Welche Distro hat die beste Openpox config?

  • Ersteller Ersteller Maitschel
  • Erstellt am Erstellt am
Hast du bei elementary einfach mal Enter gedrückt ohne irgendwas auszufüllen? Ist schon eine Weile her dass ich mir diese Distro angeschaut habe.
Wenn das Bild schwarz bleibt kann es durchaus sein, dass deine GPU noch nicht ootb läuft. Prinzipiell würde ich bei solchen Problemen mal bei Support oder reddit schauen, vielleicht ist es ein bekanntes/ungelöstes Problem. Bei der Fehlersuche kann ich dir nicht helfen.

Eine zweite SSD nur für Linux finde ich sinnvoll in deinem Fall. So hast du immer auch die Option Windows zu nutzen falls die Distribution nicht funktioniert, pass bei der Installation auf die richtige zu nutzen. Ich hatte meine wichtigen Datenträger abgeklemmt vorübergehend.

edit; phoronix hatte die RX6500XT mit dem Kernel 5.16 im Januar getestet, der sollte also mindestens verfügbar sein.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=radeon-rx6500xt-linux&num=2

Noch dazu, ich hatte auch schon das Problem, dass der Start der DE lange sehr dauerte, da war ein Netzwerk-Paket fehlerhaft. Wurde schnell behoben, nervte aber, in deinem Fall einfach mal Netzwerkkabel temporär abstöpseln vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich versucht mit blanko eingabe.. habe auch admin/admin oder ähnliche Daten vergeblich getestet. Ich lade mir jetzt noch Linux Mint und teste dieses.. Sollte das auch nicht gehen, bleibe ich entweder bei openSUSE oder installiere wieder Windows.

Bezüglich Netzwerk.. habe ich alles getestet, sogar mit deaktivieren Ethernet.

Linux wird für mich noch ein Wunschtraum sein. Befürchte zu viel gefrickel und zu wenig Zeit dann tatsächlich zum zocken.
Ergänzung ()

Linux Mint kann ich mal installieren... aber da geht Ethernet mal gar nicht OOB. Habe dann mal geschaut welcher Kernel... 5.4. wtf so weit hinten ???

Also mMn ist Linux Mint für neue Hardware somit komplett unbrauchbar! Da muss man wieder herum basteln und schon wird die sogennante Umsteiger/einsteiger Distro zum genauen Gegenteil. Ohne Smartphone hätte ich nicht mal irgendwelche Updates installieren können.


Meine Lösung dafür: https://liquorix.net/
Funktioniert das auf Dauer? Kann man dem Vertrauen? Weiß ich alles nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-06-17 11-31-25.png
    Bildschirmfoto vom 2022-06-17 11-31-25.png
    133,1 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maitschel schrieb:
Weiß ich alles nicht.
Ich auch nicht. Lass es, bleib bei der Distro die einen aktuelleren Kernel liefert.

Pop OS und Ubuntu haben immerhin schon 5.17 laut Wikipedia. Falls du KDE magst nimm Kubuntu.

Tumbleweed geht natürlich auch, wenn du mit der Anforderungen klarkommst. Bei der Installation kannst du alles dem Installer überlassen, der macht das schon. Eigentlich steht alles in der Doku, bei Fragen guck ins Forum oder in den Subreddit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel
Jetzt bin ich eh mal bei Ubuntu gelandet. Hier funktioniert mal soweit alles und ich kann endlich mal ein paar Games testen. Ich bin schon gespannt ob ich bei Linux bleiben werde oder wieder die Flucht in Richtung Windows starte^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Maitschel schrieb:
Ich bin schon gespannt ob ich bei Linux bleiben werde oder wieder die Flucht in Richtung Windows starte
Wie geschrieben, es gibt keinen Grund Windows nicht parallel auf einer zweiten SSD zu nutzen.
Viel Spaß jedenfalls 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel
Schade wie schnell sich das entwickelt hier. :(

Bleib doch einfach bei Opensuse Tumbleweed oder schau dir evtl. noch Manjaro KDE an. Ich dachte anfangs du wüsstest worauf du dich mit Openbox einlässt, einen simplen stackenden WM mit rechtsklick Menü.

Wenn du allerdings flexible bleiben willst und einfach Konfiguration bevorzugst, geht kein Weg an KDE vorbei.
 
Snakeeater schrieb:
Schade wie schnell sich das entwickelt hier.
Ja so ist es manchmal, ich finde er darf ruhig etwas testen anderswo, bevor er dann endgültig die beste Rolling Release Distribution nimmt. 😀
 
Linux Mint ist einfach nicht das Wahre, ist zwar eine ziemlich persönliche Meinung, aber ich denke der TE ist besten beraten mit den Vorschlägen bisher. Tumbleweed hat das perfekte Setup aus btrfs + snapper, gerade für Anfänger (wozu ich mich fast immer noch zähle) sehr hilfreich wenn man irgendwas "verkackt" hat.

Der Nachteil bei Opensuse ist in meinen Augen die spärliche Doku und manche sehr spezielle Pakete die es nicht für Opensuse gibt (zwar sehr selten, kann aber manchmal weh tun, looking at you Mullvad).

