Ich mach mich jetzt mal unbeliebt, Abulafia hat gar nicht soo unrecht.
Es ist Ende 2008, neue Dual-Cores, vor allem schnellere als E8600, werden zukünftig kaum noch erscheinen.
Übertakten ist ein Randgruppenphänomen, Vertreter dieser Spezies allerdings überproportional oft in Internetforen Marke "mein rechner piepst nur noch 2x beim Start" anzutreffen

Das Doppelte für DeluxePro-Board und fragwürdigen 2,2V-Speicher auszugeben ist ok, solange der FSB über rekordverdächtige 450MHz geprügelt wird und irgendwo mal alte Q6600 schlägt, toll.
Die gleiche Knete aber in eine günstigere Umgebung und gescheiten Quad@Standardtakt anzulegen führt unweigerlich zu Brechreiz und polemischen Postings.
Das verstehe wer will, ich nicht....
Es gibt natürlich sehr gute Gründe für einen Dual-Core:
1) ein ausreichend schnelles 700-800 € Gamer-System mit guter GraKa ist mit Quad preislich derzeit nicht machbar
2) deutlich geringerer Stromverbrauch auch bei 2 hochgetakteten Kernen
Das war's dann aber auch schon mit den Vorteilen.
Ich häng mich mal ganz weit aus dem Fenster: mit der (über-)nächsten GPU-Generation 2009/2010 wird der geliebte Duo und erst recht X2 zur Systembremse, während der Quad noch Luft für ein weiteres Jahr hat.
Genau in diese Richtung zeigen diverse *seriöse* und unabhängige Tests mit E8xxx / QX9770 / Core7 und 4870Crossfire vs. GTX280SLI Konfigurationen. Der Core2Duo ist spätestens mit 2xGTX280 völlig am Ende, der Core2Quad schaffts ganz gut, dem Corei7 gelingt auch mit 3x SLI noch erstaunliche Mehrleistung.
Das Ganze für höchstens 200 € Aufpreis ist doch ein faires Angebot, oder?
Wer in der glücklichen Lage ist, 1000-1200€ Euro in ein jetzt sinnvoll zusammengesetztes Quad-System investieren zu können, sollte dies meiner Meinung nach auch tun - wird damit auch die nächsten 2-3 Jahre mit Leistung satt ohne aufwendige Aufrüstaktionen belohnt. Mal ne neue GraKa, ok, 200€ und 10 Minuten Zeit in ~1,5 Jahren - das war's dann aber auch schon.
PS: Seinen Horizont zu erweitern heißt nicht zwangsläufig meins = besser