Welche Grafikkarte(n)?

Traumfänger

Newbie
Hallo ich habe vor mir demnächst eine bzw. zwei neue GPUs zu holen und habe diesbezüglich ein paar Fragen...
Wäre es geschickter mir eine Radeon R9 290x 8GB zu holen oder eher 2x die Radeon R9 290x 4GB un diese dann im CrossfireX Modus zu betreiben?
Würden sich generell zwei GPUs lohnen wenn bei dem zweiten GraKa-Slot die Pole am unteren Ende des Slots nur zur Hälfte durch gehen?
Mein Mainboard ist das MSI Z97-G43 (falls sich jemand das mit den Polen genauer anschauen möchte)

Schonmal im Vorraus vielen Dank für alle Antworten :)

für den preis kannst dir gleich ne gtx 980 holen!
übrigends die r9 im cf haben dann nicht 8gb vram sondern nur 4gb! außer du kaufst dir natürlich die 8gb version!

Hast du dich überpaut über die Vor und Nachteile von Crossfire auseinandergesetzt?
Hoher Verbrauch, hohe Lautstärke und Wärme...

Brauchst du inbedingt CF? Spielst du über eine Auflösung von Full HD? Hast du auch das passende Netzteil? Wie sieht der rest des PCs aus?

Wenn 2 Grafikkarten sollte es schon mehr als 4 GB pro Karte sein.

CF lohnt kaum, sehr viel Hitzeentwicklung, nur halber VRAM, hoher Stromverbrauch. Wenn dann die 290X als 8 GB Version, oder ein Pendant von Nvidia. Welches NT besitzt du denn und was möchtest du spielen? Welcher Monitor/ oder Monitore werden verwendet und in welcher Auflösung? Deine CPU würde mich auch interessieren.

lg, Butz

Zuletzt bearbeitet:
Coca Cola hat da schon recht. Ich persönlich halte nix von CF und SLI. Aber muss jeder selbst wissen.

Wie kommst du auf die Idee? Was erhoffst Du Dir davon?
Nachteile sind Dir bekannt?
Restliche Hardware?

Mein Netzteil würde ich anpassen wenn es nicht reicht was ich stark vermute...Zurzeit habe ich das BeQuiet Pure Power L8 430W...Ich spiele viel durcheinander^^ Hauptsächlich Schooter und Rollenspiele. Mein Monitor ist zurzeit ein FullHD von Samsung aber werde mir wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist einen 4K Monitor zulegen.

Crossfire/SLI --> halte ich auch nix von.

Was haste an CPU und PSU (Netzteil)??????
Ergänzung ()

Hmm - eine R9 290x mit 8GB VRAM wäre angebracht - plus leistungsstärkere PSU

Für FullHD ist sind 2 Grafikkarten zu langsam und für 4K zu langsam, für 4K müssen deutlich schnellere Karten kommen.

4K und Videogames wird knapp, keine Graka derzeit schafft es die Spiele flüssig darzustellen. Du schreibst ja das du damit noch Zeit hast ;) Dein NT ist natürlich zu knapp für 290X oder 980, geschweige denn CF. Welche CPU besitzt du, hatte ich vorhin schon nachgefragt :)

Edit: Ein gutes Pro 10 von beQuiet kann ich da empfehlen, ab 500W, aber nur Single-GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wäre für Crossfire mit der R9 290x eh zu klein.Mindestens ein 750 watt netzteil sollteste da schon haben... Aber mal abgesehen davon,warte die paar Monate noch auf die R9 3xx serie....und hol dir dazu das passende Netzteil.Denke das lohnt sich.....hoffe ich.

2* 290X 8GB im CF, da kannst du auch ordentlich spielen auf UHD...
Aber dafür sollte dann auf jeden Fall ein i5 4690K oder i7 4790K am Werke sein, damit dir die CPU-Leistung keinen Strich durch die Rechnung macht. Und ein 750W Netzteil wirst du wohl auch mindestens brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine R9 290 PCS+ von Powercolor und ich spiele BF4 auf Ultra in UHD mit Mantle auf ungefähr so zwischen 35-60 FPS mit meinem System. Antialising ist aus. Kommt immer auf die Karte und auf die Anzahl der Spieler an. Aber unter 30 FPS ist er bis jetzt nur einmal gerutscht.

Ich würde dir eine Radeon empfehlen. Hol dir gleich eine R9 290x! Auf 4k kann man da auf jeden Fall mit spielen. Company of Heroes 2 läuft bei heftigen Gefechten mit Frames so zwischen 60-80 auf UHD bzw. 4K.

Immer dieses Gelaber. Wer nicht auf Ultra zockt kann locker mit 2 Karten in UDH mit 60fps spielen. Würde zu EINER 290 mit 4GB raten, denn die GPU passt zur VRAM Größe. Mehr ist nicht spürbar und reine Verschwendung bzw. E-Penis-Verlängerung. Sollte die Karte mal zu langsam sein gibt es neue Karten mit 8GB und doppelt so schneller GPU für den gleichen Preis.

Naja ich habe morgen in einer Woche Geburtstag und dann möchte ich mir von dem Geld die Sachen holen die ich möchte ^^ Aber nach allem was hier jetzt geschrieben wurde scheint es sich nicht zu lohnen mir zwei GPUs zu holen.
Dann wäre jetzt nur noch die Frage weil jemand vorhin was von GTX 980 geschrieben hatte...Lieber die Radeon R9 290x 8GB oder die GeForce GTX 980 4GB? Wobei sie sich im Preis schon um über 100€ unterscheiden...

promashup schrieb:
Immer dieses Gelaber. Wer nicht auf Ultra zockt kann locker mit 2 Karten in UDH mit 60fps spielen.

Davon würde ich auchmal stark ausgehen. Immer dieses dumme gelaber, dass man nicht flüssig auf UHD zocken könnte. Bei mir laufen alle Spiele super flüssig! Selbst mit einer Karte! Wenn ich in BF die Details n bisschen runterschrauben würde, wären die FPS auch bestimmt bei 50 FPS+!

Ihr schreibt nur, in UHD ist derzeit keine Graka. vorhanden die Spiele flüssig darstellen kann und ich rede hier von Optionen die das Bild/Screen verbessern. Wenn ihr meint das geht so und läuft, gebt mir die Quellen und Testberichte. Danke. Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, da auch schon auf CB dieses getestet wurde und darüber hinaus. Ich sag ja immer, laufen ja, aber wie und in welcher Konfiguration. Darum geht es ja.

DieMuellermilch schrieb:
Davon würde ich auchmal stark ausgehen. Immer dieses dumme gelaber, dass man nicht flüssig auf UHD zocken könnte. Bei mir laufen alle Spiele super flüssig! Selbst mit einer Karte! Wenn ich in BF die Details n bisschen runterschrauben würde, wären die FPS auch bestimmt bei 50 FPS+!

Jo. Ich pack jetzt meine HD 7950 wieder in die Schachtel. 720p niedrige Einstellungen mit der HD 6450 reichen doch für BF3 :p

Ne im Ernst: will der TE wirklich maximale Einstellungen wird er mit einer einzelnen 290X (980) nicht weit kommen. Kann er Abstriche mit sich vereinbaren (man denke daran dass es ja in Zukunft nicht weniger wird mit den Hardwareanforderungen) reicht natürlich auch ne 290.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben