welche festplatten sind gut

baer1207

Cadet 3rd Year
hallo

wil mir jetzt ein neue festplatte holen

sie sollte so leise wie möglich sein
betreibbar ohne das sie so heiß wird das sie eine kühlung braucht
gute garantieabwicklung falls sie mal kaput geht
120-160 gb
nicht zu teuer
ide

habe mir mal ein test einer pc zeitung angeguckt doft ist mir die Sammsung SP1604N aufgefallen

http://www.samsung.com/Products/Har...es/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_SP1604N.htm

was meint ihr?

MFG
baer1207

ja die kann man nehmen =)

Also die Samsung Platte soll richtig gut und leise sein.
Könntest da zugreifen.

Maxtor Platten könne ich dir auch empfehlen.

OK, es gibt an Festplattenherstellern Maxtor, Samsung, Seagate, WesternDigital und Hitachi.
sie sollte so leise wie möglich sein
Damit fällt Seagate schon mal raus. Die haben kein AkustikManagement => bei Zugriffen sehr laut. Auch Maxtor sind bei Zugriffen recht laut, trotz AAM.
betreibbar ohne das sie so heiß wird das sie eine kühlung braucht
Damit fallen Maxtor und Samsung raus; die sollte man ohne aktive Kühlung nicht betreiben. Bei Samsung ist das erst seit kurzem so, aber alle im Handel befindlichen Samsungpladden der neuesten Produktion werden eben sehr heiß.
gute garantieabwicklung falls sie mal kaput geht
Da hab ich gute Erfahrungen mit WesternDigital und Maxtor gemacht.

Also: Es bleiben WesternDigital und Hitachi übrig. WD-Platten verwende ich selber und bin zufrieden; kann nichts negativ berichten. Aber auch über die Hitachi 7k250-Serie habe ich schon viel gutes gelesen.

@User1024

Hi,

das mit den Seagate Platten stimmt nicht - schon meine alte Baracuda ATA IV 60 GB hatte AAM. Allerdings musste man sich an den Support von Seagate wenden, da man damals nur dort das seaam.exe tool bekam, welches die AAM Einstellungen anpassen kann!

@baer1207

Ansonsten bin ich mit meiner neuen Seagate sehr zufrieden - 200 GB, sehr leise, 5 Jahre
Garantie (überprüft) -> allerdings wird Sie im Betrieb recht warm! Aber ich denke mal man sollte im Sinne der Lebensdauer keine neuen Festplatten mehr ohne jegliche Kühlung betreiben!

Gruß bbforce

Die Samsung ist sicherlich eine sehr gute Wahl. Ich besitze selber eine S-ATA Platte von Samsung und bin wirklich sehr zufrieden. Da ich wirklich seeehr empfindlich bin habe ich die Platte noch zusätzlich entkoppelt und höre sie nun gar nicht mehr. Mit ihren 34°C Idle Temp (und das auch noch entkoppelt) ist die Platte auch noch sehr kühl (meine alte Seagate wurde 55°C heiß :D

Im PCMark2002 habe ich 1339 Punkte. Ob das jetzt besonders viel ist weiß ich nicht allerdings ist die Platte imo sehr schnell.

Meiner Meinung nach kannst du bedenkenlos zur Samsung HD greifen ;)

Edit: @User1024:

Damit fallen Maxtor und Samsung raus; die sollte man ohne aktive Kühlung nicht betreiben. Bei Samsung ist das erst seit kurzem so, aber alle im Handel befindlichen Samsungpladden der neuesten Produktion werden eben sehr heiß.
Meine Platte ist nun gut 3 Monate alt und ist wie oben beschrieben sehr kühl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn mittlerweile bei allen Samsung Platten so oder nur bei der neuen Generation? An seiner Stelle würde ich mir die Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB Cache (SP1614N) kaufen und diese gehört bestimmt noch du den kühlen HDs oder?

Day.wal.ker schrieb:
Ist das denn mittlerweile bei allen Samsung Platten so oder nur bei der neuen Generation? An seiner Stelle würde ich mir die Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB Cache (SP1614N) kaufen und diese gehört bestimmt noch du den kühlen HDs oder?

Hi,

also ich hab 2 Samsung Sp1614n drin. Seid kurzem Kühle ich sie Aktiv und sie werden gerade einmal lauwarm. Zuvor waren sie ungekühlt, nicht direkt aneinander, aber da wurden sie auch nur handwarm.
Die letztere Platte ist ca 3 Monate alt und die erste 4 1/2. Ob das jetzt stimmt, dass die neueren wärmer werden als die "alten" kann ich nicht bestätigen/testen, aber ich bin doch sehr zufrieden mit meinen HDDs. Sie sind entkoppelt, und wirklich sehr leise, Zugriffsgeräusche sind (in meinem ungedämmten) Tower so gut wie nicht warnehmbar ;-).

Ich kann die Samsungplatten wirklich nur empfehlen 160GB, 7200rpm, 8MB Cache, ATA133 Support, wirklich sau schnell, zuverlässig -> wunderbar ^^

Zu Maxtor vielleicht nocht eins, meinem Kumpel sind letztens erst zwei 120GB-Platten kaputt gegangen, der hat ganz schön geko**t :-|.

mfg Lenny

Samsung hat die Modellbezeichnungen nicht geändert, aber offenbar neue Bauteile in Verwendung oder irgendwelche Details geändert, sodass die Platten jetzt 15° heißer sind als die die noch vor 2 Monaten produziert wurden.
Habe davon hier im Forum schon einiges gelesen.

Im Prinzip reicht zur aktiven Festplattenkühlung aber ein langsam drehender 80mm-Lüfter - wenn man da einen leisen Lüfter nimmt, spricht im Prinzip auch nichts gegen eine Samsung.

Aber baer1207 sucht ja eine Platte "betreibbar ohne das sie so heiß wird das sie eine kühlung braucht" - und das trifft auf die neuen Samsungs definitiv nicht zu.

bbforce schrieb:
das mit den Seagate Platten stimmt nicht - schon meine alte Baracuda ATA IV 60 GB hatte AAM. Allerdings musste man sich an den Support von Seagate wenden, da man damals nur dort das seaam.exe tool bekam, welches die AAM Einstellungen anpassen kann!

Hi!
Also ich hab mal gelesen, dass Seagate das AAM aus welchen Gründen auch immer aus der Firmware wieder entfernen musste... Ansonsten hätte ich auch gerne dieses Tool :D
cu

Lassen wir doch einfach das drumrumgerede.

Samsung, Seagate und co hin oder her, Hitachi ist einfach zur Zeit das Beste auf dem Markt.

7k250 for President, hab mir letzten Monat 3 gekauft, in der Firma ersetz ich alle Maxtors (scheiß DMP8/DMP9) durch durch 7k250 oder WD800JB/WD400JB (gibt leider keine 7k250 als IDE mit 40GB/80GB und 8MB Cache)

Wenn du starke Nerven hast, Zeit ohne Ende, mit dem PC nicht arbeitest (im schlimmsten Fall sogar noch Kunden bedienen musst),- ja dann kann ich dir Samsung auch nur empfehlen.

Ich habe in 5 Wochen drei defekte SP1614C durchgenudelt......Eine besch.... als die andere!:grr:....
Seit dem ist mein neues Hobby, austauschen und wieder installieren. Ich werde bei der nächsten Reinstall-Olympiade sicher unter den ersten 5 Landen, mit einem fetten Sponsoring von Samsung. :D

Samsung soll m.E. mal schön weiter Fernseher bauen....!

@Neuron
Weißt du, Festplatten sind sehr empfindliche Geräte, die leicht bei etwas ruppiger Handhabe beim Einbau oder durch unzureichende Transportverpackung direkt beim Transport beschädigt werden können und dann nach einer gewissen Zeit ausfallen. Ich möchte dir nichts unterstellen, nur darauf hinweisen, dass die Ausfälle ggf. auch anders begründet sein können. Denn drei Ausfälle in so kurzer Zeit sind sicherlich nicht normal. Überlege also mal, ob vielleicht nicht doch beim Transport oder beim Einbau was schiefgelaufen sein könnte.

Viele Direktversender sparen leider an der Transportverpackung. Kommt eine Platte in einem vielleicht VHS-Kassetten großen Paket an, in dem die Platte auch noch frei umherrutschen kann (war bei mir so, als ich eine HDD bei Mix-Computer bestellt habe), braucht man sich nicht zu wundern, dass die Platte entweder DOA (Death On Arrival) ist oder nach wenigen Wochen oder vielleicht Monaten plötzlich das Zeitliche segnet.

@madnex

Neee, die Platten waren schon gut verpackt und meinen ersten PC habe ich schon vor zig Jahren zusammen gebaut.
Von daher kann ich eigenes verschulden, - z.B. als DAU, zumindest größtenteils ausschließen.
Zudem laufen bei mir mehrere Platten (jetzt Maxor im Raid und WD als Backuplaufwerk) und diese ohne Probleme....bislang! Ich wollte die recht laute WD tauschen, nun aber bleibe ich dabei.....und stecke das Ersparte in die NV 6600GT die hoffentlich bald erscheint. :cool_alt:

Mittlerweise weiß ich vom Händler, dass es da ein "paar" Quali-Probleme gegeben hat, Ich bin also kein Einzelfall, was aber nicht heißt, dass es dagegen 2,6 Millionen anderer Samsung Nutzer gibt wo die Dinger bestens laufen!

Ich denke jeder macht so seine Erfahrungen ....Mal gut, mal schlecht und ich wollte mich mal ordentlich auskotzen. Nennen wir es der Einfachheit halber "Frustbewältigung"! :D

:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben