Welche D-SLR als Einsteiger ?

acty

Redakteur
Teammitglied
hiho leute,

ich will mir demnächst eine digitale siegelreflexkamera kaufen und dafür bis 350 € ausgeben.
habe für diese eigentlich 2 anwendeungsgebiete und zwar draußen/natur und drinen in der nacht (party fotos) möchte mir nichts weiteres an zubehör kaufen, also wird somit ein "kit" version fällig sein.

nun habe ich einige cam's ins auge gefasst, die laut tests gute plätze belegen, jedoch wollte ich noch mal hier im forum fragen, nach vor und nach teilen und vll einige erfahrungen von euch zubekommen.
folgend nun die cam's:

- Nikon D40 Kit

- Olympus E 420

- Sony Alpha 200

eine Frage ... was gibt die Objektiv angabe an z.b. 14-42mm an, denn z.b. gibt es die Olympus 420er auch günstiger in der Kit version mit 17,5-45mm objektiv( das selbe bei der Sony Alpha auch ...)

schon einmal vielen dank an euch :)

greetz
acty

Hey...

ich habe selber die Alpha 200 und bin sehr zufrieden damit.
Wenn ich den internen Blitz der Alpha nutze und mit dem Objektiv etwas zoome, dann hat man auf den Bildern "unten rum" einen schönen Schatten. Der interne Blitz kommt dann nicht über das Objetkiv, da er nicht hoch genug über dem Objetiv steht. Wie es bei den andern bei deiner Auswahl auschaut, kann ich nicht sagen.
Wenn nu allerdings viel Fotos im dunkeln machen möchtest, ist dies natürlich nicht von Vorteil.

Mfg

Von den dreien würde ich auch die Alpha 200 empfehlen. Ich bin generell sehr angetan von den Sony DSLRs, die D40 ist auf jedenfall nix, erstmal ziemlich alt, zweitens eher weniger gute Bildqualität im Vergleich zu den anderen beiden (die Qualität ist im Vergleich zu Kompakten natürlich trotzdem super)

//edit: Und das Problem mit dem Objektivschatten hat man mit so ziemlich jedem interen Kamerablitz + etwas längerem Objektiv, da hilft nur ein externer Blitz.

und wie ist das mit den objektiven ... wie gesagt da gibt es etwas günstigere versionen die dann anderen objektiv haben ... was heißt denn z.b. 14-42mm ? bzw. die sony hat glaube ich bis 70mm ?

tut mir leid ... ich bin wirklich totaler neuling in dem gebiet,

was ist brennweite und weitwinkel ^^?

ich meine gehört habe ich diese begriffe alle schon mal ... jedoch so richtig kann ich damit nichts anfangen

~ danke schonmal für eure infos =) ~

also besteht jetzt nur noch die frage zwischen der Olympus 420er und der Alpha 200er
vll noch jmd hier der erfahrung mit der 420er hat =)?

Lies dich hier mal schlau. Bis Fotografie erscheint runterscrollen. Aber nachfolgend kannst du deinen Wissensdurst dort stillen.

hm party fotos mit blitz ist so ne sache, würde da eher noch zu einer lichtstarken festbrennweite raten

die 14-42mm ist die angabe der brennweite, je kleiner die brennweite desto grösser ist der winkel welcher auf dem bild zu sehen ist. es jedoch noch der crop faktor zu beachten wenn man die brennweiten von kameras mit unterschiedlichen sensorgrössen vergleichen möchte

bei olympus beträgt der crop faktor 2 als is die effektive brennweite im kleinbildformat 2*14mm = 28mm

bei nikon/sony/pentax ist der cropfaktor 1,5 also sind es 1,5 * 18 = 27mm

bei olympus ist also etwas weniger auf dem bild zu sehen im weitwinkel

also weitwinkel = wenn ich mit dem objektiv näher ran"zoom" ^^?

Nö, weiter weg-zoomen. Vielleicht wäre für dich zunächst mal ein Handy mit integrierter Kamera zum Einstieg ganz gut geeignet ;)

*oh* hoppla meinte ich ja =)

also weiter weg zoomen

Du solltest dein vorhaben aber wirklich genau überlegen, wenn du nur das paket für 350€ haben willst und nichts mehr ist eine DSLR nicht unbedingt dein ding!
Aber die Sony hat dieses schatten problem nur bei Weitwinkel also bei 18mm bei dem kit objektiv, wenn man die hand am Rohr hat und oder die Gegenlichtblende drauf hat, sonst iist etwas ab 20-22mm alles ok.
Bei der Alpha 200 mag das Kit objektiv zwar noch die auflösung evtl. bringen aber nur knapp, bei der Alpha 350 schafft das Kit objektiv aber nichtmehr die 14Mpix auf den chip zu leiten!

Die Alpha hat 18-70mm und somit einen 3,88 fach zoom
Die Olympus hat 14-42mm und somit 3 fach zoom

der Crop faktor gibt an wie klein der Chip im gegensatz zum Kleinbildnegativ ist, da dieser bei der Olympus 2 beträgt ist der Chip einiges kleiner als der der Alpha aber es muss sich die Zahl von Pixel drauf verteilen, was zu stärkerem Rauschen bei der Olympus für kann und sicherlich auch wird.
Wenn du oft im dunkel fotografiedern willst wirst du die ISO auch hochsetzen müsen und dann siehst du das Rauschen.

Also auch von mir ein + für die Alpha

danke sehr yakuza, das war mal richtig gut formuliert :)

Wegen der Brennweite schaust du hier
Bei Sony musst du die reale Brennweite des Objektive *1,5 rechnen, bei Olympus *2, dann weist du was du einzustellen hast im Brennweitenvergleich. Also für den WW der Kits
Olympus: 14mm*2=28mm
Sony: 18mm*1,5=27mm

Die Sony hat eben das Problem das der Blitz zu wenig ausklappt, dadurch hast du schöne Objektivschatten im Bild. Der Weitwinkel ist somit kaum nutztbar, aber gerade auf vollen/engen Parties wirst du den Weitwinkel brauchen.

Wenn du nicht mehr dazu kaufen willst und auch in naher Zukunft nicht das Geld für teure Objektive haben wirst, nimm die Olympus mit dem 14-42mm Kit. Das Kit ist wirklich hervoragend in der optischen Qualität, da kommt kein anderer Hersteller mit!

Die Olympus E410 gibt es gerade für 250€ inkl 14-42mm im Ausverkauf! Dazu noch ein Metz Mecablitz 36 AF-4 (am besten noch einen Bouncer dazu) oder den Cullmann D 4500 und du kannst dich auf super Party-Bilder freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade meine Alpha 350 mit der Kit Scherbe getestet und der Schatten fällt eigendlich nur auf wenn man die Gegenlichtblende drauf hat oder die Hand ungünstig auf dem Objektiv. Ohne das sollte eigendlich nur ein schatten sein wenn man einen recht großen Raum knipst, wo der Blitz aber eh nicht reicht.

Zur Info, der Sony Blitz hat ne Leitzahl von 12.
Wenn du des englischen mächtig bist schau doch mal hier nach: http://www.dpreview.com/reviews/

wobei ich sagen muss die olympus 410 bzw 420er mitn nem externen Blitz drauß, vom preislichen auch gut erscheint

wäre das 14-42mm Objektiv in verbindung mit einem blitz denn auch gut für dunkle aufnahmen auf partys etc ?
hättet ihr noch ein paar gute blitze so bis 60 € ?

und wie macht man den blitz denn da rauf, bzw eher ist meine frage, wie synchronisiert die cam den mit dem blitz ? und frisst das doll von dem akku ?

Die Alpha Blitze, die internen, sind leider alles andere als durchdacht. Erstens sind sie relativ nahe am Objektiv, was nach wie vor rote Augen begünstigt und zweitens ist er zu niedrig um übers Kit Objektiv zu feuern, aber wird hier ja eh gleich zweimal beschrieben.

Ich finde den internen Blitz der Nikon D40/60 sehr gut, vorallem die Blitzbelichtungsautomatik funktioniert bei Nikon gefühlt am besten, wer also viel innen aufnehmen will und da auch blitzen will, dem ist die Nikon anzuraten.

Ich persönlich würde die Alpha wegen dem relativ schlechtem(bestätigen bislang alle reviews im netz und auch meine Erfahrungen damit) Kit Objektiv rausstreichen, außer du holst dir den Body und eine andere Optik dazu. Sollte das der Fall sein wäre das Sigma 17-70 2.8-4.5 eine wundervolle Ergänzung :)

Der Blitz kommt auf den Blitz-Schuh (Hot-Shoe). So können die beiden über Kontakte in Schuh mit einander kommunizieren. Da der Blitz selber eine Stromversorgung hat, hat es keine Auswirkungen auf den Akku der Kamera.
Für halbwegs ernsthafte Party-Fotografie ist ein externer Blitz Pflicht!

Echt du solltest dir das mit einer DSLR nochmal überlegen und das meine ich nicht böse!
Ja aber der Blitz kommt oben auf den "Schuh" gesteckt hat aber selber meist 4 AA Batterien.
die Sony können auch drahtlos blitzen, da stellt man den Blitz günstig im Raum auf und Knipst dann einfach.

EDIT: also das mit dem schlechten Kit Objektiv kann ich so nicht bestätigen und ich habe mich sehr lange damit beschäftigt! Die Kit Linse ist nichts besonderes aber für den Preis ist die leistung anständig wenn man nicht grad nen montagsmodell bekommt und un der hinsicht sind die meisten anderen Kit linsen auch nicht besser.
aber wie ich auch geschrieben habe, reicht die qualität für dei Alpha 350 z.b. nicht aus, das soll heißen das die 14mpix nicht ankommen, bei 10mpix schaut das wieder anders aus.

PS: nen anderes objektiv ist immer ne gute idee, kostet aber mindesten genausoviel wie die Kits an sich. nen Tamron 17-50 f2.8 wäre für drinne auch top aber mit 350€ auch so teuer wie die Cams.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben