Welche AiO Wasserkühlung

Man könnte jetzt behaupten, dass die Vollkupfer-Kühler besser kühlen, und es gibt auch Tests, die dies bestätigen, aber das sind minimale Unterschiede.
Wichtiger erscheint mir, dass diese ganzen Plastik-Kühler empfindlicher sind gegen Beschädigung.
Zum Beispiel beim Eindrehen der Anschraubtülle.
Ein wenig zu fest angezogen, und das Acryl platzt dir weg.
Zumindest kann man dazu in den Foren einiges lesen.
Bestätigen kann ich es nicht, da ich mir solche Acryl-Kühler erst gar nicht gekauft habe.
Ausserdem sehen diese Acryl-Kühler irgendwie billig aus.
Da macht so ein Vollkupfer-Kühler doch viel mehr her.
 
Also mit den Acrylversionen hat man auch jahrelang keine Probleme wenn man nicht wie ein Ochs die Gewinde mit den Anschlüssen vergewaltigt.
Die Vollmetallversion ist aber wirklich die Crème de la Crème und hält ewig.
Bei klaren Schläuchen würde ich DP Ultra empfehlen, das ist nicht so problematisch, dann aber eben gepaart mit Mayhems Ultra Schlauch.
 
Hallo zusammen,

habe mal eine allgemeine Frage zum Thema AiO für CPU. Vor kurzem bin ich auf ein neues Case mit Sichtfenster umgestiegen (Schallgedämmt, temepred glas). Zur Zeit nutze ich noch einen beQuiet Dark Rock Advanced. Probleme mit der Temperatur habe ich bei meiner Nutzung nie. Allerdings kommt es mir nun auch auf die Optik an. Mir bspw. gefällt NZXT Kraken X62. Inwieweit würde es durch die AiO lauter werden? Kann man das in Zahlen (ca Werte! dB) wiedergeben? Der Rechner steht natürlich auf dem Tisch. Solange es daraus nicht schreit, würde ich damit keine Probleme haben.
 
Im Grunde wird es gar nicht lauter werden.
Nur kann es gut sein, dass du hierzu die Original-Lüfter, die auf der NZXT montiert sind, gegen hochwertigere Lüfter austauschen musst.
Aber dies ist halt vom individuellen Hörempfinden abhängig, und musst du dann selbst entscheiden.

Zudem kommt hinzu, dass es sich bei der NZXT um 140mm Lüfter handelt, welche man bei gleicher Kühlleistung zu einer WK mit 120er Lüftern, per Lüftersteuerung, etwas langsamer drehen lassen kann, was sich dann ja auch auf die Lautstärke niederschlägt.

Hier mal ein Vergleich an Soundlevels, von Umwelt, zu den verschiedenen WKs & LKs:

TYPISCHE SOUND LEVELS:

Jet-Start (200 Fuß) 120 dBA
Baustelle 110 dBA Unerträglich
Schrei (5 Fuß) 100 dBA
Schwerer LKW (50 Fuß) 90 dBA Sehr laut
Städtische Straße 80 dBA
Automobil Interieur 70 dBA Laut
Normale Unterhaltung (3 Fuß) 60 dBA
Büro, Klassenzimmer 50 dBA Mäßig
Wohnzimmer 40 dBA
Schlafzimmer in der Nacht 30 dBA Ruhig
Rundfunkstudio 20 dBA
Raschelnde Blätter 10 dBA Kaum hörbar

Und hier die WKs & LKs:

2018-01-26_1355.png

Quelle:
http://www.guru3d.com/articles_pages/nzxt_kraken_62_review,12.html

Wie du siehst, ist die NZXT selbst mit den Original-Lüftern, nicht lauter, als dein jetziger beQuiet Dark Rock.
 
Danke für die umfassende Antwort. Somit wurden alle Fragen geklärt und ich habe ein nächstes Ziel!
 
dBA ist keine gute Einheit für Lautstärkemessungen, bitte nicht vergessen! 33 dBA != 33 dBA. Hier müsste man die Lautheit in Sone vergleichen um Unterschiede festzustellen, die 33 dBA sind übrigens auch nur deshalb bei den leisen Kühlern gleich, weil das Messgerät erst ab 33 dBA halbwegs zuverlässig messen kann. Bei CB wird daher seit einiger Zeit deutlich hochwertigeres Equipement in einem speziell ausgestatteten Raum zur Messung des Schalldrucks von Netzteilen genutzt: https://pics.computerbase.de/7/3/8/5/8/1-1080.2406792160.jpg
Die X62 wird in jedem Fall im Idle lauter sein als es ein dicker Luftkühler ist, klar muss ja sein, denn beim Luftkühler bewegt sich nur der eine Lüfter. Solange es sich bei dem um ein hochwertiges Modell handelt und man ihn weit genug runterregelt kann man damit im Idle unhörbar leise kühlen, man kann ihn meist sogar komplett ausschalten.
Bei einer Wakü oder einer AIO ist das was anderes, die Pumpe muss immer laufen und macht damit immer Lärm, Radiatoren haben passiv klassisch eine schlechtere Kühlleistung als ein großer Luftkühler, Ausnahmen sind natürlich MoRa und Co. Daher kann man oft auch hier die Lüfter nicht abschalten ohne hohe Wassertemperaturen und damit auch eine hohe Temperatur am Chip zu haben.
Unter Last verhält sich das je nach CPU natürlich anders, da kann die AIO mit passenden Lüftern durchaus leiser sein als ein guter Luftkühler, denn hier übertönen die Lüfter so oder so die Pumpe.
Daher lautet die Antwort klar: Es kommt drauf an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur eine Richtung haben. Habe hier immer mal wieder gelesen, dass für einige User eine AiO "totaler Müll" sei und das hat mich dann doch ein wenig zum Nachdenken gebracht. Wie gesagt, solange der PC nicht am Lautesten ist, ist alles in Ordnung. Das nehme ich dann in Kauf, damit die Optik mehr überzeugt.
 
Du darfst halt abgesehen von der Optik keine große Veränderung erwarten, eine AIO kühlt nicht viel besser als ein guter Towerkühler.
Ob es dir das Geld wert ist musst du wissen, bei dem Preis der X62 würde ich aber eher gleich einen Customloop bauen, der sieht deutlich besser aus, kühlt besser, hält länger und ist anpassbar.
 
Probleme mit der Hitze habe ich keine.
Zudem fehlt mir die Erfahrung beim Bau für einen Customloop. Mich würde der Kraken zufrieden stellen.
 
Guten Abend,

bevor ich ein neues Thema aufmache, schreibe ich hier mein anliegen, hoffentlich stört das nicht:)

Ich wollte es mir einfach machen und eine AiO kaufen von AlphaCool. Praktisch und einfache Handhabung. Nach den 6 Seiten hier bin ich irgendwie mehr von Customloop bauen begeistert...

Mir ist bewusst, dass man viel Geld investieren kann. Ich wollte maximal 200€ ausgeben, weniger ist auch gut und dann bin ich auf diese 2 Sets gestoßen.

1) https://geizhals.de/phobya-pure-performance-kit-280lt-bayone-a1595087.html?hloc=at&hloc=de

2) https://geizhals.de/phobya-pure-performance-kit-240lt-a1102941.html?hloc=at&hloc=de


Eigentlich wollte ich minimium ein 280er Radi, aber bei diesem Kit ist der AGB für ein 5.25 Schacht und davon bin ich irgendwie kein Fan. Bei dem anderen Set ist das genau andersrum^^

Die erste Frage ist, ist so ein Set für 130 € überhaupt "gut" oder wo könnte man noch aufrüsten? Mir ist bewusst, dass es bessere Lüfter sein sollten, aber ich frage mich immer bezüglich der Pumpe und dem CPU-Block

Ach bevor ich es vergesse, eines der Hauptgründe wieso ich eine WaKü will ist an erster Stelle die Optik und falls ich in der Zukunft mal mein PC aufrüste, dass ich etwas OC machen kann.
 
@Yaice

Von der Optik macht die NZXT schon was her, schaut man sich das Video an:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=116&v=dyZAUKGF2c4

Ich wollte mir im Dezember auch eine AIO kaufen.
Vom Selbstbau hatte ich echt keine Ahnung.
Aber dann hatte ich es mir, dank guter Beratung hier im Forum, doch überlegt, und mir die Bauteile dafür gekauft.

Der Zusammenbau war dann völlig problemlos, und hat mir sogar einen riesigen Spaß gemacht.
Zumal danach alles wunderbar funktionierte.
Eine AIO sieht nun neben meinem Eigenbau geradezu langweilig aus.

Jetzt habe ich Blut gelegt, und investiere noch weiteres Geld in den Ausbau meiner Wasserkühlung.

Natürlich ist eine AIO in wenigen Minuten installiert, und betriebsbereit.
Wer sich da die Arbeit eines Eigenbaus sparen möchte, ist mit einer AIO sehr gut bedient, darf aber bei der Kühlleistung nicht allzu viel erwarten.


@immortuos

Kurze Frage:
Ich habe da einige schöne Videos gesehen:

Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=tb3BALoAl4Y

https://www.youtube.com/watch?v=HxYvgQPfihY

Diese Kühlflüssigkeit sieht ja sehr interessant aus.
Wo gibt es diese zu kaufen?
Ich finde dazu keinen deutschen Händler.
Habe sie nur hier gefunden:

https://www.primochill.com/collecti...s/primochill-vue-pre-mix-32oz-sterling-silver

Ausserdem bei Amazon etwas, von dem ich aber nicht sicher bin, ob das überhaupt das Richtige ist.
Ist es ein Konzentrat, oder ist dies was völlig anderes ?
Bei der Beschreibung blicke ich nicht durch, da nur sehr mangelhaft übersetzt.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...earch-alias=aps&field-keywords=PrimoChill+Vue
Ergänzung ()

@xsefa

Ich hatte mir auch dieses Phobya-Set gekauft.
Allerdings das Phobya 360:

https://www.alternate.de/html/product/1174718

Dies hat einen großen Ausgleichsbehälter, also dieses Glasrohr, was man da sieht ;) was von der Optik sehr viel hermacht, vor allem dann, wenn darin die rote Kühlflüssigkeit läuft.
Und dann ist da auch ein 360er Radiator dabei, und drei 120mm Lüfter.
Na ja, und halt der ganze Rest, den man braucht, von der Pumpe, dem CPU-Kühler, bis hin zum Schlauch und den Anschlüssen.

Nun bin ich aber schon bereits dabei, weiteres Material zu kaufen, und meine Wasserkühlung auszubauen, bzw., durch hochwertigere Teile zu ersetzen.

Aber für den Anfang ist das ein gutes Starter-Set, wo halt schon alles dabei ist, was man braucht.
Und kühlen tut sie auch verdammt gut.

Hier mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=YDcM_LBNCyI

Du musst halt nur darauf achten, dass der CPU-Kühler auch für deinen CPU geeignet ist, oder dir einen solchen noch extra dazu bestellen.
Oder du kaufst dir die Teile gleich einzeln, und hast so die Möglichkeit, etwas hochwertiger einzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FROSTY10101 schrieb:
Diese Kühlflüssigkeit sieht ja sehr interessant aus.
Wo gibt es diese zu kaufen?
Ich finde dazu keinen deutschen Händler.
Habe sie nur hier gefunden:

https://www.primochill.com/collecti...s/primochill-vue-pre-mix-32oz-sterling-silver

Ja das gibt es derzeit nur über Umwege und extrem teuer, ist ein Fertigmix. Sieht zwar nett aus, aber ist alles andere als das Wundermittel als das es zuerst angepriesen wurde.
Scheint wohl auch üble Ablagerungen zu geben und ist damit nicht für den Dauerbetrieb geeignet, würde ich also definitiv nicht empfehlen.
Ergänzung ()

xsefa schrieb:
Ich wollte es mir einfach machen und eine AiO kaufen von AlphaCool. Praktisch und einfache Handhabung. Nach den 6 Seiten hier bin ich irgendwie mehr von Customloop bauen begeistert...

Mir ist bewusst, dass man viel Geld investieren kann. Ich wollte maximal 200€ ausgeben, weniger ist auch gut und dann bin ich auf diese 2 Sets gestoßen.

1) https://geizhals.de/phobya-pure-performance-kit-280lt-bayone-a1595087.html?hloc=at&hloc=de

2) https://geizhals.de/phobya-pure-performance-kit-240lt-a1102941.html?hloc=at&hloc=de

Also die AIO von Alphacool ist halt leider wie alles derzeit von ALC nicht gerade qualitativ hochwertig. Der Kühler sieht bei einer neu gekauften Eisbär schlimmer aus als mein mehr als 5 Jahre alter und oft getauschter Supremacy, bei einer richtigen Qualitätskontrolle würde sowas nicht durchgehen, höchstens als B-Ware. Dazu kommen wohl hin und wieder die gleichen Probleme wie bei der Silentloop, ist ja das gleiche Prinzip.

Für 200€ kannst du dir schon was schönes kaufen, kommt Gebrauchtkauf in Frage? Viele wollen das nicht, bei Wakü kann man damit aber gut Geld sparen und die Sachen halten ewig.

Zu den zwei Sets: Ist halt der billigste Einstieg in die Customwelt und das spürt man auch wenn man irgendwann mal was hochwertigeres kauft.
Zu den Teilen:
-Radiator: der ist nicht schlecht, aber recht dick und passt damit nicht überall, bedenke mit Lüfter hast du da 8,5cm Dicke.
-Kühler: Bei Kühlern besteht zwischen den richtig billigen und den teuersten maximal 10K Differenz, man kann da also durchaus nach Preis und Aussehen gehen, durch Umrüstkits halten diese ewig (zumindest bei den Herstellern die lange unterstützen, Aquacomputer war da bei Ryzen zB sehr vorbildlich und hat alle Kühler der letzten 16 Jahre versorgt).
Sonst ist der Kühler natürlich nicht mit einem teureren Modell vergleichbar, weder bei Verarbeitung, Materialanmutung, noch Durchflusswiderstand.
-Lüfter: Sind nicht toll, aber besser als der Müll der oft auf AIOs Platz findet.
-Pumpe: Zu der kann ich leider nicht viel sagen, ich hatte bisher nur DDC/D5/Aquastream/DCP-450. Dürfte nicht besonders leise sein (im Vergleich zu den genannten, aber definitiv leiser als die AIO Pumpen).
-AGB: Der 5,25" ist natürlich nicht was Gelbe vom Ei, man hört oft von gerissenen 5,25" AGBs, sieht nicht toll aus, kann nur in einem 5,25" Schacht montiert werden. Der Balancer ist nicht schlecht, meiner Meinung nach qualitativ etwa auf dem Niveau eines EK X3 Res, also ok, aber nichts im Vergleich zu einem Aqualis oder gar Heatkillertube aus echtem Glas.
-Schläuche: dürften Masterkleer Müll sein, also viele Weichmacher und schnell Schmodder in den Kühlern, würde ich tauschen falls es solche sind.
-Kühlmittel: Das kenne ich auch nicht, ich benutze nur DP Ultra und destilliertes Wasser.

Alles in Allem sind die Dinger ok und ich würde sie jeder AIO vorziehen, aber man bekommt für ein wenig mehr Geld deutlich bessere Sachen (gerade was Pumpe, Kühler und Radiator angeht).
 
Ich kann da noch ergänzen:

Das Kühlmittel, welches dem Phobya-Set beiliegt, ist klare Flüssigkeit.
Ich hatte mir gleich rote DP Ultra mitbestellt.

https://www.aquatuning.de/wasserkue.../aquacomputer-double-protect-ultra-rot-1000ml

Mein Rat wäre auch, gleich gute 13/10 Schläuche mitzubestellen, sonst hast du eine riesige Sauerei beim Wechseln der Schläuche, wenn du das später machst.
Ich habe mir diese bestellt.

https://www.aquatuning.de/wasserkue...2-norprene-schlauch-12-7/9-6mm-3/8-id-schwarz

Solltest du dir etwas kaufen, was bereits gebraucht ist, so kaufe dir alles in 16/10 !
Da sind dann die Schläuche etwas dicker, als 13/10 aus was das Phobya-Set besteht.
 
@FROSTY10101

Danke für das Vid und die Verlinkung der Produkte

@immortuos

Danke, dass du auf alle Punkte eingegangen bist. Ich habe kein Problem damit mir auch Gebrauchtware zu kaufen, so lange die Teile einen guten Zustand haben und natürlich funktionieren :p. Ich würde sogar lieber für 50€ eine hochwertigere Pumpe kaufen, als eine neue Pumpe für 40€, wenn ich weiß, dass diese Pumpe den doppelten Wert hat, aber eben nur günstig ist, weil sie "gebraucht" ist.

Bei diesen Sets klingt es irgendwie danach, dass man nach kurzer Zeit vieles doch erneuert. Zu dem Radiator, dass habe ich etwas übersehen. Eigentlich wollte ich dass mein Radiator maximal 45 mm ist, am liebsten sogar nur 30 mm. Sieht irgendwie nach meiner Meinung schicker aus.

Eventuell kaufe ich Schritt für Schritt die Sachen.

Eine generelle Frage, welche Marken sind den zu empfehlen oder anders gefragt welcher 280/360 Radiator ist P/L mäßig gut? Ebenfalls dieselbe Frage wegen der Pumpe und CPU-Block?


Mit besten Grüßen, xsefa
 
xsefa schrieb:
Eine generelle Frage, welche Marken sind den zu empfehlen oder anders gefragt welcher 280/360 Radiator ist P/L mäßig gut? Ebenfalls dieselbe Frage wegen der Pumpe und CPU-Block?

Du zäumst das Pferd von hinten auf.
Die Frage wäre erst einmal, was dir finanziell zur Verfügung steht, oder du bereit bist auszugeben.

Denn du kannst eine Wasserkühlung für 200,-Euro zusammenstellen, aber auch für 1000,-Euro.
@Immortuos kann dir ja mal erzählen, welche Wasserkühlung er hat, und was er dafür ausgegeben hat.
Dann hast du schon mal ein Anhaltspunkt.

Aber ich vermute einmal, auch seine Wasserkühlung ist eine ewige Baustelle, und auch er bastelt weiter daran rum, und tauscht Teile davon immer wieder mal gegen bessere oder schönere aus.
Und bei @Frosty wird es wohl auch so sein.

Ich zum Beispiel kaufe mir neue Teile nicht, weil die bestehenden Bauteile schlechter sind.
Meine Wasserkühlung funktioniert einwandfrei.
Aber ich kaufe mir neue Teile, weil es einfach Spaß macht, daran rumzuschrauben, und die Wasserkühlung optisch zu verbessern.

Warum gibst du nicht einfach mal im CB-Marktplatz eine Suchanfrage auf.
Vielleicht bietet dir jemand eine gute Wasserkühlung an.
Danach kannst du @Immortuos fragen, ob sie ihr Geld wert ist.

Edit:
Aber warum überhaupt eine Wasserkühlung?
Der Intel i7 2600 (non K) wird ja kaum warm, denn Übertakten lässt der sich nicht.
Da würde selbst ein Boxed Kühler reichen. :D
Oder hast du vor, dir auch neue Hardware zuzulegen?

Wenn es nur um die Optik geht, so kaufe dir als CPU-Kühler einen Heatkiller IV.
https://www.aquatuning.de/wasserkue...heatkiller-iv-pro-intel-processor-pure-copper

Oder diesen hier mit Digitaler Temperaturanzeige.
https://www.caseking.de/aqua-comput...t-vision-lga-115x-nickel-nickel-wacp-289.html

Dazu einen Ausgleichsbehälter wie einer von diesen, damit man darin das farbige Kühlmittel schön blubbern sieht, denn dies wäre dann etwas für die Optik und ein richtiger Hingucker.
https://www.caseking.de/primochill-120mm-agb-ctr-system-phase-ii-clear-waau-287.html
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-res-x3-400-reservoir-waek-527.html

Und dazu noch klare 16/10 Schläuche und ein farbiges Kühlmittel, wie das von @Frosty und @Immortuos genannte DP-Ultra.

Die Optik von Radiator und die Pumpe sind nicht so wichtig, da diese oft im PC einen Platz finden, der nicht sofort einsehbar ist.
Es sei denn, man baut diese extern auf.
Da kannst du dir dann so etwas wie dies hier neben den PC stellen, wenn es nur um die Optik geht: ;)

51BfwTLWHRL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich wahrscheinlich um kurz vor drei Uhr nachts etwas unglücklich ausgedrückt^^ Ich meinte eher welche Marken sind zu empfehlen, wenn man möglichst wenig ausgeben will. Ich rede von etwas bis 200€. Es kann auch 250€ wenn es das rechtfertigt. Natürlich rechtfertigen sich auch Systeme bis 500€. Ich hoffe, dass ihr versteht wie ich das meine.

@ Kleiner Prinz

In erster Linie geht es mir um die Optik und wenn ich Zukunft meine CPU aufrüste, will ich die OC Modelle kaufen. Der 2600 (non k) stammt damals von meinem ersten Fertig-PC.
Die Optik von den verlinkten CPU-Blocks ist echt ein Hingucker, aber ich glaube, dass wäre to much für das erste Vorhaben. Natürlich rede ich von der Optik, aber prinzipell wäre es auch sehr schön, wenn die Temperaturen weniger werden und das gesamte System einfach leiser. Ich bin nicht sehr empfindlich, was die Lautstärke beim Spielen angeht, da ich sowieso Kopfhörer trage. Aber wäre trotzdem sehr schön, wenn man auch andere positive Effekte mit der WaKü erreichen kann.


Ist es eigentlich wichtig, wie groß die AGB ist? Oder hat es nur die Aufgabe, umso großer der Inhalt, desto weniger muss ich in kürzeren Zeiten nachfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
xsefa schrieb:
Eine generelle Frage, welche Marken sind den zu empfehlen oder anders gefragt welcher 280/360 Radiator ist P/L mäßig gut? Ebenfalls dieselbe Frage wegen der Pumpe und CPU-Block?

