TeamViewer Motive 3

Welche CPU zum Spielen?

@ Chillaholic

Ein 8400 @ 2x4.0 Ghz ist selbst bei MultiCPU-Spielen wie Crysis HL2 oder GTAIV stärker als nen Q6600 @ 4x3.4 Ghz, weshalb der für mich eh momentan der größte Quatsch ist.

Immer wieder gerne gelesen und trotzdem bleibt es Quatsch. Sogar ein nur auf 3 Ghz getakteter Q6600 ist deutlich schneller als ein auf 4 Ghz getakteter 8400 - zumindest bei GTA4.

http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC-_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2

Die Crysis-Reihe ist entgegen der Ankündigung nicht quadoptimiert. Das ist aber nun wirklich nicht neu.

Aber machen wir uns nichts vor. Die Crysis- Reihe wird eines der letzten großen Action-Spiele sein, die exklusiv für PC entwickelt wurde. Wie ein Vorgänger hier schon richtigerweise schrieb, in Zukunft werden wir mehr und mehr - insbesondere im Action-, Shooter- und Rollenspielgenre- Konsolenspiele vorgesetzt bekommen und die sind -durch die Bank- für mehr als 2 Kerne ausgelegt.
Darum wird man mit einem Quad auch als Spieler nichts falsch machen. GTA4 wird erst der Anfang sein. Ob einem das jetzt passt oder schimpft, dass Spiel wäre schlecht portiert oder ob in China ein Reissack umfällt; wir werden es nicht ändern...

Wenn ein Q6600 @ stock schneller sein soll als ein E8400 € 4Ghz warum ist dann der E8500 in der Tabelle über dem Q6600?

@ Chillaholic

Um den Q6600 @ stock geht es aber gar nicht. Du schriebst, dass ein Q6600 @ 3,4 Ghz bei GTA4 langsamer wäre als ein E8400 @ 4 Ghz und das stimmt nicht.

mmhh... ich schreib mal hier rein. Ich hab ein GA-965P-DQ6 (rev. 1.0) und da laufen leider nicht alle Quads und auch nicht der E8400.... :(.... ok, gibt jedoch wohl einige die es mit nem beta-bios bei E8400 hinbekommen haben, jedoch ists bei den rev.1.0 Modellen glücksache obs geht.

Zur Zeit hab ich nen E6600 und ne GTX260 von Zotac..... die Graka hab ich jetzt erst aufgerüstet.... eigentlich wollte ich erst bei der CPU bleiben... doch...ja, ich gebs zu... bin ein GTA Fan und liebe die Spiele.... das leider der 4. Teile nicht so opti programmiert ist, ist echt ärgerlich... na ja... jetzt überlege ich doch mir nen quad zu holen... leider unterstützt mein Board nicht die neusten....

Zur Auswahl stehen lt. Gigabyte Support List:
Core™ 2 Quad Q8300 2.50GHz 4MB Yorkfield 45nm R0 95W 1333 F13a
Core™ 2 Quad Q6700 2.66GHz 8MB Kentsfield 65nm G0 95W 1066 F11
Core™ 2 Quad Q6600 2.40HGz 8MB Kentsfield 65nm G0 95W 1066 F11
Core™ 2 Quad Q6600 2.40GHz 8MB Kentsfield 65nm B3 105W 1066 F8

Die Extreme hab ich mal weggelassen, da die ja um die 800 EURO verrückt teuer sind... :freak:

Wenn quad, welchen dann?.... den Q8300 oder den Q6700??? :cool_alt:

Hi AfterBusiness,

wenn du Bock auf nen Quad hast, gibt es eigentlich gar nicht so viele Alternativen.

Zunächst einmal solltest du nur eine Boxed CPU kaufen wegen der 3 Jahre Garantie. Tray-Varianten gehen schon mal gar nicht.
So und dann gibt dir geizhals eigentlich schon die Antwort. Der Q6700 kostet fast 70 € mehr als der Q6600 95W, also ist das schon mal geklärt, dass du den Q6600 nehmen solltest. Die Q8300 ist rund 40 € teurer. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis nicht. Beide dürften in etwa gleich schnell sein. Zwar ist die Q8300 100 Mhz schneller und dürfte von der Architektur her einen Tick schneller sein, dafür ist der Cashe beim Q6600 höher. Für den Q6600 spricht die gute Übertaktbarkeit (alle Q6600, die durch meine Hände gingen, liefen durch die Bank weg mit mindestens 3 Ghz -oft sogar noch mit Standardtakt) und der hohe Multiplikator. Gegen den Q6600 spricht die "alte" 65nm Architektur. Dass aber dadurch die Q6600 schlechter zu übertakten sind, halte ich für ein Gerücht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja naja... vernünftigerweise gesehen würd ich klar den e8400 nehmen, da 1 Spiel wo n Quadcore mal richtig was bringt nicht gleich auf andere schließen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, habe mir einen e8400 bestellt und auch heute bekommen...
da ich ihn als e0 gekauft habe und das nicht auf der verpackung geschrieben steht, wollte ich fragen, ob tzd alles richtig abgeluafen ist , oder ich eine normale version bekommen habe?

gruß paul94

Mich beschleicht der Verdacht das wir die ganze Diskussionen über Dualcore vs Quadcore in ca. 2 Jahren wieder führen, dann geht es um Quadcore vs Octacore (8 Kern CPU) und die Argumente für und wieder werden fast dieselben sein wie jetzt. :rolleyes:

Und ja ich bin mir sicher ich werde in ca. 2 Jahren mit einer 8 Kern CPU (Sandy Bridge?) unterwegs sein. :king:

@Paul: Wenn du die richtige Version bekommen hast, dann muss das so auf der Packung -Y ->E8400 Rev. E0 Spec# SLB9J stehen und auch von CPU_Z als E0 ausgelesen werden.

Hi,
Ich würde mir den E8400 holen (im E0 stepping), kannste gut übertakten. Aber ist bestimmt eh schon zu spät, da du schon zugeschlagen hast! oder?! :cool_alt:

Ach ja:
Benzer schrieb:
In der Zukunft sind Quadcores auch billiger ;) Man kauft Hardware für den aktuellen Bedarf und nicht für die Zukunft. Sonst "verbrennt" man Geld.

edit: In 4 Jahren bin ich schon längst auf den I7 umgestiegen.

RE:
Du kannst ihn ruhig glauben, du kannst 5000,-€ ausgeben und in 1 - 1,5 Jahren hast du ca. 3000€ - 4000€ verlust!

in 4 Jahren? google mal nach „Nehalem“, wenn die Spieleengines in 1 oder 2 Jahren son Geschoss unterstützen, dan weiste ja was du dir kaufen musst!:D:D:D

Keine Ahnung ob sowas möglich ist aber warum nicht: Eine Spieleengine die 2, 4 oder sogar 8 Kerne unterstützt. Wird bestimmt irgendwann kommen.

Edzard schrieb:
Hi AfterBusiness,

wenn du Bock auf nen Quad hast, gibt es eigentlich gar nicht so viele Alternativen.

Zunächst einmal solltest du nur eine Boxed CPU kaufen wegen der 3 Jahre Garantie. Tray-Varianten gehen schon mal gar nicht.
So und dann gibt dir geizhals eigentlich schon die Antwort. Der Q6700 kostet fast 70 € mehr als der Q6600 95W, also ist das schon mal geklärt, dass du den Q6600 nehmen solltest. Die Q8300 ist rund 40 € teurer. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis nicht. Beide dürften in etwa gleich schnell sein. Zwar ist die Q8300 100 Mhz schneller und dürfte von der Architektur her einen Tick schneller sein, dafür ist der Cashe beim Q6600 höher. Für den Q6600 spricht die gute Übertaktbarkeit (alle Q6600, die durch meine Hände gingen, liefen durch die Bank weg mit mindestens 3 Ghz -oft sogar noch mit Standardtakt) und der hohe Multiplikator. Gegen den Q6600 spricht die "alte" 65nm Architektur. Dass aber dadurch die Q6600 schlechter zu übertakten sind, halte ich für ein Gerücht.

Da ich depp mir die tray-version vom Q6700 gekauft hab brauch ich jetzt noch nen lüfter.... würde der hier ok gehen?

Arctic Cooling Freezer 7 Pro

oder würdet ihr nen anderen nehmen?... hab das gigabyte DQ6 Board.... :freak::cool_alt:

Hi, wobei ich an deiner Stelle die CPU (sofern du sie im Internet gekauft hast) wieder zurückgeben und mir die Boxed Version vom Q6600 holen würde. Ist natürlich ne ganz schöne Friemelei, aber du hast dann (von Intel) statt 0 Jahren 3 Jahre Garantie. Zudem darfst du nicht vergessen, dass das auch beim Verkauf eine nicht zu unterschätzende Wertsteigerung bzw. -verlust zur Folge hat.

Zum Kühler selber: Doll ist das Ding sicher nicht und die Q6XX sind ziemliche Hitzköpfe. Im Standardtakt kühlt er natürlich noch ausreichend, aber du hast keinen Spielraum nach oben. Und eine Q6XXX zu kaufen, ohne diese zu übertakten, lohnt in meinen Augen heutzutage nicht mehr. Daher würde ich mir das nicht antun und mir einen besseren Kühler zulegen..

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben