welche festplatte - seagate - samsung - wd

• Ersteller Ersteller Viper2020
  • Erstellt am Erstellt am

Welche Festplatte (Marke) bevorzugt ihr?

• Seagate (7200.10 Serie)

Stimmen: 41 27,9%
  • Samsung (SpinPoint T(166) Serie)

Stimmen: 78 53,1%
  • Western Digital (Caviar ? WD3200xxxx Serie)

Stimmen: 41 27,9%

• Umfrageteilnehmer
    147
V

Viper2020

Gast
hey

ich würde gerne mal wissen, welche festplatten bevorzugt werden

denn ich tendiere auch zwischen den 3en

SAMSUNG

SEAGATE

WESTERN DIGITAL

es sollte eine sataII platte mit 320 bis 400gb und 16mb cache sein, 7200 u/min

ich hatte früher immer seagate, super zufrieden, aber höre viel das die laut wären
samsung hab ich als externe usb platte (400gb), soweit zufrieden, aber keine erfahrung
wd hab ich jetzt und die kommt mir irgendwie richtig laut vor

also welche würdet ihr bevorzugen????

mfg

Ich hab' mir die WD2500AAJS, mein Kumpel die WD3200AAJS gekauft!

--> Beide Platten sind sehr leise, bleiben selbst bei Last angenehm kühl & sind trotz des 8 MB-Caches recht flott unterwegs!
action-smiley-033.gif

Zudem würde ich aktuelle WD-Platten langlebiger als aktuell abrauchende Samsung-Modelle (meine Meinung:evillol:) einschätzen, Seagate sind bekanntlich Hitzköpfe & auch keine Leisetreter!

-> Von mir also eine klare Empfehlung in Richtung WD - vor einigen Jahren war das noch nicht so...

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Samsung-Platten vibrieren zudem recht gerne. Vor allem, wenn sie senkrecht eingebaut werden.

Bin auch gerade vor der schweren Entscheidung, ob WD oder Seagate...

Hab mal für Seagate gestimmt. Habe die schon seit einigen Jahren und keinen Ausfall gehabt.
Eines ist aber Fakt, Seagates sind laute Platten :D
WD kenn ich noch nicht. Werd ich mir mal bei Gelegenheit anschaun.

habe insgesamt 3 samsung platten 2 davon laufen im raid 0 sehr gut, gute performance, günstiger preis, werden nicht so warm und sind leise das sind die forteile von samsung! bis jetzt noch keine probleme gehabt.
gerade die neue serie ist noch mal etwas schnellere.

Na prima, was hilft dir die Samsung-'Superperformance', wenn du deine Festplatte (inkl. den Daten, bei vielen meist ungesichert) innerhalb eines halben Jahres in den Tonne/RMA schicken kannst!:D

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich lese (nicht nur in letzter Zeit) ständig von nervig vibrierenden, nach wenigen Monaten ausfallenden & sich ungesund anhörenden Samsung-Festplatten - das kann doch nicht normal sein, von Seagate (dem Marktführer), WD oder Hitachi hört man vergleichsweise weniger "Beschwerden"...(rein subjektiver Eindruck)

Zuletzt bearbeitet:
RealZodiac schrieb:
Na prima, was hilft dir die Samsung-'Superperformance', wenn du deine Festplatte (inkl. den Daten, bei vielen meist ungesichert) innerhalb eines halben Jahres in den Tonne/RMA schicken kannst!:D

wie darf ich das verstehen?? kenne jetzt sicher 3-4 leute die eine samsung platte haben!
bis jetzt gab es keine probleme!! (der eine hat sie 2 jahre) ;)
ich hab selber ne T166 mit 500 GB! bin bis jetzt super zufrieden!
habe Sie aber erst 2 monate! :p

mfg

i kann mich auch nicht über samsung platten beschweren! wie aus meiner sig ersichtlich habe ich nicht nur eine!
ich habe bis jetzt noch keinen ausfall gehabt und eine is schon 7 jahre in betrieb und läuft noch immer super!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine Sig!

Die Seagate ist hervorragend. Ich hatte vorher eine WD drin (WD2500KS). Die Seagate 7200.10 ist ganze 15MB/s schneller.

Die Samsung sind aber noch ne Ecke besser und schneller. Über Vibrieren kann ich mich nicht beschweren. Laut vielen Tests ist die T166 auch die schnellste 7200er-Platte, die es gibt.

Beide Platten sind sehr leise und schnell.

Ganz klares Ranking: Samsung - Seagate - WD

MfG Campino

Naja, eine 250GB gegen eine 500er antreten zu lassen finde ich jetzt schon lächerlich. Dass die 500er schneller ist, war ja wohl vorher ab zu sehen... lass sie mal gegen eine Seagate 750GB laufen, dann sieht es wieder anders aus...

Kleine Statistik aus unserem Laden !!!

WD Verkaufte Platten cirka 50 in 12 mon. , davon defekt 12 !!!
Seagate : nur 20 verkauft aber 8 defekte !!!
Samsung verkauft mehr als hundert , defekte cirka 16 stück bisher!!!

WD sind laut
Seagate sehr leise , aber langsam
Samsung leise und gute Performance

ich denke nicht dass man hier nach hersteller allgemein ordnen kann
denn wie man sieht trifft man hier jegliche meinung zu jedem der hersteller.
ich persönlich hatte 2 SP1614C lange im raid0 - ohne probleme.
ein guter freund hatte 3 stück der platten - alle defekt.
allerdings schätzt unser verkaufsmensch die ausfallrate bei samung hdds in den letzten monaten auf ca 10%, wd weit darunter ....

aber ende ist es eh ne glaubensfrage. bleibt nur zu sagen: kauf die eine möglichst aktuelle hdd, denn die sind doch merklich schneller als die alten. siehe schreib / leserate der hitachi 1TB hdd.

also ich kann dir auch samsung empfehlen.
nach 4 ausfällen von ibm-platten (werden sicherlich viele kennen), einer seagat und bereits zweier defekter wd-platten, verbaschiedete sich letztes jahr im november eine samsung (musste natürlich die aus dem raid sein :eek: )
ansonsten bin ich mit samsung super zufrieden.

Immer diese pauschalisierungen. :rolleyes:
Komt ganz auf das Modell an.
Ich hab hier 2 Platten aus der wirklich vorzüglichen Raid Edition (WD2500YD und WD5000YS mit 16MB Cache) und von denen ist kein mucks zu hören.
Kosten natürlich bissel mehr als die standard Modelle aber es lohnt sich.

Hatte vorher 2 Samsung SP1203N verbaut, erst eine und dann 6 monate später noch eine gekauft.
Die ältere läuft immer noch, die neuere war schon nach nur 1 Monat hinüber.

Ist immer auch nen wink glück dabei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Samsung sehr zufrieden!

Habe eine 250 GB IDE, eine 160 GB IDE und eine neue 250 GB SATA von Samsung. Preislich super günstig und die Performance ist in Tests immer sehr gut.
Was mir aber am wichtigsten ist, ist die Lautstärke. Und da ist Samsung echt gut.
Habe noch eine 250 GB SATA von Hitachi. Auch nicht schlecht muss ich sagen, aber die Samsung hat bessere Leistung.

MFG

McDaniel-77

Gonzo71 schrieb:
Immer diese pauschalisierungen. :rolleyes:

Echt :rolleyes:

Seagate ist laut?
Meine Barracuda hört man nicht aus meinem System heraus. Da ist main GraKa-Lüfter (Zalman VF700Cu @ 5 Volt) lauter.

Seagates sind Hitzköpfe?
Ich habe hier zwei im Einsatz. 29-31 Grad finde ich nicht sonderlich heiß.

Ich habe für Seagate gestimmt, weil ich durchweg gute Erfahrung mit der Marke gemacht habe. Vor allem was Zuverlässigkeit angeht.
WD käme mir auch noch in den Rechner.

Samsung sollen sehr leise sein. Ich habe aber auch vermehrt von Ausfällen gehört.
Das kann aber auch daran liegen, das Samsung auch vermehrt verbreitet ist.

IBM/Hitachi hat mein Vertrauen verloren. Über drei Jahre Ausfälle in Abständen von 6 - 12 Monaten. Evtl. ist das heute besser, aber ich teste das nicht mehr.

In den Rechnern die ich hier auf der Arbeit sonst noch habe laufen 10-12 Jährige Platten von Maxtor, WD und Seagate störungsfrei und zuverlässig.
Seit 2005 gehört Maxtor zu Seagate.

Blind Fish schrieb:
WD käme mir auch noch in den Rechner.

Mir ebenfalls, besonders die aktuellen AA__-Serien sind beeindruckend in Sachen Wärmeentwicklung, Performance & Lautstärke.:)

Auf der anderen Seite sind 'nem guten Kumpel innerhalb von 3 Monaten 2 relativ aktuelle Samsung-Festplatten trotz adäquater Kühlung verreckt - die Daten natürlich futsch, weil der Herr bisher keinen Wert auf ein Back-Up legte.:D
Auf meinen Rat hin, wird nun eine WD 5000AAKS (500 GB) gekauft, mit der er sicherlich etwas mehr Glück haben dürfte....

Bye
H-C

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eh geil, Festplatten nach Preis zu kaufen, als wenn die 5 - 10 € wirklich jucken müssten.
Die gesparten 5 € stecken diejenigen dann meist in eine 8800 Ultra oder in einen Quadcore...

Alternate 3
Zurück
Oben