Welche D-SLR als Einsteiger ?

den Pol Filter linear oder circular ?

Bin kein Profi.. Aber bei ner Digicam braucht man glaube nen circularen, hab ich jedenfalls..

richtig du brauchst einen circularen, und denk dran wer billig kauf, kauft zweimal lieber einen etwas besseren von Hoya als den letzten Hama Schund

den filter aber nur nutzen wenn es unbedingt sein muss (polfilter um spiegelungen in glas/wasser zu vermeiden)!

auch ein teurer hoya oder bw filter schluckt licht und es kann zu spiegelungen/lens flares kommen

Naja, ich hab nen Vergleich gemacht mit meinem hama und eine guten eines bekannten.. Nich so wirklich groß der Unterschied.. eher gar keiner..

madduke schrieb:
den filter aber nur nutzen wenn es unbedingt sein muss (polfilter um spiegelungen in glas/wasser zu vermeiden)!

auch ein teurer hoya oder bw filter schluckt licht und es kann zu spiegelungen/lens flares kommen

~ 2 Blendenstufen

Centurio81 schrieb:
Naja, ich hab nen Vergleich gemacht mit meinem hama und eine guten eines bekannten.. Nich so wirklich groß der Unterschied.. eher gar keiner..

Mach die Augen auf, oder probiers nicht mit Flaschenböden.

fetzie schrieb:
Mach die Augen auf, oder probiers nicht mit Flaschenböden.

Ja natürlich, frei nach dem Motto: " Mich kotzt eure Armut an."
Oh Mann..
Nen Kollege hat ne Canon EOS Mark II mit entsprechendem Objektiv dran und hat nen Käsemann Polfilter und wir haben verglichen..
Ich fand den Unterschied nicht so groß..
Die Spiegelungen hat meiner kaum schlechter wegbekommen, obwohl man das bei den Winkeln und Faktoren ja nie vergleichen kann..
Aber wir haben sehr ähnlich verglichen..

OHA.

1. nen = einen
2. "Canon EOS Mark II" Ungenauer plz. 1D? 1Ds? 5D?...
3. Um die Reflexionen ging es mir nicht
4. "Ja natürlich, frei nach dem Motto: " Mich kotzt eure Armut an."" Von mir aus

Er hat angefangen.. :D
Ist es ja auch, Kindergarten.
Aber nur weil man scheinbar Kohle hat, zu sagen man solle sich keine Flaschenböden kaufen, ist schon recht.. nun ja.. arrogant. ;)

@Centurio81

Um die Güte des Glases. Der Filter sollte eben so wenig wie möglich das Bild verschlechtern.

sTuPiD-eLcH schrieb:

weiß nich.... seit ich mal schon fast entstellte fotos bilder einer nikon gesehn hab, bin ich auf die marke nich so gut zu sprechen.... war glaube D90 oder wie die hieß...

Ich begrüße dich in unserer Gruppe.

festbrennweiten sind qualitätsmäßig manchmal sogar besser...

lol

//edit:
@@Centurio81

Wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn das arrogant klingt ist mir das egal, ich weiß wovon ich spreche. Ich habe auch noch das schäbige Sigma 70-300 rumfahren, das bekanntermaßen von Vendetta bis in den Himmel gelobt wird.

Zuletzt bearbeitet:
joa, dann sag ihm das gleich... aber das wird ihn wenig jucken...

manche sind halt der meinung, immer das beste und teuerste haben zu müssen, dass das meistens viel zu teuer für normalsterbliche is, macht da wenig kopfzerbrechen...
manche leute kennen halt den wert des geldes nicht...
ob er dazu gehört, weiß ich nich, aber es scheint ihm ja eh egal zu sein...

ich hätte auch gern das 70-200 2.8 L, auch wenn ich es gar nich brauch für meine zwecke, ich mach keine fotos für geld, bin nicht drauf angewiesen, dass die fotos absolute spitzenklasse sind, aber das is menschlich, dass man bestimmte wünsche hat...

wenn dann andere gleich so reagieren "ja, wenn de es dir nich leisten kannst, haste pech, ich hab das geld..." ich denke, da brauch man gar nich mehr weiter reden... das is dann wirklich arrogant...

@fetzie: ? was fürn problem hast du mit meiner aussage!? wenn de schon nen zitat nehmen willst um mich auch als kindisch abzustempeln, dann sollteste vllt auch eins nehmen, was auch wirklich kindisch is....
aber lass ich dich mal im glauben, dass du damit was ganz tolles gemacht hast... darfst dir selbst auf die schulter klopfen....

eigentlich hat sich der thread mittlerweile erledigt, da der TO sich besser in laden stellt, hier streitet man sich ja sowieso nur, was besser is, das hilft ihm auch nich wirklich bei der entscheidung...

Zuletzt bearbeitet:
fetzie schrieb:
@Centurio81

Um die Güte des Glases. Der Filter sollte eben so wenig wie möglich das Bild verschlechtern.

@@Centurio81

Wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn das arrogant klingt ist mir das egal, ich weiß wovon ich spreche. Ich habe auch noch das schäbige Sigma 70-300 rumfahren, das bekanntermaßen von Vendetta bis in den Himmel gelobt wird.

Ok die Diskussion um Güte einer Sache ist ja immer so ne Sache..
Es gibt auch Leute die Lautsprecherkabel kaufen für viel Geld das so dick ist wie nen Gartenschlauch, alles schon gesehen..
Und meinen dann der Klang wäre besser.
Oder Scart Kabel für 200 Euro.. Auch schon gesehen.. Aber die Leute kaufen es..

Ein gewisses Qualitätsempfinden besitze ich auch.
Ich hab ne D40 weil billig, wenig Rauschen, genau mein Profil..
Die Canon EOS des Bekannten ist im Rauschen auch net besser, obwohl sündhaft teuer.
Was soll ich mit ner D90 oder so.
Ich brauch keine extreme Bildauflösung.
Landschaftsbilder wo ich das will, die stitche ich mir auf mehrere Dutzend MP wenn ich das will..
Ich hab nen Sigma 17-70, was ein bischen makrofähig ist und ein immerdrauf Objektiv mag.
Ein Sigma 70-300 würde ich auch net kaufen.

sTuPiD-eLcH schrieb:
manche leute kennen halt den wert des geldes nicht...
Jo, weil ich mein Geld eben dafür ausgebe, kenne ich den Wert des Geldes nicht. Bestimmt eine logische Schlussfolgerung.

sTuPiD-eLcH schrieb:
ich hätte auch gern das 70-200 2.8 L, auch wenn ich es gar nich brauch für meine zwecke, ich mach keine fotos für geld, bin nicht drauf angewiesen, dass die fotos absolute spitzenklasse sind, aber das is menschlich, dass man bestimmte wünsche hat...
Einen Ferrari sollte man deiner Meinung nach dann auch nur kaufen, wenn man Rennen fährt und damit Geld verdient? Es gibt eben Menschen mit höheren Ansprüchen, ob sie Geld damit verdienen oder nicht ist völlig irrellevant.

sTuPiD-eLcH schrieb:
wenn dann andere gleich so reagieren "ja, wenn de es dir nich leisten kannst, haste pech, ich hab das geld..." ich denke, da brauch man gar nich mehr weiter reden... das is dann wirklich arrogant...
Dann leg mal los, ich bitte um ein Zitat meinerseits, das GENAU das aussagt. Das kam von Centurio.

sTuPiD-eLcH schrieb:
@fetzie: ? was fürn problem hast du mit meiner aussage!? wenn de schon nen zitat nehmen willst um mich auch als kindisch abzustempeln, dann sollteste vllt auch eins nehmen, was auch wirklich kindisch is....
aber lass ich dich mal im glauben, dass du damit was ganz tolles gemacht hast... darfst dir selbst auf die schulter klopfen....
Sehr reif kannst du ja nicht sein, wenn du eine Marke aufgrund eines schlechten Fotos meidest bzw als schlecht titulierst. Ich kann dir tausend grottige Bilder zusammensuchen die mit einer Canon oder sonstwas gemacht wurden. Ob im DSLR-Forum, in der FC, auf Flickr, oder Myspace oder sonstigen Seiten.
Zu deinen "bunten Kanten". Das sidn CA's. Die produziert nicht die Kamera sondern das Objektiv. Diese siehst du eher/stärker bei den günstigen Gläsern. Also auch bei Canon.

sTuPiD-eLcH schrieb:
eigentlich hat sich der thread mittlerweile erledigt, da der TO sich besser in laden stellt, hier streitet man sich ja sowieso nur, was besser is, das hilft ihm auch nich wirklich bei der entscheidung...
Dazu hast du übrigens auch selbst beigetragen mit deinem Canon ist besser Gesabbel.

mfg

sTuPiD-eLcH schrieb:

Wer brauch schon nen Ferrari?
Trotzdem kauft man ihn.
Ist halt ne Sache des persönlichen Anspruches.
Jeder soll doch soviel Geld ausgeben für das was er will..
Dazu hat man es doch. :)

junge, langsam reichts aber auch... am besten du zitierst noch jedes einzelne wort und lässt dich drüber aus -_-'

ich hab nie gesagt, dass canon besser ist, ich hab nur gesagt, dass ich bei vergleichen GESEHN habe, dass canon MAL besser abgeschnitten hat als nikon....
leg nich jede bemerkung auf die goldwaage, meine fresse...

nur weil du ne nikon hast und ich ne canon und dir scheißegal is, was das zubehör kostet, brauchst du nich so tun, als wärst du oder deine nikon was besseres...

wie bereits mehrfach erwähnt, is das ansichtssache und wenn ich für mich den entschluss gefasst hab, dass ICH canon besser finde, is das nich dein problem, genauso wenig wies mir egal is, was du mit deiner nikon anstellst und was du dir von deinem geld kaufst...

Ich will ja eure Diskussion nicht stören aber mein Hama Filter ist von Hoya nur mal so nebenbei. Vllt ist es heutzutage anders, aber bei mir steht es weiß auf schwarzen Hintergrund drauf ^^ (Hama Verpackung mit Hoya Filter)
Und zu den Blendenstufen: Gleicht das die Kamera nicht automatisch aus? Ich weis ja nicht aber selbst meine uralte Ricoh XR-X hat mit Polfilter ein genau so helles Bild gemacht wie ohne, hab extra ein Bild zweimal gemacht einmal mit und einmal ohne um den Unterschied zu sehen und außer leicht stärkere Farben mit Filter ist nichts zu sehen.Musste aber auch erstmal überlegen welches Foto jetzt mit Polfilter war da der Unterschied echt verschwindent gering war.

Ps. Wer sich über mein Deutsch aufregt: Ich bin Badenser ich darf das !

Edit: Damit ihr mich als Fanboy abschlagen könnt falls ich was gesagt hab, was euch nicht gefällt: Ich hab die Canon meines Vaters da er sich eine andere Canon gekauft hatte! (Um jetzt nicht direkt überfallen zu werden: Wir beide sind der Meinung das man nichts immer nur auf die Firma ableiten darf, auch wenn ihr das wohl anders seht [Hoya kaufen nix Hama...])

Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:
Ich weis ja nicht aber selbst meine uralte Ricoh XR-X hat mit Polfilter ein genau so helles Bild gemacht wie ohne, hab extra ein Bild zweimal gemacht einmal mit und einmal ohne um den Unterschied zu sehen und außer leicht stärkere Farben mit Filter ist nichts zu sehen.

ja sicher gleicht das die kamera aus, aber schwierigen lichtverhältnissen können die 2 blendstufen entscheidend sein, ob das bild verwackelt oder nicht

und zwecks hoya filter, auch von hoya gibt es filter mit unterschiedlicher vergütung. es mag sein, dass einer mit nicht so gut vergütung auch tolle bilder liefert nur bei schwierigen licht ist nunmal die wahrscheinlichkeit höher, dass es zu lichtspiegelungen und ca´s kommt

deswegen auch die aussage von mir filter nur nutzen wenn es nötig ist! einfach um die gefahr von bildstörungen zu vermindern.

kräftigere farben und so zeug kann man auch problemlos via ebv erzeugen

Zurück
Oben