Welche 8800 GTS 320?

Pr0krastinat0r

Commander
ich will mir eine neue graka kaufen. ich denke es wir die 8800 GTS 320 sein. da ich sowieso kaum extras wie AA und AF anhabe kann ich auf 640 MB speicher verzichten. nun habe ich bei idealo.de ein paar exemplare gefunden, einige sind sehr günstig! meine fragen an euch: unterscheiden sich die ganzen verschiedenen hersteller überhaupt? kann man da ruhig zur günstigsten greifen oder sollte man da etwas aufpassen? meine 2te frage: ich möchte die karte übertakten. da die hersteller immer den standardkühler benutzen und alle die gleichen takraten haben, müssten sich doch alle gleich gut übertakten lassen. stimmt das? vielen dank.

mfg Miniami

Nein, da gibt's keine Unterschiede, da alle Hersteller auf das nvidia-Referenzdesign setzen. Somit unterscheiden sich die Karten nur durch den Aufkleber auf dem Kühlkörper und das Zubehör.

Zur Übertaktbarkeit: Ja, aber du bist natürlich den normalen Chipschwankungen ausgesetzt. Das heißt, das eine Karte von Hersteller A besser gehen kann als von Hersteller B. Bei ner anderen Karte kann's dann schon wieder anders aussehen.

Wenn du Übertaktung haben willst, kann man dir auch gleich eine OverClocked Variante der 8800GTS 320 ans Herz legen. Die Beste wirst du von XFX bekommen, die XFX GeForce 8800 GTS 580M XXX, so eine Leistung kannst du, wenn du selbst übertakten willst, nicht erzielen, weil bei dieser Karte der Shadertakt sehr, sehr hoch getaktet ist, das kannst du manuell gar nicht machen.
Die Karte ist auch ca. 20% schneller als eine normale 8800GTS 320 und wirklich sehr zu empfehlen, da sie selbst die 8800GTS 640MB übertrumpft in den meisten Fällen.

Sonst ist einzig und allein von Karten des Herstellers Xpertvision/Palit abzuraten, weil alle Karten dieses Anbieters warum auch immer in hammermäßig vielen Fällen nach einiger Zeit den Geist aufgeben.

Sonst sind alle anderen Karten gleich gut, sie unterscheiden sich einzig und allein in der Ausstattung (mitgelieferte Spiele ect.).

hab auch die XFX.. und auf meinem takt (siehe sig) ist sie genausoschnell wie die OC XXX 580M bla bla ;)
also der höhere shadertakt is ja net unbedingt positiv. vllt limitiert er auch beim weiteren OC, sodass der core zb nur max bis 600 statt 620 geht oÄ

Nach den letzten Tests in einer Zeitschrift habe ich gelesen das ASUS sehr gut zu takten sei.

mfg

Und hat die Zeitschrift mindestens 100 Karten jeden Herstellers getestet, damit diese Behauptung auch nur im geringsten glaubwürdig ist? Wie oben schon gesagt, unterliegen die Karten aller Hersteller normalen Schwankungen...

moin,

also ich kann mich auch nicht beklagen hatte bis jetzt nur asus grafikkarten und die kann man locker 200-300mh anheben...

mfg: js93

dcdead schrieb:
Und hat die Zeitschrift mindestens 100 Karten jeden Herstellers getestet, damit diese Behauptung auch nur im geringsten glaubwürdig ist? Wie oben schon gesagt, unterliegen die Karten aller Hersteller normalen Schwankungen...

Ja hat die!

Ist in der aktuellen H.........x

mfg

Der erhöhte Shadertakt ist durchaus positiv. Denn wenn du eine Karte auf Core-Takt 620MHz bringst aber der Shadertakt unverändert bleibt, dann ist diese doch ein Stück langsamer als eine, die "nur" 575MHz Core hat aber dafür einen deutlich erhöhten Shadertakt.

Die XFX ist auf jeden Fall die schnellste 8800GTS 320, da kann man nichts sagen, kostet aber glaube ich 310 oder 320€, also doch ein Stück teurer. Aber dafür eben gleich 20% mehr Leistung.

ich hab dann noch bei conrad.de diese graka gefunden:

Point of View
GPU-Takt: 513 MHz
der rest ist standard

für 259€

hab bei den noch ein paar gutscheine ^^

ansonsten würde ich noch etwas warten bis ATI seine neuen karten raushaut und nVidia seine billiger macht. was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch solange warten kannst :D

ATi's neue Karten erscheinen Mitte Mai, da werden dann die nVidia Karten wahrscheinlich auch noch etwas mit dem Preis zurückgehen.
Wobei ein großer Preissturz für die 8800GTS 320 wohl nicht mehr zu erwarten sein dürfte, da die Karten eh schon hammermäßig billig sind für die Leistung.

Eigentlich sollten sich sämtliche GF8 karten leistungsmäßig etc nicht unterscheiden.

Es gibt jedoch ganz kleine Untereschiede beim Lüfter, die sind ein wenig lauter/leiser (Unterschied so nicht zu erkennen) , kühlen jedoc auch demensprechend mit bis zu 10° Unterschied.

Ich habe eine Xpertvision/Palit gf8800gts,
mein kumpel die leadtek winfast 8800gts und hat im idle 10° weniger

also die von Asus und Leadtek kühlen auf jeden Fall minimal besser, für Silentfreaks für mich auf jeden Fall erstrebenswert, ich werde auch umtauschen. Nur komisch eigentlich gehören ja die Kühler auch zum Referenzdesign nvidias, scheinen halt nur minimale Unterschiede in der Produktoin zu sein!

Gab mir gestern die Gainward GF8800GTS Golden Sample bestellt (320 MB)
ist schon von Werk aus bisl übertaktet und bietet ein gutes P/L Verhältnis

Zurück
Oben