Welche AIO?

Rofter

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
97
Hallo.

Ich möchte mir eine AIO kaufen. Diese soll meinen Ryzen 5 5600x kühlen. Ich steige jedoch bald auf den ryzen 9 7800x3d um, für den die Wasserkühlung eigentlich gedacht ist. Ich habe ein PureBase 500 Gehäuse und ein 700W Bewuiet Pure Power 11 Netzteil.
Bevor jetzt wieder die Leute kommen, die sagen, für den Prozessor brauche man keine Wasserkühlung, ja das ist mir bewusst.
Ich möchte jedoch ein schönes System haben und ein fetter Block auf der CPU, der gefühlt das ganzen Mainboard bedeckt, ist einfach nicht schön.
Daher bin ich auch breit Max. 200€ auszugeben. Ich weiß, custom waküs können viel mehr kosten, aber ich brauche ja auch keine highend wakü. Wichtig ist bloß, dass man die Lüfter austauschen kann, da ich überall, im Gehäuse wie auf der AIO die gleichen haben möchte, nämlich die Noctua NF-A12x25.
Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, bitte schrieben. Hersteller ist mir ansich egal, möchte bloß dass der Klotz auf der CPU wenn möglich rgb oder ein schöne temp Anzeige hat und der Rest der AIO schwarz ist.
 
Die 3060ti, die wird aber auch bald auf eine 4070ti upgegradet
 
Drewkev schrieb:
Dann würde ich erst recht ein anderes Gehäuse anschaffen als eine AiO, bei 200 Euro geht mit etwas Glück sogar beides.
Und welches kannst du empfehlen? Mir ist halt airflow und Lautstärke, also dass alles schön leise ist, extrem wichtig, mit neuen Gehäuse bin ich auch bereit 250-300 zu bezahlen. Eine custom wakü ist viel teuer oder? Bin da was Preise angeht gar nicht drin
 
Rofter schrieb:
Und welches kannst du empfehlen?
Siehe mein Edit.

Rofter schrieb:
Eine custom wakü ist viel teuer oder?
Da geht viel, aber in der Regel bist du mit 600-800 Euro ganz gut dabei, wobei es da gefühlt keine Grenze gibt. Kommt halt stark darauf an was gekühlt werden soll und wie die eigenen Ansprüche sind, vor allem bei der Optik.
 
Wie in dem anderen Post von Dir geschrieben, wiederhole ich mich gern:

Bei dem Gehäuse würde ich auf Luftkühlung bleiben.

Ansonstn, kann ich die Eisbär Aurora 360 empfehlen. (Kupfer Radiator, nachfüllbar, im Notfall reparabel weil alles tauschbar)

Da Du ja eh die Lüfter wechselst, von der AIO die günstigere Variante ohne RGB Lüfter.

Zusatz: ich würde im Pull Betrieb arbeiten, so dass im Gehäuse bisschen Luftbewegung für VRMs, RAMs und SSDs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Rofter schrieb:
da ich überall, im Gehäuse wie auf der AIO die gleichen haben möchte, nämlich die Noctua NF-A12x25.
ob es unbedingt diese extrem teuren sein müssen? ein 5er-pack Arctic P12 PWM PST kostet weniger als ein einzelner NF-A12x25 PWM und dürfte die ansprüche der meisten leute auch erfüllen.

möchte bloß dass der Klotz auf der CPU wenn möglich[...]ein schöne temp Anzeige hat
wozu? kann man sich auch ingame per OSD anzeigen lassen, warum also dafür in den rechner schauen?

Rofter schrieb:
Und welches kannst du empfehlen?
Pure Base 500DX/FX, 4000D Airflow/5000D Airflow, H7 Flow, Meshify 2, LANCOOL III etc.

für ne 360er-AiO würde ich die ersten drei streichen.

Rofter schrieb:
Eine custom wakü ist viel teuer oder?
und vor allem deutlich aufwändiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und madmax2010
Kann ebenfalls die Eisbär Aurora empfehlen, habe die selbst, aber in RGB. Einzig nervig sind die relativ kurzen Schläuche.
 
Deathangel008 schrieb:
ob es unbedingt diese extrem teuren sein müssen? ein 5er-pack Arctic P12 PWM PST kostet weniger als ein einzelner NF-A12x25 PWM und dürfte die ansprüche der meisten leute auch erfüllen.


wozu? kann man sich auch ingame per OSD anzeigen lassen, warum also dafür in den rechner schauen?


