Welche CPU un Mainboard für meine RTX3080

Taitos

Cadet 1st Year
Hey aktuell sieht mein Setup folgendermaßen aus:
  • Intel Core i7 7700 @ 4,2GHz
  • GeForce RTX 3080 Eagle OC 10G, 10240 MB GDDR6X
  • Netzteil: bequit power 11 platinium 850 Watt
  • WIN 10 - aktuellster Stand (auch aktuellste Graftiktreiber)
  • Gigaybyte H110-D3A
  • 16 GB RAM

Allerdings wird meine GPU aktuell nur sehr selten voll ausgelastet und meine FPS sind low, daher wollte ich mir eine neue CPU holen, nur welche? Ich würde gerne unter 900€ beim Kauf bleiben, das ist eigentlich das einzige Kriterium.

Hier nochmal nen Video mit den aktuell schlechten Frames in GTA:

Zu aller erst: Aus welchem Grund wackelst du mit der Kamera so rum? Das ist ja richtig schrecklig, mehr als ein paar Sekunden kann ich dein Video nicht angucken ;).

Ich würde normalerweise zu einem R9 5900X raten, allerdings momentan immer noch ziemlich teuer und dazu schlecht lieferbar. Dann eventuell doch eher einen R7 5800X (drunter würde ICH nicht gehen, alleine schon wegen der Anzahl der Kerne).
Dazu ein Mainboard wie das Gigabyte Aorus B550 Pro.

Wenn man einen R9 5900X findet ist der rund 150 Euro teurer als der 5800X momentan. Bringt (aktuell) nicht sooo viel mehr Gaming-Performance. Ich persönlich kaufe aber zumindest beim Prozessor immer auch für die Zukunft da der Prozessor doch oft länger bleibt als die GPU.

Intel wäre theoretisch auch eine Alternative, mit Intel hab ich mich aber schon eine Weile nicht beschäftigt, da müssen andere was zu sagen. Unter 6 bzw eher 8 Kernen würde ICH aber nicht gehen.

Für GTA wird es schwer ein sinnvolles upgrad zu finden....mehr als 4 Kerne bringen da eigentlich nix...klar gibt es aktuelle intel CPUs, die etwas höher takten und AMD CPUs, die auch besser sind, aber ein großer Sprung wäre dass nur, wenn auch die zusätzlichen CPU Kerne genutzt würden.

Schneller Ram kann ebenfalls einen Boost bringen, aber auch das nicht gewaltig.

Dann hast du mit neuer/teurer Plattform halt 65 statt 55 FPS....besser ja...das Geld wert...nein.

Du könntest dich bei ein paar Settings etwas einschränken...Schatten und Sichtweite könntest du etwas runter setzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Kryss
Moin,

generell gesprochen: da ich vor meinem jetzigen 3700x einen 3600 hatte, kann ich dir nur eins sagen: Der 3600 bremst die 3080 schon aus, vom 3600 würde ich dann z.B. abraten bzw. 6 Kerne von Intel, je nachdem.
Wenn du da nichts riskieren willst, mindestens einen modernen 8-Kerner mit HT. Der 3700x lastet meine 3080 wesentlich besser aus, ist ja klar mit 2/4 Kernen mehr.

vg Chris

Tenferenzu schrieb:
Na dann ist es doch ganz klar, dass du einen 4K300HZ Display benötigst.

Spaß beiseite, auf welchem Laufwerk läuft GTA5?
Auf meiner SSD, hab extra eine wo ich nur Games drauf habe.

Taitos schrieb:
Allerdings wird meine GPU aktuell nur sehr selten voll ausgelastet
und dann bringst du ausgerechnet GTA5 als beispiel? MSAA auf 8x und auflösungsskalierung voll aufdrehen und schon ist die graka voll ausgelastet:D

CPU taktet voll hoch? RAM sind zwei riegel?

übermorgen kommt Rocket Lake.

und natürlich:
Pisaro schrieb:
Zu aller erst: Aus welchem Grund wackelst du mit der Kamera so rum? Das ist ja richtig schrecklig, mehr als ein paar Sekunden kann ich dein Video nicht angucken ;).

Pisaro schrieb:
Wenn man einen R9 5900X findet ist der rund 150 Euro teurer als der 5800X momentan.
aktuell liegen zwischen den beiden CPUs eher 300€.

Also ich frage mich auch, was für einen CPU Kühler du aktuell nutzt...
Ich habe auch ein i7-7700k, allerdings habe ich den selber geköpft. Der läuft mit 1.25V auf 4,8Ghz, zieht dabei nur 65W und wird nicht wärmer als 65°C. Und das mit einem Noctua U14S in einem Define R6 (welcher durch Dämmung und so einige °C obendrauf packt).

Problematisch an deinem aktuellem System sehe ich auch das Mainboard selber. Das scheint nur max 2400Mhz RAM zu unterstützen.

