Welche gehäüselüfter?

Smnckl

Cadet 4th Year
Wenn ich in meinen PC mit raijintek morpheus, welcher viel Abwärme erzeugt, 3 Arctic F14 Silent (2 saugende in der Front, Ein blasender oben) und einen F12 Silent Lüfter (blasend im Heck) verbaue. Reicht die Kühlleistung dann aus?
Das Gehäüse ist das Phanteks Eclipse P300, bei welchem nur ein 120er Lüfter verbaut ist. Dieser scheint auch nicht besonders gut zu sein.
Alleine ist er natürlich nicht fähig die komplette Abwärme des PCs auszublasen und es entsteht relativ schnell ein Hitzestau.
Falls die genannten Lüfter nicht ausreichen oder jemand bessere leise, leistungsfähige und billige Gehäüselüfter kennt, bin ich für Vorschläge sehr dankbar.
LG Simon

Und was für ein PC hast du?
Sind die Temperatur im Kritischen Bereich?

@Simon - es kommt immer auf die CPU und GPU an, welche im Systemverbaut ist.

Die von Dir angedachte Lüfterkombination kommt mit sehr vielen Systemen gut klar. 400 Watt (und noch ein wenig mehr) sind kein Problem.

Wenn ich zumache steigt die system temperatur auf 70 grad. Der Prozessor ist dann ebenfalls bei 70 und die grafikkarte auf 88grad.
Bei offenem Gehäuse ist die system temp bei ca. 27grad. Der Prozessor erreicht bei cinebench gerade einmal 55grad und die Grafikkarte wird bei normaler Spielelast max. 75 grad warm.
Ergänzung ()

Also es liegt eindeutig ein Belüftungsproblem vor
Ergänzung ()

Mein System:
Asus R9 390 mit morpheus II
i3 8100
8gb crucial ballistix sport lt ddr4 2666mhz
gigabyte z370p d3
Bequiet pure rock slim
Bequiet System Power 10 500 Watt (halb modular)
250gb SSD

Zuletzt bearbeitet:
Ein Temperaturproblem kann ich erstmal nicht erreichen.
Was mich aber bisschen Wundert ist die Systemtemperatur die gleiche ist wie bei der CPU, dies ist kaum möglich.

Coca_Cola schrieb:
Was mich aber bisschen Wundert ist die Systemtemperatur die gleiche ist wie bei der CPU, dies ist kaum möglich.

Warum nicht? Wenn der Abluftstrom der GPU nicht abgeführt wird, heizt sich das ganze Gehäuse auf.

Den Lüfter im Deckel kannst du dir eigentlich sparen, das bringt - wenn überhaupt - kaum etwas. Zwei 140er vorne, und hinten einen, wenn möglich, auch 140er. Das sollte reichen. Nachrüsten kannst du oben immer noch bei Bedarf.

@cool and silent:
Die Temperaturen von CPU und GPU sind Kerntemperaturen, die Abluft hat immer deutlich niedrigere Temperatur.
Auch glaube ich nicht das bei einer System Temperatur von 70 Grad die CPU und GPU so "kühl" bleiben.
Wie willst du die CPU im Kern auf 70 Grad halten wenn die Luft schon die gleiche Temperatur hat?

Sorry, ist vielleicht eine Verwechslung. Bei meiem Ryzen Board ist System Temp am Chipsatz bzw. irgendwo auf dem Mainboard (nahe VRMs?). Wird da bei Intel die Lufttemperatur gemessen?

Siehe Bild

CPU vs System Temp.jpg

Hallo zusammen,

@ Smnckl

3 Arctic F14 Silent (2 saugende in der Front, Ein blasender oben) und einen F12 Silent Lüfter (blasend im Heck) verbaue.

Zuviele Lüfter können sehr wohl Kontraproduktiv sein. Grundsätzlich sollten Lüfter im Gehäuse vorne Luft reinblasen, während Hinten an der Gehäuserückwand einer angebracht sein sollte, der Lauft absaugend angebracht ist. Bei dir, jedenfalls nach deinen Silben urteilend, ist es aber ganz genau umgekehrt.

Gerade dadurch, daß du 2 Lüfter vorne hast, solltest du diese Luft in das Gehäuse Blasend anbringen. Der Gehäuserückwandlüfter sollte möglichst direkt über der Grafikkarte sitzend Luft dann Absaugend angebracht sein.

Mach es mal so und berichte, wie es dann ist. Den Lüfter im Deckel würde ich mal weglassen bzw. deaktivieren. Wenn du ihn doch drin läßt, würde ich mir bei deiner Konstellation mehr davon Versprechen, wenn er Luft nicht reinbläst, sondern absaugend installiert ist. Probier das einfach mal.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Smnckl

Zuviele Lüfter können sehr wohl Kontraproduktiv sein. Grundsätzlich sollten Lüfter im Gehäuse vorne Luft reinblasen, während Hinten an der Gehäuserückwand einer angebracht sein sollte, der Lauft absaugend angebracht ist. Bei dir, jedenfalls nach deinen Silben urteilend, ist es aber ganz genau umgekehrt.

Gerade dadurch, daß du 2 Lüfter vorne hast, solltest du diese Luft in das Gehäuse Blasend anbringen. Der Gehäuserückwandlüfter sollte möglichst direkt über der Grafikkarte sitzend Luft dann Absaugend angebracht sein.

Mach es mal so und berichte, wie es dann ist. Den Lüfter im Deckel würde ich mal weglassen bzw. deaktivieren. Wenn du ihn doch drin läßt, würde ich mir bei deiner Konstellation mehr davon Versprechen, wenn er Luft nicht reinbläst, sondern absaugend installiert ist. Probier das einfach mal.

So long...

Mit "saugend" meinte ich natürlich "in das Gehäuse einsaugend". Also nach innen blasend. Ich dachte das sei deutlich, ist es anscheinend aber nicht.

PS: Ganz dumm bin ich auch nicht :D
Ergänzung ()

Warme Luft steigt doch nach oben. Also wieso ist ein Lüfter, der die warme Luft oben abführt nicht sinnvoll?
Schließlich befindet sich dort doch auch ein Extra Staubschutz sowie ein Lüfterplatz oder?

Hallo zusammen,

@ Smnckl

Dann setz den Lüfter im Deckel mal so ein, daß er Luft absaugt. Je nachdem wo er sitzt, solltest du damit in jedem Fall bessere Ergebnisse Erzielen. Ansonsten schau mal wie es ist, wenn du den im Deckel wegläßt. Ansonsten werden dir nur bessere Lüfter Helfen.

So long...

Smnckl schrieb:
Ergänzung ()

Warme Luft steigt doch nach oben. Also wieso ist ein Lüfter, der die warme Luft oben abführt nicht sinnvoll?
Schließlich befindet sich dort doch auch ein Extra Staubschutz sowie ein Lüfterplatz oder?

Ich möchte hier mal eine klare Empfehlung aussprechen, die Möglichkeit einen Lüfter im Deckel zu montieren generell auch zu nutzen, sofern die Grafikkarte ordentlich Abwärme produziert. Dies gilt umso mehr, wenn die Front des Gehäuses relativ geschlossen ist; aber auch bei offenen Gehäusefronten ist dieses Konzept deutlich überlegen.

Wenn Lautstärke keine Rolle spielt, ist es allerdings egal, dann genügen auch die beiden Frontlüfter plus ein Hecklüfter.

Das glaube ich auch.
Die Lautstärke spielt eine Rolle. Dies ist auch der Grund für die Silent-Version der lüfter, welche mit 800U/min drehen. Meine Frage ist ob diese ausreichen oder ob ich auf leistungsfähigere Modelle angewiesen bin, welche wenn sie trotzdem sehr leise sein sollen wohl deutlich teurer sind.

Wenns um Qualität bei geringer Lautstärke geht, würde ich ohne zu zögern BeQuiet Silent Wings 3 empfehlen sowie Noctua NFA12 oder A14 . Ich persönlicb betreibe zwei 140mm Lüfter für Zuluft (PWM gesteuert) und einen 140mm für Abluft (PWM). Reicht für ein Carbide Air 540 aus. Sollte bei Dir auch langen. Lüfter im Deckel sehe ich bei Dir auch nicht als notwendig an. Dieser Platz ist eher für einen Radiator gedacht. Horizontaler Airflow ist ideal bei einem Towerkühler.

Weder mit Noctua, noch mit BeQuiet machst Du was falsch. Bei BeQuiet die Frage stellen ob die 1000rpm Varianten reichen oder man besser die "High Speed" Varianten mit 1600 rpm nimmt. Noctua sind da generell höher drehend - sind aber auch PWM gesteuert.

Im OP war ja "leise, leistungsfähige und billig" gefordert. Meine Empfehlung: Arctic PWM gesteuert, sofern das Board PWM unterstützt. Mit den non-PWM Versionen bekomme ich je nach Board Probleme, weil sie nach meinem Empfinden dann ggf. zu hoch drehen.

800 RPM sind schon zu viel, die braucht man nicht mit Exit-Fans in Heck und Deckel. Wenn Geld eine Rolle spielt, genügt es auch nur 2 Fans zu kaufen, und die vorderen ganz wegzulassen. Der Nachteil ist Staubeintrag, man muß dann öfter mal das Gehäuse und die Kühlkörper ausblasen.

Zurück
Oben