Ja bei so generellen Fragen kommt erst mal eine generelle Frage zurück :)
Was hast du denn so an Budget für die Teile?
beim Radiator ist wenn es günstig sein soll die aktuelle Magicool Reihe empfehlenswert, wenn du was hochwertiges und sehr gutes haben willst die Hardware Labs GTS Reihe.
Bei der Pumpe sind die bekanntesten allesamt empfehlenswert, alle haben ihre Vor- und Nachteile. Günstig und dennoch sehr gut ist auch hier die Magicool DCP-450, ist aber bei der Verarbeitung und der Materialanmutung her leider nicht so gut. Für 40€ bekommt man hier aber mehr geboten als bei allen vergleichbaren Pumpen, die DCP-450 ist vergleichbar leise wie eine D5/DDC/Aquastream mit Entkopplung, kostet aber inkl AGB nur 40€ neu und war bei mir bis zur Auflösung meines Zweitsystems im Betrieb um einen Kreislauf aus CPU, GPU, Schnellkupplungen, jeder Menge Schlauch und externem MoRa zu versorgen.
Bis vor einer Woche hatte ich bei meinem Hauptsystem eine DDC mit einem schweren Phobya Messingdeckel in Betrieb, auch diese ist mit so einem schweren Deckel extrem leise und sehr stark, kostet aber dann schon deutlich mehr, auch ein extra AGB muss mit eingeplant werden, selbiges mit meiner derzeit betriebenen D5. Eine Aquastream hatte ich vor 2 Jahren auch in der neuen Ultimate Version, die ist noch etwas teurer, braucht viel Platz und muss etwas besser entkoppelt werden, hat aber noch nette Zusatzfunktionen.
Beim CPU Block kann man wie gesagt nach der Optik entscheiden, die performen alle bis auf ein paar K gleich gut.
Besonders empfehlenswert sind hier die aktuellen Modelle der in Deutschland produzierenden Firmen Watercool und Aquacomputer, also der Heatkiller IV und der Kryos Next.
Ergänzung ()

Kleiner Prinz schrieb:
@Immortuos kann dir ja mal erzählen, welche Wasserkühlung er hat, und was er dafür ausgegeben hat.
Dann hast du schon mal ein Anhaltspunkt.

Aber ich vermute einmal, auch seine Wasserkühlung ist eine ewige Baustelle, und auch er bastelt weiter daran rum, und tauscht Teile davon immer wieder mal gegen bessere oder schönere aus.
Und bei @Frosty wird es wohl auch so sein.

Ich zum Beispiel kaufe mir neue Teile nicht, weil die bestehenden Bauteile schlechter sind.
Meine Wasserkühlung funktioniert einwandfrei.
Aber ich kaufe mir neue Teile, weil es einfach Spaß macht, daran rumzuschrauben, und die Wasserkühlung optisch zu verbessern.

Warum gibst du nicht einfach mal im CB-Marktplatz eine Suchanfrage auf.
Vielleicht bietet dir jemand eine gute Wasserkühlung an.
Danach kannst du @Immortuos fragen, ob sie ihr Geld wert ist.

Edit:
Aber warum überhaupt eine Wasserkühlung?
Der Intel i7 2600 (non K) wird ja kaum warm, denn Übertakten lässt der sich nicht.
Da würde selbst ein Boxed Kühler reichen. :D

Ich glaube das wollt ihr nicht wissen ;) Und meine ist im Vergleich zu einigen im Luxx noch lächerlich klein. Ich denke meine aktuell verbauten Teile haben knapp vierstelligen Wert, ich habe einen HK IV in der vernickelten Kupferversion, einen EK Kühler mit Backplate für meine 980 Ti (ist ein Custommodell, daher leider nur von EK unterstützt), mehrere Temperatursensoren, Durchflusssensor, Aquaero, haufenweise Fittinge, Schnelltrenner, 9 Meter Schlauch, 2 MoRa 3 360 mit insgesamt 18 NB Eloops (der zweite wird gerade von 4 180ern auf die Eloops umgerüstet), einen Heatkiller Tube und eine stark entkoppelte D5.
Im Luxx sind aber noch ganz andere Kaliber unterwegs, da gibt es paar Leute mit 4 MoRa 420, mit einem Aquacomputer Gigant 3360, Naennon mit seinem NoRa, Psykobaecker mit seiner Konstruktion und so weiter.
In dem Sinne hat kleiner Prinz völlig Recht, man hat nie fertig gebaut.

Und @kleiner Prinz: ich hab auch einen 3770 non K mit Wakü gekühlt, damals konnte man ja noch über den Allcore Turbo übertakten ;)
Und es baut ja nicht jeder eine Wakü wegen der Temperaturen der CPU auf.
 
Zurück
Oben