuchte man das mit dem bios flashen eh ned...

un wie gesagt sin 90 grad nich wirklich ein problem für ne graka...solangse unter 100 bleibt würd ich mir keine sorgen machen...

ansonsten nen accelero drauf un passt

@ vorfreude

Ich glaube du verstehst da was falsch. Also jeder Hersteller hat Standard-Karte. Einige haben alternative Kühllösungen.
Beispiel Sapphire:

Standard-Edition:

Unter Last laut

Daul-Slot Edition:

Keine Lüftersteuerung -->evtl Laut

Toxic-Edition

Übertaktet.Keine Lüftersteuerung. Sicher laut.

Alles sind 4850er Karten aber sehen anders aus.

mfg

inkubus schrieb:
kann es sein, das du spawa mit speicherkühler verwechselst :rolleyes:

da die 4850 ddr3 ram hat, wird der nicht sonderlich heiß; die speicherkühlung reicht völlig. und der spawa ist größer als bei den standard; da ich die karte in orgnal habe, kann ich das recht gut beurteilen ;).

jedenfalls kommt bei mir weder der speicher noch die spawas in roten bereich.
gemessen mitgpu-z und 690/1093 takt.

aber jeder möge nach seiner fasson selig werden...

Nein tue ich nicht!!!

Die SpaWas sind die Teile unter dem kleinen PassivKühler ganz am Ende der Karte.
Bei MSI ist der zwar etwas größer als bei anderen Herstellern, allerdings immer noch kleiner als die Standart-Lösung.

Das liegt daran dass Bei der Standart-Lösung eine große Kupferplatte mit Kühlrippen und einem Lüfter komplett über die GPU, den VRam und die SpaWas geht.
Das sorgt zwar für eine etwas höhere Temperatur bei GPU und VRam, aber die SpaWas werden viel besser gekühlt als bei alternativen Kühllösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben