Welche AiO Wasserkühlung

Radiator: 37,-Euro
https://www.caseking.de/magicool-g2...m/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed

Pumpe inkl. Ausgleichsbehälter: 40,-Euro
https://www.caseking.de/magicool-dcp450-dc-12v-pumpe-wapu-109.html

CPU-Kühler: 80,-Euro
https://www.aquatuning.de/wasserkue...heatkiller-iv-pro-intel-processor-pure-copper

2m Schlauch: 10,-Euro
https://www.aquatuning.de/wasserkue...2-norprene-schlauch-12-7/9-6mm-3/8-id-schwarz

Anschraubtüllen: 35,-Euro
https://www.aquatuning.de/wasserkue.../10mm-anschraubtuelle-g1/4-deep-black-sixpack

Kühlmittel: 8,-Euro
https://www.aquatuning.de/wasserkue.../aquacomputer-double-protect-ultra-rot-1000ml

Lüfter: 36,-Euro
https://www.aquatuning.de/luftkuehl...p-b12-2-bionic-luefter-1300u/min-120x120x25mm

= zusammen 246,-Euro , ...falls ich nichts vergessen habe, oder bessere Vorschläge kommen.

Mein Beispiel /Vorschlag bezieht sich jetzt auf 13/10 !
Wie hier schon gesagt wurde, kann man auch 16/10 oder 16/13 nehmen, da diese etwas besser sein sollen und nicht so schnell knicken, wenn man mit dem Schlauch mal um die Kurve muss.
Beim CPU-Kühler habe ich nun den Link von einem Sockel 1155 genommen.
Da musst du dann halt einen Headkiller IV für dein System auswählen.
 
Die Anschlüsse sind sehr teuer und Alphacool ist derzeit das Geld sicher nicht wert. Wenn so viel Budget in die Anschlüsse investiert werden soll dann würde ich eher andere nehmen.

@TE: Möchtest du einen klaren Schlauch oder einen weichmacherfreien EK ZMT/ Tygon Norprene?
Davon abhängig kann man auch 11/8er Anschlüsse nehmen und deutlich günstiger fahren.
 
@immortuos

Danke für die Infos bezüglich Radiator, Pumpe und AGB. Ich glaube, dass für den Einstieg 200-250€ reichen sollten^^.
Wenn ich aber P/L mit 200€ besser dran bin, dann gerne günstiger.

Zu deiner Frage: Ich finde es schön, wenn die Schläuche durchsichtig sind und man quasi die farbige Kühlflüssigkeit sehen kann. Oder sind durchsichtige Schläuche dem Aufwand später nicht wert?

Für die Gebrauchtteile würde ich mich freuen, wenn wir das im PM besprechen:)? Klingt ja gut.


@FROSTY10101

Danke für die Zusammenstellung. Da werde ich mir mal heute Abend in Ruhe umgucken. Aber schon heftig, dass man für 6 Anschlüsse 35€ Zahlen kann^^. Und dann gibt es sogar Anschlüsse, wo das Stück 1€ kostet.

Könnte es auch z. B. ein CPU-Block für 30-40€ sein, wenn ich in 1-2 Jahren mein CPU aufrüsten sollte, wäre dieser Block nutzlos oder?


Nochmal Verständnisfragen:

1) Aber mal ehrlich, beide Anschlüssen erfüllen doch trotzdem ihren Zweck? Oder muss ich mir sorgen machen, dass die günstigen nach paar Monaten nicht mehr dicht sind bzw nicht mehr funktionieren?

2) Wenn ich mich jetzt für 13/10 festlege, kann ich später problemlos auf 16/13 umsteigen oder muss dann Radi, Pumpe, AGB, CPU-Block erneuert werden? Oder ist der Gewindeeingang zu den Bauteilen immer gleich und es varieren nur die Schlaucheingänge durch die Anschlüsse?
 
xsefa schrieb:
und es variieren nur die Schlaucheingänge durch die Anschlüsse?

Genau so ist es.
Bei einem Wechsel des Schlauches auf 16/10 oder 16/13 brauchst du nur neue Anschraubtüllen.
Ich würde jetzt aber nicht unbedingt die zu 1,-Euro nehmen.
Da gibt es doch auch welche, die optisch etwas schöner sind.
Ausserdem hat dir ja @immortuos ein Angebot gemacht, bei dem ich zugreifen würde.
Beim Wechsel des Systems, zum Beispiel von 1155 auf 2011 brauchst du allerdings einen CPU-Kühler, der zum neuen System passt, falls der alte nicht kompatibel ist.

Und noch etwas:
Nach dem Zusammenbau, teste die Wasserkühlung erst einmal ausserhalb des PC, ob sie auch dicht ist.
Nicht, dass du deinen PC unter Wasser setzt. ;)

Auch wenn die Muttern dazu einladen, würde ich nicht unbedingt mit der Rohrzange dran gehen... :D
https://www.aquatuning.de/wasserkue...mm/3358/13/10mm-10x1-5mm-anschraubtuelle-g3/8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Teile erstmal nicht im PC zusammenbauen?
In diesen ganzen Youtube Vids ist das oft so, dass man die Teile einbaut und dann sein Gehäuse von innen mit Küchenrolle verkleidet^^
 
xsefa schrieb:
mit Küchenrolle verkleidet^^

Ja, diese Videos kenne ich auch.
Aber bei meiner 1000,-Euro teuren GTX-1080ti vertraue ich keiner Küchenrolle.
Selbst bei einer 50,-Euro GraKa würde ich dies nicht tun.
Ausserdem was spricht dagegen, alles erst mal ausserhalb zu testen, und es dann in den PC einzusetzen?
Aber das musst du dann selbst wissen, was für dich und deinen PC gut ist. ;)
 
Ehrlich gesagt würde ich das auch so machen. Erstmal außen anbauen und laufen lassen 20-30 min...dann würde ich es erst richtig in den PC einbauen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Danke. Schaue ich mir mal an


Brauche ich eigentlich eine Vorrichtung um später die Kühlflüssigkeit zu wechseln? Das Nachfüllen ist klar, einfach in die AGB Kühlflüssigkeit nachfüllen, aber wenn ich später mal sagen, mir gefällt die rote Farbe nicht mehr und ich will jetzt blau. Da muss ich doch die ganze Flüssigkeit irgendwie rausbekommen ohne die WaKü abzubauen oder?

Edit:

Ich hatte etwas in Amazon gestöbert und bei einem CPU-Block von Phobya gelesen, dass er Risse hatte und somit das System von dem Käufer zerschossen hat. Passiert sowas bei Plexi Oberflächen? Ich glaube, ich spar lieber nicht an diesem Bauteil^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt da auch entsprechendes Material, mit dem man einen Hahn öffnen kann, und die Kühlflüssigkeit ablaufen lassen kann.
Aber dazu kann dir @immortuos bestimmt mehr sagen.
https://www.aquatuning.de/FinSearchAPI/search?sSearch=Ablaufhahn

Beim CPU-Block würde ich auch nicht sparen.
Von diesen Plastik-Kühlern halte ich gar nix, auch wenn es hier immer wieder zu lesen ist, dass diese auch ewig halten.
Also lieber etwas Geld drauf legen, und einen Voll-Kupfer-Block kaufen.
Dass der Plastik-Block, Risse bekommt, liegt natürlich auch oft daran, dass die Leute die Anschraubtüllen mit der Rohrzange festdrehen, wie @Frosty bereits oben schrieb.
Das kann man zwar machen, dann aber bitte mit sehr viel Gefühl.

Ich selbst habe dasselbe Phobya-360-Set, wie @Frosty, nur dass ich meine Wasserkühlung zu Weihnachten geschenkt bekam.
Jetzt bin ich dabei, so manche Teile, gegen besseres Material auszutauschen, und auch alles etwas auszubauen.

Den 360er Radiator finde ich (als Anfänger) allerdings erste Sahne.
Er ist 6cm dick und kühlt gut.

Auch mit der Pumpe bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Und der Ausgleichsbehälter ist ein echter Hingucker.

Nur die Schläuche finde ich nicht sehr gut, und dem Plastik-CPU-Block traue ich nicht über den Weg.
Da werden bald Änderungen erfolgen, und dann werden die Schläuche auch besser verlegt.

Bei #81 hier im Thread habe ich ein paar Bilder gepostet.
Und hier nun mal ein Video meiner „Wasserkühler-Baustelle“.
Hoffe, man kann es schon sehen, da ich es jetzt gerade bei meiner Freundin hochgeladen habe.

https://www.youtube.com/watch?v=P16VODF5Mis&feature=youtu.be
 
Ich glaube, ich stelle das System mit den Einzelteilen zusammen. Wenn ich am Ende eh Schritt für Schritt aufrüsten muss:/

Ich hoffe, dass ich paar Teile von @immortuos abkaufen kann

@Kleiner Prinz, Voll-Kupfer-Block heißt, diese teueren Modelle die oben auch aus Kupfer sind oder?
 
xsefa schrieb:
@Kleiner Prinz, Voll-Kupfer-Block heißt, diese teueren Modelle die oben auch aus Kupfer sind oder?

Das kann ich auch beantworten. ;)

Nein, dies heißt es nicht.

Dieser...
1.)
https://www.aquatuning.de/wasserkue...heatkiller-iv-pro-intel-processor-pure-copper

und dieser
2.)
https://www.aquatuning.de/wasserkue...l-heatkiller-iv-pro-intel-processor-copper-ni

und auch dieser
3)
https://www.aquatuning.de/wasserkue...l-heatkiller-iv-pro-intel-processor-copper-an

sind alle aus Kupfer

Wobei die Bodenplatte der beiden letzten, Kupfer vernickelt ist.

Aber Achtung, es gibt auch welche, denen sieht man nicht an, dass der Deckel aus Kunststoff ist.
4.)
https://www.aquatuning.de/wasserkue...eatkiller-iv-pro-intel-processor-acetal-clean

Also
1.) Kupfer/Kupfer
2.) Kupfer/Kupfer vernickelt
3.) Kupfer/Kupfer vernickelt
4.) Kunststoff/Kupfer vernickelt
 
immortuos schrieb:
Wenn der TE 13/10er Anschlüsse möchte kann ich ihm auch welche günstig abgeben, ich bin auf 16/10 umgestiegen und habe jetzt mehr als 50 13/10er Anschlüsse unterschiedlicher Firmen übrig.
Auch eine gebrauchte DCP-450, paar AGBs, 13/10 Norprene Schlauch, zwei CPU Kühler etc hab ich noch übrig.

Suche auch noch 13/10er anschlüsse in schwarz
 
FROSTY10101 schrieb:
Das kann ich auch beantworten. ;)

Nein, dies heißt es nicht.

Dieser...
1.)
https://www.aquatuning.de/wasserkue...heatkiller-iv-pro-intel-processor-pure-copper

und dieser
2.)
https://www.aquatuning.de/wasserkue...l-heatkiller-iv-pro-intel-processor-copper-ni

und auch dieser
3)
https://www.aquatuning.de/wasserkue...l-heatkiller-iv-pro-intel-processor-copper-an

sind alle aus Kupfer

Wobei die Bodenplatte der beiden letzten, Kupfer vernickelt ist.

Aber Achtung, es gibt auch welche, denen sieht man nicht an, dass der Deckel aus Kunststoff ist.
4.)
https://www.aquatuning.de/wasserkue...eatkiller-iv-pro-intel-processor-acetal-clean

Also
1.) Kupfer/Kupfer
2.) Kupfer/Kupfer vernickelt
3.) Kupfer/Kupfer vernickelt
4.) Kunststoff/Kupfer vernickelt

Also sollte man schon seine fast 80€ investieren. Ich glaube in der Hinsicht werde ich nicht sparen und gleich etwas hochwertiges kaufen :) danke für die Links/Hinweise
 
hat jmd mal die genauen Maße für das NZXT Kraken X62? Genauer geht es um die Breite/Höhne(?!) (Radiator + Lüfter)
Ich bin mir gerade nicht sicher ob das in ein Fractal Design Define C passt.

Das sollte im Normalfall obene montiert werden. Dann dürfte der RAM im Weg sein und von vorne wäre die GPU im Weg.

Habe auf der Herstellerseite die Werte gefunden: 30mm Radiator + 26mm die Lüfter

Ebenso gibt Fractal Design an, dass oben max. 40mm Platz ist... Verdammt.


Gibt es Alternativen? Die auch gut aussehen und ihren Job machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir gerade nochmal angeschaut. Ich werde mir die X52 bestellen und es einfach mal probieren. Wegen des RAMs dürfte es evtl. eng werde.

PC seite.jpg PC oben.jpg
 
Die Montageschlitze für die Wasserkühlung am PC-Gehäuse sitzen ja etwas nach vorne versetzt, und nicht mittig, so dass der Radiator mit den Lüftern, über dem Mainboard platziert ist, und mit ihm und den RAMs nicht in Konflikt kommen dürfte, ganz so, wie im Video zu sehen.
Lege doch das Maßband mal am hinteren Montageschlitz an, und führe es von dort nach unten.
Dann hast du Gewissheit.
 
Zurück
Oben