Naja Canon und Nikon haben schon ein paar schöne Objektive die es bei anderen nicht gibt, aber die sind dann meistens gleich in der Profi Klasse und daher für Amateure uninteressant. Ich hab ne Nikon und mir ist es total egal, dass nur Nikon so ein Objektiv baut:
http://geizhals.at/deutschland/a73081.html
@ Threadstarter:
Du kannst mit jeder DSLR sehr gute Bilder machen. Da eine Empfehlung zu geben ist sehr schwierig. Am besten liest du dir von jeder Kamera die dich interessiert die Tests auf
www.dpreview.com durch. Wenn das zuviel ist zumindest erstmal die zusammenfassung auf der letzten Seite.
Dann wird dir auffallen dass jede Kamera den ein oder anderen Nachteil hat, zum Beispiel:
Die kleinen Nikons haben keinen eingebauten Autofokusmotor (schlecht wenn du weitere zusätzliche Objektive kaufen willst, denn es gibt noch einige ohne eigenen Motor)
Die kleinen Pentax Kameras haben keine besonders gute Serienbildgeschwindigkeit (schlecht wenn du Sport etc. fotografieren willst)
Die kleinen Sonys rauschen mehr als die entsprechenden Nikons obwohl beide die gleichen Sony-Sensoren benutzen.
Die meisten Olympus-Kameras haben wegen dem kleineren Sensor nicht nur etwas mehr rauschen, sondern auch einen kleinen Sucher.
Die kleinen EOS Kameras sollen nicht so gut in der Hand leigen, wenn man große Hände hat.
Dann suchst du dir die Kameras aus deren Nachteile für dich am unwichtigsten sind und guckst die genauer an.
Gerade die Sache mit dem "schlecht in der Hand liegen" hört sich erstmal egal an, kann aber am meisten stören wenn man die Kamera schon nicht gerne in die Hand nimmt. Deshalb würde ich auch noch in ein Geschäft gehen wo man die Kameras einfach mal in die Hand nehmen kann (Media-Markt...). Da merkt man dann, welche Kameras nicht so gut in der Hand liegen. Auch mal durch die Sucher schauen, das Menu angucken usw.