LTS Releases sind in meinen Augen veraltet und Ubuntu ist eher was für Server.

Ich habe lustigerweise eine Manjaro i3 Installation auch nicht hinbekommen vorhin, obwohl ich paar Minuten zuvor ein System mit Manjaro Sway auf dem gleichen Gerät aufgesetzt habe. Manchmal zicken die ISOs bzw. USB Sticks habe ich das Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Maitschel
Ich habe eh schon wieder Tumbleweed installiert... Witcher 3 ist mit Ubuntu andauernd eingefroren! Jetzt kann ich es ohne Probleme spielen, aber ich muss noch schauen wie ich ein paar Mods zum laufen bekomme. Grafik Mods benötige ich keine, aber beim Gameplay habe ich gerne die eine oder andere am Start ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater und sedot
Snakeeater schrieb:
Der Nachteil bei Opensuse ist in meinen Augen die spärliche Doku und manche sehr spezielle Pakete die es nicht für Opensuse gibt
Arch Wiki und Flatpak helfen, die Befehle müssen natürlich zum Teil angepasst werden. Ich finds okay, kenne aber die Fähigkeiten von @Maitschel nicht.
Maitschel schrieb:
Ich habe eh schon wieder Tumbleweed installiert...
Du bist echt von der schnellen Sorte. 😅

Witcher 3 hab ich noch nicht ausprobiert, Skyrim Vanilla geht mit Vortex (Lutris) und einigen Mods. SkyUI funktioniert irgendwie random, manchmal schon, gelegentlich fehlt das Menü im Einstellungsdialog. Keine Ahnung warum, irgendwo hab ich bestimmt was verbastelt. 🙄😂
 
Läuft Witcher 3 mittlerweile problemlos einfach unter Steam mit Proton? Hab es nie ausprobiert.

https://www.protondb.com/app/292030

Not bad, @Maitschel protondb ist übrigens eine gute Anlaufstelle um mögliche Probleme zu bebehen, sei es Performance oder schwerwiegenderes.
 
Hi. Witcher 3 läuft super.. novigrad sogar deutlich "smoother" als unter Windows!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
kleines Update: Ich spiele altes WoW auf einem private Server und bin deswegen jetzt auf Manjaro gewechselt, denn da gibt es sogar eine Anleitung dafür.

https://ascension.gg/download/unix
Ist neben CSGO eigentlich das letzte verbliebene Spiel was ich online zocke und läuft nach Installation tadellos.

Nachtrag:
Manjaro gefällt mir noch einen Tick besser als Tumbleweed und ich fühle mich mit der Distro bereits sehr wohl. Wirklich viel musste ich auch nicht einstellen/machen. Danke auch für den Tipp mit ProtonDB!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wechselst die Distros wie Schlüpper...
Für alles was nicht über Stream läuft, brauchst du einfach nur Lutris. Das hat nichts mit der Distro zu tun.

Darf man fragen welche Oberfläche du auf Manjaro nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel
KDE..

CSGO stockt bei mir immer wieder mit Manjaro. Jetzt habe ich zwecks Versuch Ubuntu installiert und da läuft es smooth. Wieso nicht mit Manjaro??

Richtig ankotzen tun mich aber die ganzen Hacker ohne ESEA. Das ist schon unfassbar wie schlecht das Matchmaking direkt bei Valve ist.
 
Das stocken hat nix mit den Distros zu tun, du tust dir keinen Gefallen mit dem hin und her wechseln. Wenn du Probleme hast solltest du heraus finden woran es liegt und es lösen. Bei den größeren Distros findest du mit einer simplen Googlesuche meist recht schnell Hilfe.

Wenn du davon ausgehst eine Distro zu finden, mit der du nie auf Probleme stossen wirst, dann ist das Linux Ökosystem nicht das Richtige für dich. Und mit Problemen meine ich keine unüberwindbaren Hürden, sondern einfach kleine Kniffe die man anwenden muss, damit alles so läuft wie man es mag.

Nur so lernst du den Umgang mit Linux.

Edit:
Mal so aus der Hüfte geschossen bzgl. "smoothness in CSGO", einfach mal checken ob KDE den Compositor deaktiviert für CSGO.
Ansonsten mal wie oben erwähnt hier drüber fliegen und gucken ob noch jemand dein Problem beschreibt: https://www.protondb.com/app/730
 
Hallo Snakeeater!

Kleinere Probleme sind für mich kein Problem und ich habe auch interesse daran diese zu beheben. Allerdings wollte ich eh mal sehen wie andere Distros so sind und Ubuntu gefällt mir mittlerweile einfach am besten. Das wirkt einfach super polished auf mich! Dazu noch Xanmod Kernel und Obaif Mesa Zeugs = mehr Performance ^^ Damit habe ich wohl auch fürs Erste den (zumindest für mich ersichtlichen) Nachteil von Ubuntu behoben.
Dank GNOME habe ich auch überhaupt keine Lust auf mehr auf die klassische Benutzeroberfläche. Das fühlt sich super natürlich und angenehm für mich an.
 
Zurück
Oben