Moin,
ich gehe mal nur indirekt auf die Frage ein. Ich will einfach mal meine Erfahrung berichten, vllt hilft dir das weiter.
Ich habe mir vor ein paar Monatn auch ein P67 geholt mit allem Schnickschnack. Da meine Platten uralt waren, habe ich mir auch da was neues geholt:
2x F3 1TB Raid0, weil die so leise waren bei meinem Kumpel. Ich bau die Teile ein und dann kam die Ernüchterung. Die Teile haben sogar beim Senden einer ICQ-Nachricht ein Feedback gegeben, dass ich ungelogen noch aus 3m Entfernung an der Tür zu meinem Zimmer gehört habe - ich habe sie dann zurück geschickt. Hatte vorher noch gegoogelt und rausgefunden, dass 50% bei Samsung top Quali sind, der Rest ist Abfall. Ich hätte leider solche Platten die qualitativ Mist waren.
So, nun weiter im Text ... ich habe mich im Endeffekt für eine kleine SSD und zwei F4 mit 320GB entschieden und diese auch nicht mehr im Raid0.
Damals war man der King mit Raid0 - doppelter Durchsatz: ho ho ho,
aber mittlerweile muss ich sagen, dass das Augenwischerei ist! Nie wieder Raid0 - auch wenn ich damit nie Probleme hatte.
Ich habe mich für eine 60GB große SSD (Vertex 2, 80€) entschieden, das reicht für mein System, alle Programme, Anno 1404 und Crysis.
Sammel-Ordner wie "Downloads" habe ich auf andere Platten umgelenkt. Hab noch 18GB auf der Platte frei ;-)
Dann noch mal eine 320er für Backup und eine 320er für meine ganzen Spiele.
Raid0 bringt nur was beim Kopieren großer Datein, wie eigentlich jeder wissen sollte, aber Windows besteht nur aus winzigen Datein. Da ist nirgends irgendwas mit 1GB oder mehr. Selbst deine Spiele und Programme bestehen nur aus kleinen Datein, daher hat für mich Raid0 total an Reiz verloren!
Ich habe jetzt eine bombige Systemleistung dank der SSD und meine Platten schalten sich dankenswerterweise ab, wenn sie nicht gebraucht werden, was durchaus von Vorteil ist.
Wie erwähnt, du wolltest sicher was anderes hören aber überleg dir das mit den Raid0 wirklich gut. Es bringt einfach nichts (mehr)!
Mein Kumpel hat besagtes Raid0 aus 2x 1TB und kommt damit auch auf über 200MB/s (wie meine SSD), davon bleiben bei ihm aber sequenziell nur wenige MB/S über.
Im Mulitiplayer bei Anno 1404 bin ich satte 40 Sekunde vor ihm fertig mitm Laden des Spiels!