• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Welche Anno Version (gog, Ubisoft, Steam, ...)

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.433
Hallo

Ich habe Intresse an den alten Anno Spielen (1602, 1503, 1701, 1404). Die Spiele kann man bei z.B. Steam oder Ubisoft kaufen.

Ich möchte die "Anno History Collection " kaufen, weil dann alle DLCs und auch die Patche für aktuelle Hardware und Windows Versionen dabei sein sollen .
Ist das so richtig?

Ist die Ubisoft Version OK?
https://store.ubisoft.com/de/anno-history-collection/5ebc0d1e0d253c242044526b.html

Oder wäre diese gog Version von den Spielen besser?
https://www.gog.com/de/game/anno_bundle

Gibt es noch weitere Versionen oder Angebote?

Haben die verschiedenen Verkäufer verschieden Versionen mit bestimmte technischen Vorteilen oder Nachteilen?
Was sollte man beachten oder wissen?

Danke
 
Ich würde immer direkt beim Hersteller/Herausgeber kaufen, sprich Ubisoft, sofern man keine Probleme mit deren Launcher (Ubisoft Connect) hat.
 
Die "History Editions" sind komplett andere Versionen der Spiele als die bei GoG. Die History Edtions sind nicht einfach nur zusätzlich gepatch, sondern eigenständige, technisch modernisierte Neuauflagen. Bei GoG bekommst du hingegen die Spiele in der Fassung, wie sie original erschienen sind auf dem jeweils aktuellen Patchstand und inkl. Erweiterungen - also quasi die damaligen "Känigseditionen".

Die History Editions entsprechen vom Inhalt auch den Königseditionen, also inkl. aller Zusatzinhalte, sind aber mit technisch modernisiertem Unterbau. So hat Anno 1602 HE bspw. gescheiten Support für aktuelle Auflösung bis hoch zu 4K, während die Originalfassung von GoG maximal 800x600 oder 1024x768 als Auflösung anbietet. Und bei Anno 1404 würde das Spiel für die History Edition auf 64-Bit portiert, während das Original weiterhin 32-Bit ist.

Man könnte die History Editions gewissermaßen als leichtes Remaster ansehen.

Willst du die potentiell auch auf Retro-System spielen oder ist die Unabhängigkeit von irgendwelchen Launchern wichtig: die Originale bei GOG kaufen.
Willst du dagegen ausschließlich auf aktueller Hardware mit modernen Auflösungen spielen: History Editions bei Ubisoft oder Steam nehmen.

Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Ich würde immer direkt beim Hersteller/Herausgeber kaufen, sprich Ubisoft
Wobei es die History Editions auch bei Steam gibt, wenn man lieber dort kauft. Bei GOG gibt's hingegen nur die klassischen Ausgaben der Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, K3ks, LieberNetterFlo und 2 andere
@mibbio hat eigentlich alles gesagt. Aber bei der Steamversion benötigt man trotzdem den Ubilauncher + Account. Also kann mans auch gleich bei Ubisoft kaufen, sofern die Steamvariante nicht günstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80, John Sinclair und V_182
Wie @mibbio schon ausführlich sagte, sind die History Editionen quasi zu präferieren, sowohl bei Anno als auch bei Siedler. Daher führt quasi kein Weg an UbiSoft Connect vorbei.
 
mibbio schrieb:
Wobei es die History Editions auch bei Steam gibt, wenn man lieber dort kauft.
Stimmt zwar, aber hier muss einem bewusst sein, dass auch bei Steam mit dem Start von Anno dann auch der Ubisoft-Launcher zusätzlich gestartet wird.
Da ich persönlich nicht alle möglichen Launcher gleichzeitig am Laufen haben möchte, kaufe ich in solchen fällen dann ausnahmsweise direkt bei Ubisoft.

Edit:
@mibbio hat es auch schon geschrieben wie ich gerade sehe. 😅
 
V_182 schrieb:
Stimmt zwar, aber hier muss einem bewusst sein, dass auch bei Steam mit dem Start von Anno dann auch der Ubisoft-Launcher zusätzlich gestartet wird.
Ach echt, das wusste ich gar nicht. ich dachte, dass wäre nur so wenn man vorhandene Spiele mit in Steam migriert. Dann ist es ja echt sinnlos bei Steam Ubisoft Spiele zu kaufen...
 
M4deman schrieb:
Also kann mans auch gleich bei Ubisoft kaufen, sofern die Steamvariante nicht günstiger ist.
Nein kann man nicht, weil man das Spiel dann nicht auf Steam besitzt. Ein Steam Kauf beinhaltet dagegen einen Kauf bei Ubisoft - man hat also 2 Spiellizenzen. Außerdem kann man DLC und andere Inhalte dann auch auf Steam erwerben.
 
Ganz sinnfrei ist es nicht, die Spiel bei Steam zu kaufen. Kommt aber drauf an, ob die Gründe für einen persönlich relevant sind.

Der naheliegende Grund wäre ein Preisunterschied bzw. ein Sale. Ein andere Grund wäre, dass man seine Achievments für die Spiele gesammelt in seinem Steam-Profil haben möchte. Ist jetzt bei den History Editions nicht so relevant, da es dort keine Achievments gibt, aber bei anderen Ubisoft-Spielen und neueren Anno-Teilen gibt es durchaus welche. Das ginge ja nicht, wenn man ein bei Ubisoft gekauftest Spiel einfach nur als steam-fremdes Spiel in Steam einbindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und Aduasen
ferris19 schrieb:
Ich würde immer direkt beim Hersteller/Herausgeber kaufen, sprich Ubisoft, sofern man keine Probleme mit deren Launcher (Ubisoft Connect) hat.

Also Anno dort nicht kaufen.
 
die gog version von 1404 kann auch 64 bit. ich würde die auf jeden fall bevorzugen. an die ubi connect version würde ich keinen gedanken verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c:\www
evilnear schrieb:
die gog version von 1404 kann auch 64 bit.
Bist du die da sicher? Denn die Originalfassung gab es eigentlich nie in einer 64-Bit Version und eines der "Features" der History Edition ist ja gerade, dass sie das Spiel dafür auf 64-Bit portiert haben.

Nur weil das Original auf einem aktuellen 64-Bit Windows läuft, unterstützt das Spiel damit noch lange kein 64-Bit. Eher andersrum, das 32-Bit Spiel läuft, weil x86_64 CPUs und aktuelle 64-Bit Betriebssysteme weiterhin 32-Bit Anwendungen unterstützen.

Mit der Originalfassung, also der von GOG, hast du entsprechend auch auf aktuellen Systemen weiterhin die Einschränkung von 32-Bit Anwendungen, dass diese maximal 2 GB bzw. 4 GB Arbeitsspeicher zugeteilt bekommen und daher gerne mal Performanceprobleme oder gar Abstürze bei Anno 1404 im fortgeschrittenen Endgame.

Das war auch mit der Grund, warum man es für die History Edition dann auf 64-Bit portiert hat, weil das Spiel dadurch mehr RAM nutzen kann.
 
Hat ja auch Niemand heuaptet, dass die nicht laufen würden. Man hat gegenüber den History Editions nur gewisse Einschränkungen, bei den ersten Teilen hinsichtlich maximaler Auflösung und inbesondere bei Anno 1404 eben die Speicherlimitierung durch 32-Bit.
 
@mibbio Also ich habe selbst ne große City in 1404 und das Spiel ist noch nicht dran verreckt. Zur Not kann man auch selbst patchen mit Tools wie "4GB Patch".
Und was Einschränkungen anbelangt, ist man bei GOG bestimmt sicherer als bei Ubisoft.
 
mibbio schrieb:
Bist du die da sicher? Denn die Originalfassung gab es eigentlich nie in einer 64-Bit Version und eines der "Features" der History Edition ist ja gerade, dass sie das Spiel dafür auf 64-Bit portiert haben.
ja, bin mir da sicher. vor etwa einem jahr wurde die released und das wurde von gog auch groß beworben. hab seither zwei partien gespielt, eine alleine, eine mit meinen Geschwistern und wir hatten nie diesen Speicherfehler, sind aber auch nicht super weit gekommen. aktuell bei 3500 Adligen und drei mittleren ki Gegnern und alles läuft fluffig.
 
Habe jetzt mal in der bei GoG aufgeführten Update-Historie nachgesehen und nein, das Spiel wurde dort nicht nachträglich als 64-Bit Version veröffentlicht. Es wurde letztes Jahr lediglich das LAA-Flag (Large-Address-Aware) reingepatcht, weil das ohne neu Kompilieren aus dem Quellcode geht.
Update (13 November 2024)
  • Enabled Large Address Aware (LAA) for improved memory handling
  • Validated stability
  • Verified compatibility with Windows 10 and 11
Damit kann das Spiel zwar 4 GB statt nur 2 GB Arbeitsspeicher nutzen, ist aber weiterhin eine 32-Bit Anwendung.

Gibt davon ab aber noch andere "Nachteile" der Originale bei GOG gegenüber den History Editions. Wenn man im Multiplayer spielen möchte, ist man auf LAN-Multiplayer beschränkt, da die Server für Online-Multiplayer längst eingestellt sind. Bei den History Editions haben alle Spiele uneingeschrnkten Multiplayer und Anno 1503 hat mit der History Edition überhaupt erst einen Multiplayer-Modus erhalten. Der war zwar damals schon versprochen, wurde aber nie umgesetzt.

Und zumindest bei den beiden ersten Teilen, ist halt bei den Originalen noch die Sache mit der Auflösung. Anno 1602 bietet 800x600 & 1024x768 und nix weiter, wird also bei der Skalierung auf heutigen Monitoren recht grobpixelig. Anno 1503 geht bis maximal 1280x1024, wobei es für Letzteres einen inoffiziellen Widescreen-Patch gibt.

Am Ende muss es Jeder für sich entscheiden, ob ihm die Originale von GOG ausreichen oder eher die History Editions bevorzugt und sich damit an einen Ubisoft-Account bindet.
 
Welchen Nachteil hat der Ubisoft Account gegenüber Gag?
Spielen ist nur möglich wenn eine Internetverbindung vorhanden ist?
 
Simanova schrieb:
Ein Steam Kauf beinhaltet dagegen einen Kauf bei Ubisoft - man hat also 2 Spiellizenzen.
Wenn man ein Spiel bei Steam kauft hat man bei Ubisoft keine 2. Lizenz, die sind also nicht unabhängig voneinander spielbar. Deshalb sind die Steamspiele im Ubisoft-Launcher auch mit Steam markiert.


Screenshot 2025-11-21 190632.png
 
Squicky schrieb:
Welchen Nachteil hat der Ubisoft Account gegenüber Gag?
Spielen ist nur möglich wenn eine Internetverbindung vorhanden ist?

Bei GOG wäre der Vorteil, dass du dir optional auch Offline-Installer deiner dortigen Spiele runterladen kannst. So lange du diese irgendwo bei dir archiviert hast, bist du quasi unabhängig von einer Internetverbindung oder irgendeinem Account und die funktionieren auch noch, wenn es GOG irgendwann nicht mehr geben sollte.

Aber hättest dann halt nicht die History Editions, sondern "nur" die klassischen Versionen der Spiele.

Bei der History Edition bist du halt an den jeweiligen Launcher und einen dortigen Account gebunden, also mindestens an Ubisoft Connect und wenn du es bei Steam kaufst, zusätzlich noch von Steam abhängig. Sollte Ubisoft irgendwann das Licht ausmachen, hast du auch von den Spielen dort nix mehr.
 
Zurück
Oben