Pure Base 500DX/FX, 4000D Airflow/5000D Airflow, H7 Flow, Meshify 2, LANCOOL III etc.

für ne 360er-AiO würde ich die ersten drei streichen.


und vor allem deutlich aufwändiger.
Erstmal danke für deinen Beitrag.
Es geht mir wie halt um die Optik, daher rgb auf dem Kühlerblock wäre halt schön.
Ich habe mir die teuren Lüfter gekauft, weil diese als highend gelten und ich dann keine Probleme hoffentlich mit Lautstärke haben will. Für mich ist es auch bei sowas egal ob der Lüfter nun 15 oder 30€ kostet.
Danke für deine Gehäuse Empfehlung, da werde ich mal schauen, aber eigentlich sollte ne AIO im Durchschnitt doch auch in das Pure Base 500 passen, zumal ich dann nicht wieder alles auseinander bauen muss
Ergänzung ()

HiveTyrant schrieb:
Kann ebenfalls die Eisbär Aurora empfehlen, habe die selbst, aber in RGB. Einzig nervig sind die relativ kurzen Schläuche.
Kann man bei der die Lüfter auch theoretisch austauschen? Und passt die auch auf die neueren AMD preozessoren, als am5? Soll halt auf am4 und am5 passen
 
Rofter schrieb:
Ich habe mir die teuren Lüfter gekauft, weil diese als highend gelten und ich dann keine Probleme hoffentlich mit Lautstärke haben will.
Witzig, denn die meisten mit einer Custom WaKü haben die Arctic P12, darunter auch Enthusiasten die es am liebsten lautlos haben wollen.

Klar, die NF-A12x25 werden sicher ein Tacken besser sein (auch was die Verarbeitungsqualität betrifft), aber für die wenigsten rechtfertigt das den Aufpreis zu den Arctics. Wobei man dazu sagen muss dass diese Leute eher 9 Stück aufwärts besitzen, in Summe kann das also schon einen deutlichen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost85
Drewkev schrieb:
Witzig, denn die meisten mit einer Custom WaKü haben die Arctic P12, darunter auch Enthusiasten die es am liebsten lautlos haben wollen.

Klar, die NF-A12x25 werden sicher ein Tacken besser sein, aber für die wenigsten rechtfertigt das den Aufpreis zu den Arctics.
Ja ok gut, das wusste ich jetzt leider nicht, habe mir die nf schon bestellt, kommen morgen auch schon an, hatte sonst an die neuen lianli v2 gedacht, aber da gibt es nicht so viele positive Stimmen wie zu den den noctua nf
 
Rofter schrieb:
aber eigentlich sollte ne AIO im Durchschnitt doch auch in das Pure Base 500 passen
ändert nichts daran dass die front recht restriktiv für den airflow ist, das hilft nicht wenn es mit ner karte wie der 4070ti sehr leise sein soll.
 
Also du empfiehlst diese Gehäuse?: H7 Flow, Meshify 2, LANCOOL III
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Sinatra81, Odessit und 2 andere
Mr. Smith schrieb:
Nach den Blockbuster-Threads:
Möchte Grafikkarte gebraucht kaufen (vorgestern)
Grafikkarte gebraucht kaufen (gestern)
Brauche neuen cpu kühler (gestern)
Welche Wasserkühlung? (gestern)
Die besten Corsair Gehäuse Lüfter? (gestern)

Sehen Sie heute den neuen Hit:
Welche AIO?

Sehen Sie in Kürze (morgen):
Gebrauchte Graka kaufen #3 - Revenge of the Ebay-Verkäufer
Nicht schon wieder eine AiO #3 - Der Wasserschaden
und
Gibt es noch bessere Lüfter als diese #2 - Sturm im Wasserglas
Darfst hier auch gerne rausgehen. Ich habe mittlerweile einfach genauere Vorstellungen, weil ich mich mehr informiert habe und habe jetzt ein neues Thema erstellt, weil die anderen sonst untergehen, der Beitrag war jetzt nicht gerade hilfreich, also lass es einfach sein
 
Rofter schrieb:
ein neues Thema erstellt, weil die anderen sonst untergehen
Ersten hast du für ein und dasselbe System inzwischen 6 Threads erstellt (ausgeschrieben: sechs) und Zweitens geht das nicht unter. Sobald man wieder etwas reinpostet, landet es eh wieder ganz oben im jeweiligen Unterforum...
 
Ja das wusste ich nicht, ich erstelle ja kein Thema aus Spaß um euch zu nerven?
Und bei den anderen Themen geht es um etwas ganz anderes hä?
 
Zurück
Oben