Jeder PS3 Spieleentwickler schafft es, einen PowerPC Core plus 6(?) SPE anzusprechen, eine MultiCore Unterstützung in games ist also machbar. Gerade in Spielen sehe ich genügend parallelisierbare Aufgaben: Grafik, Umgebung, Physik, Sound, ...
Die Spieleentwicklung dauert nach meinen Infos 2-3 Jahre, was dieses Jahr für den PC auf den Markt kommt, ist also immer noch PräQuad Ware. Es war bisher schlicht nicht vorgesehen, mehr als 1-2 Cores zu unterstützen - das im Nachhinein in den Code reinzufrickeln kann nicht optimal werden.
Es besteht derzeit im PC-Bereich keine Notwendigkeit, HighEnd CPUs mit aufwendiger Software-Optimierung "zu Fuß" auszureizen. Für den kleinen Quad Marktanteil und den Unterschied zwischen 125 oder 200 fps würde ich ein fertiges Programm auch nicht weiter optimieren. Auf die Packung kann mans doch schreiben, merkt eh keiner
Und nein, mehr werde ich dir nicht erklären.
Wenn so klar ist, daß der völlig! brach liegende 4. Kern ein Hardware-Problem ist und rein gar nichts mit den Fähigkeiten des Software-Entwicklers und Budget-Planung des Arbeitgebers zu tun hat....