Welche CPU ?

Korbin

Newbie
Hallo zusammen !!!
Ich möchte mir in absehbarer Zeit eventuell eine neue CPU Kaufen.
Nun weiss ich nicht wirklich, was denn zu meiner GraKa wirklich Passt !

Settings :

CPU - AMD Phenom 2 x6 T1100
GPU - Gainward GTX 770 Phantom
DDR - Kingston Hyper X DDR3 1333 CL7 -> 2x 4GB Riegel (8GB)
MB - Gigabyte ..... FX995 (hab den Karton nicht zur hand und das Teil is auch schon nen weilchen verbaut, weiss nicht mehr genau welches das ist)
Case - Zahlman GS 1000 BIG-Tower

Das MB ist AM3+ fähig, währe super, wenn ich kein neues MB für Intel kaufen müsste :)

Danke schonmal im vorraus.

MFG

Für was willst Du denn eine neue CPU? Für was langt diese dann zurzeit nicht?
Von einem 1100 auf einen Vishera ist kein so großer Mehrwert, als sich das lohnen würde.

Ich meine irgend wann mal irgendwo gelesen zu haben, dass die 770er den T1100 stark ausbremsen soll.
Muss ich dann notgedrungen zu Intel wechseln um die " Bremse" zu umgehen !?

wenn die GPU die CPU ausbremst dann mußt du die Grafikkarte tauschen und nicht die CPU

aber normalerweise passen CPU und GPU gut zusammen
wo hast du Probleme?

schau doch einfach nach !

Open Hardware Monitor zB

Dann zock was und schau dort nach Auslastung !

Wenn CPU 100%
und Graka 50-60%

ist es CPU ;)

Was laut einer Aufrüstmatrix von PCGH - auf jeden Fall die CPU ist ( dort der T1090)

Besser wäre der FX 8350

vielleicht findest du diese gebraucht im Marktplatz :)

danke euch für die antworten ... werde eure tipps mal durchprobieren.
Und ich meinte dass die CPU die GPU ausbremst ... hab mich da verschrieben

Damit die Graka uneingeschränkt arbeiten kann solltest du etwas oberhalb von AMD FX-8350 kaufen. Diese hat eine Taktfrequenz von 4.00 Ghz bei 8 Kernen, dabei solltest du beachten das alle neuen AMD CPUs Piledriver Architektur arbeiten, was soviel bedeutet wie das die einzelnen Kerne die Arbeit aufteilen und das du so nur 4 "echte" Kerne hasst, was aber kein Problem ist.

Abraten würde ich dir auf jeden Fall eine APU zu kaufen, da der Vorteil von diesen lediglich darin besteht das sie bereits einen Grafikchip (GPU) verbaut haben, auf Kosten der Rechenleistung - kurz gesagt: Gleicher Preis, weniger Leistung; macht nur für PCs ohne externe GPU (Graka) Sinn.

Die FX-8350 kann ich aus persönlicher Erfahrung nur empfelen, leistet gute Arbeit.

Zurück
Oben