Welche dieser Karten würdet ihr kaufen?

bksm v2.0

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
572
Hi,

suche für mein System eine neu/alte Soundkarte diese soll einen Beyerdynamic 770 Pro, ein Sennheiser PC 360 und ein Bose QC 35 Kopfhörer befeuern. Zurzeit besitze ich eine Recon 3D PCIe die aber ihr zeitliches segnet. Ich fand die Karte eigl. für mich ausreichend und vor allem durch den Kopfhörerverstärker. Zum testen hatte ich schon eine Sounblaster Z und eine Asus Xonar die mich beide nicht überzeugt haben. Jetzt suche ich halt auf Ebay eine XFi Titanium oder die Richtung da die Karten nicht schlecht sein sollen was ich so gelesen habe. Ich stelle hier einfach mal paar Karten zur Wahl und würde euch bitten die beste davon herauszupicken.

1. Creative Sound Blaster X-Fi Titanium SB0880 PCI-Express (35€)
2. Creative SB Recon3D Fatal1ty Pro PCI-Express (35€)
3. Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty (34€)
4. Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio SB1040 PCI-Express (25€)

Danke ;)
 
Damit hab ich mich noch garnicht befasst...
 
Ich würde auch eher auf ein Hifi Dac setzen. Bei Soundkarten bekomme ichn Graus.
 
NighteeeeeY schrieb:
Ich würde auch eher auf ein Hifi Dac setzen. Bei Soundkarten bekomme ichn Graus.

Sehe ich komplett genauso, weshalb ich einen günstigen externen DAC empfohlen habe der laut läufigen Meinungen trotzdem echt was taugt.

Besser als der Creative-Kram ist der SMSL DAC definitiv ;)
 
Aber nen Headset kann ich da nicht anschließen so wies aussieht?
 
Nein, kann man bei externen Verstärkern nicht. KA ob die Karaoke Dinger dafür tauglich sind.:D

Aber lass dich nicht entmutigen nur weil hier welche unbegründet etwas gegen Soundkarten haben.
Bzw ihr subjektives Empfinden mitteilen ....
 
Ja was würdest du vorschlagen?
 
Da fragst du den falschen, ich habe schon immer Asus Karten.

Ich vermute das du bei etwa gleicher Preisspanne keine klanglichen Unterschiede bei den Creative Modellen hast.
 
Welche Asus hast du?
 
Ich würde mal die Asus Xonar DGX in den Raum werfen. Nichts Bahnbrechendes, aber absolut ausreichender Kopfhörerverstärker und soweit ich mitbekommen habe die letzten Jahre die Standardempfehlung am unteren Ende der Skala.
Und falls es mit den offiziellen Treibern Probleme gibt, gibts es mit UNi Xonar sehr gute Alternativtreiber :)

Ansonsten liest man oft was vom Fiio E10K, allerdings wieder ohne Mikrofoneingang und halt USB, kostet knapp 80€.

Mit USB-DACs hatte ich persönlich noch nicht das Vergnügen.
 
Hm... was hat dir an der Soundblaster Z nicht gefallen? Die ist eigentlich die deutlich bessere Version gegenüber der Recon 3D...

Die X-Fis waren verdammt gute Karten, aber sie sind auch sehr zickig und mittlerweile hat man kaum noch einen Vorteil damit da kein Spiel mehr EAX nutzt (außer man spielt z.B. noch sehr viel Battlefield 2 oder eines der ganz alten Bioshock). Würde ich mir heutzutage nicht mehr holen.

Bei deinem angepeilten Preisrahmen würd ich einfach eine Soundblaster Play! 3 nehmen oder wenn es mehr sein darf die SoundblasterX G5 (seh ich mittlerweile auch als die bessere Alternative zum Fiio E10k und zu anderen DACs in dem Preisrahmen gleichwertig)
 
Hab jetzt mal die Xonar DGX bestellt mal schauen ob das was ist.
 
Die DGX ist schon gut, aber halt auch sehr leicht durch Interferenzen zu beeindrucken.
Teste sie unbedingt unter Last, nicht nur im Idle.
Verzerrt dann dein Mikrofon oder du hörst Systemgeräusche, dann schick sie wieder zurück und hol was externes.
Soundblaster Play! 3 hätte ich jetzt bevorzugt.
 
Ok danke für den Tip 👍🏽
 
Ich würde meine keine PCIe-Karte mehr holen... sondern eine USB-Soundkarte... habe hier seid Jahren von Teufel die Concept B 2.0.... will nix anderes mehr... ist halt wie immer auch eine Budgetfrage.. aber externe Soundkarte... Controller unterm Monitor... somit auch kurzer Kabelweg für Kopfhörer.. (Beyerdynamics... gute Wahl, habe ich auch ^^).
 
So wollte nochmal Rückmeldung geben, die Asus Xonar ging zurück. Erstens viel zu leise meiner Meinung nach, klanglich auch nicht das gelbe vom Ei. Systemgeräusche waren auch zu hören irgendwie nix halbes und nichts ganzes. Habe mir bei Amazon die Soundblaster Omni 5.1 bestellt und bin zufrieden mit ihr. Danke für eure Vorschläge. :daumen:
 
Zurück
Oben