Welche Grafikkarte für meinen PC?

Noplan-grafik

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Mitglieder,

ich brauche dringend eine Grafikkarte, habe aber leider überhaupt keine Ahnung davon. Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mich bei der Entscheidung unterstützen könntet bzw mir etwas empfehlen könntet. Wofür ich eine brauche? Naja hin und wieder spiele ich online games. Ansonsten schaue ich Filme und Serien.

Mein Budget beträgt ca 150 Euro. Je günstiger, desto besser für mich. Bin armer Schüler und muss leider noch aufs Geld achten. Für eine sehr gute, würde ich trotzdem auch +20euro mehr drauflegen.

Mein PC:
Intel i5- 6600k
Mainboard : Asus 1511 b150m-c d3
RAM - 16gb

Ich bin im Internet auf verschiedene Empfehlungen gestoßen.
Einmal die Radeon rx 470, aber auch die GTX 1050 ti wurden häufigrr in dieser Preisklasse erwähnt. Was sagt ihr dazu? Mir ist wichtig, eine Grafikkarte anzuschaffen, die auch in den nächsten Jahren noch was taugt.

Prinzipiell bin ich für jede Empfehlung dankbar.

Was möchtest du denn genau spielen?
Wäre gebraucht eine Option?

Edit: Was hast du für ein Netzteil?

ganz klar die 470, wenn du die paar Scheine drauflegen kannst und dein Netzteil ausreicht. Sind gut 20-30% Unterschied zur 1050ti von der Leistung her

warum hast du nen 6600K auf ein B150-MB gepackt?

bitte die mittlerweile mehrfach gestellten fragen beantworten.

für ne lieferbare 470/570 zahlt man laut geizhals zur zeit mindestens 225€.

Von welchen Spielen reden wir?

Mein Nachbar (informatiker) hat mir dieses Mainboard für diesen Prozessor empfohlen. Ich selbst kenne mich mit Mainboards und Grafikkarten gar nicht aus. :/ nicht gut? :(

Spiele wie aion, Overwatch, wow, und konsolen wie (ps2).

Bei der 470 gibt es verschiedene Ausführungen. Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen? Welche und welche nicht?

Noplan-grafik schrieb:
Mein Nachbar (informatiker) hat mir dieses Mainboard für diesen Prozessor empfohlen. Ich selbst kenne mich mit Mainboards und Grafikkarten gar nicht aus. :/ nicht gut? :(

Dann hat er nicht viel Ahnung. Meistens: studierte Informatiker != Null Hardwareahnung

Mit einem B-Chipsatz hast du dir alle OC-Möglichkeiten für die CPU verbaut. Das geht nur mit Z-Mainboards.
Wenn man schon eine K-CPU kauft, dann sollte man auch das passende Board für OC mit einkalkulieren. Immerhin hat man für den freien Multiplikator auch bezahlt

Schade, das lässt sich nun halt nicht mehr ändern. Egal. Mach bitte mal ein Foto vom Netzteil, bzw. von dessen Aufkleber, damit wir das Modell sehen können.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Also soweit ich weiß, ist eine bequiet 450 drin. Hatte damals beim Verkäufer etc angerufen und mich auch beraten lassen. Der Typ meinte ebenfalls mehrfach, dass dieses Mainboard für meinen Prozessor völlig geeignet sei und ich mir keine Sorgen machen muss.
Außerdem meinte er, dass der bequiet perfekt sei. Wahrscheinlich hab ich mich zuwenig damit beschäftigt.... Shit!
Bin gerade im Urlaub und komme morgen nachmittag wieder. Dann sende ich ein Foto meines Netzteils

bequiet hat auch verschiedene Serien. Aber grundsätzlich steht keinen aktuellen Grafikkarten in deinem Preisbereich etwas entgegen vom NT her.

Das Board ist natürlich geeignet, aber es nutzt die CPU halt nicht voll aus. Schlechte Beratung

@ TE:
bei dem MB hättest du dir den aufpreis für die K-CPU sparen können. aber der wurde dir wahrscheinlich auch explizit von diesen experten empfohlen? egal, zu spät.

würdest du die 470 gebraucht kaufen? neu kriegt man zur zeit weder ne 470 noch ne 570 für maximal 170€.

Im Preisvergleich ist die 570 fur
Ergänzung ()

Im Preisvergleich gibt's die rx 570 für bereits 180 erhältlich. Leider noch nicht lieferbar. Musste aber bald kommen. Inwieweit unterscheiden sich 470 und 570? Ich verstehe nichts von dieser Materie xD? Sry

Zwischen der RX 570 - 470 sind maximal 10% Leistungsplus. Also ist die RX 570 besser, die verbraucht halt bloß etwas mehr Strom als die 470.

Also eine RX570 überholt teilweise sogar (minimal!) eine RX480 - und die stärkste RX470 wiederum war knapp auf dem Niveu einer Referenzkarte, bzw. nur leicht dahinter. Somit ist eine RX570 je nach Titel usw. durchaus schneller als eine RX470

@ TE:
selber informieren ist nicht verboten.
AMD Radeon RX 580 & 570 im Test, natürlich auch im vergleich zu den vorgängern.
Radeon RX 580 und Radeon RX 570 sind sehr seichte Überarbeitungen von Radeon RX 480 und Radeon RX 470. Die im neuen Prozess gefertigten Polaris-10-GPUs erlauben Taktraten, die bisher nicht möglich waren, verbrauchen in Spielen dafür aber auch noch einmal mehr. Effizienter ist die neue Serie nur im Leerlauf und bei der Wiedergabe von Videos. Die Wartezeit auf AMDs neue High-End-Architektur Vega verkürzt Polaris im neuen Prozess damit nicht, vielmehr verdeutlicht die Radeon-RX-500-Serie: Die Ablösung für Graphics Core Next muss her.
etwas schneller, im idle sparsamer, unter last hungriger. das ist der unterschied zwischen 570 und 470.

die verfügbarkeit bei den teilen ist zur zeit miserabel.
AMD Radeon: Mining soll die Ursache für die RX-580/570-Knappheit sein

Noplan-grafik schrieb:
Ergänzung ()

Im Preisvergleich gibt's die rx 570 für bereits 180 erhältlich. Leider noch nicht lieferbar. Musste aber bald kommen.
Auf Verfügbarkeit brauchst du nicht warten, die sind sofort ausverkauft. Bekommst aktuell nur eine, wenn du vorbestellst und dann Glück hast, wenn nicht zuviele andere vor die auf der Liste sind

Omg ich versteh nur Bahnhof. Welcher der radeon Hersteller sollte man wählen.... Da gibt's tausend verschiedene Hersteller mit gleicher Bezeichnung. Ich würde wohl sie 570 oder 470 wählen.

Danke für die zahlreichen Antworten!
Ergänzung ()

Omg, ich verstehe nur Bahnhof. Bei der 470 und 570 gibt's soviele verschiedene Hersteller und verschiedene Modelle... Was nimmt man den am besten?

Danke für die zahlreichen Antworten!

Sapphire Forum
Zurück
Oben