Welche Geräte haben IP Adressen ?

I

Infinitas

Gast
Hallo,
welche Geräte bekommen eigentlich IP Adressen zugesprochen, jeder PC oder nur jeder Router, oder auch beide ?

Und wenn man sich einen Pc selbst zusammenbaut gibt dann der Router dem PC eine IP Adresse eigenständig ?

Ich weis ich bin bei solchen sachen nicht besonders bewandert, aber ich hoffe ihr könnt meine Wissenslücke schließen.

Ich danke euch jetzt schon !

Hängt davon ab.
Wenn Du einen Router hast, dann bekommt der Router eine IP von Deinem Provider zugewiesen, und der Router weist auch sehr oft Deinem PC eine IP zu.

Hast Du keinen Router bekommt Dein PC bei der Einwahl ins Internet eine IP von Deinem Provider zugewiesen. Solange keine Verbindung besteht weist er sich selbst eine IP zu.

Das hat nix damit zu tun ob der PC selbstgebaut ist oder nicht, ob der Router ihm eine IP zuweist, sondern es sind eine Einstellung im Router (weise IPs zu) und eine Einstellung im Betriebssystem von Deinem PC (hole Dir eine IP die Dir der Router zuweist). Man kann beides an und abschalten wenn man möchte.

welche Geräte bekommen eigentlich IP Adressen zugesprochen, jeder PC oder nur jeder Router, oder auch beide ?
Jedes Gerät (PC, Smartphone, NAS, whatever) im Netzwerk das nach einer IP-Adresse fragt. Dieses Gerät bekommt dann von einem vorhandenen DHCP-Server (in der Regel von einem Router) die IP-Adresse zugewiesen.
Fragt das Gerät nicht nach einer IP-Adresse, bekommt es keine IP. Es muss dann eine fixe IP-Adresse im Gerät festgelegt werden.

Und wenn man sich einen Pc selbst zusammenbaut gibt dann der Router dem PC eine IP Adresse eigenständig ?
Sofern bei bspw. Windows die IP-Adressen auf "automatisch beziehen" stehen und ein DHCP-Server im Netzwerk vorhanden bzw. aktiv (der Router) ist, ja.

wenn du eine Router hast und den für DHCP eingestellt hast, bekommen alle PC die am Rputer angeschlossen sind => eine IP. Vorausetzung ist, das die Netzwerkkarte auf DHCP automatisch beziehen eingestellt ist.

Und für jede Verbindung gibt es eine andere IP - der Router hat eine IP zum Internet hin und zum LAN eine weitere, andere. Dienste im Internet sehen von deinem Netzwerk nur die Internet-IP deines Routers, du siehst deinen Router aber vor allem über seine LAN-IP, die 192.168.1.x

Yuuri schrieb:
, mit Ausnahme von Hubs/Switches.

selbst die koennen eine haben

btw unterscheidet man zwischen WAN IP (die die man im internet hat, was der router bekommt) und LAN IPs (die im lokalen netzwerk bei dir zuhause)

PCs, PDAs, etc haben nur eine LAN IP, der Router hat beide und verbindet beide netzwerke (lokales und 'globales') miteinander

Jop, wie soll man sonst ein managed Switch verwalten oder VLANs einrichten?

spcqike schrieb:
[...]btw unterscheidet man zwischen WAN IP (die die man im internet hat, was der router bekommt) und LAN IPs (die im lokalen netzwerk bei dir zuhause)

PCs, PDAs, etc haben nur eine LAN IP, der Router hat beide und verbindet beide netzwerke (lokales und 'globales') miteinander

Spätestens bei IP v6 kann man das alles über den Haufen werfen...
Wer sich dann nicht schützt ist schnell ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
IP v6 ist aber kaum integriert bisher.

btw ist mit IP v6 der PC direkt online nachverfolgbar? oder auch nur der anschluss?

Infinitas schrieb:
Hallo,

KLICK

Gruß, Eisholz

spcqike schrieb:
selbst die koennen eine haben
Ich glaube nicht, dass der TE Ansatzweise weiß, was ein Managed Switch bzw. überhaupt was ein Router im Detail ist.
Dr. MaRV schrieb:
Jop, wie soll man sonst ein managed Switch verwalten oder VLANs einrichten?
RS-232 fällt mir da z.B. ein. Keine Ahnung ob das die Aktuellsten noch besitzen (ich geh aber mal davon aus). Ich hab so ein Ding mal vor ein paar Jahren in der Hand gehabt.

spcqike schrieb:
...
btw ist mit IP v6 der PC direkt online nachverfolgbar? oder auch nur der anschluss?
Also so wie es bis jetzt ist, ist auch bei IPv6 nur der Router sichtbar.

MountWalker schrieb:
Also so wie es bis jetzt ist, ist auch bei IPv6 nur der Router sichtbar.

Naja, nicht wirklich, mit IP v6 fällt NAT weg, die PCs sind dann schon direkt mit dem Internet verbunden und man kann direct links aufbauen. Darum wird eine Firewall dann auch so wichtig.

Hmm - das heißt also, ein LAN Intranet mit Zugang zum Internet kann ich dann nur noch als VPN aufbauen? Sicher?

Abwarten, es soll auch jeder Anschluss eine statische IP bekommen mit IP v6, jedenfalls bei der Telekom. Die setzt angeblich auch die IP zum großen Teil fest, und man kann als Heimanwender nur einen bestimmten Block der IP v6 Adresse ändern, damit definiert man dann seine einzelnen PCs hinter dem Router, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie es am Ende auch wird, es wird mit Sicherheit ein Abenteuer. Bis IP v6 überall flächendeckend zum Einsatz kommen wird dauert es mit Sicherheit noch 10 Jahre, eher länger. Und niemand verbietet es einem in seinem Privatnetz weiter mit IP v4 zu arbeiten.

Also danke für die zahlreichen Antworten !

Ich habe durch Zufall bei einem Besuch auf einer Internetseite festgestellt das immer die selbe IP Adresse angezeigt wird, egal ob ich mit meinen Laptop oder meinen Desktop PC diese Seite besuche ...... hmm

Das liegt daran weil die Webseite nur die IP deines Routers "sieht". Du gehst ja mit all deinen Geräten über den Router ins Internet, und der hat vom Provider nur eine IP bekommen.

die sogenannte öffentliche ip, im netzwerk hat man nur private ip adressen.

Zurück
Oben