Welche D-SLR als Einsteiger ?

gibt natürlich auch bessere und schlechtere Modelle, ich habe dann wohl kein gutes erwischt beim Testen(hatte es mit einer A700 übers Wochenende ausgeborgt), Offenblende ergab oft schwammige Bilder außerhalb der Bildmitte herum das sah teilweise schon fast künstlerisch aus, wie bei manchen Kompakten Kameras im Zoom zB. Ich weiß nur dass das Nikon Kit 18-55 ausgezeichnet ist und sich bis auf die Lichtstärke auch nicht vor den highend Nikon/Canons verstecken muss, gerade was auflösung betrifft. Bei der Alpha Optik kann man natürlich auch vernünftige Bilder erzielen, das aber meist nur mit abblenden und das geht eben in der Regel nur bei schönwetter oder unangenehm hohem Iso Wert ^^

Dem TE würde ich auch eher eine Kompakte ans Herz legen, konkret würde ich die Canon SX10 IS empfehlen, liegt preislich gleich wie die genannten Geräte, ist aber natürlich flexibler. Bildqualität ist zwar nicht vergleichbar mit SLRs, aber bei niedrigen Iso werten bis 200 durchaus ordentlich.

Ansonsten empfehle ich auch nur noch das in die Hand nehmen der Geräte, die Alpha ist zB etwas größer als die andren beiden, bei der Olympus ists schon etwas durchwachsen was die Haptik angeht und die Nikon D40 ist zwar relativ gut verarbeitet aber auch sehr klein, zwar ist das Design allgemein am besten aber sie ist und bleibt halt ne sehr kleine SLR.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich bei einer SLR /DSLR abend mit objektiven, blitzen, iso werten usw. auseinandersetzen.
man hat zwar das werkzeug für gute bilder an der hand aber deshalt fotogrfiert man nicht gleich besser.
Ich habe mich lange mit verschiedenen kompakten ausgetobt und ab und am mal ne SLR genossen und bin erst vor kurzem auf eine ordentlich DSLR umgestiegen aber das set ist jetzt auch rasch auf einiges über 1k € angestiegen und ich habe nichtmal losgelegt mit dem ausbauen.
Die A350 + SAL16105 ist ne sehr schöne einsteiger kombo aber der preis ist auch "gut"

ich mag fotografie, finde es schön, einfach rauszufahren bzw zu gehen und einfach alles zu knipsen was schon ist.

ich war im Sommer mit nem kumpel ein we auf tour ... er hat ne Canon 40D kit und ich stand da mit meiner kleinen samsung 7MP billig kamera ... und ich muss sagen, es ist einfach ein schönes gefühl mit ner SLR umherzuziehen und alles zu fotografieren

da meine azubi finanzen eine "teure" SLR nicht zu lassen, dachte ich halt eine so um die 300-350€

das mit den Party fotos, sprich mit dem Blitzgerät kann ich momentan noch drauf verzichten

ich muss ja auch irgendwie mein teil zur wirtschaftsförderung leisten ^^

nein spaß bei seite ... ich meine, ich bin zwar anfänger in dem themengebiet, mag keine ahnung von objektiven etc. habe, aber ich möchte dieses gebiet etwas entdecken :)

/edit: die von dir oben beschriebene Canon SX10 IS scheint ja auch eine guet cam zu sein, hab grade bissl dazu gegooglt, jedoch warum, DIE ? wenn ich für den preis eine spiegelreflex bekomme ?
ich sage mal so, die SLR hat ja ihre vorteile und keine mir bekannten nachteile zu einer cam wie die, von dir beschriebene ? oder irre ich mich da jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
naja ist doch ne aussage!
Also das sonyuserforum.de ist ne sehr gute anlaufstelle, das DSLR-forum auch und allgemeiner.
Aber ich würde zur Alpha raten mit dem hinweiß sich mal schlau zu machen was denn ein künftigen Objektiv sein könnte. weil wenn du daran kein interesse hast ist das mit der DSLR nicht wirklich etwas.
die Nikon würde ich jetzt alleine wegen der 6Mpix nicht nehmen und die Olympus ist auch nur ne mini DSLR.
aber am besten mal innen laden gehen und anfassen!

kann man in laden gehen und die cam's testen ?

also die Nikon habe ich bereits ausgeschlossen, da mir mehrfach abgeraten wurde

sind die alpha und die 420er sind im handgefühl denn so unterschiedlich ?
ich hatte bisher auf arbeit (im Bauamt) mit einer Olympus Digicam zu tun ( ich glaube auch eine in dier art wie die Canon SX10 IS) die menüführung hat mir sehr gefallen,

kann denn hier jemand was sagen, welche menü führung besser für anfänger geeignet wäre ?

