Welche AIO?

Rofter schrieb:
@Deathangel008 ja, die Frage ist dann bloß, welche Pumpen leise sind, weißt du das?
Leider kaum welche. Eine aio ist immer lauter als ein guter Luftkühler, aber das ist dir denke ich Mal bewusst. Tendenziell sind die Arctic, alpenföhn und Alphacool sehr gut, ein richtiges Display bekommst du jedoch nur bei MSI, Asus und co. Von Asus, Gigabyte und MSI würde ich aber dringend die Finger lassen, nzxt und Corsair kannst du nehmen und die bieten auch ein Display bei manchen Modellen an, von der pumpen Qualität sind aber in aller Regal die oben genannten am besten.
und lass dir deine noctua lüfter nicht schlecht reden;) die sind definitiv besser als die Arctic lüfter
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Eine aio ist immer lauter als ein guter Luftkühler
Wird hier zwar oft behauptet, ist aber nicht wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Sinatra81
HiveTyrant schrieb:
sind die relativ kurzen Schläuche.

Echt? Hatte mir beim Kauf auch Sorgen gemacht und mir Schlauch, Fittings und Kühlmittel dazubestellt.
420er hat dann aber perfekt in mein Phanteks Enthoo 719 gepasst. Und das ist ja riesig. Was hast Du?
Ergänzung ()

Ben_computer_Ba schrieb:
Eine aio ist immer lauter als ein guter Luftkühler
Wie kommstn auf das schmale Brett? Hast dafür Belege oder Tests, welche Du mal verlinken kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Ben_computer_Ba schrieb:
Leider kaum welche. Eine aio ist immer lauter als ein guter Luftkühler, aber das ist dir denke ich Mal bewusst. Tendenziell sind die Arctic, alpenföhn und Alphacool sehr gut, ein richtiges Display bekommst du jedoch nur bei MSI, Asus und co. Von Asus, Gigabyte und MSI würde ich aber dringend die Finger lassen, nzxt und Corsair kannst du nehmen und die bieten auch ein Display bei manchen Modellen an, von der pumpen Qualität sind aber in aller Regal die oben genannten am besten.
und lass dir deine noctua lüfter nicht schlecht reden;) die sind definitiv besser als die Arctic lüfter
Danke @Ben_computer_Ba ! Wirklich schwer was zu finden, die einen sagen das, die anderen das. Die einen sagen, die sind schlecht, die anderen meinen sie wären gut.
Hast du mit den 3 AIOs die du empfohlen hast selbst Erfahrung? Finde die alle ganz schick
 
Hab mal eine Frage, ich habe mir ja die Noctua Lüfter jetzt geholt, weil die so leise sein sollen. Mein System ist aber von Haus aus ja kein besonders heißes sondern eher kühles. Wenn ich mir jetzt z.B. die Lian Li Lüfter v2 kaufe, und die einfach in der drehzahl reduziere, weil es eh ausreicht, sind die doch auch eigentlich fast unhörbar oder? Ist mein gefankengang richtig?
 
Welche rgb Lüfter würdest du empfehlen? @Drewkev . Habe viel gutes wie gesagt von den Lian Li gehört, würde die dann mal testen
 
Sind die bei dem geringen Preis wirklich so gut? Teuer natürlich nicht immer gleich gut, aber will trotzdem mal fragen.
Wenn du besser kennst hau raus, ich bin bereits 30-35€ pro Lüfter hinzublättern, wenn die wirklich geil sind
 
Drewkev schrieb:
Neee, gefühlt die halbe Welt empfiehlt die umsonst.

Sorry, musste sein.
😂😂
Also es gibt keine besseren rgb Lüfter, egal welcher Preis, das sind die besten deiner Meinung nach aufm ganzen Markt mit rgb?
 
Preis ist mir wie gesagt egal😂 die sollen ihren Dienst für die nächsten paar Jahre machen, ob da ein Lüfter nun 10, 20, 30 oder 40€ kostet spielt keine Rolle für mich
 
Ja klar, aber es gibt nichts was mich mehr nervt, als einen lauten pc zu haben, deshalb hak ich auch so nach😂 wenn du was besseres noch kennst, hau raus
 
Rofter schrieb:
Ja klar, aber es gibt nichts was mich mehr nervt, als einen lauten pc zu haben,
Ich glaube ich muss mich mal zitieren:
Drewkev schrieb:
Witzig, denn die meisten mit einer Custom WaKü haben die Arctic P12, darunter auch Enthusiasten die es am liebsten lautlos haben wollen.
Wenn ich was von meinem PC höre dann das Spulenfiepen der Grafikkarte oder des Arbeitsspeichers, und ich habe wie gesagt 12 Stück von denen verbaut.

Außerdem wird dein Rechner ganz andere Baustellen haben was die Lautstärke angeht als die Gehäuselüfter, nur so nebenbei.
 
Hab mir jetzt mal Videos angeschaut und die die p12 sind ja wirklich sehr daher gut was Lautstärke angeht.
Ergänzung ()

Soooo,

Ich hab mich jetzt mal endgültig für die Arctic P12 entschieden.
Jetzt ist noch die Frage der AIO offen.

Was sagt ihr, welche würdet ihr mehr empfehlen?
Die „Arctic Liquid Freezer 2 360“
Oder die „Alpenföhn Gletscherwasser 360“?

Bin mehr auf der Seite der gletscherwasser einfach rein wegen des Aussehens, gibt es etwas dass gegen eine der beiden spricht/welche ist eurer Meinung nach besser?
 
Rofter schrieb:
Wirklich schwer was zu finden, die einen sagen das, die anderen das.
So ist es natürlich immer, jeder hat auch andere Erfahrungen gemacht bzw. Manche mögen bestimmte Marken generell nicht. Ich würde daher immer danach gehen, wie viele Problem fälle es zu welcher aio gibt, dabei muss man natürlich auch die Verkaufszahlen im Auge haben, denn natürlich findet man bei einer 200k Mal verkauften aio mehr Beiträge mit Problemen, als zu einer die lediglich 20k Mal verkauft wurde. Desweiteren hat man nach einiger Zeit auch schon vieles Selbst Testen und Erfahrung sammeln können, wodurch man das dann schon relativ gut einschätzen kann denke ich.
Rofter schrieb:
Hast du mit den 3 AIOs die du empfohlen hast selbst Erfahrung? Finde die alle ganz schick
Die Arctic aio habe ich momentan sogar selber verbaut, zwar in der 420mm Version aber das macht bis auf die Größe keinen Unterschied, da alle baugleich sind. Die ist leistungstechnisch eine der besten und bis jetzt bin ich auch absolut zufrieden und konnte noch keinen mängel feststellen (außer die vormontierten lüfter, welche zwar leise aber zu schwach waren, mein 13900k ist da vom Stromverbrauch aber natürlich auch eine andere Nummer) das Design der Pumpe ist eben sehr funktionell und nicht gerade schön.
Eine alpenföhn hatte ich in meinem letzten Rechner verbaut, das war da sogar die 360mm Version, die war auch top und hat mir vom Design eigentlich sogar besser gefallen, die Leistung hat bei der auch gestimmt und die Pumpe war auch verhältnismäßig leise, fand ich gut. Ich bin dann beim nächsten PC nur zur artic gewechselt, da ich eine 420mm aio wollte und alpenföhn keine 420mm Anbietet. Ein Kollege hat eine 240mm von alpenföhn und der ist auch absolut zufrieden, ich habe aber auch schon manchmal von Kritik gelesen, auch wenn ich diese noch nicht selbst feststellen konnte bzw. Aus dem Umfeld davon gehört hätte. Alphacool ist eine der gängigsten Marken und wird von sehr vielen häufig empfohlen und verwendet, das meiner Meinung nach auch völlig zurecht, die sind absolut solide und haben, von den Erfahrungen die ich bisher gehört habe, auch einen echt guten Kunden Support. In Anbetracht dessen, dass dir das Design sehr wichtig ist, würde ich wahrscheinlich an deiner Stelle auch zu einer von Alphacool greifen, aber das musst du wissen.
Mit einer aio von Asus rog hatte ich einmal massive Probleme, weshalb diese auch gleich zurück ging, Corsair war OK, aber auch nichts bewegendes. Zu den restlichen Marken kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, nur das ich schon häufig von Problemen mit MSI und Gigabyte gehört habe, nzxt und be quiet dürften auf dem Niveau von Corsair sein
 
Zurück
Oben