welche festplatte - seagate - samsung - wd

• Ersteller Ersteller Viper2020
  • Erstellt am Erstellt am

Welche Festplatte (Marke) bevorzugt ihr?

• Seagate (7200.10 Serie)

Stimmen: 41 27,9%
  • Samsung (SpinPoint T(166) Serie)

Stimmen: 78 53,1%
  • Western Digital (Caviar ? WD3200xxxx Serie)

Stimmen: 41 27,9%

• Umfrageteilnehmer
    147
ohje alles so kompliziert ;)

naja mal schauen wer sich noch alles daran beteiligt und wie die umfrage dann morgen oder so aussieht

Hab für WD gestimmt da ich selber seit 7 Monaten eine habe und zwar die WD250KS. Desweiteren habe ich auch eine Hitachi T7K250 im PC. Beide sind aboslut nicht zu hören beim Arbeiten. Nur bei der Hitachi hört man manchmal das Kalibrierungsgeräusch der Köpfe.

Die Seagte habe ich bereits mehrfach verbaut. Sie sind sehr Langlebig, allerdings nicht immer Leise und über ein zuschaltbares Alustikmanagement verfügen die Seagate leider auch nicht.

Mit Samsung habe ich bisher leider immer ins Klo gegriffen. Was nützen niedrige Temps und gute Performance wenn die Dinger vibrieren wie Muttis bester Freund? Von der Haltbarkeit der Samsungs bin ich auch nicht wirklich überzeugt, von knapp 20 verbauten haben nur ~ 4 länger als 1 Jahr gehalten. War allerdings noch die P und T133 Serie.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schlechte Erfahrung mit meinen WD Platten gemacht: 3 von 6 Platten sind innerhalb von drei Jahren abgeraucht. Sowohl IDE als auch Sata.
Mit Seagate habe ich gar keine Erfahrung.
Inzwischen bin ich auf Samsung umgestiegen: insgesamt 5 Platten verbaut (1xIDE, 1xSata, 3xSata 2); laufen jetzt seit 1-2 Jahren problemlos.
Mal sehen wie sie sich in den nächsten Jahren so anstellen.
Übrigens, die restlichen 3 WD's sind noch am laufen, die älteste ist jetzt ca 4,5 Jahre alt

Würde dir auch zur Samsung raten, hab jetzt seit etwa 2 Wochen meine 2 ersten Samsung Platten im RAID 0 laufen, die Platten sind superschnell und leise. Hab ich schon von vielen gehört doch nun konnte ich mich endlich selbst davon überzeugen :).

Besitze seit etwa 2,5 Jahren zwei Samsung SP1614C -> leise, zügig, sehr kühl und keine Vibrationen (SMART-Werte immer noch sehr gut!). Dazu hat sich eine 400GB T166 Samsung gesellt -> ebenfalls leise, etwas schneller, allerdings nicht so kühl, aber ebenfalls keinerlei Vibrationen.
Allerdings werden diese Platten von einer Hitachi 400GB aus der T7K500-Serie mit 16MB Cache getoppt, die identisch leise und kühl ist, wie die T166 Samsung, aber noch einen Tick schneller :)

Mit Seagate habe ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht, mit WD eher schlechtere (sehr laut + heiss!), aber das ist wahrscheinlich von Serie zu Serie unterschiedlich!

Mein Tip: Samsung oder Hitachi (nicht in deiner Auswahl!)!

sers
was wohl wichtig sein sollte um zu gewährleisten möglichst wenig probleme mit einer Festplatte zu bekommen- auf die 5 Jahre garantie zu achten die man auf ne festplatte bekommen kann das sind meist Serverfestplatten die sich durch eine lange lebensdauer auszeichnen.
Seagate bevorzuge ich und nicht nur weil mir der name gefällt ;)

Längere Garantie bedeutet nicht automatisch mehr Zuverlässigkeit / längere Lebensdauer!

Es kommt auch immer darauf an, wie die Platten genutzt werden und für was sie ausgelegt sind - somit muss eine Serverplatte in einem Desktop PC nicht zwingend die gleiche Lebendauer aufweisen wie in einem Server (und schonmal gar nicht nur deshalb, weil sie längere Garantie hat)!

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl recht! man kann immer pech haben mit seinen Festplatten! nen paar unterschiede gibt´s da aber wohl bei serverfestplatten sind zB stärkere- bessere Motoren eingebaut die auch auf dauerbetrieb ausgelegt sind, ausserdem wenn de so viel pech hast und dir die Platte 3 mal innerhalb von 5 Jahren kaputt geht kannste eine neue festplatte verlangen und bekommst nicht nochmal ne reparierte zurück!

mein collech hatte sich genau die selben Platten geholt auch um Raid 0 zu machen obwohl zwischen meinem und seinem kauf bloß 2 Monate unterschied waren muste ich meine HDD´s innerhalb von 2 Jahren schon 2 mal weg schicken! und was das irrsinnige dabei ist: ich finde mein collech geht abartig mit seinen platten um und die laufen immernoch- ist doch zum kotzen oder?
und wenn ich das nächste mal mir ne Platte kauf achte ich drauf dass se auch 5 Jahre garantie hat!

ach ja und was ich vergessen hab ist Serverplatten haben ne bessere fehlerkorrekturrate das ist besonders bei raid 0 sehr nützlich.auch lässt die platte nur eine gewisse zeit die korrektur von fehlern zu, bei zeitüberschreitung wird der fehler protokolliert und man kann ihn in ruhe beheben ohne dass gleich die festplatte aus dem raid geworfen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit nun mehr 6 Jahren nur noch Samsung Festplatten von P80 zur P120 und P80SD und T166 Serie.
Bisher ist in all den Jahren nur eine Samsung ausgefallen, die hatte den fehlhaften Motor von JVC "Montags-Produkt" .

Campino219 schrieb:
Die Seagate ist hervorragend. Ich hatte vorher eine WD drin (WD2500KS). Die Seagate 7200.10 ist ganze 15MB/s schneller.
Die reine sequenzielle Transferrate sagt nichts über die Gesamtperformance einer Festplatte aus. Davon abgesehen gibt es bereits mit der AAKS die Nachfolgeserie der KS-Serie, die gerade bei der sequenziellen Transferrate ein ganzes Stückchen schneller ist.

Blind Fish schrieb:
Seagate ist laut?
Meine Barracuda hört man nicht aus meinem System heraus. Da ist main GraKa-Lüfter (Zalman VF700Cu @ 5 Volt) lauter.
Was für ein Modell hast du genau? SATA oder PATA? Bei Seagate ist es mittlerweile fast Tradition, dass die Modell mit SATA-Schnittstelle auf Leistung optimiert werden (was sie natürlich lauter macht) und die Modelle mit PATA-Schnittstelle auf eine geringe Geräuschentwicklung, wodurch sie allerdings vergleichsweise langsam sind.

exzessiv schrieb:
nen paar unterschiede gibt´s da aber wohl bei serverfestplatten sind zB stärkere- bessere Motoren eingebaut die auch auf dauerbetrieb ausgelegt sind
Seagate gewährt auf alle Bare Drives und Retail Kits 5 Jahre Garantie. Und das sind nicht alles Server Festplatten. Also mit besseren Komponenten hat das nichts zu tun.

Wenn man das Pech hat eine OEM-Festplatte oder eine Importierte, die für eine andere Region bestimmt ist, zu erwischen, hat man gar keine Herstellergarantie. Und genau das ist bei Seagate Festplatten leider sehr häufig der Fall. Allerdings gibt es das Problem auch bei Western Digital und Hitachi. Also immer gleich den Garantiestatus überprüfen oder besser noch bei der Bestellung anmerken, dass man kein OEM-Laufwerk akzeptiert und auf ein Laufwerk mit in Deutschland (oder Österreich oder Schweiz, je nach Nationalität) gültiger Garantie besteht.

exzessiv schrieb:
ausserdem wenn de so viel pech hast und dir die Platte 3 mal innerhalb von 5 Jahren kaputt geht kannste eine neue festplatte verlangen und bekommst nicht nochmal ne reparierte zurück!
Wo steht das und was bringt dir das, wenn du jedes mal die Versandkosten bezahlen darfst? Angenommen die Festplatte geht tatsächlich innerhalb dieses Zeitraumes drei Mal kaputt. Nach vier bis fünf Jahren ist das Laufwerk nicht mehr das wert, was du allein für die Versandkosten draufgelegt hast.

exzessiv schrieb:
ach ja und was ich vergessen hab ist Serverplatten haben ne bessere fehlerkorrekturrate das ist besonders bei raid 0 sehr nützlich.auch lässt die platte nur eine gewisse zeit die korrektur von fehlern zu, bei zeitüberschreitung wird der fehler protokolliert und man kann ihn in ruhe beheben ohne dass gleich die festplatte aus dem raid geworfen wird.
Du spielst auf TLER an? Das ist keine "bessere" sondern eine beschnittene Fehlerkorrektur, die den einzigen Zweck hat einen RAID-Verbund (und damit ist NICHT der Level 0 gemeint) am Laufen zu halten. Ich wüsste außerdem nicht, dass Seagate bei allen Festplatten TLER anbietet.

@Viper2020
Die aktuellen AAKS und AAJS Serien von WD bieten imho derzeit das rundeste Gesamtpaket. Sie sind schnell, relativ leise und bleiben kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich bin mit meiner Samsung Festplatte sehr zufrieden. Ich habe 2 Stück in meinem PC und beide laufen super schnell, aber die 250GB Platte hat öfters ein brummendes Geräusch, dass sehr stressig ist. Wenn du auf silent setzt, dann würde ich eigentlich eine andere nehmen. Es kann aber auch an diesem Model liegen, da meine 160GB super leise ist.

Gruß Carlos

Bin auch gerade am überlegen mir eine 400 GB-Platte zu holen.
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen der T133-(HD401LJ) und T166-Serie(HD403LJ) von Samsung ist? Die kosten auch gleich viel.
Oder doch die Hitachi?
Ich will die HDD als Datenplatte nutzen. Ein Ausfall wäre als ziemlich schlecht. Hatte bisher zwei Samsungs (siehe Sig. + 160 GB SpinPoint, die jetzt bei meiner Schwester ihren Dienst tut) und die haben beide gut gehalten, aber das muß ja nichts für die Zukunft heißen.
Danke für eure Hilfe!

Das trifft sich alles gerade sehr gut, da ich mir genau die Frage gestellt habe, ob ich mir lieber eine 500GB (SATA, 16MB Cache) Samsung SpinPoint T166 oder eine Seagate Barracuda 7200.10 (gleiche Größe natürlich) kaufen sollte.
Zu meinen Erfahrungen muss ich sagen, dass diese mit WD schlecht waren, da mir damals eine 120GB-HDD in kurzer Zeit gecrasht ist. Diese schmerzliche Erfahrung sollte bitte jedem erspart werden.
Zu den Seagate Barracuda 7200.10 kann ich sagen, dass ich diese momentan am Laufen habe, aus meinem Desktop-Rechner übernommen (nun extern über USB oder eSATA am Laptop betrieben). Als Vorgänger hatte ich zwei Seagate Barracuda 7200.7 mit jeweils 200GB, die ihrerseits damals eine Maxtor mit 160GB und die besagte WD1200JB abgelöst hatten.
Was mich jedoch bei meiner Kauf-Überlegung mehr zu Seagate tendieren lässt ist die Tatsache, dass diese fünf Jahre Garantie gegenüber drei bei der Samsung SpinPoint bieten. Dennoch klingt die Samsung nach einer guten HDD, ist sie doch kühler, schneller und offenbar auch ein wenig leiser als die Seagate-Platte.
Der Preisunterschied ist hier jedoch gering, beträgt nur knapp 5€ und liegt sogar deutlich unter dem deutschen Preis, weshalb ich wahrscheinlich am Ende zur Seagate greifen werde.

hmmm, falls noch nicht zu spät.
Seagate bietet 5 Jahre Garantie und nicht wie die restlichen 2-3 Jahre Garantie.

Seagate bietet 5 Jahre Garantie und nicht wie die restlichen 2-3 Jahre Garantie.
Ja, wenn man das Glück hat eine mit 5 Jahren zu erwischen und keine OEM oder importierte, die überhaupt keine bzw. in unserer Region überhaupt keine Herstellergarantie haben. Bei vielen Direktversendern, wie Mindfactory oder Alternate, bekommt man solche 0-Garantie Festplatten leider recht häufig.

Außerdem unterstützen Seagate Festplatten das AAM-Feature nicht. Man kann also bei diesen Platten die Zugriffslautstärke nicht beeinflussen.

sooooooo..........

wie es ausschaut, hat SAMSUNG gewonnen ... obwohl sich viele über die wärmeentwicklung beschweren

Also ich bin mit meinen Samsung Platten sehr zufrieden ;)
Leise, schnell und günstig!

Gruß Carlos

Samsung kauf ich nicht mehr.
Vorher eine T166 320GB gehabt --> verdammt heiß (teils im 50-55Grad Bereich) & laut

Jetzt eine total billige Maxtor (hat 49,90 in Aktion gekostet!) drin die bleibt auf unter 30°C selbst beim Formatieren, massenweise Kopieren usw.
Gleiche Stelle montiert wie die vorige Samsung verbaut (hinter zwei Lüftern...)

Ist auch komischerweise reaktionsschneller als die vorige Samsung, trotz schlechtere Daten am Papier. Kenne auch andere die von den 320Gb or 500GB T166 nicht so begeistert sind mehr...

Konservativ normal kauf ich: Western Digital oder Seagate.
Auch im Büro nur WD Platten im Rechner (auch Books).

mmmhhh

der eine hat die samsung hdd auf xx grad, der andere hat höhere temps trotz lüfter davor
sehr weitreichende meinung

Zurück
Oben