Welche Bildbearbeitungssoftware für Einsteiger?

Bombastix

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
410
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem guten Programm für Bildbearbeitung. Vor kurzem habe ich mir die Alpha 6400 gekauft und mal das kostenlose Gimp heruntergeladen. Mit der Menüführung in Gimp komme ich quer nicht so klar. Gibt es vielleicht eine Kaufversion von Adobe?

Viele Grüße

Bombastix
 
cartridge_case schrieb:
Ist das ein Scherz?
Warum Scherz. Früher gab es Adobe Photoshop noch zu kaufen. Sicher auch heute noch alte Versionen bei ebay und Co. Sonst nur noch im Abo. Ich bin eigentlich mit Gimp ganz zufrieden obwohl Ich früher auch nur mit Photoshop gearbeitet habe.

Was möchtest Du den genau machen? Gibt ja auch genug Anleitungen zu Gimp. Sonst für kleine Sachen benutze Ich den FaststoneImageViewer. Paint3D ist auch ganz gut.
 
Photoshop ist grundsätzlich das beste Programm.
Hierzu einfach die oft zwischen 40-70 Euro teure aktuelle Photoshop Elements Version kaufen.

Ansonsten:
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=photoshop+alternative&ia=web

Für den Anfang sollte Gimp reichen, um mit den Basics zurechtszukommen. Der Umstieg von Gimp zu einem anderen Programm ist kein Problem, da man nur noch die Menüanordnung neu lernen muss und das Verständnis von Ebenen und die Zusammenführung von verschiedenen Fotos schließlich nicht verloren geht.


Meine persönliche Meinung:
Bevor man sich die Mühe macht in Gimp oder andere Alternativen einzuarbeiten, kann man auch das bisschen Geld für eine Elements Version inverstieren und direkt mit dem Marktführer lernen.
Abgesehen davon, dass man nicht mehr umsteigen muss und die Menüs neu lernen, kann man direkt mit der ganzen Vielfalt an Möglichkeiten und Hilfen von Photoshop üben, die andere (auch Gimp) nicht haben.
 
Das kommt eben ganz darauf an was du vor hast. Soll wirklich umfangreich bearbeitet werden, oder möchtest du nur ein wenig an Kontrast, Helligkeit und den Farben Änderungen vornehme?

Für ersteres ist GIMP gar keine schlechte Wahl. Grundlegende Bearbeitung geht aber ebenso wunderbar in Lightroom oder Luminar.
Fotografierst du im RAW Format?

Grüße
 
Hi...

Wenn Du schon eine gewisse Affinität zu Photoshop hast, kann man sich mit Paint.NET echt gut an die Bedienung gewöhnen - es gibt viele Parallelen.

Letztlich entscheidet aber doch das genaue Anwendungsziel.
 
Ich fotografiere im Raw Format und bearbeite die Bilder dann nach um Apperationen zu minimieren, Rauschen zu entfernen etc.
 
Bombastix schrieb:
Apperationen zu minimieren, Rauschen zu entfernen etc.
Dann schau dir ruhig die Testversion von Luminar an. Es gibt eine ganze Reihe von YouTube Anleitungen zum Vorgehen. Es gibt aber leider noch keine App für Tablets falls das für dich relevant sein sollte.

Falls dich das Abo Modell von Adobe nicht stört kannst du auch dort einen Blick wagen, auch hier gibt es sehr viele Informationen im Internet zu finden. Großer Vorteil ist die Adobe Cloud und Bearbeitung auf mobilen Endgeräten, was gerade mit einem Tablet Recht gut Funktioniert. Dafür aber laufende Kosten und der Cloud Glaubenskrieg.

Wichtig empfinde ich auch noch die Betrachtung deines "workflows" und die Art wie du Fotos verwaltest. Gerade für Kontrast, Farbe, Schärfe und CA gibt es sehr Schlanke Workflows, da es sich im um die Grundlagen der Bearbeitung handelt

Photoshop, Gimp und vergleichbares Empfinde ich für deine geplanten Zwecke als zu umfangreich, wobei ich selbst ein großer Gimp Fan bin und eine Einarbeitung auch lohnenswert ist.

Grüße
 
Klingt so als suchst du einen Raw Konverter. Darktable,rawtherapee
wenn es kostenlos sein darf. Dxo pholabs finde ich auch ganz gut und recht einfach zu bedienen.Kostet aber Geld.
 
Capture One gibts als Sony-limitierte Version für relativ leistbare 150€ als Kauflizenz. Sony-limitiert heißt, es gehen damit nur .ARW-Raws auf, keine .NEFs aus der Nikon oder .CR3s aus der Canon - aber soll dich ja nicht stören, wenn du eh nur die Sony-Knipse hast.

Capture One ist nicht unbedingt einsteigerfreundlich im Sinne, dass du dich hinsetzt und alles sofort verstehst (vorallem die ganze Verwaltung von Ordnern und auch erweiterte Bearbeitung) - dafür ist C1 der meiner Meinung nach mit Abstand mächtigste RAW-Konverter.

Zum Drüberstreuen kannst du dann - wenn Bedarf an erweiterten Retuschetools besteht - noch ca. 50€ an Serif überweisen und Affinity Photo dazunehmen. Meiner Meinung nach die rundeste Alternative zu Photoshop, und diese 50€ sind auch für die Kaufversion - gibts auch immer wieder im Ramschpreis für ~35€, wie z.B. grade zum Black Friday.
 
Lightroom und Photoshop. Was besseres gibt es meiner Meinung nach nicht. Aber gibts halt leider nur als Abo-Variante. Sind die Programme (insbesondere das mächtige Photoshop) aber auch wert.
Wenn man es regelmäßig nutzt^^
 
Ich habe viele Kauf-Software für Bildbearbeitung installiert, aber am liebsten nehme Ich immer wieder PhotoScape X her. Das ist als Free-Version schon richtig gut und als Pay Version kommen noch einige Funktionen dazu.
Es ist einfach simple und gut und bietet für die einfache Bearbeitung alles. Wenn es dann tiefer geht mit Hintergründe austauschen und Models verbiegen, da reicht die Software dann nicht mehr, aber das ist für den Anfang auch nicht nötig.
 
Zurück
Oben