Campino219 schrieb:
Die Seagate ist hervorragend. Ich hatte vorher eine WD drin (WD2500KS). Die Seagate 7200.10 ist ganze 15MB/s schneller.
Die reine sequenzielle Transferrate sagt nichts über die Gesamtperformance einer Festplatte aus. Davon abgesehen gibt es bereits mit der AAKS die Nachfolgeserie der KS-Serie, die gerade bei der sequenziellen Transferrate ein ganzes Stückchen schneller ist.
Blind Fish schrieb:
Seagate ist laut?
Meine Barracuda hört man nicht aus meinem System heraus. Da ist main GraKa-Lüfter (Zalman VF700Cu @ 5 Volt) lauter.
Was für ein Modell hast du genau? SATA oder PATA? Bei Seagate ist es mittlerweile fast Tradition, dass die Modell mit SATA-Schnittstelle auf Leistung optimiert werden (was sie natürlich lauter macht) und die Modelle mit PATA-Schnittstelle auf eine geringe Geräuschentwicklung, wodurch sie allerdings vergleichsweise langsam sind.
exzessiv schrieb:
nen paar unterschiede gibt´s da aber wohl bei serverfestplatten sind zB stärkere- bessere Motoren eingebaut die auch auf dauerbetrieb ausgelegt sind
Seagate gewährt auf alle Bare Drives und Retail Kits 5 Jahre Garantie. Und das sind nicht alles Server Festplatten. Also mit besseren Komponenten hat das nichts zu tun.
Wenn man das Pech hat eine OEM-Festplatte oder eine Importierte, die für eine andere Region bestimmt ist, zu erwischen, hat man gar keine Herstellergarantie. Und genau das ist bei Seagate Festplatten leider sehr häufig der Fall. Allerdings gibt es das Problem auch bei Western Digital und Hitachi. Also immer gleich den Garantiestatus überprüfen oder besser noch bei der Bestellung anmerken, dass man kein OEM-Laufwerk akzeptiert und auf ein Laufwerk mit in Deutschland (oder Österreich oder Schweiz, je nach Nationalität) gültiger Garantie besteht.
exzessiv schrieb:
ausserdem wenn de so viel pech hast und dir die Platte 3 mal innerhalb von 5 Jahren kaputt geht kannste eine neue festplatte verlangen und bekommst nicht nochmal ne reparierte zurück!
Wo steht das und was bringt dir das, wenn du jedes mal die Versandkosten bezahlen darfst? Angenommen die Festplatte geht tatsächlich innerhalb dieses Zeitraumes drei Mal kaputt. Nach vier bis fünf Jahren ist das Laufwerk nicht mehr das wert, was du allein für die Versandkosten draufgelegt hast.
exzessiv schrieb:
ach ja und was ich vergessen hab ist Serverplatten haben ne bessere fehlerkorrekturrate das ist besonders bei raid 0 sehr nützlich.auch lässt die platte nur eine gewisse zeit die korrektur von fehlern zu, bei zeitüberschreitung wird der fehler protokolliert und man kann ihn in ruhe beheben ohne dass gleich die festplatte aus dem raid geworfen wird.
Du spielst auf TLER an? Das ist keine "bessere" sondern eine beschnittene Fehlerkorrektur, die den einzigen Zweck hat einen RAID-Verbund (und damit ist NICHT der Level 0 gemeint) am Laufen zu halten. Ich wüsste außerdem nicht, dass Seagate bei allen Festplatten TLER anbietet.
@Viper2020
Die aktuellen AAKS und AAJS Serien von WD bieten imho derzeit das rundeste Gesamtpaket. Sie sind schnell, relativ leise und bleiben kühl.