Benchmarking 1

Welche CPU zum Spielen?

Paul94

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
da ich gerade dabei bin mir einen Pc zusammen zustellen widme ich mich gerade dem CPU-Kauf.
Ich möchte den Prozessor zum Spielen aktueller und kommen der Spiele und habe nicht vor, in den nächste 3-4 Jahren meine CPU zu erneuern.
Was könnt ihr mir hier empfehlen?

E8400, Q6600 oder Q8200 ??

Hoffe auf fachkundige Meinungen!
Grüße!

aber auf zukunft gesehn sind quadcores sicher vernünftiger, oder?

In der Zukunft sind Quadcores auch billiger ;) Man kauft Hardware für den aktuellen Bedarf und nicht für die Zukunft. Sonst "verbrennt" man Geld.

edit: In 4 Jahren bin ich schon längst auf den I7 umgestiegen.

ich würd sagen es kommt auf deine games an bei GTA IV oder Left4Dead z.b. ist ein quad besser.

mfg

und was würdet ihr mir persöhnlich für die nächsten 3 jahre empfehlen?

Jetzt einen E8400 - dann abwarten, ob die 4-Kerner zukünftig von noch mehr Spielen ausgenutzt werden.

8400 udn gut -.- bis quad rcihtig was bringen, sind die aktuelle quads eh zu lahm. Also dann lieber nen vernünftigen Dualcore;)

Das kann man pauschal nicht sagen, aber ich würde ein AM2+ bord nehmen, welches später mal AM3 CPUs unterstütz und mir einen 7750 oder 8750 holen und den da kannst du beim späteren aufrüsten ram und bord behalten;)

mfg

aber es bestehen doch jetzt noch kaum leistungsunterschiedeunterschiede zwischen q6600 und e8400 und spiele werden quadcores in der zukunft noch besser unterstützen...
oder?

den q6600 müsstest du halt aufjedenfall auf min 3 GHz takten, ich würde da eher in einen aufrüstbaren sockel investieren, was dich unterm strich günstiger kommt für ungefähr gleiche performence und später mal bessere ;)

mfg

also ich würd auch sagen, da dir sicher wie allen anderen leuten auch bekannt ist, dass die meisten spiele(jetzt mal mit ausnahme von gta IV) nur für 2 kerne optimiert sind.solltest du den c2d e 8400 nehmen:meine theorie ist folgende, wenn du einen q6600 nimmst hast du standard 2,4 ghz und im spiel werden meistens nur 2 kerne gentutzt so dann hast du 2x2,4 ghz nimmst du den c2d dann hast jedoch 2x3,oghz also denk selber was ist besser???
ja ich weiß du kaufst den q6600 und kannst sagen in meinem pc ist ein quad core!!
dann sag ich dir super in meinem ist ein dual core und ich kann meine spiele trotzdem höher und besser spielen wie du, also würde ich mal drüber nachdenken. ....

Marco

@marco=24=
soiele sind entweder für einen kern oder für X-kerne optimiert, für zwei kerne mit sicherheit nicht ;)

mfg

Erzwodezwookie schrieb:

:D

also ich würd auch noch den e8400 nehmen.
ist auf 4ghz übertaktet sicher schneller als ein q6600 auf 3ghz, solange die 4 kerne noch nicht voll ausgenutzt werden. wie schon gesagt - wenn quad core an die macht kommt, ist die erste generation dieser produkte schon wieder viel zu lahm für richtig satte spieleleistung.

über amd-prozessoren bin ich absolut nicht up to date, deswegen lass ich meine meinung da mal aus.

Also ich Persönlich würde dir ein Quad Core empfehlen. Wozu noch so ein alten dual core? ich denke mal die spiele hersteller werden sich ehr auf Quad Core einstellen als auf die alten dual core. Mit ein Quad Core wirst du sicherlich länger deine freude haben. Du brauchst ja nur mal vergleichen 2x 3,0MHz, oder 4x 3,0Mhz...... :D

das problem für mich bei einem Quad ist das 2 kerne nur rummgammeln auf gut deutsch und nur teuren strom schlucken. das für eine mehrleistung von 4fps in einen von x beliebigen Spielen? wer sich zum spielen ein quad hohlt sollte mal überdenken wieviele euro er allein durch den geringenren Stromverbauch sparen könnt. Und kommt mir bitte nicht mit : ich spar dann vllt 2€ aber das lohnt nich ich will mehr leistung oder sowas-.-. Das ganze läuft bei einem viel Spieler schnell über die 50 euro Marke im Jahr hinaus.
Die beisten Spiele bieten heutzutage eine Dualcore Unterstützung. Aber nichtmal alle Programme. Es gibt noch viel Singlecore ausgelegte Software. Bis ein Quadcore wirklich lohnt, ist ein q6600 oder q8200 eh schon so alt und langsam das sich die Investition(anschaffung) + Strom in keinem Verhältniss mehr stehen, als wenn man jetzt logischerweise einen flotten 8400 kauft und später dann in X Jahren wenn quad wirklich einen deutlichen und auch notwenigen vorteil bringt. Du Zukunft gibt es nicht, sondern das hier und jetzt in einem der schnellst entwickelsten Sektoren der Erde.

so genung von meiner Ansicht. Ich haben fertig;)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben