Welche externe Festplatte zulässig?

zaka94

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ist mir ziemlich unangenehm danach zu fragen, da die Frage wahrscheinlich des öfteren gestellt wurde.
Allerdings besitze ich seit neustem ein Produkt von "asus". Ein R540L, mit einem ssd von 256gb.
Nun zur Frage: will mir eine externe Festplatte besorgen, um die ein oder anderen Dateien dadrauf zu packen, um nicht immer wieder was zu löschen, sondern die Sachen dann auf die externe festplatte zu packen.
was sind da Empfehlungen und Tipps?
Wäre über jeden Beitrag dankbar :)
LG
Ergänzung ()

Vielleicht noch eine kleine Anregung: habe noch einen alten Laptop von samsung, wovon ich noch Dateien (Bilder etc) ebenfalls auf die externe Festplatte packen will
 
Da kannst du eigentlich jede beliebige nehmen, gibt ja oft genug anständige Angebote bei Saturn oder Mediamarkt.

Die Festplatten kommen ja nur entweder von Seagate, WD oder Toshiba und die nehmen sich meiner Erfahrung nach in puncto Ausfallsicherheit, Zuverlässigkeit, etc. nicht viel.
Kommt halt dann noch drauf an, ob 2,5'' oder 3,5'', aber das ist auch Geschmackssache.

Eine Alternative wäre natürlich noch eine externe SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
wo liegt denn der Unterschied zwischen einer externen ssd und einer externen Festplatte?
 
In erster Linie ist ne SSD natürlich deutlich schneller, aber auch deutlich robuster bzw. haltbarer. Dafür aber auch deutlich teurer.
 
externe ssd festplatte von samsung mit 250 gb für 70€, eigentlich zuschlagen oder?
 
ASUS R540LA-xxxx ist ein Notebook das USB-C 3.0, USB-A 3.0 und USB-A 2.0 Anschlüsse hat. Damit kann jeder Datenträger (Festplatte, SSD, DVD/Blu Ray, usw.) angeschlossen werden.

Folgende Punkte sind offen:
  • wie groß (250 GB, 500 GB, 1TB, usw.) soll der Datenträger sein - nicht zu klein nehmen?
  • soll er mitgenommen werden und damit klein und portable sein - 2,5" oder 3,5"?
zaka94 schrieb:
externe ssd festplatte von samsung mit 250 gb für 70€, eigentlich zuschlagen oder?
Wäre mir zu teuer.

Eine Alternative ist eine SSD und ein Gehäuse zu kaufen:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie groß (Gb, tb) ist denn zu empfehlen?
je kleiner umso angenehmer für den Transport ^^
 
Hauro schrieb:
ASUS R540LA-xxxx ist ein Notebook das USB-C 3.0, USB-A 3.0 und USB-A 2.0 Anschlüsse hat. Damit kann jeder Datenträger (Festplatte, SSD, DVD/Blu Ray, usw.) angeschlossen werden.

Folgende Punkte sind offen:
  • wie groß (250 GB, 500 GB, 1TB, usw.) soll der Datenträger sein?
  • soll er mitgenommen werden und damit klein und portable sein?

Wäre mir zu teuer.

Eine Alternative ist eine SSD und ein Gehäuse zu kaufen:



eventuelle produktempfehlungen?
Ergänzung ()

zaka94 schrieb:
eventuelle produktempfehlungen?
ah ok grad erst gesehn danke :D
 
Sicherheit vor Datenverlust bekommt man durch ordentliche Backups, also indem man immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die man nicht verlieren möchte. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
zaka94 schrieb:
wie groß (Gb, tb) ist denn zu empfehlen?
zaka94 schrieb:
um die ein oder anderen Dateien dadrauf zu packen
Dies liest sich so, dass bisher keine Datensicherung (Backup) der Daten existiert, was aber zu empfehlen ist. Damit sollten auf den externen Datenträger alle wichtigen Daten, wie Dokumente, Bilder, Musik, Videos, usw., die nicht wieder hergestellt werden können, gespeichert werden.

Die Größe des externen Datenträgers muss mindestens der Gesamtgröße der darauf gespeicherten Daten entsprechen, plus ausreichen Platz für zukünftige Daten. Nichts ist ärgerlicher, wie wenn der Platz ausgeht und zuerst Platz geschaffen werden muss.


Datensicherung (Backup)

Sicherheit
  • Medium nur für das Backup anschließen.
    Schadsoftware / Malware kann alle angeschlossenen Datenträger befallen. Daher die Daten immer auf einen externen Datenträger sichern, der nur für das Backup angeschlossen wird.
  • Falls Wert auf Ausfallsicherheit gelegt wird, sollte mehr als ein Medium verwendet werden - es gilt immer ein Backup vom Backup zu haben. Das Backup / Archiv in regelmäßigem Abstand überprüfen (Prüfsumme, z.B. zyklische Redundanzprüfung (CRC)) und bei langer Lagerung auf einen anderem Datenträger kopieren. Das Backup sollte dem Änderungsrhythmus der Datei entsprechen.
Grundlagen des Backups / der Archivierung:
  1. „Die goldene 3er Regel“ - Immer 3 Kopien der Daten anlegen: Eine Arbeitskopie, ein Backup und ein Backup des Backups – letzteres am besten an einem anderen Ort, falls das erstes Backup durch Brand oder andere Gefahren zerstört wird.
  2. Ein Dateisystem oder Format verwenden, das sicherlich auch in einigen Jahren noch lesbar sein wird, wie FAT, NTFS, usw. Wenn auf Komprimierung nicht verzichten werden kann, ein universelles Format wie ZIP wählen.
  3. Finger weg von speziellen Dateiformaten. Stattdessen auf PDF/A, RTF, JPG, MPEG, usw. setzen, die sicher auch noch in Zukunft lesbar sein werden.
  4. Keine Verschlüsselung verwenden – außer für sehr sensible Daten. Passwörter können verloren gehen oder vergessen werden oder die Anwendung gibt es nicht mehr oder kann nicht mehr ausgeführt werden. Es geht bei der Archivierung um eine wirklich lange Zeitspanne.
  5. Das Archiv datieren und dokumentieren. Das Medium so genau wie möglich benennen - Vermeidung der Speicherung der gleichen Daten in einem weiteren Backup.
  6. Optional: Schreibgeschützte Kopie auf dem wieder beschreibbaren Medium speichern - Verringerung die Gefahr eines versehentlichen Überschreibens.
  7. Auf sich verändernde Technologie achten. Nur weil das gewählte Archivmedium 1000 Jahre halten soll, heißt das nicht, dass es dann auch noch Geräte gibt, um es auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miffi
Zurück
Oben