Welche AIO?

Wie immer empfehle ich bei AiOs hauptsächlich die be quiet! Pure Loop 2 FX, Alphacool Eisbaer Aurora und Arctic Liquid Freezer II. Letztere passt aber aufgrund ihres dickeren Radiators nicht in jedes Gehäuse und der CPU-Block ist unbeleuchtet.
 
Ja Beleuchtung ist auch kein absolutes muss, aber halt schon ganz geil, die sind ja alle noch recht günstig, fährt man damit trotzdem gut? Ich weiß natürlich Teuer ist nicht immer gleich gut, wie ich bei Corsair jetzt zum Beispiel gelernt habe, aber 130€ für ne aio kommt mir doch recht wenig vor
 
Rofter schrieb:
der Klotz auf der CPU wenn möglich rgb oder ein schöne temp Anzeige hat
Alle bieten AIO's an, die eigentlich wenig oder gar kein RGB haben. Hab ihr denn dass nicht mitgelesen?

Ich würde (da die Lüfter sowieso ausgetauscht werden, die neue serie von NZXT Elite.

mit display anzeige gibts wenige und von MSI, aber da werden dir alle sagen das MSI Schrott is (auch wenn's bei mir nicht so war)

ich hatte auch die Roiji (oder wie die heisst) aber die kostet schon was. Und hat bei mir 1 jahr lang ihren dienst gemacht (und soweit ich weiss geht sie immer noch funktioniert)
 
@Rofter soweit mir bekannt ist und so wie etliche hier im Forum mal sagten, kann man die Mesh Front vom Pure Base 500 DX auch auf "unser" Pure Base 500 setzen (habe auch das normale 500er).

Dann kommst du recht Preiswert an ein "neues" Gehäuse:

bequite Shop für Pure Base 500 DX Teile

Brauchst ja nur die Front-Teile.
 
Ltcrusher schrieb:
@Rofter soweit mir bekannt ist und so wie etliche hier im Forum mal sagten, kann man die Mesh Front von Pure Base 500 DX auch auf "unser" Pure Base 500 setzen (habe auch das normale 500er).

Dann kommst du recht Preiswert an ein "neues" Gehäuse:

bequite Shop für Pure Base 500 DX Teile

Brauchst ja nur die Front-Teile.
Danke für den Tipp @Ltcrusher . Aber in wie weit bringt mir das jetzt was? Hab ich dann mehr Platz für die AIO?
 
Drewkev schrieb:
Der Platz war doch nie das Problem sondern eher die geschlossene Front.
Sorry, ich bin einfach lost, danke für den Tipp, natürlich. Hol ich mir auf jeden Fall
 
Nee, aber mehr Platz hättest du auch nicht, wenn du das 500 DX komplett neu kaufst.

In die Front passt bei dem Gehäusetypus eine 360er AIO, oben in den Deckel max. eine 280er AIO.

Wenn du eine solche Kühlung willst, empfehle ich dir die Arctic Liquid Freezer II Serie. Sieht nicht unbedingt mega geil aus, sondern eher zweckmäßig, hat aber einen dickeren Radiator als andere Produkte und führt die Wärme daher auch besser ab.

Sie kam in einem Youtube Video von @der8auer auch recht gut weg.
 
Ok, also wenn ich eine 360 AIO möchte, muss die so zu sagen rechts neben das mainboard und nicht unter die mainboard Decke?
 
@Rofter:
360er im Pure Base 500(DX/FX) nur hinter der front. das reduziert natürlich die maximal mögliche länge der graka.
 
Krieg ich dann denn trotzdem noch meine andere 3 Noctua 120mm Lüfter verbaut? Bzw wo? In die Decke dann und AIO dann in die Front?
 
Rofter schrieb:
Ich weiß natürlich Teuer ist nicht immer gleich gut, wie ich bei Corsair jetzt zum Beispiel gelernt habe, aber 130€ für ne aio kommt mir doch recht wenig vor
Der Preis ist nicht ausschlaggebend.
Die von mir empfohlenen AiOs sind alle schön leise, aber dennoch leistungsstark.
Mit der Lautstärke von NZXT beispielsweise habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und die neueren Corsair sind ebenfalls nicht gerade leise.
 
Ja gut, hab mir jetzt auch mal das Video von @der8auer angeschaut. Die liquidfreezer 2 ist halt sehr leise und dazu noch günstig. Aber ich habe ja eigentlich eh vor, die Lüfter der AIO zu wechseln, gegen die, die ich auch im Gehäuse habe. Wäre es dann nicht sinnvoll, die mit der besten Kühlleistung zu nehmen?
 
@Rofter:
es wäre sinnvoll eine mit möglichst leiser pumpe zu nehmen. die kann man nämlich nicht (ohne massives rumgebastel) austauschen.

die leistung hängt auch stark von den lüftern ab. bringt auch nix wenn die AiO die in test xy die niedrigsten temps erreicht dafür die lüfter mit 2500RPM randalieren lassen muss. und ganz ehrlich: bei nem 5600X und auch nem 7800X3D muss man aus der kühlung echt keine wissenschaft machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Odessit und Ltcrusher
Zurück
Oben