Welche AMD CPU für GTX 460?

dynamic_gamer

Ensign
Mein betagter X2 6000 3.1 Ghz scheint die GTX 460 nicht ausreichend befeuern zu können. Jedenfalls hab ich, mit Auschluß der meisten anderen Problemansätze, niedrige FPS.

Ich brauche kein High End. Würde hier bereits ein x2 255 etwas bringen oder etwas in Richtung x3 440 ? Oder wäre ein Phenom 2 besser ? Oder geht es am Ende einfach nur um die blanken Ghz? Denn wie sollte die GTX von mehr Kernen profitieren ?

Hat jemand Vorschläge!?

Hängt auch vom Spiel ab, ob CPU- oder Grakalastig. Aber ich hätte jetzt mal so aus dem Bauch raus behauptet das bei GraKalastigen Spielen bzw. Qualitätseinstellungen die CPU noch ausreicht.

Also ich glaube schon, dass der Prozessor zu langsam ist für manche Spiele.

Mein Athlon X2 5600+ konnte in einigen Spielen meine übertaktete HD4850 auch nicht auslasten. Mit dem Phenom 720 sah die Welt dann ganz anders aus. Dennoch, auch mit dem 6000+ solltest immer spielbare FPS haben.

Wenn du aufrüsten willst, dann sollte ein 3 Kerner sicherlich ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
je nach Budget würde ich zu einem günstigen Quad- Core greifen z.B. den Athlon II X4 640 oder bei mehr Budget den Phenom II X4 945/955

Ich habe ja selbst von einem X2 4400+ (2300 Mhz) aufgerüstet und der Geschwindigkeitszuwachs war spürbar enorm. Von einem X2 3,1 Ghz auf einen aktuellen Athlon II X2 ab 3 Ghz aufzurüsten würde dir sicherlich Verbesserungen bringen. Ein X3 kostet allerdings kaum mehr: Athlon II X3 445 mit 3,1 Ghz im C3 Stepping kostet um die 68 Euro, wird sicherlich erstmal einiges bringen, wenn dein Board (durch evtl. Biosupdate) den unterstützt. Preiswert und gut.

AMD Phenom II X4 925 Box, Sockel AM3 110,53 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29020&agid=1242

AMD Athlon II X3 440 "Boxed" 95W, Sockel AM3 65,94 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30593&agid=1242

natürlich wäre der x4 besser aber der x3 ist auch schon ganz nett, beide sind vom
Takt her schon recht hoch und "ziehen" auch Spiele gut durch die mit mehr als 2 Kernen
nix anfangen können.

Ein 2 Kern hast Du ja schon ,lege min noch ein Kern drauf, dann bist Du gut ausgerüstet.
MFG :)

Ich würde 2 Kerne drauf legen -ehrlich! Zumindest wenn ich den PC noch eine Zeit lang behalten wollte!

Persönlich habe ich auch vom K8 X2 auf K10 X2 aufgerüstet, was ich sehr deutlich (auch an den Messwerten) gemerkt habe. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass der 6000er an seine Grenzen stösst.

Wegen dem Cache würde ich eigentlich zum Phenom II greifen, min. 3,0 GHz, dann soviele Kerne wie im Budget sind. Allerdings sind die X3 und X4 Athlon II mittlerweile äußerst günstig...

Wenn dein Board per BIOS-Update Phenom I unterstützt, stehen die Chancen gut, dass Athlon II oder Phenom II auch laufen, auch auf AM2. Das Ganze ganz ohne Gewähr. ;)

@held2000:
Der 925 ist doch nicht mehr erste Wahl, für nen 10er mehr gibts den Phenom II X4 945 im neueren, sparsameren C3-Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp gegen den 945er wende ich auch nix ein:)

UPDATE:

Danke erstmal für die Tipps. Wiegesagt. Ich nutze meist nur 1360 x 768 da mir höhere Auflösungen die Schrift zu klein machen. Ich nutze nen LCD im Wohnzimmer. Daher wundert es mich sehr, dass die gtx460 so schlechte Werde produziert. Übrigens teilweise sogar deutlich schlechter als meine vorherige HD 4850. Wiegesagt kann man da Treiberprobleme ausschließen da das OS komplett neu aufgesetzt wurde, aktuellste Treiber usw. Auch das Netzteil ist ok bzw. alle anderen Komponenten. Ich tausche meine Hardware seit Jahren, bin also kein kompletter Anfänger. Mir ist klar, dass der CPU limitiert. Nur das es dann sogar schlechter läuft als mit einer deutlich schwächeren Karte wundert mich sehr.

Komisch ist, dass die Graka z.bsp bei zugeschalteten AA noch weiter in die Knie geht. Alles was über die Graka läuft dürfte doch eigentlich keine Auswirkungen haben...oder. Nicht das am Ende ein defekt der Karte vorliegt und ich umsonst aufrüste. Daher würde mich mal interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ein gutes Beispiel ist auch Crysis. Was ja bekanntlich sogar mit ein Kern CPU läuft und es zu 90% auf die Graka ankommt. Auch hier mit AA komplett FPS Einsturz.

Kann es da möglich sein, dass ein x2 6000 hier einfach die Karte nicht genug füttert? Bringt da ein Upgrade auf einen gleichgetakteten und nur einfach neueren Prozessor überhaupt etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dynamic_gamer meint, dass wenn die CPU limitiert, die GPU durch mehr AA nicht einbrechen dürfte.

wenn du aa einschaltest ist ganz klar, das du weniger fps hast -.- was ist daran komisch?

Ja klar, du hast recht. Nur wenn die CPU limitiert. Ist es dann nicht unlogisch, dass eine GTX 460 bei einer Auflösung von 1360 x 768 und zugeschalteten 4x AA die FPS zurückfährt. Kann natürlich sein das dies auch an der CPU liegt. Nur das erscheint mir, mit meinem technischen Halwissen zumindest, unlogisch. Bei dieser Auflösung und älteren Titeln wie Pure oder Far Cry2 sollte das für diese Grafikkarte doch nun keine großen Unterschiede machen...in dieser Auflösung.

Um beim Thema Far Cry zu bleiben. Wenn ich aktuelle Benches mir ansehe erreichen diese, natürlich mit aktuellem CPU, FPS um die 100 bei dem gleichen Bench wo ich aktuell 33 erreiche. 70 FPS unterschied nur durch einen 2 Kerner mit 3.1 GHz ... hmmm !?

@dynamic_gamer,
wir hatten ja schon das vergnügen in einem anderen Thread wegen deiner Probs mit der GTX460. Und glaub es mir, Dualcore mit 3,1 Ghz != Dualcore mit 3,1 Ghz ... es kommt hier auch arg auf die ProMhz Leistung an. Schau dir mal den Vergleich hier an -> http://www.anandtech.com/bench/Product/28?vs=59
Da ist der alte C2D E6850 in vielen Bereichen drastisch besser als dein X2 und beide haben denselben takt. Selbst der E6750 mit nur 2,66 Ghz läuft deinem X2 deutlich davon. Wie gesagt, auf die puren Mhz kommt es gar nicht sosehr an. Vergleiche bei Anandtech doch am besten mal die div. vorgeschlagenen Prozessoren hier mit deinem X2 6000+, dann kannst du viell. besser eine Entscheidung treffen. Die Athlon / Phenom II X3 Prozessoren gibts für kleines Geld und schneiden deutlich besser ab als dein alter Prozessor. Kommt natürlich auf dein Mainboard an, bzw. ob das einen der neuen Prozessoren aufnehmen kann.

Und nicht vergessen, die GTX4xx Karten wollen gut "befeuert" werden ... je mehr der Prozessor leistet desto besser gehen die Karten.

@TE: Check mal mit CPU-Z die PCIe-Anbindung. Die sollte natürlich bei 16x liegen. Ich hatte mal mit einem alten AM2 Gigabyte-Board Probleme mit de3r Anbindung bei PCIe 2.0 Grafikkarten. Die wurden mal mit nur 2x, mal mit nur 4x eingebunden - bei jedem 10. Boot ungefähr allerdings korrekt mit 16x. Alles unter 8x hat dann geruckelt wie blöde.

UPDATE:

Ich werd wohl mal ne neue CPU dazugesellen. Wiegesagt bin ich kein High End Gamer. Ich schwanke zwischen:

AthlonII x3 440 3.1Ghz Vorteil: 3 Kerne

&

Athlon Phenom2 x2 550 3.1 Ghz Vorteil: L3 und mögliche Freischaltung weitere Kerne

Mich interessieren jetzt nicht die Benches oder das 3 Kerne zukunftssicher sind, sondern welche die GTX 460 besser anschieben würde. 3 Kerne oder der L3 Cache des Phenom2. Was würde besser zu einer CPU lastigen Grafikkarte passen?

Zurück
Oben