Nunja die Frage war ja und wegen neues System.
Ich selber z.b. warte noch auf die nächste Gen an CPUs, die Ende 2021/Anfang 2022 kommen soll. Die neuen CPUs haben neue Sockel und DDR5 Ram. Wenn jetzt aktuelle CPUs kaufst, wirst du definitiv NICHT upgraden können, ohne alles neu kaufen zu müssen.

Willst du dennoch jetzt eine neue CPU haben, rate ich zum 5800X und einem B550 Board. Leider wirst du womöglich auch neuen Ram kaufen müssen, da sonst dein alter RAM die CPU bremsen wird, da zumindest die Leistung von Ryzen CPUs stark mit dem Ram fallen oder steigen. Z.b. DDR4 3200Mhz CL16 RAM wäre das Optimum.

Im Vergleich der 5800X kostet ca 400€, der 5900X ca 690€. Immerhin 4 Kerne Unterschied, wobei es bei Spielen aktuell kaum mehr FPS gibt. Der 5600X (340€) mit 6 Kernen hingegen wird die 3080 ein wenig bremsen.

Dazu bräuchtest du noch einen neuen CPU-Kühler, da die Alten der 7th Gen keine passende AM4-Sockel Halterung haben werden. Z.b. einen bequiet! Dark Rock 4 oder einen Noctua D15 AM4. Einen kleineren Kühler würd ich nicht nehmen.
Netzteil ist noch OK.

Also ca 400€ für den 5800x, 75-100€ für B550 Mainboard, 60-100€ Kühler und DDR4 3200Mhz CL16 RAM für 100-180€ jenachdem ob du 16 oder 32GB willst. Alles in allem ca 700-800€.

GTA jedenfalls nutzt nur 4-5 Kerne^^, wie @Baal Netbeck schon erwähnte.
Auch mein 24-Ender bringt da überhaupt keine Punkte^^

gta5_2020_04_04_01_5533jhx.jpg

Ist das das einzige Game, um das es geht?

Ich meine geht es tatsächlich um die CPU-FPS an sich? Oder nur darum, dass die Graka nicht ausgelastet ist? DAS ist nämlich nur ein User-Problem. Man könnte sich ja mit den Reglern beschäftigen. Mehr geht immer. Dieses "Blablabla CPU bremst blablabla Graka" ist nämlich keine feste Größe (auch wenn meine Vorredner das scheinbar glauben), sondern immer abhängig davon was Du zockst, und wie Du die Regler bedienst. Eine Graka bekommt man IMMER IMMER IMMER klein.

Alter Screen mit alter Graka. Meine 3090 bricht genauso zusammen, wenn ich die richtigen Regler bewege.
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
theGucky schrieb:
Dazu bräuchtest du noch einen neuen CPU-Kühler, da die Alten der 7th Gen keine passende AM4-Sockel Halterung haben werden.
für zahlreiche vor AM4 erschienene kühler gibt es montagekits für AM4. ob man den vorhandenen grundsätzlich übernehmen sollte ist dann ne andere frage.

Z.b. einen bequiet! Dark Rock 4 oder einen Noctua D15 AM4.
die spielen in völlig unterschiedlichen leistungsklassen und der SE-AM4 ist seit geraumer zeit obsolet.

Deathangel008 schrieb:
für zahlreiche vor AM4 erschienene kühler gibt es montagekits für AM4. ob man den vorhandenen grundsätzlich übernehmen sollte ist dann ne andere frage.

die spielen in völlig unterschiedlichen leistungsklassen und der SE-AM4 ist seit geraumer zeit obsolet.
Deswegen fragte ich ja auch, welchen Kühler er aktuell hat..mit 85°C in GTAV in Stock ist das schon hoch.

Ich meinte ja auch nicht den SE. Der normale D15 hat ja auch AM4 seit 2019. Aber es KANN passieren, das man irgendwie den alten bekommt :P
@HisN
Ja GTA nutzt vielleicht nur 4 Kerne, aber andere Spiele auch mal 6 oder 8, dazu kommen noch Hintergrundprogramme die gerne mal 1-2 Kerne hoggen.
Es gab einige Tests bei dem man extra ein CPU Bottleneck erzeugt hat und man hat gesehen, das zumindest mit einer 3080, ein 5800X einige mehr FPS gibt als ein 5600X.
Den 5600X würde ich eher mit einer 3060 Ti oder ähnliche paaren.
Mehr als 10 Kerne braucht man aktuell zum spielen definitiv nicht.

theGucky schrieb:
Mit fällt spontan ein Game ein, das auch mit 48 Threads noch skaliert.
Wer dieses eine Spiel spielt ... brauchts eventuell. Genau deshalb hab ich gefragt, ob es nur um GTA geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Und schneller RAM hilft in 4k auch wenig...
HisN schrieb:
Mit fällt spontan ein Game ein, das auch mit 48 Threads noch skaliert.

Cyberpunk? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Troy :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Baal Netbeck
HisN schrieb:
Aber doch nur, wenn man die Schatten(Edit:das Gras) auf Ultra stellt. ;)
Eine Stufe drunter sieht fast genauso aus, aber die CPU wird plötzlich kaum noch gebraucht.
Ergänzung ()

Das ist so ähnlich wie bei dem Ashes of the Benchmark...CPU Benchmark.
Da wurden ja auch schon vor Ewigkeiten(2015?) 16Thread CPUs zu 90% ausgelastet....aber nur weil diesen CPUs besonders viele Partikeleffekte aufgehalst werden.

Das war natürlich viel unsinniger als in Troy.
Denn in AotS waren diese Partikeleffekte ja nur dazu da, um CPUs mit 6 oder 8 Kernen im Benchmark zu bestrafen.
Der Benchmark hat mehr FPS wenn man von seinem 8 Kerner die Hälfte der Kerne deaktiviert. ;)

Und im normalen Spiel werden 8 Kerne zwar nicht benachteiligt, aber sie bringen auch kaum Vorteile, weil ohne diese Zusatzeffekte des Benchmarks, das Multithreading doch nicht so toll ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Das Gras^^
Ich sags mal so: Es gibt Leute die haben ein Lieblingsspiel, das zocken sie hoch und runter (GTA5 hier als Beispiel ist ja inzwischen uralt), und da sind sie dann auch (wie der TE) bereit Geld reinzustecken. Wenn ich weiß das mein Game mit mehr Kernen skaliert, dann gebe ich das Geld eventuell aus. Und wenn nicht, dann spare ich es mir. So einfach isses. Deshalb sind Pauschal-Lösungen eventuell nicht immer gewollt/richtig^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Baal Netbeck
theGucky schrieb:
Deswegen fragte ich ja auch, welchen Kühler er aktuell hat..mit 85°C in GTAV in Stock ist das schon hoch.

Ich meinte ja auch nicht den SE. Der normale D15 hat ja auch AM4 seit 2019. Aber es KANN passieren, das man irgendwie den alten bekommt :p
@HisN
Ja GTA nutzt vielleicht nur 4 Kerne, aber andere Spiele auch mal 6 oder 8, dazu kommen noch Hintergrundprogramme die gerne mal 1-2 Kerne hoggen.
Es gab einige Tests bei dem man extra ein CPU Bottleneck erzeugt hat und man hat gesehen, das zumindest mit einer 3080, ein 5800X einige mehr FPS gibt als ein 5600X.
Den 5600X würde ich eher mit einer 3060 Ti oder ähnliche paaren.
Die Temperaturen sind nicht korrekt, da der Temperaturfühler defekt ist, habe ich eventuell vergessen zu erwähnen
Ergänzung ()

HisN schrieb:
GTA jedenfalls nutzt nur 4-5 Kerne^^, wie @Baal Netbeck schon erwähnte.
Auch mein 24-Ender bringt da überhaupt keine Punkte^^

Anhang anzeigen 1060674

Ist das das einzige Game, um das es geht?

Ich meine geht es tatsächlich um die CPU-FPS an sich? Oder nur darum, dass die Graka nicht ausgelastet ist? DAS ist nämlich nur ein User-Problem. Man könnte sich ja mit den Reglern beschäftigen. Mehr geht immer. Dieses "Blablabla CPU bremst blablabla Graka" ist nämlich keine feste Größe (auch wenn meine Vorredner das scheinbar glauben), sondern immer abhängig davon was Du zockst, und wie Du die Regler bedienst. Eine Graka bekommt man IMMER IMMER IMMER klein.

Alter Screen mit alter Graka. Meine 3090 bricht genauso zusammen, wenn ich die richtigen Regler bewege.
Anhang anzeigen 1060675
Ich würde schon gerne versuchen mehr FPS in GTA zu bekommen, gerade da ich gerne mit Grafikmods spiele. Ich weiß zwar nicht ob euch das was sagt, aber FiveM, eine externer client für GTA frisst einiges an Ressourcen wodurch ich oft so starke drops habe, das ich manchmal ein Standbild habe oder es enorm ruckelt.

Aber ja, ich will natürlich nicht nur GTA damit spielen, ich spiele auch Shooter oder RDR2 etc. Eventuell bald mal Cyberpunk mal gucken, sollte also auch schon eine Investition für die Zukunft sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Taitos schrieb:
Die Temperaturen sind nicht korrekt, da der Temperaturfühler defekt ist, habe ich eventuell vergessen zu erwähnen
Wie kann denn der Temperaturfühler für die CPU defekt sein? Der ist IM DIE der CPU verbaut...

theGucky schrieb:
Wie kann denn der Temperaturfühler für die CPU defekt sein?
Hatte ich früher auch schon ... Mein 9550 hatte für zwei Kerne passende Temperaturen aufgegeben, und die anderen beiden zeigen feste und unrealistische Werte.

Bei der uralt CPU war das soweit egal.

Würde das bei einer aktuellen CPU passieren, könnte das stark die Leistung Beeinflussen, da sich der boost daran orientiert... Das würde ich umtauschen.

Zurück
Oben