Naja das ist oft ne geschmackssache! wie gesagt hier findest du viele Bilder und infos zu den Cams http://www.dpreview.com/reviews/ , auch bilder vom menü!
Die Olympus ist eher ein spielzeug unter den DSLR, die ist 1/3 leichter als die anderen und vor allem als die Alpha.
Nachdem was ich so gesehen habe ist ein riesen unterschied zwischen den beiden Cams.
und selbst bei recht ähnlichen Cams wie D450 und A350 ist doch schon ein ganz anderes handgefühl.

also wie bereits gesagt, danke :)

ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen, werd morgen oder so mal zu saturn und schauen ob sie ne 420er oder ne alpha 200 da haben um mal zu schauen

euch allen, eine schöne woche :)

thx & greetz
acty

yakuza schrieb:
Die Olympus ist eher ein spielzeug unter den DSLR, die ist 1/3 leichter als die anderen und vor allem als die Alpha.
Dies würd ich eher als Vorteil sehen. Ist sie denn nur wegen ihren geringeren Gewichts und kleineren Ausmaße eher ein Spielzeug? Muss ja nicht alles größer und dicker sein ...

Auf jeden Fall vorher selbst in die Hand nehmen und testen. Wirklich große technische Unterschiede gibt es für einen normalen Nutzer sowieso kaum: die Kameras in der Klasse sind alle gut brauchbar. Die Objektive standardmäßig anbei weniger, weswegen ich bei wenig Investitionswillen eher die Olympus nehmen würde, deren Objektive selbst in diesen Bereich super sind. (Aber nicht das veraltete 17,5-45!)

Zuletzt bearbeitet:
Für den einen ein Vorteil für den anderen nicht.

Ich hatten auch die Olympus in der Hand und fand das ging gar nicht....aber dies ist meine persönliche Meinung und jeder empfindet das halt anders.

Deswegen vor dem Kauf die Kamara immer in die Hand nehmen und schön befummeln....;-)

also ich würd ja die nikon d40 empfehlen
die ist gut für einsteiger und macht super bilder.

Wobei die wirklichen Ausgaben ja erst noch im Laufe der Zeit kommen.
Objektive, 2. Akku, Batteriegriff, externer Blitz, Fototasche, Stativ, Stativkopf (Getriebeneiger) und ganz wichtig: Objektive.
Es gibt eben nicht DAS Objektiv für JEDE Gelegenheit. Irgendwo muss man immer Abstriche machen.
Als Standard habe ich das 17-40mm L von Canon, desweiteren nen UWW Objektiv, zwei Zooms (70-200 L und 100-400 L) und da die ganze Chose nicht besonders lichtstark ist, noch ein paar Festbrennweiten, unter anderen für Porträtaufnahmen, z. B. 50mm und 85mm, und für Innenraumfotografie ohne Blitz, z. B. in Kirchen.

Fotografie ist nen spannendes Thema, aber man sollte die Lernkurve bei den DSLR´s nicht unterschätzen.
Und die anfänglichen Mißerfolge (unscharfe Bilder, verwachkelt, falsche Blende, zu dunkel etc) nicht zu sehr ans Herzen nehmen.
Ist halt was anderes als mit ner Kompakten "mal eben so" ein Bild zu machen

Ich bin mal nur grob drübergeflogen....mir fehlt im Vergleich irgendwei Pentax die ich gerade im unteren und mittelklasse sortmiment für die Geräte mit der besten P/L halte...gerade wenn man sich auch vorstellen kann sich noch das ein oder andere Objektiv später zuzulegen udn für VR und Motorantrieb im Objektiv net ein Vermögen bezahlen will.

Btw. würde ich das Fachgeschäft den grossen Ketten immer vorziehen...die Leute haben da meistens wirklich ahnung udn sidn häufig net teurer teilweise sogar günstiger als mm und co.

In die Hand nehmen und dran rumfummeln ist Pflicht...die Olympus Geräte sind mir alle zu winzig...tolle Objektive das ist unbestreitbar aber auch verhältnismässig teuer.

Pentax muss man auch in der hand gehabt haben da die zumeist schwere sidn als Konkurrenzmodelle...einfach aufgrund der robusteren Bauweise.

Zuletzt bearbeitet:
Wuerde auch empfehlen die Cams mal in die Hand zu nehmen und die zu nehmen die am besten in der Hand liegt.

Die Nikon D40 wurde ich nicht umbedingt empfehlen - da schon leicht veraltet und mitlerweile schon lange von der D60 abgeloest.
Wenn dann die d60 - die hat die gleiche aufloesung wie sony und Olympus und ist alles in allem eher up to date.

Ansonsten sind alle Kameras in diesem Preissegment gut und man macht mit keiner einen Fehler.

Auch die sony hat nen eingebauten Stabilisator und Autofokusmotor.

PS.: Fuer die sony kann man gute linsen gebraucht bekommen - da die Minolta AF Objective draufpassen (Sony hat Minolta aufgekauft) - z.B. Festbrennweiten (z.b. 50mm 1.4) die neu sehr teuer sind - und hat diese mit dem Gehaeusestabi sogar nocht stabilisiert (gibts weder von Canon noch Nikon)

Aber vorsicht die Sony A200 hat keine Spiegelvorausloesung (Wichtig fuer Stativ-langzeitbelichtungen von 1/20 bis 2sec,)

gegen eine pentax k200d spricht sicher nur der preis da er etwas höher liegt als die 350,-

die k200d macht mit dem kit II sehr gute bilder und hat ein super preis-leistungsverhältnis!

das wichtigste ist die haptik, die kamera muss gut in der hand liegen, also am besten in einen laden gehen und eine kaufen welche sich "anfühlt", gute bilder kann man mit jeder machen!

zum thema d40 und veraltet, sicher hat sie nur 6mp aber der sensor ist der viel gelobte sony welcher sehr rauscharm ist und für normale abzüge sind 6mp durchaus ausreichend

Ich war gestern mit einer Freundin unterwegs gewesen...Sie hat eine Canon EOS 1000d und ich eine Nikon D60. Wir haben unsere Geräte fast zum selben Zeitpunkt gekauft... Ich kam mit den Einstellungen viel besser zu recht als sie und bei mir war auch alles viel schneller eingestellt..
Wahrscheinlich bedingt dadurch, dass bei mir weniger Tasten vorhanden waren, aber die Ausstattung war die selbe.

Generell würde ich dir zur Canon 1000d oder die Nikon D40 oder D60 oder zu der Olympus e420 raten, wobei die Canon 1000d einen super LiveView-Modus hat.
Die Firmen sind schon länger im Geschäft und wenn du an dem Hobby gefallen findest...läuft es sowieso darauf hinaus, dass du auf Nikon,Canon oder Olympus umsteigen wirst.

Aber... in der Preisklasse, die du angesetzt hast...sind alle Kameras von der Bildqualität gleich gut...da kommt es nur noch darauf an, welche dir am besten liegt... Also ab zum nächsten Fotofachgeschäft oder Elektromarkt und die Geräte in die Hand nehmen.

Edit:
Ich fotografier meistens nur mit 5 mpx in jpg, wenn ich die Fotos nur mache, um sie irgendwo hochzuladen oder freunden zu zeigen...das reicht vollkommen aus...

Wenn ich Bilder für mich mache...dann direkt in RAW+Jpg und in 10mpx ^^. Aber die Fotos bearbeite ich noch alle und druck sie mir in groß aus.

Zuletzt bearbeitet:
also als ich mir vorgenommen hab, mir ne dslr zuzulegen, hab ich mich wenigsten vorher schon ausreichend informiert, sodass ich theoretisch schon einige fachbegriffe kenne und dann nich wien auto guck, wenn ich die cam in der hand halte....
also informieren wäre schon wichtig, weil man dann erst wirklich sagen kann, ob man die vorteile einer dslr auch wirklich brauch... es gibt nämlich sicherlich auch genug brauchbare digicams, die gute bilder liefern, und die wahrscheinlich nur die hälfte kosten...
außerdem kauft man mit ner dslr nen suchtobjekt... bei dem kit bleibt es sowieso nich... irgendwann will man immer mehr zubehör...
wie mitm auto.... sommerreifen, winterreifen, sitzbezüge, neue scheibenwischer, neues radio... usw...

ich denke beim jetzigen wissensstand, reicht auch ne digicam für die partybilder aus...

und warum wird hier keine eos erwähnt!? neu wird vllt schwierig, aber gebraucht, gibts die schon locker für 350 euro...

und warum wird hier keine eos erwähnt!? neu wird vllt schwierig, aber gebraucht, gibts die schon locker für 350 euro...

hab die EOS 1000d vorgeschlagen ;)

außerdem kauft man mit ner dslr nen suchtobjekt... bei dem kit bleibt es sowieso nich... irgendwann will man immer mehr zubehör...

ist bei mir auch so..Hab mir damals gedacht "Junge, kaufst dir das Teil mit dem All-round Objektiv und gut ist)

Im moment spare ich auf ein vernünftiges und lichtstarkes Weitwinkel-Objektiv...

Ich kaufe mir mittlerweile nur noch Objektive für das Canon EF Bajonett, da ich langfristig auf die 5D Mark II umsteigen werde.

Zurück
Oben