Welche Festplatten für Raid0 mit P67?

ViperTr99

Banned
Board: Asus P8P67 PRO B3

Ich bin mir nicht sicher welche Festplatten ich holen soll.
In Frage kommen:

2x Samsung SPINPOINT F3 1000GB HD103SJ / Samsung SPINPOINT F3R 1000GB HE103SJ
oder
4x Samsung SPINPOINT F3 500GB HD502HJ

Und was ist der Unterschied zwischen den beiden oberen.

Kommt der P67 mit einem 4er Raid0 zurecht? Finde im Netz nur Benchs mit zwei Disks bzw. SSDs.

Eine SSD kommt aufgrund der geringen Größe nicht in Betracht.

Oder einfach 1x 2TB WD Caviar Black! ;)

Ernsthaft, RAID0 bringt Meiner Meinung nach nur eins: Hohes Risiko.

Edit: In einem RAID0 würd ich keine RAID-Edition Platte nehmen. Dort wird nämlich weniger lang versucht, defekte Sektoren auszulesen, sondern schnell mal einfach ein Fehler zurückgeliefert. Was bei RAID1 usw. natürlich sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
RAID0 nicht zu empfehlen - Multiplikation der Zugriffszeiten, wo der größere Flaschenhals liegt, somit als Bootpartition schonmal gar nicht! Und ein RAID0 für Daten ist unsicher!

Unterschied bei den oberen - die eine ist für dauerbetrieb ausgelegt, also eher im serverbereich!

Wenn du nicht ständig auf hohe sequenzielle Transferraten angewiesen bist, bringt dir AID0 absolut nichts... lass es weg.

T3mp3sT1187 schrieb:
RAID0 nicht zu empfehlen - Multiplikation der Zugriffszeiten, wo der größere Flaschenhals liegt, somit als Bootpartition schonmal gar nicht! Und ein RAID0 für Daten ist unsicher!

Sign!

Mein Vater hat auch groß geguckt, als ich ihm demonstrierte, dass sein Raid-0 bei random Zugriffen langsamer als ne einzelne HDD war.

ViperTr99 schrieb:
Kommt der P67 mit einem 4er Raid0 zurecht? Finde im Netz nur Benchs mit zwei Disks bzw. SSDs.

Er hat 6 Anschlüsse, also kann man 6 Platten zusammenhängen.

Und immer daran denken:

Du lädst ein Programm das aus 1000 100KB-Häppchen (in der Realität meist noch kleiner, lässt sich aber gut rechnen) besteht.

Single-Platte
1000 Kopf-Bewegungen: 8-12 Sekunden warten.
100MB Daten laden: 1 Sekunde warten

Raid0 mit 4 Platten
1000 Kopf-Bewegungen (die von allen Platten gemacht werden müssen): 8-12 Sekunden warten
100MB Daten laden: 0.25 Sekunden warten

DARUM sind SSDs so fix. Da wartest Du nämlich auf Teil 1 nur 0.1 Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir denn vom RAID0?

Es wird keine Bootpartition und die Datensicherheit ist irrelevant.

Daher die Frage ob der P67 4x500GB im Raid0 machen kann. Wäre nette wenn darauf geantwortet würde. ;)

Edit: Dank an HisN. Dank auch an T3mp3sT1187.

Edit2: Es geht um Videobearbeitung mit 1080p Vids, die wenn sie fertig sind gebrannt und auf einer externen Platte gesichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
F3R ist die Raid-Edition der F3, die sind für Dauerbetrieb freigegeben und haben längere Garantie.
Bringt dir aber in der Realität nicht wirklich was (weil die auf schnelle Ausfallmeldung hin optimiert sind, das ist nicht gerade gut bei nem Raid0 aber wichtig bei Raid1/10/5 usw).

Warum sollten 4 Platten im Raid0 nicht gehen ?

Dir ist hoffentlich klar, dass 4 Platten im Raid0 einem fast sicheren Ausfall in den nächsten 2 Jahren gleichkommt und außer beim Kopieren von großen Files keinerlei merklichen Vorteil bringt.

Ich hab ein RAID0 zweier WD Velos für meine Spiele. Fluppt flotter als die Samsung 1TB davor, wenn auch nicht wirklich VIEL schneller ;)

RAID0 ist in meinen Augen was für Bastler und Ausprobierer...

Das liegt aber eher an der bessere Zugriffszeit deiner Velo(s) als der höheren Transferrrate.

Die sequenzielle Leserate ist für Spiele auch nicht schlecht.

Gerade für Videobearbeitung von Filmen, die nachher eh auf ner anderen Platte gespeichert werden ist ne SSD doch super. Ein Raid0 bringt kaum was, gerade wegen der angesprochenen deutlich längeren Zugriffszeiten.

Wenn dus aber wirklich machen willst, dann wird das gehen.

Um deine Frage noch zu beantworten:

Es ist problemlos möglich ein RAID aus den 4 SATA II Ports zu machen ;)

Ob es übergreifend vond en 4 SATA II und den 2 SATA III Ports geht, wag ich mal zu bezweifeln, kann mich aber auch irren ;)

Moin,

ich gehe mal nur indirekt auf die Frage ein. Ich will einfach mal meine Erfahrung berichten, vllt hilft dir das weiter.

Ich habe mir vor ein paar Monatn auch ein P67 geholt mit allem Schnickschnack. Da meine Platten uralt waren, habe ich mir auch da was neues geholt:

2x F3 1TB Raid0, weil die so leise waren bei meinem Kumpel. Ich bau die Teile ein und dann kam die Ernüchterung. Die Teile haben sogar beim Senden einer ICQ-Nachricht ein Feedback gegeben, dass ich ungelogen noch aus 3m Entfernung an der Tür zu meinem Zimmer gehört habe - ich habe sie dann zurück geschickt. Hatte vorher noch gegoogelt und rausgefunden, dass 50% bei Samsung top Quali sind, der Rest ist Abfall. Ich hätte leider solche Platten die qualitativ Mist waren.

So, nun weiter im Text ... ich habe mich im Endeffekt für eine kleine SSD und zwei F4 mit 320GB entschieden und diese auch nicht mehr im Raid0.

Damals war man der King mit Raid0 - doppelter Durchsatz: ho ho ho,

aber mittlerweile muss ich sagen, dass das Augenwischerei ist! Nie wieder Raid0 - auch wenn ich damit nie Probleme hatte.

Ich habe mich für eine 60GB große SSD (Vertex 2, 80€) entschieden, das reicht für mein System, alle Programme, Anno 1404 und Crysis.

Sammel-Ordner wie "Downloads" habe ich auf andere Platten umgelenkt. Hab noch 18GB auf der Platte frei ;-)

Dann noch mal eine 320er für Backup und eine 320er für meine ganzen Spiele.

Raid0 bringt nur was beim Kopieren großer Datein, wie eigentlich jeder wissen sollte, aber Windows besteht nur aus winzigen Datein. Da ist nirgends irgendwas mit 1GB oder mehr. Selbst deine Spiele und Programme bestehen nur aus kleinen Datein, daher hat für mich Raid0 total an Reiz verloren!

Ich habe jetzt eine bombige Systemleistung dank der SSD und meine Platten schalten sich dankenswerterweise ab, wenn sie nicht gebraucht werden, was durchaus von Vorteil ist.

Wie erwähnt, du wolltest sicher was anderes hören aber überleg dir das mit den Raid0 wirklich gut. Es bringt einfach nichts (mehr)!

Mein Kumpel hat besagtes Raid0 aus 2x 1TB und kommt damit auch auf über 200MB/s (wie meine SSD), davon bleiben bei ihm aber sequenziell nur wenige MB/S über.

Im Mulitiplayer bei Anno 1404 bin ich satte 40 Sekunde vor ihm fertig mitm Laden des Spiels!

Also ich benutze schon länger raid 0 mit WD Cavier Green Platten 2x 1 TB oder 2 x 2 TB. Bei mir ist noch keine WD Platte kaputt gegangen, wichtige Daten sind mehrfach gesichert auf anderen Platten. Seid ich raid 0 benutze bootet mein rechner schneller, wenn auch nicht viel. Spiele laden Spielstände schneller. naja ich mag mich irren =) Aber ich find es geil 2 TB Daten mal eben mit 200 MB/s zu kopieren.

Sicher kann man sich eine 60 GB SSD holen oder für das gleiche geld 2000 GB.

Eigentlich ist es wie immer nur eine Frage des Geldes.

Ich persönlich würde aber auch nicht 4 Platten an ein raid hängen. 2 x 2 raid 0 schon eher.

Hallo Leute!

Nochmal ganz locker. Ich würde 2 x Raid-0 empfehlen. Ein Raid-0 benutzt du zum lesen der Daten, ein Raid-0 zum Schreiben.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Prozessoren das überhaupt momentan auslasten. Evtl. reichen dir auch 2 Festplatten ohne Raid.

Dazu dann als drittes Medium entweder eine SSD deiner Wahl (gibt ja schon 96GB für 120€) oder aber noch ne Festplatte.

@Uranzombie
Mach mal den Stoppuhrentest. Ich habe bisher noch niemanden gesehen bei dem es schneller war. Ich habe schon 1001 Meinungen gehört von Raid-0 Verfechtern aber ich habe noch nie auch nur den Hauch eines Beleges gesehen, dass ein Programm oder ein Spiel schneller lädt. Wenn man sich dagegen eine popelige SSD, welche bei geizhals als günstigste beziffert wird, und die einen ich sage jetzt mal, schlechten Controller benutzt, die rennt einer WD Velociraptor aber sowas von weg...

PS: @Viper, wenn du eh "nur" 2TB Speicherplatz brauchst rate ich dir noch zu was anderem: Mache 2 x Raid-0 mit 2TB Platten. Und formatiere nur 2TB bei einem Array. Nennt sich Short-Stroke. Damit erreichst du, dass du mit fast konstant hohen Datenraten arbeiten kannst, ohne dass dir die Performance wie bei Festplatten üblich runter geht. Man nutzt logischerweise weniger Speicherplatz...

Zuletzt bearbeitet:
@Uranzombie: RAID0 mit Green Platten (langsamere Zugriffszeit) ist nicht wirklich sinnvoll...

Das hier ist eine 2TB WD Green:

Das hier ist dieselbe Green aber mit 600GB Short-Stroke. Soviel zu den Datenraten und der Zugriffszeit:

Heißt damit liegst du bei ca. 1000GB bei um die 100MB/s im Minimum. Dann im Raid-0 bedeutet ca. 180MB/s lesen und Schreiben. Minimum. Maximum wären ca. 230MB/s.

natürlcih steigert man mit einem zus. raidcontroller die performace des raids!

Aber es geht genauso gut ein RAID 0 aus 4 Festplatten!!!

Erst belesen, dann posten ;)

Alternate 1
Zurück
Oben