Welche Grafikkarte für wqhd ?

Yannic1708

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Bei mir ist es höchste Zeit auszurüsten, da ich vorhabe auf wqhd umzusteigen.
Ich benutze den PC hauptsächlich für Office, gaming

Mein aktuelles System:
I5 3570k
Gigabyte z77x up7
R9 270x gigabyte 4gb
Prolimatech megahalams
Dark base 900
Corsair hx750
Bei den RAM weis ich die Marke nicht ist aber 16GB DDR3 2400
Und einen alten Samung HD Monitor mit 60Hz

Da ich vor habe das System im Verlauf des Jahres komplett upzugraden hier meine Liste für das was noch kommen wird
(Also ich brauche die neue Grafikpower nicht sofort und auch nicht in 4 Monaten sonder ich sehe das als Jahresprojekt )

-8700k da leicht zu köpfen
  • bq silent loop 360
  • z390 gaming- f oder vergleichbares
  • DDR 4 rgb Ram 3200mhz

Ich spiele hauptsächlich eher Ruhige Spiele die auf schöne Grafik setzten wie, Anno, Sieldler, Civilization, Minecraft und Ark

Da Ich auf Wqhd (am liebsten 27") und Spiele in hoher Auflösung upgraden möchte und jedem klar ist das die aktuelle Grafikkarte dies nicht packt.
Ich habe ein Budget von 400€ und bin unentschlossen und wäre euch um Hilfe sehr dankbar.
Taugt die 1660 ti oder rtx 2070 oder steht bald was gutes in Aussicht was gut sein kann ?

Noch eine Frage am Rande
Brauche ich überhaupt bei meinen Anwendungen 144hz oder reichen 100 oder sogar 60 ?

Danke schon mal für die Antworten und falls ich was vergessen habe was anzugeben tut es mir leid bin hier noch relativ neu

Wenn du die Graikpower jetzt noch nicht brauchst, dann würde ich jetzt auch nicht kaufen, das wäre nur Geldverbrennung.
Selbiges mit der CPU, solange die Leistung nicht benötigt wird.
Bei deinen genannten Spielen ist der 8700k übrigens unnötig, da tuts auch ein R5 2600, vermutlich kommst du da sogar mit deinem aktuellen I5 noch gut mit.
Die Silent Loop ist auch nicht empfehlenswert, damit haben sehr viele Nutzer Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
2070 habe ich seid kurzen und bin voll zu frieden

Warum nicht den i7 9700k (der ist verlötet und hat in Spielen mehr Power + kostet genauso viel)
und mit der 360 AIO ist der Eiskalt

Anhänge

• Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 305
  • Prime95.jpg
    Prime95.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 280
meine 1080 macht auf WQHD (100Hz) einen brauchbaren Job.
Bei allen Reglern auf max, droppen die FPS aber gerne auf bis zu 50 je nach Spiel.
Dank G-Sync kein grosses Problem.

Auf Medium Einstellungen ist sie durchweg gut brauchbar.

Für mehr würde ich auf etwas stärkeres setzen. Bzw. warten. Eine 2080ti ist mir Preis/Leistungs mässig zu unausgeglichen. und die 2080 bringt nicht genug Mehrleistung.
Ergänzung ()

Hier noch ein Beispiel aus einem von mir gemachten Benchmark-Durchlauf mit dem aktuellen Division:
(Verschiedene Presets, OC & non OC)

https://www.computerbase.de/forum/t...fikkarte-ratsam.1861044/page-14#post-22430930

Da in der Auflösung kaum Tests gemacht werden ist es evtl. ein Anhaltspunkt für dich.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Du siehst das ganze als Jahresprojekt? Dann warte ab. Im Juni/Juli kommen die neuen Ryzen und evtl. folgen noch mehr Infos zu Navi.

Wieso willst du mit dem 8700 eine CPU kaufen die eigentlich schon EOL ist? -> Ryzen 3000

Du kannst nicht auf WQHD mit einer hohen Auflösung spielen. WQHD ist die Auflösung. Was du meinst sind hohe Settings. Wenn es hohe bis sehr hohe sein sollen, muss die GPU entsprechend dimensioniert sein. Mindestens eine Vega, eher noch eine RTX2070 (oder das was mit Navi so kommt)

immortuos schrieb:
Bei deinen genannten Spielen ist der 8700k übrigens unnötig, da tuts auch ein R5 2600 [...]
Sehe ich ganz anders. Gerade bei Aufbaustrategie ist Takt super wichtig und Ark nutzt nicht mehr als 4 Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde dir die ASUS Vega 64 Strix OC empfehlen.
Die liegt zurzeit unter 390 €, eine vergleichbare Karte von Nvidia bekommst du nur wenn du die gebraucht kaufst.

Selbst mein Kumpel der seit Jahrzehnten nur Nvidia verbaut hat, hat sich die ASUS gekauft und kann sich nicht beklagen.
Un er zockt an ein 49 Zoll 4k Fernseher in 1440p und aufwärts.

und bei 1440p ist es egal ob du ein i7 7700k auf 5 GHz hast oder nur ein Ryzen 2600 @Stock.
Da wird der Rasenmäher schneller sein, wir haben's getestet

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Hab auch noch einen 3570k @ 4 GHz laufen und mir zum Jahreswechsel eine RTX2070 gegönnt für den jetzt dazu gekommenen WQHD Monitor. Ich kann dir nur empfehlen mindestens zur 2070 zu greifen bzw zum passenden AMD Pendant.
Mitte des Jahres soll bei mir dann auch noch ein Ryzen 3000 Einzug halten. Bin also in ähnlicher Position.

Gruß

Captain Mumpitz schrieb:
Du siehst das ganze als Jahresprojekt? Dann warte ab. Im Juni/Juli kommen die neuen Ryzen und evtl. folgen noch mehr Infos zu Navi.

Wieso willst du mit dem 8700 eine CPU kaufen die eigentlich schon EOL ist? -> Ryzen 3000

Du kannst nicht auf WQHD mit einer hohen Auflösung spielen. WQHD ist die Auflösung. Was du meinst sind hohe Settings. Wenn es hohe bis sehr hohe sein sollen, muss die GPU entsprechend dimensioniert sein. Mindestens eine Vega, eher noch eine RTX2070 (oder das was mit Navi so kommt)

Ist Amd intel nicht immer noch unterlegen trotz neuerer Arichtektur?

Tut mir leid aber was bedeutet den EOL

Ja tut mir leid ich meinte natürlich Settings
Sie müssen auch nicht am Anschlag laufen aber halt hoch
Von der vega 64 scheu ich mich, obwohl sie ja gerade so günstig ist, das sie riesige leistungsaufnahme und enorme wäre Abgabe hat

EOL heisst end of life. Der 8700 ist mittlerwile 1.5 Jahre alt und die aktuelle LGA 1151 Plattform wird bereits mit den nächsten Intel CPUs schon wieder abgelöst. Du kaufst damit also eigentlich alte Hardware, was sich nur lohnt wenn man gebraucht günstig ran kommt, aber ganz bestimmt nicht bei einem Neukauf.

Und nein, AMD ist keinesfalls unterlegen. Du befindest dich auf einer Seite die nicht nur ein Forum betreibt, sondern auch Artikel verfasst. Einfach mal suchen und lesen.

Ja ich bin wie gesagt neu hier dachte ich frag hier einfach mal ?

Also ist der 8700k keine gute und zukunftsichete Idee?
Wann kann man den mit was neuem von Intel rechnen

Ist noch nicht bekannt, wohl kaum vor Ende Jahr.
Aber wieso versteifst du dich so sehr auf Intel? Wie gesagt, im Juni/Juli kommen die neuen Ryzen. Einfach mal abwarten und sich ansehen was da so kommt.

Wenn die die bislang veröffentlichten Infos stimmen wird es da bis zu 16 Kerne zu kaufen geben und die Gamingleistung wird wahrscheinlich gegenüber den Vorgängern auch nochmals etwas wachsen. Und es ist damit zu rechnen, dass die CPUs wieder spürbar günstiger sein werden als bei Intel.

Yannic1708 schrieb:
Ja ich bin wie gesagt neu hier dachte ich frag hier einfach mal ?

Also ist der 8700k keine gute und zukunftsichete Idee?
Wann kann man den mit was neuem von Intel rechnen

richtung ende des jahres

aber wie schon viele gesagt haben gibt es kaum sinn sich nur auf eine marke festzulegen sondern vlt öfters nach "preis/leistung" zu gehen

aber wenn du lieber intel kaufst dann sei das halt deine sache :)

Yannic1708 schrieb:
Ist Amd intel nicht immer noch unterlegen trotz neuerer Arichtektur?

Tut mir leid aber was bedeutet den EOL

Ja tut mir leid ich meinte natürlich Settings
Sie müssen auch nicht am Anschlag laufen aber halt hoch
Von der vega 64 scheu ich mich, obwohl sie ja gerade so günstig ist, das sie riesige leistungsaufnahme und enorme wäre Abgabe hat

Ich habe bei meiner die PCGH Ghetto Mod verbaut, zwei alte Papst 4412 120er Lüfter drauf und schon ist sie silent und unter 70°C, bei voller Drehzahl um die 50 Grad.
Und bei meinem Kollegen läuft sie unverändert mit 75% Power target mit um die 1530 MHz und genehmigt sich nur 196W.
Out-of-the-box rennt die Vega 64 unter 1500 MHz und braucht durchgehend 260W.

Wir haben einfach das Power target im Treiber runtergeschraubt und mehr nicht.

Ich will mich auf Intel nicht festlegen aber in Sachen Gaming ist Intel doch Amd noch voraus

Und ja bin auch gespannt was zen 2 so bringt, vlt hauen die ja son richtiges gaming Monster raus was preislich akzeptabel ist und intel mal wieder und druck setzt

Wenn es ein Jahresprojekt werden soll, solltest du auf jeden Fall auf ryzen 3000 warten....selbst wenn die CPUs nur halb so gut werden wie erwartet sind sie vermutlich noch die bessere Wahl zu allen Intel CPUs.....und es sieht nicht so aus als könnte Intel dem in absehbarer Zeit etwas entgegensetzen.

Die spiele die du ansprichst brauchen überwiegend viel CPU takt und schnellen RAM.
Viel RAM auch wenn es das neue Anno 1800 sein soll.

Im Moment ist Intel zu teuer und AMD schwächelt bei dem maximalen Takt....groß sind die Abstände aber nicht.

Bei den Grafikkarten ist es fraglich was wann kommt.
AMD hat im Moment die vega64 und die Radeon VII, die ich als WQHD mit hohen Details als geeignet ansehe....ich habe beide Karten und wäre die VII nicht so teuer, würde ich diese empfehlen.....die Vega ist einfach auch alt und verbraucht zu viel.....man kann beide Karten mit Anpassungen stark optimieren, was ich auch stark empfehlen würde.

Für mich sind sie gut, weil ich noch was zu tun habe....einfach kaufen einbauen, fertig ist mir zu langweilig.

Wer das nicht möchte, sollte Nvidia kaufen. Ich würde die 2070 oder 2080 nehmen.
Die entsprechen ungefähr den AMD Karten und sollten für 1440p reichen ...und sie haben DXR Hardwareunterstützung, was für manche ein Kaufargument ist.

Ich würde nicht darunter gehen, wenn du nicht bereit bist bei den settings oder erreichten FPS Einschnitte in Kauf zu nehmen....die 2080ti ist ja leider unglaublich teuer....das wäre aus meiner Sicht die einzige karte, die auch 1440p überall voll aufdrehen kann und die auch mehr als 8GB VRam hat.(Radeon VII hat sogar 16GB aber die GPU ist langsamer).

Im Laufe des Jahres kommt das lang erwartete Navi.....leider sind die Gerüchte sehr vage....Mal wird die vega64 mit viel besseren Verbrauch und günstigem Preis erreicht....Mal die 2080ti geschlagen...Mal nur die RX580 abgelöst.

Aber es sieht so aus als würde Navi sich noch weiter verspäten und erst Ende des Jahres kommen dann die schnellen Modelle....und dann steht vermutlich schon Nvidia in 7nm vor der Tür und zerquetscht Navi.

Also ich hoffe du kannst irgendwas sinnvolles mitnehmen.

Für einen neuen Monitor würde ich in 2019 nicht mehr ohne 144Hz und freesync kaufen.
Egal ob 40 oder 120 FPS...die Vorteile sind bei allen Spielen da. Kein tearing, kein nennenswerter zusätzlicher Input lag, und viel flussigere Bewegungen ( zumindest mit 70+ FPS).

• Gefällt mir
Reaktionen: Yannic1708
Yannic1708 schrieb:
Ich will mich auf Intel nicht festlegen aber in Sachen Gaming ist Intel doch Amd noch voraus

Wenn man in FHD mit einer 2080 oder 2080TI zockt.

Wenn man aber in WQHD aufwärts zockt und gerne die Details hochschraubt und dazu noch eine 2070 oder Vega64 im Rechner hat - merkt man halt wohl keinen Unterschied zwischen dem 8700 und dem 2600.

Da sind die 150€ die man spart wesentlich besser in eine Vega 7 oder 2080 investiert.

Vom Vorteil später auf Zen 2/3 aufzurüsten noch garnicht gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Sapphire Forum
Zurück
Oben