Welche CPU zum Spielen?

Also, im Moment würde ich auch zu einem E8400 raten.

Er will ja ca. 2-3 jahre ruhe, das heißt nichts aufrüsten. Wenn er also jetzt ein mainboard mit P45 oder X48 Chipsatz nimmt, hat er vllt 2 PCI-E Steckplätze, also kanner max 2 HD 4870 einbauen. Damit wird ein E8400 noch fertig, besonders wenn er ihn noch auf 3,2-3,6 GHz übertaktet, was sehr leicht ist, aber auch im Standard Takt sollte der E8400 noch schjnell genug sein.

Die Idee mit AM3 ist zwar nicht schlecht, aber wenn er dann iwann die CPu aufrüsten will, ist mitsicherheit schon DDE3 Stadnard, und dann wird die CPU durch zu langsmaen ram ausgebremst, also auch etwas unsicher.

Gegen den Q6600 spricht der hohe STromvberbrauch mit hoher Abwärme... Die alte Architetur usw.

Gegen die Q9xxx reihe spricht der hohe Preis.

Also er sollte sich zwischen AM3 und E8400 entscheiden, wobei ich denke, das er vom E8400 am meisten hat.

LG Stadtlohner

Invent! schrieb:
Troztdem schlucken die viel zu viel Strom, unnötig wenn man nichts bearbeitet oder dergleichen:rolleyes:

Kommt immer für mich in einem solchen ich nenne es mal "Gamer" und "Tuning" Forum so abgedroschen rüber wo viele hier doch in der Signatur stolz ihre völlig "ans Limit getriebenen" overlocked Werte präsentieren und in anderen Threads ihre stundenlangen Prime95 Session darlegen. Stromsparende CPU gekauft und durch übertakten des gesamten Systemes wieder ins absurdum geführt.

Dann auf einmal an die Umwelt zu appellieren und gleich mit dem Kauf übertakten empfehlen, das Argument zähle ich dann nicht wirklich sorry :D

Zuletzt bearbeitet:
HEDDA schrieb:
Moin,

schau doch mal auf den interessanten Artikel von computerbase hier--->

1,2,3 oder 4 Kerne???<---

Interessant? Gibt sicher auch noch ältere Links :lol: Der Test ist vom Aufbau her nicht geeignet, einen Blick ins Jahr 2009 zu werfen. Ich kanns auch zum vierten oder xten mal wiederholen: Solange die verwendete Grafikkarte nicht zu Potte kommt, ist ein Vergleich zwischen schneller, sehr schneller und super schneller CPU sinnlos. Im Mai 2008 konnte auch der schnellste GraKa Verbund (9800 GX2) einen hoch getakteten DualCore nicht ans Limit treiben. Zumal gerade das verwendete Modell bis heute an Treiberproblemen krankt, mit den 260/280GTX flutscht SLI scheinbar deutlich besser. Inzwischen reichen 2x GTX und bereits günstige Quads um den Vorteil der 4 Kerne zumindest anzudeuten. Mit der nächsten neuen GPU Hardware-Generation - nicht nur Shrink - wird der QuadCore Vorteil praxisrelevant.

@Sunnyvale: Du hast wahrscheinlich recht, dass ein Quad einem Dualcore davon zieht, wenn man die richtige GPU hat. Nur schreibt der TE, dass er die nächsten 3-4 Jahre (was aus meiner persönlichen Erfahrung leider etwas utopisch erscheint) nicht aufrüsten möchte.

Er hat gefragt, welchen der folgenden CPUs er sich holen soll:
E8400, Q6600 oder Q8200

Den Test, der von dir verlinkt wurde zeigt den I7 vs den E8400, mit teilweise 3-Wege-SLI und teils auch 2 mal 2 GPU-Karten. Du schreibst zwar auch, dass damit die nächste Generation von GPUs "simuliert" werden soll, aber das bringt dem TE nichts, weil er jetzt kauft. Er kann sich dann zwar nächstes Jahr denken: Toll ich hab einen Quad, der von den aktuellen Karten ausgelastet wir, zu dumm nur, dass ich mir erst in 2 Jahren wieder eine Karte kaufe.

Zudem sollte man auch daran denken, dass der I7 für den verlinkten test verwendet wurde und der ist doch ein Stück schneller als die vom TE vorgeschlagenen CPUs, da ist es ja wohl logisch, dass dieser CPU mehr leistet als der E8400. Für diese Diskussion wäre mal ein Test zwischen Q6600 bzw Q8200 und E8400 mit einer Grafikkarte, die sich auch normal Sterblicher leisten kann interessant.

