Welche der Beiden ist schneller?

Austronaut

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.425
Hi,
ich baue mir gerade aus älteren Einzelteilen einen Rechner zusammen.
Jetzt habe ich zwei Festplatten zur Auswahl.

250GB WESTERN DIGITAL Caviar SE - Special Edition (WD2500JS)

80GB SEAGATE/MAXTOR Barracuda 7200.10 (ST380815AS)

Auf eine werde ich das Betriebssystem installieren. Kann man in etwa sagen welche schneller bzw. besser dafür geeignet ist?

Gruß
austro
 
Dürfte zimlich sicher Nummer 1 sein
 
Woran erkennt man das?
Daten wie Drehzahl, Schnittstelle und Cache sind ja identisch.
 
die 80gb maxtor dürfte schon sehr alt sein den meines wissens gibt es den namen maxtor schon lange nicht mehr:) also die nummer 1
 
Neuere Platte ist bei gleichen Eckdaten fast immer schneller, weil die Datendichte erhöht worden ist, d.h. es können mit einer Umdrehung mehr Daten gelesen/geschrieben werden. Sehen kann man das, wenn man beim Hersteller schaut wieviele Platters und Köpfe eine Platte hat. Um so weniger Platters/Köpfe im Verhältnis zur Kapazität desto schneller.
 
beide verkaufen und für das geld kriegst du fast eine 128GB Samsung SSD und bist 500 mal so schnell unterwegs. Komischerweise gehen alte, auch kleine Festplatten für gutes Geld weg.
 
Im Zweifel immer die neuere größere Platte nehmen, denn die haben meist auch eine höhere Datendichte und sind deshalb schneller.
 
Prüfe bei Verwendung alter HDDs auf jeden Fall vorher die S.M.A.R.T. Werte, z.B. mit CrystalDiskInfo und am Besten vor der Installation des Betreibssystems darauf.
 
Zurück
Oben