Welche Endgeschwindigkeit bei 1 Gbit/s Anschluss?

Broni schrieb:
Dazu verwende ich einen Fritz 3000 Repeater. Der ließ ich tatsächlich
mit dem Vodafone Gerät koppeln. Ich hab eigentlich nicht damit
gerechnet, dass das geht.

Der ist schon recht flott im 5 Ghz Band. Allerdings könntest du auch eine weitere oder mehrere weitere Fritz Boxen dazwischen klemmen ohne Probleme mit der Vodafone Box zu bekommen.
Die Vodafone Box ist nicht gerade schnell in WLAN Leistung. Die neue Fritz Box 6660 ist derzeit das NonPlus Ultra, weil diese mit 3 WLAN Bändern kommt und WLAN effektiver und schneller verteilen kann.

Ich brauche in meinem Büro eine Fritz Box, an die auch Telefon und Fax Geräte verteilt werden können.
Dazu wird mindestens eine Telefonnummer auf die 2. Fritz Box durchgeschleift. Zwischen Fritz Boxen eben problemlos möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind sie nicht.

Wenn ich Geld für einen 1 Gbit Internetanschluss ausgebe, dann will ich vermutlich auch die 1 Gbit nutzen.
Ansonsten kann ich mir auch Geld sparen und nur für einen 500 Mbit Anschluss bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und L@Zy
Youtuber1987 schrieb:
Ansonsten kann ich mir auch Geld sparen und nur für einen 500 Mbit Anschluss
Bei Vodafone kostet der 500er Vertrag aktuell genau so viel wie die GBit Leitung

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Youtuber1987 schrieb:
Warum sollte ich mir einen 1 Gbit Anschluss zulegen, wenn dann durch schlechtes W-Lan nicht mal die Hälfte davon am Endgerät ankommt?
Wenn du effektiv nur ein Gerät hast und dieses per WLAN angebunden ist, dann ist eine 1 GBit/s Leitung tatsächlich unnütz. Eine Gigabit Leitung macht dann Sinn, wenn mehrere Geräte einen guten Speed haben sollen. Insbesondere per LAN.
Youtuber1987 schrieb:
Also ich wäre damit nicht zufrieden und würde dafür sorgen, dass auch tatsächlich 1 Gbit am Endgerät ankommen.
Ja dann viel Spass, das kostet nämlich ordentlich und bedingt in der Regel, dass du das Endgerät ersetzt oder zumindest dessen WLAN Adapter, sofern dies möglich ist.

@Broni Wie von anderen bereits erwähnt, das passt schon so. Die Zeit und das Geld, die du in eine Verbesserung der reinen Zahlenwerte investierst, sind es nicht wert. Ob du nun ein halbes oder ein ganzes Gigabit Speed an deinem iPad hast, ist schnurz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Was sein Router kann weiß ich nicht.

Aber wenn man den AVM 3000 per Lan Brücke betreibt, dann wäre es möglich am PC auch die vollen 1 Gibt zu nutzen.
Der PC und der Repeater können es.

madmax2010 schrieb:
Och.. Ein bisschen hat er ja recht, wenn auch stark überspitzt. Gigabit über wifi ist schon möglich, wenn die Endgeräte es unterstützten und man passende access points hat.

Und man grade mal wenige Meter vom Gerät am Besten im gleichen Raum ohne Störquellen sitzt. Eine normale Tür oder Wand reicht, und schon ist die schönste Theorie dahin.

Hat der Router W-Lan AC mit der entsprechenden Sendeleistung? Hat das empfangende Gerät W-Lan AC mit passender Leistung? Gibt genug Geräte, die zwar AC können aber bei 600 mbit oder 750 mbit ist dann finito.

Und dann eben nicht optimale Gegebenheiten in der Wohnung...

Nilson schrieb:
Bei Vodafone kostet der 500er Vertrag aktuell genau so viel wie die GBit Leitung

Aber nicht jeder kann darauf wechseln, obwohl dies ausdrücklich Neu und Bestandskunden ermöglicht werden soll. Mir wurde der 1 Gbit Anschluss verweigert, weil ich erst seit Januar ein Neukunde bin. Meine Vertragsmodalitäten würden den neuen Anschluss nicht zulassen, weil ich mit einem Guthaben von 150,- € das 500 Mbps Vertragsverhältnis begonnen und ein Jahr nur 19,90 € monatlich zahlen muss, danach 49,90 € ein weiteres Jahr. Leider sind mir so die 1 Gbit versagt.

Youtuber1987 schrieb:
Was sein Router kann weiß ich nicht.

Aber wenn man den AVM 3000 per Lan Brücke betreibt, dann wäre es möglich am PC auch die vollen 1 Gibt zu nutzen.

Jungs, zankt euch nicht. Wenn ich Lust und Zeit hab, bastl ich noch ein wenig rum.
Wenn ich keine Lust hab, lass ich alles so wie es ist. Vielleicht probier ich noch
die LAN-Brücke.

Danke!!!@all

Youtuber1987 schrieb:
Wenn ich Geld für einen 1 Gbit Internetanschluss ausgebe, dann will ich vermutlich auch die 1 Gbit nutzen.
Wenn die "wichtigen" Geräte wie PC, Konsole, TV via LAN angeklemmt sind und am Handy nur 200-300 MBit/s ankommen wäre mir das herzlich egal.
Außer es geht um irgendwelche Schwanzvergleiche, für die ich deutlich zu alt bin. 🤷‍♀️
Damit du auch nen anderen Standpunkt kennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Youtuber1987 schrieb:

Das ist ja so richtig. Nur nicht jeder bekommt ein Kabel zum Repeater hin und muss eine WLAN Brücke einrichten.
Meine Fritz Box 7590 bekommt von der Fritz Box 6490 das WLAN recht dünn. Da bricht auch die WLAN Verbindung ein. Setze ich jetzt aber noch einen Repeater dazwischen, müßte ich theoretisch mehr WLAN Geschwindigkeit hin bekommen mit einem 3000 Repeater. Ich habe aber nur den 1750E Repeater. Ein Kabel bekomme ich an den Repeater nicht hin. Also bleibt mir nur die WLAN Brücke.

Ich hoffe sehr, mit dem Austausch der Fritz Box 6490 gegen die 6660 und Austausch des Repeaters 1750E gegen den 3000 zukünftig mehr WLAN am Endgerät der Fritz Box 7590 als 200 Mbps hinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit FRITZ!Box 6591 Cable, einer 7590 als Slave und zwei FRITZ!Repeatern 1750E auf rund 600 bis 700 Mbit/s im Mesh WLAN, abhängig vom Endgerät.

Die drei PCs im Haushalt hängen aber direkt am LAN und schaffen 960 Mbit/s.

Mir wäre der Aufwand zu hoch das WLAN auf ~ 1 Gbit/s zu optimieren, da ich am iPad, iPhone und TV keine Verwendung für solche Bandbreiten habe. Am PC kann ich die Bandbreite nutzen und da kommt sie auch an.

Ich würde an deiner Stelle mit den 500 Mbit/s im WLAN leben oder limitiert es dich irgendwo? Wenn ja, würde ich auf LAN umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Lawnmower
Schildkröte09 schrieb:
Das ist ja so richtig. Nur nicht jeder bekommt ein Kabel zum Repeater hin und muss eine WLAN Brücke einrichten.

Deshalb natürlich die Frage, nach den technischen Gegebenheiten.

Wenn von 1 Gibit nur 40% am PC ankommen, dann kann man nicht sagen, das ist gut.

Da gehen durch falsche technische Geräte oder lange Wege / Decken einfach mal fast 60% an möglicher Übertragungsrate verloren.

Erst wenn ich die Technik und Wege kenne, kann ich beurteilen ob die 430 Mbit für die vorhandenen Gegebenheiten gut sind oder nicht.

Ltcrusher schrieb:
Hat das empfangende Gerät W-Lan AC mit passender Leistung? Gibt genug Geräte, die zwar AC können aber bei 600 mbit oder 750 mbit ist dann finito.

Das Problem hier ist die Anzahl der verbauten Antennen und die ist bei Geräte wie Smartphones eben sehr niedrig. Da erreicht man im WLAN eben kein Gigabit.
Wie du schon sagst, mit dafür geeigneten Geräten im selben Raum (ohne Störquellen) ist es schon möglich, aber das kenne ich nur von wenigen Antennen und Routern, die das können. Selbst da geht es aber teils deutlich unter Gigabit. Man darf nie vergessen, wir reden bei WLAN leider immer von Brutto, was eben weit entfernt von Netto ist. Wie beim Gehalt. :daumen:

Ums kurz zu machen:
Gigabit mit WLAN ist Blödsinn, da viele Geräte nicht genug Antennen verbaut haben, eine Seite beschränkt immer + die üblichen Nachteile.

SV3N schrieb:
Ich komme mit FRITZ!Box 6591 Cable, einer 7590 als Slave und zwei FRITZ!Repeatern 1750E auf rund 600 bis 700 Mbit/s im Mesh WLAN, abhängig vom Endgerät.

Jaa, die Fritz Box 6591 ist aber auch um einiges schneller in der Verteilung von WLAN als die Fritz Box 6490.
Bei mir wäre also in erster Linie die Fritz Box 6490 auszutauschen. Dann aber am besten mit der Fritz Box 6660.

Wie geschrieben, bekomme ich momentan nicht mehr als 200 Mbps am Endgerät also meinen PC hin.

• Gefällt mir
0x8100 schrieb:
und was soll das bringen? eine öffentliche ip heisst so... weil sie öffentlich ist.

Nur weil es ne public IP ist muss man sie nicht in die Welt posaunen. Dazu kommt, dass man zumindest so den TE eine IP zuweisen kann und ggf. Sachen wie ein DDOS gegen ihn starten könnte.

• Gefällt mir
goldener Reiter schrieb:
Ums kurz zu machen:
Gigabit mit WLAN ist Blödsinn, da viele Geräte nicht genug Antennen verbaut haben, eine Seite beschränkt immer + die üblichen Nachteile.

Der TE schreibt, dass er den AVM 3000 auch per Lan Brücke anschließen kann.

Wenn er das macht, dann sollte das Ganze gewaltig hoch gehen.

Sein Mainboard und auch der Repeater können 1733 Mbit

Youtuber1987 schrieb:
Der TE schreibt, dass er den AVM 3000 auch per Lan Brücke anschließen kann.

Wenn er das macht, dann sollte das Ganze gewaltig hoch gehen.

Sein Mainboard und auch der Repeater können 1733 Mbit

Ja aber die Vodafone Box NICHT. Die ist genauso träge wie die Fritz Box 6490 in der WLAN Verteilung.
Mehr zu bieten haben die Fritz Boxen 6591 und die neue 6660.

OK nein, du hast Recht. Es geht ja jetzt um eine LAN Verbindung direkt vom Router zum Repeater.

• Gefällt mir
Zurück
Oben