Gruß

McNeal

Zuletzt bearbeitet:
Eine definitive Prognose wie sich der Gamingbereich in den nächsten Jahren entwickeln wird

kann/will ich nätürlich nicht abgeben, nur derzeit reicht sicher ein E8400 aus.

Der Trend geht aber in Richtung Quad.

Über die Zukunftssicherheit der aktuell erhältlichen Quads kann man dabei auch nur spekulieren.

Die Entwickler werden/sollten sich hüten ihre Games nur mehr für Quads zu optimieren, denn ein

Großteil der Anwender nutzt eben noch Zweikerner und dieser Markt muß/sollte auch bedient werden.

Ob Sie sich daran halten, ist wieder eine andere Frage.

Ich persönlich glaube aber, das man zumindest für absehbare Zeit mit einem z.B. E8400 über

die Runden kommt und es nicht an der CPU scheitern wird ob ein Game spielbar bleibt oder nicht.

Das repräsentiert allerdings meine persönliche Meinung und ist für mich kein Stoff für Diskussionen.

Hier noch ein Test Core2Duo vs. Quad:

prozessoren/2008/test

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es doch auch so ...... in 3 Jahre ist jeder aktuelle Prozessor "langsam".
Ob Q6600, E8400 oder Q8200. Alle werden im Vergleich zu der Prozessorengeneration in 3 Jahren keinen Hering mehr vom Teller ziehen. Und wie gesagt, mein 4000+ war bis zum umrüsten in Spielen immer noch schneller, als der zu dem Zeitpunkt gleich teure x2 3800+, obwohl mir schon beim Kauf prophezeit wurde, Singlecore ist veraltet und hat keine Zukunft, weil alle auf Dualcore´s optimieren werden :D

hmmm jetzt bin verwirrt:) ich besitze amd 64 x2 6000 2x 3100mhz wollte in den nächsten tagen amd x4 9950 be holen,hier in forum wird von Quadcore abgeraten aber im Tests ist x4 9950 besser

Da dein Board AM3 ready ist solltest du eigentlich warten bis Anfang 2009 die neuen Phenom2 Prozessoren auf den Markt kommen. Jetzt noch von einem X2 6000+ auf einen x4 9950 zu wechseln ist im Grunde sinnfrei, ausser natürlich du machst sehr viel Video- oder Soundbearbeitung bzw. bist auf die 4 Kerne wirklich angewiesen.

Also back to topic: ich würde an deiner Stelle beherzt zu einem E8400 greifen. Aus einfachem Grund: Spiele sind sehr schwer als mutithread zu programmieren...

Vor ca 3 Jahren gab es ungefähr dieselbe Diskusion in den Foren, wie sie heutzutage stattfindet: Singel oder Dualcore? Schon darmal konnte der Dualcore nicht wirklich gegen den Singelcore auftrumpfen. Heute heißt diese Debatte Dual oder Quadcore? Und morgen heißt sie Quad oder Achtkern....

So. Und jetzt fordere ich euch auf: Zeigt mir mal einen anständigen SPIELE-Test wo der DUALCORE gegen den SINGELCORE einen deutlichen Vorsprung zu verzeichnen hat! Oder anderherum, einen SpieleTest, wo auf gleicher Plattform und gleichem Takt und gleichem Speicher, der Singelcore schlechter ist!
Richtig...es gibt keinen... Macht doch selber mal den Test und weist eurem lieblingsspiel per Taskmanager einen Core zu. Ihr werdet keinen merklichen Performanceverlust verspüren...
Ich als Spieler, würde also lieber noch zum Core2solo greifen, den es leider als marketingtechnischen Gründen nicht gibt :D es ist so...

grüße

Zuletzt bearbeitet:
e8400 und auf 4-4,4 ghz übertakten :)

dann kommste locker über die runden und hast die cpu mit dem besten preis/leistungs verhältnis.

auf die "zukunft" setzen würde ich nie tun, weil:

1. ist pc hardware die hardware, die am schnellsten einen wertverllust verzeichnet
2. weisst du nicht, was sich wirklich in der zukunft durchsetzt bzw. ab wann.

sicher werden irgendwann quad core prozessoren irgendwann den markt bestimmen, aber evtl werden es sogar 6 kernige oder 8kernige sein und ab wann? werden die spiele sie schon in einem jahr oder erst in 2 jahren unterstützen?

und da es eh erst in 2 jahren sein wird oder so kauf jetzt getroßt einen e8400 ( als beispiel ) kauf einen vernünftigen kühler/wakü übertakte und ggf. noch schönen ram und freu dich, dass dein pc abgeeeeht :)

@spider:ich habe einen ähnlich leistungsstarken rechner wie du und ich warte bis sommer /herbst um vllt auf phenom 2 umzusteigen.alles andere macht für mich als zocker keinen sinn.das ist aber nur meine eigene meinung.jeder muß halt selber schauen wie er plant und aufrüstet.

meine pers. Meinung und Erfahrung.

Mit meiner aktuellen Kombination (siehe Signatur) fahre ich ohne OC wirklich gut.

Bis jetzt kann ich alles bei 1900x1280 + höchste AA, etc. zocken. (Crysis, COD, etc)

Darunter werden auch alle interessante zukünftige Titel, wie bsw. TW Empire, Battlestation Pacific, Panzers Cold War, weitere COD Titel, etc. sehr gut spielbar sein.

Sollte das nicht ausreichen, kann ich meine CPU noch etwas overclocken.

Fakt:
Also gutes Mainboard (Asus), schneller Dual Core (E8400-8600) und gute Graka (4870 X2) mit Dual GPU reichen völlig aus.

Eine Erweiterung um Quad wäre ja auch noch möglich...

Grüße

the witcher schrieb:
Das kann man pauschal nicht sagen, aber ich würde ein AM2+ bord nehmen, welches später mal AM3 CPUs unterstütz und mir einen 7750 oder 8750 holen und den da kannst du beim späteren aufrüsten ram und bord behalten;)

Der 7750 bringt nicht die Leistung die er verspricht und hat einen nicht mehr zeitgemäßen Stromverbrauch.
Wenn du Zeit hast, dann warte bis in den Januar. AMD stellt dann die neuen Prozessoren vor.

Invent! schrieb:
@ |MELVIN| : das sehe ich ganz genauso ;)

@ abulafia : Ich finds immer wieder schön wie man einen Quad so schönrede kann:D. ICh wette du besitzt selber einen und an deiner Tür steht: ICH HABE DEN LÄNGSTEN, ICH HABE EIN QUAD:king:. Mal im ernst: Wenn du von Zukunft sprichst ist ein quad unabdingbar? Nebenbei: GTA 4 ist für multicore ausgelegt und bietet mit einem 8400 ala 4GHz mehr leistung als ein Intel q6600 auf 4x3GHz. Ein quad besitz heutzutage im Spielesegment noch keine richtigen Vorteile. Und ich glaube du solltest lieber von deinem "Quad = 2 Kerne mehr= 100% mehr power" Denken wegkommen. Sicherlich wird der Dualcore auf kurz oder lang vom Quadcore verdrängt werden. Allerdings nur von neueren Quadmodellen die zukünftig erscheinen werden und nicht von den alten q6xxx der die q8xxx serie. Und du hast von den heutigen quads nichts, weil diese zu uneffektiv und langsam arbeiten als das du jemals einen Vorteil hättest. Man sollte immer subjektiv bleiben. Ich bin auch AMD Fan aber zurzeit kann mir AMD nicht richtiges anbieten im gegenteil zu den mir nicht sympatischen "Intelaner";)
Man sollte seinen horizont mal erweitern, das heißt aber nicht neu= besser.

Du bist scheinbar ziemlich von deiner Sache überzeugt. Nach wiederholtem Lesen deines Posts ist mir dann auch aufgefallen das du nicht von Quads und Motorrädern sprichst, sonder hier deine Meinung der zukünftigen Entwicklung der PC- Software zum Besten gibst. Leider kann auch ich dir nicht sagen ob der von dir bezichtigte Besitzer eines Riesengliedes ein solches Schild an seiner Türe hat.
Mal zu deiner von dir scheinbar "im Erst" gemeinten aussagen. Was meinst du damit -> "Wenn du von Zukunft sprichst ist ein quad unabdingbar?" Das ist doch wohl eher ein Ausruf, eine Ansage oder ein Ausschrei, aber bei Gott keine Frage oder? Jetzt muss ich dir mal eine Frage stellen. Wie ist das dann wenn du dich im täglichen, nicht virtuellen Umfeld mitteilst, meinst du es dann nicht Ernst? Die Sache mit der Power ist auch so eine Ding das ich leider nicht so ganz nachvollziehen kann. Sprichst du hierbei von Rechenleistung, oder von benötigten Watt? Im technischen ist es die Antriebsleistung, bzw. im elektrischen Sektor wohl eher die Energie. Dies lässt mich also darauf schließen, dass du die umgewandelten Watt meinst. Also stimmt deine Aussage leider nicht ganz, der Quad "verbraucht" in der Regel mehr. Quadcore- Prozessoren werden die Zukunft gestalten, da sind wir uns ja einig. Dies wird sicher nicht, wie du sehr schön beschrieben hast, durch die heutige und auch damalige Gerneration der genannten Prozessoren geschehen, aber wohl durch die kommenden. Leider sehe ich aber schon wieder in deinem Post etwas, was mir echt aufstößt. --> "Und du hast von den heutigen quads nichts, weil diese zu uneffektiv und langsam arbeiten als das du jemals einen Vorteil hättest." Mit uneffektiv, meinst du da den Wirkungsgrad? Mir ist auch nicht bekannt, dass Quadprozessoren bei anspruchsvollsten Applikationen aus Bereichen wie CAD, Bild- und Videobearbeitung, sowie technisch- und wissenschaftlichen Systemen langsam sind. Vieleicht sollte ich besser in meiner Firma bekanntgeben, dass wir die Dell- und IBM Quadcoreserver rausschmeißen sollten, da diese langsam arbeiten. Auf die Definition "arbeiten" im zusammenhang mit Prozessoren möchte ich jetzt an dieser Stelle nicht weiter eingehen, da dies leider den zeitlichen Rahmen sprengen würde. Aber eins will ich dir natürlich noch mit auf den Weg geben, immer schön subjektiv durchs leben gehen. Du kannst mir gerne per PM deine Kontaktdaten zukommen lassen, dann verusche ich dir noch per Expressversand ein paar Scheuhklappen zukommen zu lassen.

Mal nix für ungut, aber bevor du auf anderen Leuten rumhackst, die andere ansichten als du haben.... naja aber wie du schon mit der Subjektivität sagtest...

Wünsch frohe Weihnachten

also meine meinung zu quad und dual core
( hab die anderen posts noch nciht durchgelesen)
jezz würde ich den e8400 nehmen wenn du übertakten willst den e8500 da ist der multi höher

dual cores sind nicht alt, es sind immernoch neue c2d in planung (e8900)

man weiß nicht wann sich quadcores zum spielen eignen werden, aber mit sicherheit werden sie es ^^

und quadcore sind garnichtmal so schlecht
im vergleich dual core mit 3Ghz vs. quadcore 3Ghz würde der quadcore wohl in führung gehen
auf den 1.ten core kann man das os laufen lassen, 2. u.3ter das spiel( und somit die komplette kraft 3ghz) und mit dem 4ten kann man machen was man will

Gott Leute:
1.) In 1 oder 2 Jahren sind FSB Systeme sowieso out und nicht mehr Leistungstark genug im Vergleich zu Systemen mit integriertem SC...
Ich selber habe einen Q6600 und fahre da mit gut, ob ich nu 10 fps weniger habe zu einem E8xxx oder nicht ist mir egal denn ich kann auch so alles spielen (richtige Graka vorrausgesetzt).
Ich denke du würdest mit beiden Optionen egal ob Duo oder Quad gut fahren, denn das andauernde "oh ich hab 10 fps mehr in xxx" geht einem langsam auf den Sack.
Faktum ist das alle Spiele mit Quad und Duo spielbar sind, da es meist eh die Graka limitiert. Ob man nun ich Cod 5 statt 80fps, 90 fps hat is doch egal.

Das gute an Quads finde ich das man parallel noch die "unbenuzten" Kerne weiter für andere arbeiten benuzten kann zB für Packprogramme oä.

Du wirst glücklick mit beiden Optionen^^ Aber plane nicht länger als 1 bis 2 Jahre ;)

Achja und wer mir bei heutigen Stromfressern alá 4870 und Co erzählen will das die 20 Watt mehr bei einem Quad den Kohl fett machen naja :D
Mein Q6600 braucht bei 2 mal in-place large FFTs (Prime95) max. um die 50 Watt ....

Zuletzt bearbeitet:
endlich mal einer der genau das sagt was gesagt werden muss .

muss meinem vorredner vollkommen recht geben , im moment kann man wenig falsch machen in bezug auf Quad oder Duo

dereinzige unterschied ist ( noch ) der preis , aber auch nur verheatnissmeasig gering

Selbstverständlich ein E8400 wenn du maximale Performance
für minimales Geld haben willst.

Schon ab 140 Euro gibts die CPU, sozusagen High-End Power
für Sparfüchse ;)

Hoffe geholfen zu haben und laß dich nicht durcheinanderbringen, zur
Zeit ist ein Quadcore wirklich unnütz, u.a. wegen dem zu hohen Stromverbrauch, niedrigerer Taktrate und 2 brach liegenden Rechenkerne, die Mehrheit ist meiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben